Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
ar-490-05.jpg

VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@ZHR alles richtig. Bezeichnung?

ZHR
ZHR kommentierte
Tatra 603, Typ 1

Bremenfrosch
ZHR
Jawoll, Guido, richtig, auch wenn es ein Typ 2 ist. Kann die Unterschiede jetzt nicht recherchieren.
Kannst schon weitermachen, Fotos morgen.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Tatra T2 603 (1965)

full

Die anderen Fotos von diesem östlichen Designwunder der 1960er Jahre wieder HIER BEI DEN OLDTIMERN.

VG Holger 🐸

🤔 Kein Saurer MAN - vielleicht eine süße Frau ... :lachen:

*** Quatschmodus aus ***

Ich habe kaum Ahnung von LKW. Muss mich herantasten.
Kein Lang-, Kurz- oder Rundhauber (kein Mercedes-Benz), nur sehr wenig vorstehende Haube, befestigt mit Knebeln, robust. Die LKW ohne Haube nannte man glaube ich Frontlenker. In D gab es noch Henschel, Krupp, Magirus ...
War der in der Schweiz jahrelang im Einsatz? Gab es ihn auch als Bus? Als Zugwagen? Militäreinsatz? Hergestellt in Schweiz, Österreich oder Frankreich?
Robustes Gefährt für den Einsatz in den Bergen bei Sonne und Eis?
VG Holger 🐸

Kommentar
Es ist bestimmt ein Kaelble Kühlergrill zu sehen.
Eine typische Kaelble Zugmaschine, wie sie früher bei Zirkussen (Zirküssen oder Zirkusse) und Kirmes, Volksfesten und Rummelplätzen üblich waren.

2 Kommentare
Bremenfrosch
HIER hat @olynik seine Fotos gezeigt vom Treffen der Kaelble's in Eystrup. Alles Langschnauzer, mir wirkt die Haube auf dem Foto sehr kurz. Aber, wenn schon deutsch, dann könnte es natürlich sein.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ich fand die Kühlergrillen, die ich bei unrenovierten Kaelbchen gesehen habe schon ziemlich ähnlich. Aber weiter habe ich nicht gesucht, weil ich hier so ein ungestüm niedliches kleines Kalb gerne sehen würde.

• Büssing LS?
  • Doch ein Kaelble?
  • Borgward nicht.
  • Henschel H/HS 140?
Wenn alles Nieten suche ich weiter.
VG Holger 🐸

Kommentar
So, ich bin wieder da.
Holger ist praktisch im Ziel.
Ich habe vom Henschel nur ein Bid von vorne.
Musste im Google suchen und suchen.
Wie Holger bin ich schlussendlich auf den Typ HS gekommen. Mir scheint es dass es HS 120 sein könnte.
Gleiches Kühlergitter, seitlich der Motorhaube über dem Henschel-Schriftzug die beiden Öffnungen und eine ungeteilte Frontscheibe.

Dieser Henschel-Kipper war der erste Allrad-Kipper der in die Schweiz kam. Ein Strassenbaugeschäft in unserer Nähe (Vetter Lommis) legte sich mind. 5 Stück zu. Saurer, Berna, FBW usw. waren noch lange nicht bei den Allrad-LKW. Das war etwa 1955.
Der Henschel war soweit ich mich erinnern kann weitaus das häufigste Baustellenfahrzeug.

Holger, Du bist wieder dran.

1951-1961 HENSCHEL HS.f.jpg
Mit Gruss, Guido​

Kommentar
Eigentlich wollte ich den
Daimler DB 18 Abott Drophead Coupe (1939)
hier einstellen. Ich fand aber nichts Eindeutiges, dass ich Euch zum Rätseln hätte zeigen können, sogar Wiki schweigt sich über diesen Vorkriegsengländer aus. Dann habe ich ihn gleich HIER bei den Oldtimern eingestellt.

Dafür gibt es jetzt dieses Schnellrätsel:

ar-491-01.jpg

Ich könnte auch noch nach dem Fahrer fragen, aber das führt wohl zu weit. Mit diesem Auto taucht er auf vielen, vielen Oldtimerveranstaltungen auf.

VG Holger 🐸

Kommentar
ein BMW?

4 Kommentare
Bremenfrosch
(y)

W
W.W. kommentierte
2002 Coupe

Bremenfrosch
:oops: Den BMW 02 gab es als Limousine, als Vollcabrio und Targa von Baur und als Schrägheck mit großer Heckklappe mit dem Namen Touring, aber nicht als Coupe. Aber 2002 oder 02-Reihe ist ohnehin nicht richtig.
VG Holger 🐸

Martin F.
Martin F. kommentierte
BMW war ja schon die richtige Spur, man muss aber wohl etwas höher ins Regal greifen. Da finde ich den 2500/2800 E3, so einer könnte es sein.

Dann lassen wir doch gleich die nächste Kuh fliegen:
IMG_7071.jpeg
Aber Obacht! Die Version hier ist wohl ziemlich verbastelt worden, ein paar eindeutige Merkmale sind aber Serie.

• Wow
Reaktionen: ZHR
3 Kommentare
Bremenfrosch
BMW i8?
VG Holger 🐸

Martin F.
Martin F. kommentierte
;) HA! Neuer Rekord??
2 Minuten - Olympiareif!!
IMG_7071.jpeg
Den Schuss bekam ich von einem guten Freund aus Athen geschickt und wollte den hier unbedingt einbringen ;)

Bremenfrosch
Sitz ja gerade an der Kiste und die Heckleuchte ist einfach einmalig - wie das Plastikgedöns ... :neinbibber:
Da bin ich ja schon wieder dran!
VG Holger 🐸

Ich lege mal was nach. Martin @Makikihi scheint noch nicht online zu sein.

ar-492-02.jpg

Im übrigen, die Modellbezeichnung habe ich auf dem ersten und zweiten Foto entfernt.

VG Holger 🐸

5 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Ich tippe auf Chrysler, diese runden Rückfahrscheinwerfer oder was das ist kommt am ehesten da vor.

Bremenfrosch
Stimmt schon wieder!
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
1968 Chrysler 300 coupe?

Bremenfrosch
Stimmt, Fotos morgen.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch