Mitmachthema Ich stand am Grab von...

Anzeigen
Ich kenne zwar Familija Milanovic nicht, aber die sind beim Steinmetz sicher beliebt.

230906_191542.jpg

Kommentar
Grabmal Kuroschs des Großen (Kyros/Cyrus), Provinz Fars, Iran

IMG_0268.jpeg

Ich auf der Ecke, Foto von 1974

IMG_0269.jpeg

Nagsh-e Rostam, Nekropole der Großkönige wie Dariusch der Große (Darius/Dareios) und Xerxes, Nähe Persepolis, Iran
Hier das Grab von Dariush I., des Erbauers von Persepolis. Unterhalb Reliefs aus sassanidischer Zeit, etwa 600 Jahre später. Shapur der Große besiegt die römischen Kaiser Valerian und Philippus Arabs.
Ebenfalls 1974

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Feldmarschall Josef Graf Radetzky wurde am 2. November 1766 in Böhmen geboren und diente unglaubliche 72 Jahre in der k.u.k.-Armee. Radetzky war neben Prinz Eugen der populärste Feldherr Österreichs.

heldenberg23_20.jpg

Kommentar
Kammersängerin Selma von Halban-Kurz

230906_185311.jpg

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Statue ist so auffällig, dass Wiki weiterhelfen muss:

"Die Grabfigur des Grabmals für Selma Halban-Kurz, ein Werk des Bildhauers Fritz Wotruba, löste 1934 eine Auseinandersetzung um die halbnackte liegende Statue aus."

Auch interessant: " Ihre Erscheinung auf der Bühne und ihr Spiel waren reizvoll und wurden mit Begeisterung aufgenommen. Sie konnte das Publikum mit ihren langen Trillern außer sich bringen. Die Leute brachten sogar Stoppuhren mit, um die Länge ihrer Triller sekundengenau messen zu können. In einer Aufnahme aus dem Jahr 1907 von Wilhelm Tauberts Der Vogel im Walde dauert der Triller 24 Sekunden."

Am Grab eines Kindes auf unserem Dorffriedhof

full

SAMYANG V-AF 75mm T1.9 FE
f/1.8, 1/800s, ISO 100​

Gruß
Hans

5 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Kindergräber sind eh scheiße, da braucht es nicht noch solchen Kitsch … :heul:
.

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Jeder trauert anders :cry:

jazzmasterphoto

Wohl wahr … aber was hätte das Kind wohl dazu gesagt?

.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, Friedhöfe wie auch Privatgärten und Privatwohnungen sind reichhaltige Fundstätten für Kitsch jeglicher Art.
Mir kam es bei dieser Aufnahme aber lediglich darauf an, bei meinem neu erworbenen Objektiv den Verlauf von Schärfe und Unschärfe bei Offenblende zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Dem Kind wär´ das völlig egal gewesen. Es hätte viel lieber weiter gespielt, mit Freunden auf dem Hof oder dem Spielplatz herumgetobt und gelacht.

Da mein Onkel eine Friedhofsgärtnerei betrieb, gingen meine Eltern des öfteren mit ihm über den Hauptfriedhof, wohl weil er gerne seine Arbeiten zeigen wollte - die auch sicher sehr schön waren. Es hieß immer, dass er eine gute Hand für seinen Beruf habe und etwas könne. Ich musste da immer mit und fand das jedesmal stinklangweilig. Nicht mal rennen durfte man da und ruhig sein sollte man auch.

MORIONDO-Grabdenkmal am Cimitero Monumentale di Torino
Denkmal aus dem Jahr 1906. Sein Designer und Bildhauer war CesareReduzzi, ein Schüler von Odoardo Tabacchi und später Professor an derAccademia Albertina. Marmorfigur einer jungen Frau im kontemplativenAkt, eingehüllt in die Kleidung der Figur im Hintergrund, die den Todsymbolisiert.

240314_112515.jpg

Kommentar
...zwei Menschen, die erst kürzlich verstorben sind, einem Kabarettisten und einem Fußballlehrer. Beginnen wir mit Christoph Daum.

full

Inmitten der Kränze auch ein Gesteck des FC Bayern München – in FC-Farben.

full

Der Kollege @Touchwood und ich sind gestern auf Melaten spazieren gegangen, dem großen Kölner Friedhof. Das Grab von Daum war einfach nicht zu übersehen.

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute war ich auf dem Kölner Friedhof und hab die Gräber von Holger Czukay und Jaki Liebezeit besucht (und fotografiert).
Holger und Jaki habe ich 1979 in Köln kennengelernt.

Bie Holger war ich mal zu Hause in seinem Home-Studio und durfte ihn bei der Arbeit beobachten.
Später war ich auch mal im legendären CAN-Studio in Weilerswist zu Besuch.

Mit Jaki Liebezeit hatte ich mal die Ehre eine Session zu spielen. Das war ca. 1981 ich war gerade 18.
Wir saßen vor einer Kneipe und er war mit 2 anderen Musikern gerade dabei zu einer spontanen Session in einem Club aufzubrechen.
Ich hatte meine Gitarre dabei und er hat mich gefragt, ob ich Bock hätte mitzuspielen.

15 Minuten später stand ich mit zitternden Knien neben ihm auf der Bühne und wusste nicht, was ich machen sollte.
Ich fragte ihn, was ich spielen soll und er hat lächelnd geantwortet: "Mach einfach, lass es einfach laufen".
Das war die größte Erfahrung, die ich jemals machen durfte.
An dem Abend hab ich gelernt zu improvisieren und loszulassen und ich kann behaupten,
mit einem der besten Drummer gespielt zu haben.

Danke Jaki.

CAN: Eine der deutschen Bands, die man kennen sollte.

Jaki_02.jpg

1 Kommentar
jazzmasterphoto
.
Mit Jaki hat mein Musiklehrer weiland gejazzt, als jener noch Hans hieß.
Gleiches galt für Herrn Last … beide wurden bedeutende Musiker.
.

Heute war ich auf dem Kölner Friedhof und hab die Gräber von Holger Czukay und Jaki Liebezeit besucht (und fotografiert).

Da war ich anderthalb Jahre schneller.

Siehe:

und

Trotzdem interessant, vielen Dank. "Lass es einfach laufen." Schöne Erinnerung. Heiner

Kommentar
Am Grab von Sir Ernest Shackleton auf Südgeorgien am 24.12.1995 zum ersten Mal, dann noch einige Male bis zuletzt Okt. 2008. Im Feb. 2020 sind wir nicht mehr hingegangen, weil wir uns einer anderen Wandergruppe angeschlossen hatten:

Grab Shackelton0001.jpeg
Foto: © Achim Kostrzewa, mit Nikon FM und 3,5/28mm WW auf Fuji 100 Diafilm

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Anscheinend fährst du so oft nach Südgeorgien, wie andere nach Malle :cool:

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Wenn Du regelmäßig zum Arbeiten in die Antarktis fährst, kommst du halt hin und wieder auch da vorbei... :cool: Ist sehr schön da !
StAndrews-Pano-2008-web.JPG
Boah eh 555KB ist doch sch... wenig, sieht unscharf aus, ist aber im Original ein knackscharfes, zusammengesetztes Pano.... Foto: © Achim Kostrzewa

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ok, dann verstehe ich das. Ich dachte, du fährst da zum Urlaub hin.
Meine Antarktistour ging über Falkland, leider ohne Abstecher nach Südgeorgien.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Schade, toll dort. Jetzt ist aber alles anders, die Vogelgrippe hat massiv zugeschlagen! So mußten wir den für Dezember geplanten 4-wöchigen Aufenthalt auf verschiedenen Inseln Falklands streichen, der Zugang zu den Kolonien ist gesperrt.
Auf Südgeorgien darf man derzeit auch nur Zodiac Cruises machen, aber nicht anlanden...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten