Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

dembi64
dembi64 kommentierte

kommt drauf an, nicht alle. Es gibt nicht viele die mir gefallen ;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Vielleicht der Hintergrund dazu.
Ich war mit meiner Tochter heute auf einer Anime Convention.
Das war Cosplay.
Menschen verkleiden sich wie Comic Helden und posen dann in Kostümen.
Die Dame war wohl ein Geheimagent, leider ist mir der Comic nicht bekannt.
Ich fand's cool und vor allem toll das extra fürs Fotografieren Setups mit Beleuchtung gemacht wurden.
Die Cosplayer konnten sich davor stellen und fotografieren lassen.
Vielleicht ist es jetzt moralisch in Ordnung?

Beste Gruesse Bernd

N
Nikorino kommentierte
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Echt toll, dass du wieder zur Kamera gegriffen hast, bitte mach das auch weiterhin und lass uns dran Teil haben.

dembi64
dembi64 kommentierte

Bernd, Du musst nichts erklären. Dem einen gefällt es, den anderen nicht. Ich kann aktuell damit nichts anfangen, aber Danke für die Erklärung.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mehr noch, was nicht justiziabel ist, ist erlaubt. Was erlaubt ist, muss man nicht rechtfertigen, oder begründen... Freiheitseinschränkungen durch "moralische Regeln" sollte man einfach ignorieren!

Anzeigen
Sorry wenn ich das sage, aber man sieht, daß das kein hochwertiges Objektiv ist, 50 mm ist aber auch nicht unbedingt die beste Brennweite dafür, ich würde da doch eher 85mm oder 200mm nehmen, aber wie immer, alles Geschmackssache und wie immer nur meine Meinung.
Du scheinst ein Experte zu sein, danke für deine professionelle Beratung. 🤦‍♂️

Kommentar
Sorry wenn ich das sage, aber man sieht, daß das kein hochwertiges Objektiv ist, 50 mm ist aber auch nicht unbedingt die beste Brennweite dafür, ich würde da doch eher 85mm oder 200mm nehmen, aber wie immer, alles Geschmackssache und wie immer nur meine Meinung.
Mich würde mal deine ausführliche Begründung interessieren.

- Das Nikkor Z50 mm 1.8S ist kein hochwertiges Objektiv?

- 50 mm Brennweite ist nicht geeignet für solche Porträts, sondern erst ab 85 mm?

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
lass gut sein, der Photograph tönt immer viel rum und pralt mit seiner Ausrüstung und kritisiert nicht selten an anderen herum. Den Beweis dass er mit seiner Fotoausrüstung auch umgehen kann ist er bis jetzt, zumindest hier im Forum, schuldig geblieben. Mag sein dass man seine Arbeiten irgend wo in den tiefen des WWW finden kann, aber ich habe schlicht keine Lust nach solchen Selbstdarstellern im Netz zu suchen, wäre für mich vergeudete Lebenszeit.

kommentierte
Verstehe, ein sogenannter Keyboard-Warrior.
Dann verkaufe ich das 50 mm doch nicht, hätte für so eine mindere Qualität eh kein Geld verlangen können ;)

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Da ist was dran.

Er schwört halt auf sein 2,0 200mm an der D6.

Finde ich ja auch gut, aber da ist mir jedes nicht so tolle Objektiv in dem Brennweitenbereich lieber als ein solcher 3 KG Trümmer.

kommentierte
Leider kann ich bei meinen Porträts in den meisten Locations keine 200 mm Brennweite benutzen,
da müsste ich erstmal Wände einreißen, um Platz zu haben.

dhm
dhm kommentierte

Man sollte auf solche Äußerungen nichts geben, zumal der Usrer hier in keinster Weise überhaupt mal belegt hat fotografieren zu können und anschauliche Bilder oder besseres dazu bringt.
Solche "Besserwisserbeiträge" sind vergeudete Zeit, überhaupt darauf einzugehen oder sind es nicht Wert als Kommentar zu gezeigten Bilden ernst genommen zu werden. Macht aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn.
Einfach auf die "iL" setzen und gut ist.

4 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Warst lange nicht mehr da, Bernd. Schön, dass du wieder was zeigst.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Moin Jürgen,
Freut mich das sich der eine oder andere an mich erinnert.
Corona hat bei mir viel verändert, beruflich und gesundheitlich, hat sich viel getan.
Jetzt bekomme langsam wieder Lust aufs Fotografieren besonders Menschen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

5 Jahre waren das?
Ich bin gerade ein wenig schockiert......

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ja so schnell vergeht die Zeit. Corona war 2020 bereits 2019 hab ich schon sehr wenig fotografiert und in Corona dann gar nicht mehr.
Jetzt geht es mir gesundheitlich wieder besser ich kann wieder mal eine Stunde am Mac sitzen so wie heute und mit Lightroom arbeiten.
Auch meine Firma ist jetzt anders organisiert ich arbeite deutlich weniger, keine Transatlantikflüge mehr, nächstes Jahre werde ich 70, nur noch Europa mit dem Wohnmobil wenn es sein muß.

full

Noch einmal Tamara

3 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Oberkörper und Gesicht topp aber das Bein sieht echt schlimm aus, auch die Haltung mit den verschränkten Armen kommt nicht gut rüber für mich.

schneemann
schneemann kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Faszinierende Augen.

DSC_3296.jpg

3 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Links zu viel Wand, Model sollte deutlich mehr rausschauen das Gesicht ist angeschnitten.

Lees
Lees kommentierte

Mit links zu viel von der Wand geh ich mit, nur sehe ich keinen Grund weshalb das Gesicht nicht angeschnitten sein darf. Ist ja zudem nur ganz leicht und auch noch in der hell überstrahlten Zone.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich sags mal so die Dame ist eingequetscht zwischen Vordergrund und Hintergrund genau in der Mitte vertikal.
Mit dem Beschneiden vorne entsteht wenigstens eine Flucht nach hinten.
Und das Kinn würde ich schon gerne komplett sehen.
Man kann natürlich experimentell fotografieren kein Problem, aber dieses hier soll doch die Dame vorteilhaft abbilden, davon gehe ich mal aus.
Und das ist für mich nicht gegeben.

4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
SW oder farbig, Tendenz mehr zu SW aber das farbige gefällt mir auch sehr gut.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Das farbige zeigt die Person, das SW die Stimmung finde ich

Lees
Lees kommentierte
Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Wirkung, oder Anmutung bei Farb und farblos ist.
Ihr Mund und auch der Blick kommen für mich in SW intensiver rüber.
Sehr schönes Beispiel für oder gegen Farbe - Klasse !

Gruß, Stefan

Frank2111
Frank2111 kommentierte

SW schafft eine dunkle Stimmung, die nicht zum Gesichtsausdruck des Mädels passt ( in meiner Welt). Daher gefällt mir hier Farbe besser.

5 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Naja, im engeren Sinne verstand ich darunter bisher immer Headshot.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Es gibt auch Ganzkörperportraits, ganz „offiziell“.

kommentierte
Es gibt sogar Gruppenportraits.

schneemann
schneemann kommentierte
Über die Definition eines Portraits streiten die Gelehrten.

Eine Beschränkung auf Headshots wäre mir als Eingrenzung viel zu eng. In der von mir favorisierten Definition wäre jedes Bild ein Portrait, dass einen oder mehrere Menschen charakteristisch abbilden soll. Dazu dürfen sehr wohl Umgebung und Umfeld einbezogen werden. Unter Umständen muss der/die Menschen noch nicht einmal "klar erkennbar" abgebildet werden.

kommentierte
Die Gelehrten streiten immer, das ist ihr Job.

In der Zwischenzeit wird aber trotzdem weiter fotografiert :)
Wenn es um Fotografie geht, braucht man sich nur Porträts aus den Anfängen der Fotografie im 19. Jahrhundert anzusehen.
Da sind schon von Headshot bis Gruppenporträt alle Arten vorhanden.

Beispiel Nadar:

Da können die Gelehrten gerne drüber diskutieren, werden aber von der Realität überrollt.
Letztendlich bestimmt die Mehrheit, was ein Porträt ist, auch wenn es mal von den Gelehrten anders bestimmt wurde.
Die Zeit verändert die Definitionen manchmal.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten