Mitmachthema "Dingsbums"

Ist es vielleicht ein "Stempel" oder "Siegelstempel"? Also ist unten auf der Fläche die jetzt nicht zu sehen ist irgendein Bild/Siegel oder ähnlich?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, das ist nicht der Fall.

Anzeigen
Tipp:
Das DB ist übrigens ganz streng nach dem FFF- Prinzip gestaltet worden.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ahh, das erklärt, warum es so sauber ist!

Feld-Fluss-Fraktionierung (englisch field-flow fractionation; abgekürzt: FFF)

;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
das war mir schon klar, daher auch der Zwinker am Ende :)

Tipps:
Natürlich ist das DB selbst hergestellt und ein Unikat.
Es verbessert die Funktion von Bumsdingsen die ich habe.
Die Bumsdingse haben auch so funktioniert aber mit dem DB funktionieren sie besser.

(Mittlerweile schwarz eingefärbt)
1729933939735.jpeg

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Natürlich ist das DB selbst hergestellt und ein Unikat."
Wer soll das dann bitte erraten?
Für mich ist das eine Disqualifizierung.

BZW. die Lösung ist dann exakt: Es ist ein Stöpsel (oder irgendetwas anders, das wie so ein Ministöpsel aussieht...)

F
fwolf15 kommentierte
oder irgendeine stütze, Halter, etc. aus Knete um es besser fotografieren, begucken oder sonstwas zu können.

Aber wenn wir so anfangen, dann schmeiss ich demnächst den 3 D Drucker an und tipp irgendwas in nen KI Designprogramm und sag dann druck. Dann weiss nur ich (oder vielleicht auch nur der Drucker bzw die Design KI) was es sein soll :ROFLMAO:

Disqualifizierung
Oh weh, wenn das die generelle Meinung ist würde ich natürlich geknickt von dannen gehen.
Bitte also um diesbezügliche Hinweise.

Lösen kann man es schon, denn wie ich sagte hat die Funktion die Form bestimmt.(*)
Es ist ein Stöpsel (oder irgendetwas anders, das wie so ein Ministöpsel aussieht...)
Weder noch, denn ein Stöpsel würde an einem Ende konisch sein damit er in eine Öffnung gestöpselt werden kann. Dagegen ist mein DB eher Pilzförmig, mit einem breiten „Fuss“ unten, tailliert in der Mitte und knubbelig oben.

Und das hat alles einen Grund!

*(Fragen kann man auch stellen)

1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
dann frage ich mal: Wo wird es eingesetzt? also in welcher Umgebung oder Raum z.B.?

wieviel von den Foristen hier könnten so ein Teil besitzen oder gebrauchen ?

Aber wenn wir so anfangen, dann schmeiss ich demnächst den 3 D Drucker an und tipp irgendwas in nen KI Designprogramm und sag dann druck
OK wenn noch jemand abbrechen will löse ich auf.
stütze, Halter, etc. aus Knete um es besser fotografieren, begucken oder sonstwas zu können.
Stütze ist falsch,
Halter ist richtig,
Knete ist halb falsch - Hartgummi-Konsistenz hat das DB jetzt sagte ich schon
„Besser sonstwas können“ ist richtig

4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Hat das DB was mit Deiner Kaffeemaschine zu tun?
.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Also ein Halter, d.h. ein BD wird mithilfe des "selbstgedrehten" DB gehalten.
Wo und wie gehalten?
...in der Hand, oder am Tisch, am Bett, an der Wand, oder an einer Vorrichtung/Maschine?
Alleine dafür gibt es fast unendlich viele Ratemöglichkeiten.

Wie wird es gehalten/befestigt: Ist da ein Gewinde drin oder dran oder ein Saugnapf unten oder Klebend oder ne Presspassung?
Gibt´s noch bald ein Foto "von unten"?

Gehört der scharze "Untergrund" irgendwie mit dazu (ist es das BD, das gehalten wird?)

Ich denke ich könnte den Rest des NM noch Fragen stellen, aber dazu fehlt mir nicht nur die Zeit ;-)

Aber für mich hab ich es schon gelöst:
Es ist ein DIY Handtuchhalter :p

asaerdna
asaerdna kommentierte
Dir hat ganz einfach ein Bauer vom Schachspiel gefehlt, den hast du aus Fimo nachgeknetet. :cool:

Edit: … oder ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Kegel.

F
fwolf15 kommentierte

selbstgebauter Tamperstempel? oder wie die Teile genannt werden?

Alle ganz falsch, nur @soulbrother ist jetzt so in Rage, dass er nur noch Treffer raushaut!

Also ein Halter, d.h. ein BD wird mithilfe des "selbstgedrehten" DB gehalten.
Wo und wie gehalten?
...in der Hand
Genau so
Genau so
Gehört der scharze "Untergrund" irgendwie mit dazu (ist es das BD, das gehalten wird?)
Genau so, das Schwarze ist ein Teil von einem der Bumsdingse.

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Na dann müssen wir nur noch das BD erraten, denn das DB ist damit klar...

Tipp:
Der Grund für die Entwicklung des DB war ein nerven- und fingernagelzehrendes Ärgernis mit BD eins und BD zwei, die mit DB drei nicht wirklich kompatibel sind.

Im Bild sichtbar ist DB eins.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist das BD unter dem DB eine dünne Scheibe Glas? Die irgendwo eingeklemmt wird und dann nur fingernagelbrechenderweise entfernt werden kann? Und wenn es Glas ist, hat es dann eine optische Funktion, wie z.B. Farbiger?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, ich denke das ist Aluminium.
Nur fingernagelfolternd entfernbar stimmt!

Fragen hätte ich fast überlesen. Kommentarfunktion, grrr.
dann frage ich mal: Wo wird es eingesetzt? also in welcher Umgebung oder Raum z.B.?
Da ist nun wirklich fast jede Umgebung denkbar und auch realistisch.
wieviel von den Foristen hier könnten so ein Teil besitzen oder gebrauchen ?
Viele bis alle. Eigentlich alle.

Da man jetzt weiß das das Bumsdings im Bild zu sehen ist istnes eigentlich nicht mehr sonderlich schwierig finde ich…

Kommentar
Warum hast du dir einen Griff geknetet und nicht einfach einen kleinen Griff angebohrt und befestigt?
Der Dose oder dem Deckel wäre es doch egal?
Schon klar mit den Fingernägeln ständig in die Ritze zu fummeln um öffnen zu können ist nervend.

Kommentar
Trärääää!!

1730057916527.jpeg

Der magnetische Schutzdeckel ist wirklich prima und hält viel besser am Slim-Filter als der Originaldeckel.
Aber um ihn abzunehmen muss man die Sonnenblende entfernen und das nervt total!

Klar hätte ich auch bohren können. Aber dann habe ich mich erinnert das da noch ein Päckchen SUGRU im Schrank liegt.

:77:
Der Pokal geht an Svante @svantevit der mich hiermit vor einer drohenden Disqualifikation rettet. :love:

kommentierte
Kleiner Tipp,
Klettband gibt es selbstklebend auf Rollen.
Kannst ein Stück der Häkchenseite aufkleben und als Gegenstück gleich deinen Pulloverärmel nehmen und abziehen.
Aber deine Variante hat natürlich Keiner :)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Allerdings hätte ich wie wohl auch @asaerdna als mehr als einen
Dollar auf Radier- oder Reinigungsknete gesetzt … :heul:
Jau, da hast du wohl recht, Sven 🙈

Ich persönlich würde diesen Pömbel wahrscheinlich öfter suchen, als dass ich überhaupt Deckel von Objektiven abnehme :drugs:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Der klebt ja drauf. Unverlierbar!

soulbrother
soulbrother kommentierte
Also, nicht dass ich irgendwas dagegen einzuwenden hätte, aber dass das Ding korrekt als Objektivdeckelgriff erraten worden wäre, ist mir wohl entgangen.
asaerdna schrieb ja nur allgemein von einem Dosendeckel.
(Wie gesagt, ist mir aber komplett egal, da es ehh als Eigenbau-Sonderanfertigung nicht zu erraten war...)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Sehr kräativ!

Neuer Anlauf........Neues Dingsbums

Mein DB ist so wie hier dargestellt im Normalfall nicht sichtbar
Die Funktion ist aber auch ohne Umhüllung vollkommen gegeben

Ich hoffe auf ein regelrechtes Synapsengewitter und wünsche viel Spass und Freude

full

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Hat es mit dem Thema „Batterie selbst bauen“ zu tun?

kommentierte
Man macht die unaussprechliche Flüssigkeit da rein, und dann zeigt der Mess-O-Mat den
Blutzucker, Östrogenspiegel, Adrenalinspiegel, Alkoholgehalt, SONSTIGES
an.

1 Kommentar
kommentierte
Nein! Setz dich zu Volker und beratet nochmals gemeinsam. Ihr dürft auch die Hofpause auslassen um zum Ziel zu kommen.

Wir haben uns verständigt und eine Frage formuliert: In dem querliegenden zylindrischen Element sind da vielleicht Knopfzellen drin?

1 Kommentar
kommentierte
Eure gemeinsame Arbeit fruchtet. Sehr gut. Allerdings benötigt das DB nur eine Zelle. Ich schätze ähnlich CR2032

Kann man damit winzige Metallteile galvanisieren?

1 Kommentar
kommentierte
Leider nein. Auch keine großen. Dafür hätte selbst ich Verwendung.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten