.
Mmh, ein exzellent fotografiertes Dingsbums, @svantevit
Ich erkenne eine Beschädigung am oberen Rand, die mich
vermuten lässt, dass das DB deswegen getauscht wurde.
Warum der Transistor (?) sieben Anschlussfahnen hat bei
nur zwei sichtbaren Drähten, ist noch ein Rätsel …
Vielleicht ist es aber auch ein Relais, das einen durch die
beiden Kabel initiierten Impuls weiterleitet. Fragt sich nur,
was diesen Impuls auslöst – Licht, Schall, Wasser?
.
Mmh, ein exzellent fotografiertes Dingsbums, @svantevit
Ich erkenne eine Beschädigung am oberen Rand, die mich
vermuten lässt, dass das DB deswegen getauscht wurde.
Vielleicht ist es aber auch ein Relais, das einen durch die
beiden Kabel initiierten Impuls weiterleitet. Fragt sich nur,
was diesen Impuls auslöst – Licht, Schall, Wasser?
.
4
Kommentare
Das ist kein Transistor, sondern ein Integrierter Schaltkreis (IC) auch einfach Chip genannt. Genauer gesagt, dieses schwarze Teil enthält einen Chip, bzw. IC. Dieser besteht i.d.R. aus vielen Transistoren und Dioden sowie weiteren elektronischen Bauteilen. Dieser kleine Kerl hier hat 14 Anschlussfahnen, 7 davon sind von dem Gehäuseteil davor verdeckt.....
Vielleicht ist es aber auch ein Relais, .....
.
Was er kann/macht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil der Typenschriftzug nicht zu sehen ist.
Er hat keinen Kühlkörper, wird also gar nicht oder nur wenig warm.
Da die beiden sichtbaren Drähte schwarz und rot sind, kann man vermuten, dass es Plus und Minus sind, also evtl. die Stromversorgung (Gleichstrom) des IC. Kann aber auch falsch sein, da andere Komponenten nicht sichtbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei den beiden Kabeln würde ich schon vermuten dass es einen Grund hat warum die sich nach unten in die Brühe erstrecken.
Und daher denke ich auch dass dort noch ein Element an die beiden Kabel angelötet ist.
Bei genauem Hinsehen ist da vielleicht gar keine gelbe Brühe sondern ein messingfarbener Ring am Gehäuseboden?
Und daher denke ich auch dass dort noch ein Element an die beiden Kabel angelötet ist.
Bei genauem Hinsehen ist da vielleicht gar keine gelbe Brühe sondern ein messingfarbener Ring am Gehäuseboden?

. Als die Batterie dann leergepfiffen war, wollten verschiedene Haushaltsmitglieder das gleiche PiepEi wieder kaufen. Ich habe allerdings gegen die ganzjährige Bepiepung mit Weihnachtsliedern protestiert, und so piept bei uns heute Beethoven durch die Küche.
Es wurde lediglich aufgrund meiner Neugier aus der Hülle entnommen da ich alles auseinanderbauen muß.
Schon meine Großmutter habe ich verzweifeln lassen.
Transistor...ob es wohl einer ist????
Die Kabel haben einen anderen Zweck. Sie setzen einen Impuls um.
Nicht schlecht Sven. Ich weiß das du Musik magst.