Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... wohl aber fahrlässig spätestens ab dem Zeitpunkt wo bei ihr Quarantäne angeordnet worden ist

Der Herr Söder, das Landratsamt und nicht zuletzt die Presse waren da wohl arg voreilig/fahrlässig in Bezug auf die vermeintliche Superspreaderin
...
Fakt ist: Die junge Frau war ausgegangen, bevor sie das positive Testergebnis erhalten hatte. Unklar ist, ob ihr nur empfohlen wurde zu Hause zu bleiben oder ob dies angeordnet wurde. Laut dem Bayerischen Rundfunk konnte das Landratsamt das bisher nicht aufklären: Das sei "aus Kapazitätsgründen bei Teststationen und Ämtern derzeit auch schwer nachzuvollziehen".

Dieser kleine, aber wesentliche Unterschied ist entscheidend für die juristische Aufarbeitung – und damit auch für eine mögliche Strafe. Der Frau droht ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen Quarantäneauflagen. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Anders als berichtet, ging die 26-Jährige nicht auf eine "Kneipentour". Dem ARD-"Faktenfinder" zufolge soll die Frau nach ihrem Test – aber noch vor Bekanntgabe des Ergebnisses – nur eine einzige Lokalität aufgesucht haben. Einen weiteren Betrieb hatte sie vor der Abgabe ihres Tests und damit auch vor der Quarantäneverfügung besucht, wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt. ...

Edit: >>> Quelle <<<

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Genau das meinte ich mit meinem obigen Hinweis:

Sedlitzer schreibt: " Fakt ist ... "

und zitiert munter durcheinander die ARD, GMX (was auch immer das ist), die Süddeutsche, Minister Söder, das Landratsamt und den Bayrischen Rundfunk.

Aus diesem Eintopf nimmt Sedlitzer dann seine Wahrheit, denn er weiß wie es war.

Manno, manche lernen es nie und behaupten Sachen, die sie dann auch noch nach ihrem Sinne interpretieren.

Wußte die Frau etwas, wer hat ihr was gesagt, was hat sie sich gedacht, wo ist sie wann gewesen - wissen wir das? Ich nicht, aber Sedlitzer!

Bei der Presse ist nach den Texten davon auszugehen, dass zumindest teilweise der eine vom anderen übernommen hat.
Was daraus herauskommen kann, kennen wir von Kindergeburtstagen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Wir hatten dieses Unterthema bereits abgeschlossen. Bleiben wir bitte dabei!

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Kay

Deine nichtzutreffenden Unterstellungen behälts du bitte für dich. Danke.

Ich zitiere gar nicht durcheinander! Und schon gar nicht ist es meine Wahrheit!
Das kursive oben ist alles ein zitierter Text.
Du scheinst den verlinkten Beitrag gar nicht gelesen zu haben?

Du und auch andere haben von angeordneter Quarantäne gesprochen.
Und das ist eben nach den bisherigen Erkennnissen nicht klar, ob diese tatsächlich angeordnet war!
Von daher ...

Abgeschlossen? Wo denn bitte.

AnjaC
AnjaC kommentierte
z.B. hier und hier. Und jetzt ist gut, bevor das wieder losgeht mit den persönlichen Streitereien.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
@AnjaC
Alles gut.

Die Geschichte aus GP bleibt spannend, und wer GMX nicht kennen mag, kann auch bei der Tagesschau nachlesen. Hat ja schließlich mit Corona zu tun.

Anzeigen
Update 19. September 2020

Germany
New Cases 18.09.2020: 2199
Weekly average: 1645
7 day incidence: 13,9
Rt: 1,20 (0,99 - 1,45)
Forecast 16.10: 3526 (825 - 15058)
Alert Value A: 0,47 high risk

Screen Shot 2020-09-19 at 09.33.54.png

Die Fallzahlen ziehen nun auch in Deutschland wieder deutlich an. Der R-Wert ist auf 1.2 gesprungen. Zeichen einer Erholung aktuell nicht in Sicht. Noch ist der Alertlevel nicht bedrohlich, aber man darf es auch nicht so weit kommen lassen, wie in Israel, Spanien, oder Frankreich.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Fakt ist das lautes Reden - Singen - mangelnder Abstand zu Infektionen fuehren - Beispiele dafuer gibts doch inzwischen mehr als genug und Forschung dazu auch.
Woher sonst kommt die AHA Regel und Empfehlung.

Ich habe noch keine Feier erlebt - mit Alkohol und Geselligkeit - bei der im Laufe der Zeit der Abstand nicht verloren ginge und man sehr laut reden muss schlicht aufgrund des Laermpegels durch die vielen Menschen im Raum die im Gespraech sind.

ALLE bisherigen Superspreader Events die ich erinnere waren Feiern - Ischgl - Shisha Party etc. und sie waren indoor - auch eine Chorprobe gehoert dazu - wo trotz Abstand aufgrund des kraeftigen Gesangs eine hohe Anzahl der Saenger letztlich infiziert waren.

Wenn ich wie neulich die Geburtstagsfeier eines Bekannten in 2km Entfernung bei mir im Garten hoere dann kann ich mir lebhaft die Aerosol Belastung vorstellen.
Gluecklicherweise im Freien.

• Like
Reaktionen: Kay
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
q.e.d. (n)

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Jau, ich sehe überall nur ausgelassen feiernde Menschen hier in der City um mich herum. Besoffen, singend und brüllend. Die sind an allem schuld.
Denn keiner fährt zur Arbeit im überfüllten ÖPVN, keiner sitzt im Großraumbüro, keiner geht mittags zu den vielen Speiselokalen, keiner sitzt im Klassenzimmer und trifft sich in Gruppen in den Schul- und Arbeitspausen... :cautious:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Der einzige, der hier übertrieben deutlich polarisiert, bist du. Niemand hat so etwas behauptet:
"Ich sehe überall nur ausgelassen feiernde Menschen hier in der City um mich herum. Besoffen, singend und brüllend. Die sind an allem schuld."

Selbstverständlich sind die von dir außerdem genannten Situationen auch Infektionsmöglichkeiten, das haben wir hier oft genug betont.

Es hilft allerdings in der Diskussion hier nicht weiter, wenn du andere Threadteilnehmer derart aggressiv anpampst. Wie man in den Wald ruft....

Um mal zum Kern der Diskussion zurückzukommen: Du bist der Meinung, der ÖPNV sei deutlich stärker als Ort der Neuinfektionen beteiligt als private Feiern. Diese Meinung teilen viele nicht. Das liegt offenbar daran, dass man bisher als Cluster hauptsächlich Indoor-Veranstaltungen ausgemacht hat (übrigens auch Schulen). Habe ich das so richtig zusammengefasst? Dann diskutiert doch bitte von da an mal weiter - und zwar sachlich und in einem ruhigeren Tonfall als bisher.

Kay
Kay kommentierte

Zu dem, wo Du wohnst, machst Du ja keine Angaben. Kann sein, dass die Leute bei Euch nicht ausgehen. Vor Zeiten war ich im Lipperland, da ist das oft auch so.

Hier in Hamburg kannst Du die Stadtteile danach einteilen: Es gibt welche, da wird nur gearbeitet und geschlafen. Dann gibt es Pauli und Schanze, da wird gefeiert.

Israel
New Cases 18.09.2020: 3815
Weekly average: 4358
7 day incidence: 343,4
Rt: 1,16 (0,41 - 3,29)
Forecast 16.10: 18715 (6 - 61792878)
Alert Value A: 2,02 out of control

Der Alertlevel "out of control" (A = 2+) für Israel wurde in meinem Modell am Mi, dem 9.9. erstmalig nach dem März wieder erreicht. 9 Tage später, gestern, hat Israel den zweiten Lock-Down verhängt. Ich bin selber ein wenig überrascht, wie gut meine Alertlevel mit den politischen Maßnahmenotwendigkeiten korrelieren, bzw. diese vorhersagen.

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Es ist weniger überraschend (aber dennoch sehr schön) zu sehen, dass die präzise Anwendung fundierter Wissenschaft, samt korrekter Mathematik (soweit es die bekannten Zahlen erlauben) diese Korrelationen zeigen ;-)
Zwischendurch mal ein Danke für Deine Arbeit!

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Anfangs habe ich auf Obst und Salat, also Lebensmittel, die nicht gekocht werden, verzichtet. Mittlerweile esse ich wieder Obst und Salat, natürlich gewaschen, aber das habe ich vor Corona auch gemacht.
Handschuhe beim Einkaufen nutze ich nicht mehr. Denn ich denke, auf Grund mittlerweile vorliegender Erkenntnisse (das sagt ja auch der Artikel aus) ist die Verbreitung von Coronaviren über Oberflächen und Schmierinfektion unwahrscheinlich. Ich wasche mir nach dem Einräumen der eingekauften Teile die Hände und denke, dass das reicht.

In London sollen die Menschen wieder in die Stadt zum arbeiten statt im Home Office herumzulungern. ;)

Warten wir ab, ob sich der Trend zu mehr Home Office auch wieder bei uns umkehrt. Viele Firmen sind bereits dabei. Auch eine Ursache steigender Infektionszahlen.

Grüße - Bernhard

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Michael, da hast du Recht. Bei mir ging es ja nicht um Kinder, sondern um meine pflegebedürftige Mutter.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Auswirkung von weniger Home Office und dafür fast ausschließlich Arbeit im Büro bringt aber für Eltern mit Kindern erneute Probleme,
wenn die Kitas oder die Schulen wieder geschlossen sind... (n)

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich hab seit der Gruendung meiner Firma mit meiner Frau vor 20 Jahre HomeOffice :) da die Firma immer im Haus war.
Die Ehe hat stand gehalten :) und der Firma hat floriert.

Kay
Kay kommentierte
Hätte ich das auch nur versucht, wäre die Firma pleite und ich in Caracas ... - anderes Thema :D !

falconeye
falconeye kommentierte
Ein moderater Einsatz von Home-Office ist produktiv, ein überwiegender Einsatz produktivitätsmindernd. So meine Erfahrung und Meinung. Mit viel Videokonferenzen kann man das Optimum verschieben, aber diese kosten auch Zeit. Es kommt auch sehr auf den einzelnen Mitarbeiter und seine Motivation an.

Was die Angestellten der Banken der City of London betrifft ... da ist das eh egal, diese Jobs sind zu 90% Futter für KI.

Schon wieder soll die Mentalität schuldig sein? Wieso funktioniert es in Spanien nicht, aber in Italien recht gut?
Eine Erklärung habe ich gestern im Bayerischen Rundfunk (BR5) gehört. Da haben sich 2 Redakteurinnen des BR im Studio Rom des BR zu diesem Thema unterhalten mit dem Tenor, dass in den Köpfen der Italiener immer noch die Bilder aus Bergamo (Urnen in Massen und Särge auf Armeelastern) ihre Wirkung hätten. In Folge wären die Italiener immer noch "folgsamer" bezüglich der Corona Maßnahmen (da Rundfunk kann ich keine Quelle nennen).

Kommentar
Selbstverständlich sind die von dir außerdem genannten Situationen auch Infektionsmöglichkeiten, das haben wir hier oft genug betont.
Liebe Anja, schon die von Dir gewählte Wortwahl bestätigt, was hier vorwiegend gedacht wird und was ich sarkastisch auf den Punkt gebracht habe.
Die von mir genannten Infektionsrisiken nur mit "auch" zu betiteln, finde ich als leichtsinnig und unverantwortlich. Es ist eine Herunterspielung der Risiken die der ganz normale Arbeits- und Schulalltag bringt, indem man irgendwelche Partys, Reisen und Mentalitäten hervorhebt. Genau diese Darstellung polarisiert, nicht meine Behauptung, dass die Hauptursachen im ganz normalen Alltag liegen.

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
@BernhardJ und @alle
Mein persönliche Beobachtung ist das nicht. Die Alltagssituation, insbesondere im Arbeitsleben ist ja großenteils nicht wieder eingekehrt. Auch bzw. insbesondere ganz große Firmen haben noch sehr starke Trennungsmaßnahmen.
Über die Schulen kann ich mir kein Bild machen aber ich sehe viele Schüler brav mit Maske laufen.

Was ich aber sehe (z.B. gestern abend in Gruppenstärke 12) sind private Menschengruppen die sich verhalten als wäre Corona vorbei.
Bei den Kids gestern hat wirklich jeder jeden einmal umarmt (so schön das ohne Corona auch anzusehen ist...).
Aber auch die Alten lassen nix anbrennen.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Offenbar ist hier das Eingeständnis, dass eigentlich die ganz normalen Alltagssituationen nach der Sommerpause stark zum Anstieg der Zahlen beitragen
Deiner Theorie nach müsste die Deutschlandkarte also ziemlich gleichmäßig gefärbt sein (Alltag ist schließlich überall), mit Hotspots in den Großstädten, wo die Menschen ja besonders dicht aufeinanderhängen. Die reale Karte gibt das allerdings nicht her. Wenn man die stark betroffenen Landkreise noch weiter aufdröselt, kommt eben das raus, was auch in der Zeitung steht, Einzelevents, die dem Landkreis die ganze Statistik versauen.

falconeye
falconeye kommentierte
@BernhardJ
Es ist eine Herunterspielung der Risiken die der ganz normale Arbeits- und Schulalltag bringt, indem man irgendwelche Partys, Reisen und Mentalitäten hervorhebt.
Zum Anteil der Arbeitswelt gibt es i.d.T. unzureichende Daten und hier könnte eine signifikante Quelle liegen. Allerdings wurden Ausbrüche in diesen Bereichen (in Betrieben - Webasto war immerhin der erste Fall in D!, Schlachtbetriebe, Ernten, Schulungen, Konferenzen) regelmäßig berichtet. Dito in Schulen. Im ÖPNV wurden weltweit keine Ausbrüche gemeldet. Meiner persönlichen Meinung nach sind prekäre Wohnverhältnisse das Hauptrisiko. Auch Fitnessstudios sind mir suspekt.

Allerdings ist dies wenig relevant. Relevant ist, in welchen Bereichen das Leben verlangsamt werden kann, ohne dass das Land insgesamt zum Erliegen kommt. So wurde ja auch während des Lockdowns in D die normale Berufswelt nicht gestoppt (rechnerisch wurde sie nur zu 10% gestoppt, entspr. des Rückgangs des BIP), die Epidemie kam trotzdem fast vollständig zum Erliegen.

Daher ist es absolut relevant, zu hinterfragen, inwieweit optionale Tätigkeiten die Epidemie antreiben, die eigentlich vermeidbar waren. Der Berufsalltag gehört da nicht dazu, wenn man sich dort zumindest vorsichtig verhält.

Was viele vergessen: Das Virus benötigt genügend Gelegenheit, neue Infizierte zu finden. Gelingt ihm dies nicht, stirbt es aus. Der Lockdown hat deutlich gezeigt, dass die Berufswelt allein dem Virus keine Chance lässt, zu überleben. Es benötigt die Gelegenheiten, die man ihm darüberhinaus gibt. Und genau hier scheinen die Länder sich zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Eine der Gefahren sehe ich, dass die Gesundheitsämter zeitlich, räumlich, bzw. eben personell überfordert werden (der Praktikant ... ).
In Hamburg war es nach Infektionen in einer Bar (Katze - in der Schanze) schon schwierig, nachzuverfolgen. Noch weiere Geschehen zur selben Zeit, hätten schon grenzwertig werden können. Dazu kommt dann leider, dass in den Anwesenheitslisten falsche Angaben gemacht wurden/werden, bzw. diese Listen gar nicht mehr geführt werden (eigene Beobachtungen in Hamburg und Mecklenburg).

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kann ich bestätigen. Die Erfassung wird zunehmend sorgloser durchgeführt
und der Prozentsatz korrekter Angaben sinkt ständig weiter.

Kann man gut verfolgen, wenn man sich mal auf einer Liste eintragen
muss statt einen datenschutzkonformen separaten Zettel zu bekommen
oder sich per Website einloggen zu können.

So viele Donald Ducks, George Clooneys und Mel Gibsons kann es gar
nicht geben, wie ich letztens auf einer Liste bewundern durfte.

Fängt einer auf so einer Liste mit dem Unsinn an, zieht er Dutzende
nach, die das dann auch noch witzig finden die Infektionseindämmung
zu sabotieren.

Roche bringt Super-Schnelltest auf den Markt
Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat den in Aussicht gestellten Schnelltest zur Diagnose einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus auf den Markt gebracht. Der Antigen-Test sei nun in Ländern, die die CE-Kennzeichnung akzeptieren, verfügbar, erklärt Roche.

Der Test sei zur Erkennung sowohl von symptomatischen als auch asymptomatischen Patienten gedacht und liefere in der Regel ein Resultat binnen 15 Minuten. In den USA will Roche eine Notfallzulassung beantragen. Der weltgrößte Anbieter von medizinischer Diagnostik hat bereits verschiedene Coronavirus-Tests lanciert.

Quelle: br.24.de, Meldung von 19.38 Uhr im Ticker

Kommentar
Deiner Theorie nach müsste die Deutschlandkarte also ziemlich gleichmäßig gefärbt sein (Alltag ist schließlich überall), mit Hotspots in den Großstädten, wo die Menschen ja besonders dicht aufeinanderhängen. Die reale Karte gibt das allerdings nicht her.
Aber natürlich gibt das die Karte her!
Besser gesagt nicht die Karte, sondern die Liste der Kreise und Städte links. Was sehen wir da? Große Bevölkerungsschwerpunkte mit hoher Einwohnerdichte ganz oben, also genau dort wo viele Menschen wohnen, mit dem ÖPNV fahren, zu Schule gehen, arbeiten und ganz normal und GESITTET leben.

Alles nur durch Party- und Kneipengänger verursacht? Mitnichten...

Dass jetzt und hier auch noch normale Restaurantbesucher immer mehr unter Beschuss der "Corona-Inquisition" geraten, ist beschämend.

Übrigens Obacht, die Einfärbungen der Landkreise in dieser Karte sind oftmals fehlerhaft bzw. nicht aktuell und korrespondieren nicht genau mit den Zahlen aus der linken Tabelle.

Grüße - Bernhard

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das war doch überhaupt nie fraglich! Es ist EIN Grund von mehreren.

Damit jetzt hier ein für alle mal Klarheit herrscht, zitiere ich das RKI aus seinem täglichen Situationsbericht auf Seite 6 ff:

Ausbrüche
In 33 Kreisen liegt eine erhöhte 7-Tage-Inzidenz mit über 25 Fällen / 100.000 Einwohnern vor, inklusive im Landkreis Cloppenburg sowie in den kreisfreien Städten Würzburg und München, in denen die 7-TageInzidenz bei über 50 Fällen/ 100.000 Einwohnern liegt. Abbildung 1 zeigt die Top 15 Landkreise.
Die erhöhte Inzidenz im LK Cloppenburg kann auf mehrere, miteinander zusammenhängende Ausbrüche in Sportvereinen, Familien, Kindergemeinschaftseinrichtungen und religiösen Gemeinschaften zurückgeführt werden. Die Behörden haben umfangreiche, regional gezielte Maßnahmen veranlasst, z.B. (Teil-)Schließung von betroffenen Schulen und Sportvereinen, Schließung bzw. verstärkte Kontrollen von Gaststätten und Veranstaltungsorten sowie vorsorgliche Reihentestungen in Kindergemeinschaftseinrichtungen und Pflegeheimen.
Die erhöhte Inzidenz im SK Würzburg lässt sich auf ein COVID-19-Cluster nach einem Ausbruch in einer Shisha-Bar sowie weiteren Fällen im privaten Umfeld (Bar-Besuch) oder dem Arbeitsumfeld zurückführen. Die Stadt Würzburg hat eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, die Einschränkungen für Privatveranstaltungen (max. 50 Personen in geschlossenen Räumen, max. 100 Personen im Freien), eine Verschärfung der Kontaktbeschränkungen von 10 auf 5 Personen vorsieht und entsprechend der überarbeiteten 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnung ab 23 Uhr bis 6 Uhr den Ausschank alkoholischer Getränke untersagt. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls ein Anstieg der 7-Tages-Inzidenz im umgebenden LK Würzburg zu beobachten.
Im SK München haben mehrere Ausbruchsgeschehen (Ambulanter Pflegedienst/Tagespflege, Krankenhaus, Asylbewerberunterkünfte, Kindertagesstätten, Schulen, Restaurants/Bars und Reiserückkehrer) zur erhöhten 7-Tages-Inzidenz beigetragen. Bisherige Maßnahmen umfassen ein nächtliches Alkoholverkaufs- und –konsumverbot an festgelegten Orten und Zeiten, verlängerte Maskenpflicht in Schulen, Bundesliga-Fußballspiele ohne Zuschauer und intensive Kontrollen bei der „Wirtshaus-Wiesn“. Maßnahmen wie Reduzierung der Personenzahl bei privaten Feiern und Verlängerung der Sperrzeit in der Gastronomie werden diskutiert.
COVID-19-Fälle treten besonders in Zusammenhang mit Feiern im Familien- und Freundeskreis auf. Der Anteil der Reiserückkehrer unter den Fällen geht zurück. Es werden wieder vermehrt COVID-19-bedingte Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gemeldet; weitere Ausbrüche gibt es in Krankenhäusern, Einrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete, Gemeinschaftseinrichtungen, verschiedenen beruflichen Settings sowie in Zusammenhang mit religiösen Veranstaltungen.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Also wirklich! soooviel zu lesen. Und dann noch die vielen Begriffe und Kreis- und Städtenamen. Wer soll sich denn das bis zum nächsten Posting merken? ;)

luckyshot
luckyshot kommentierte
Danke! Dann haben wir auch geklärt, dass man irgendwelche privaten Freizeit-Feierlichkeiten oder Lokalgänge ebenfalls nicht als Infektionshauptgrund sehen sollte und kann.

Wir haben damit geklärt, dass Ansteckungszahlen alleine nicht ausreichen, um Aussagen über die Ansteckungursachen zu machen.

Es gibt aber eine Reihe von Berichten über Hotspots infolge von Familienfeiern, größeren Veranstaltungen in geschlossenen Räumen oder Barbesuchen. Ohne jede Pauschalisierung oder Verallgemeinerung kann man sagen, dass diese Berichte den Eindruck hinterlassen, solche Lacations würden eine erhöhte Ansteckungsgefahr mit sich bringen.

Aber solange es keine validen Untersuchungen zu diesem Thema gibt, sind alle Aussagen dazu reine Spekulation und persönliches Bauchgefühl, auch die obige von mir.

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es ist das natürlichste von der Welt, dass Menschenansammlungen Hotspots für Ansteckungen sein können. Klar können Feiern dazu beitragen, genauso wie viele viele andere Tätigkeiten. Menschen treffen sich halt mit Familien, Freunden, aber auch Arbeitskollegen, Mitschülern, Kindern, Fahrgästen, Kunden, Restaurantbesuchern, Bedienung, Verkäufern, Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern, Bediensteten der Büros und und und... Auf manches kann man verzichten, auf vieles andere nicht.

Alles aber kein Grund hier Mitmenschen als Idioten zu beschimpfen...

VisualPursuit
"Idiot" habe ich hier nirgends gelesen. Kritisiert werden im Übrigen nicht die
Menschenansammlungen, sondern das bewusste Übergehen von einfachsten
Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Leute mit denen man zusammentrifft.
Die Freiheit hat ihre Grenzen da wo sie die Freiheit Anderer beschneidet oder
sogar deren Gesundheit gefährdet.

Dass jetzt und hier auch noch normale Restaurantbesucher immer
mehr unter Beschuss der "Corona-Inquisition" geraten, ist beschämend.

Mach einen Vorschlag, wie man mit Leuten umgehen soll,
die Maske / Mindestabstand verweigern und die Infektionseindämmung
mit falschen Angaben in Erfassungsbögen sabotieren..

Die empfinde ich nicht als "normale" Restaurantbesucher.

Oder sind wir uns nicht einig daß wir diese Krankheit nur gemeinsam
eindämmen können und das von niemandem etwas Unzumutbares
verlangt?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Diesen Eindruck haben nun mal manche hier, wenn sie sich in ihrem Alltag und ihrem Umfeld umschauen.
Und: Eine Regel dieses Threads ist es, Behauptungen zu belegen. Für Deine finde ich keine Quellen und keine Belege und deshalb habe ich dich danach gefragt.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nochmal:
Ich behaupte, dass die alleraller meisten vernünftig sind und sich gesetzeskonform verhalten. Muss ich das wirklich beweisen und belegen?
Ihr behauptet doch, dass es soooo furchtbar viele Gesetzesbrecher gibt. Dann bitte ich hier eurerseits um Beweise. Gibt es umfangreiche und aussagekräftige Statistiken und Zahlen zu den Bußgeldern und Verurteilungen wegen Corona-Subordination? Dann bitte her damit.

luckyshot
luckyshot kommentierte
“Wie viele sind denn das prozentuell die uns Obervernünftige alle ins Verderben treiben?“

Für mein Gefühl ist das eine Minderzahl, aber das ist wieder nur Spekulation und auch nicht mehr wert, als das Gefühl, dass es viele sind...
Ich habe nur einmal etwas konkretes gehört, in einem Interview sagte ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts Garmisch “die Nachverfolgung der möglichen Kontakte der infizierten Amerikanerin sei schwierig, weil es eine erhebliche Zahl von falschen Angaben bei den Besucherzetteln der Bar gegeben habe“...

AnjaC
AnjaC kommentierte
Wo nimmst du das überhaupt her, dass das hier jemand behauptet? Nochmal: es gibt Threadteilnehmer, die hier ihre Erfahrungen in ihrem Umfeld schildern. Kannst du ja auch einfach machen und berichtet, was alles gut läuft. Da wärst du im übrigen auch nicht der einzige, denn solche Berichte gibt es hier auch.

Zu den Bußgeldern gibt es je nach Bundesland unterschiedlich Veröffentlichungen. Google hilft, wenn Du das genauer wissen willst. Darum geht es hier aber keinem außer dir.

Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die mit einem Bußgeld belegt werden, keine Gesetzesbrecher sind - außer Dir hat dieses Wort hier noch niemand in den Mund genommen.

Subordination wäre im übrigen nicht zu beanstanden, Insubordination vielleicht schon....

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Du hast es völlig richtig erkannt, liebe Anja. (y)
Es geht hier nicht um irgendwelche Verbrecher, sondern um ganz normale Menschen, die vielleicht nicht immer und überall alles so hundertprozentig richtig machen. Sie sind auch keine tödliche Gefahr für uns alle Obervernünftige, wie das hier oft dargestellt wird.
Jeder von uns hat schon mal einen Fehler gemacht oder etwas Blödes angestellt, oder etwas nicht ganz genau genommen mit irgendwelchen Vorschriften.
Deswegen würde ich mir nie anmaßen über jemanden oder eine Gruppe her zu ziehen, wie das zur Zeit wegen Corona in den Medien oft völlig falsch dargestellt und aufgebauscht wird. Foren sind da leider keine Ausnahme.

Dass jetzt und hier auch noch normale Restaurantbesucher immer mehr unter Beschuss der "Corona-Inquisition" geraten, ist beschämend.

Es ist beschämend.

Was Du als " normale Restaurantbesucher " bezeichnest, weiß ich nicht. In Hamburg waren die Betreiber einer Gaststätte infiziert und neu sind die Gäste einer anderen Bar.
In unserem Viertel stehen die Leute abends bei gutem Wetter an, um einen Platz in einem normalen Restaurant als normale Restaurantbesucher zu bekommen.
Es ist schwierig, die Gäste zu fotografieren, ohne mit dem Datenschutz in Konflickt zu kommen, aber ich werde es versuchen.
Du kannst es mir aber auch gern glauben:
Es ist beschämend, wie normale Restaurantbesucher sich zum Teil verhalten - ohne Abstand; die meisten hier in der Gegend zum Glück nicht.
Da, wo mehr Alkohol fließt, verhalten sich die normalen so normal, als sei Corona nicht mehr vorhanden mit noch weniger Vorsicht und noch weniger Abstand.
Es sind alles normale Restaurantbesucher und es ist beschämend.
Und zwar ist es nicht beschämend, sie so zu bezeichnen, sondern es ist beschämend, wie sich viele verhalten.

Du scheinst wenig davon zu kennen, wie sich normale Restaurantbesucher in einer Großstadt verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wo Du Dich da so rumtreibst. Wenn Deine Welt dort nur noch aus Unvernünftigen besteht, würde ich Dir raten einfach zu Hause zu bleiben.

Nur fotografieren? Wäre es nicht besser, wenn wir diese potentiellen Mörder mit den Fotos alle auf den Polizeiwachen denunzieren?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Du vergreifst dich im Ton, wiewohl du gestern noch selbst anderes eingefordert hast. Ändere das - sonst ist deine Threadbeteiligung hier zu Ende.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Du verwechselst anscheinend irgendetwas - da war Ironie im Spiel - auch ohne Smiles deutlich erkennbar.
Ich gehöre nicht zu der "Corona-Inquisition", im Gegenteil - ich bin dafür, dass man diese Menschen in Ruhe lässt, vor allem nicht über sie im Internet völlig undifferenziert und grundlos her zieht - schon gar nicht, wenn sie nichts Gesetzeswidriges getan haben.

AnjaC
AnjaC kommentierte

da war Ironie im Spiel - auch ohne Smiles deutlich erkennbar.
Ironisch oder nicht - deinen Kommentar habe ich gelöscht, weil wir eine solche Ausdrucksweise in unserem Forum nicht dulden.

ich bin dafür, dass man diese Menschen in Ruhe lässt, vor allem nicht über sie im Internet völlig undifferenziert und grundlos her zieht - schon gar nicht, wenn sie nichts Gesetzeswidriges getan haben.
Dann fang doch mal bitte selbst damit, nicht mehr völlig undifferenziert über Threadteilnehmer herzuziehen. Vor allem bitte ich darum, sauber zu formulieren. Nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen "gesetzeswidrig handeln" und "eine Ordnungswidrigkeit begehen".

Im übrigen ist es nicht notwendig, dass Du den Thread hier moderierst und den Leuten sagst, was sie schreiben dürfen oder nicht. Das mach ich schon.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es war und ist keine Moderation sondern einzig und alleine die Bekundung meiner Meinung die halt etwas konträr zu den meisten hier ist. Sorry, wenn es anders rüber kam.

VisualPursuit
Da ist gar nichts undifferenziert dran, wenn man Leute denen der Respekt
für Leben, Gesundheit und wirtschaftliches Überleben anderer Menschen
fehlt vor die Tür setzt.

luckyshot
luckyshot kommentierte
... ich bin dafür, dass man diese Menschen in Ruhe lässt, vor allem nicht über sie im Internet völlig undifferenziert und grundlos her zieht - schon gar nicht, wenn sie nichts Gesetzeswidriges getan haben.

Da ist gar nichts undifferenziert dran, wenn man Leute denen der Respekt
für Leben, Gesundheit und wirtschaftliches Überleben anderer Menschen
fehlt vor die Tür setzt.

Ihr redet offenbar von verschiedenen Menschen.

@BernhardJ redet von Restaurantbesuchern, die sich völlig korrekt an die Schutzmaßnahmen halten.
@VisualPursuit redet von Restaurantbesuchern, die das nicht tun.

Beide gibt es.
So kommt Ihr nie auf einen Nenner... ;)

Wenn Deine Welt dort nur noch aus Unvernünftigen besteht, würde ich Dir raten einfach zu Hause zu bleiben.

Du wirst lachen - genau das ist die Wahl, die ich immer öfter treffe.
Ein Schwachkopf pro Restaurant reicht um dafür zu sorgen daß ich
beim Wirt kein Geld lasse.

Der Schwachkopf beschwert sich daß die Wirtschaft lahmgelegt
wird und merkt nicht daß genau er die Bombe selbst legt.

Nur fotografieren? Wäre es nicht besser, wenn wir diese potentiellen Mörder mit den Fotos alle auf den Polizeiwachen denunzieren?

Sie mit klarer Ansage aus dem Laden werfen reicht.

Kommentar
Und Du meinst, die verhalten sich alle Gesetzeswidrig?

Sie verstoßen gegen Maskenpflicht und Abstandsregeln und
dürfen sich daher so nicht mehr im Restaurant aufhalten.

Schon im eigenen Interesse sollte jeder Wirt sie vor die Tür
setzen und die Bedienung verweigern.

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln...

Ja. Immerhin demonstrieren diese Abstands-/Maskenverweigerer
sehr deutlich daß sie keinen Respekt für Gesundheit oder gar Leben
der anderen Gäste und des Personals haben, und es ist ihnen
scheissegal ob der Wirt ggf seinen Laden dichtmachen muss
oder Ordnungsgelder aufgebrummt bekommt.

Solche Leute braucht man nicht im Laden.

Und ich kann mich nur wundern warum Du das nicht verstehst.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich vermute, Bernhard findet nur die Pauschalisierung unfair.
Falls das so ist, stimme ich ihm auch zu.
Aber jeder einzelne Einzelfall eines Verstoßes gegen Maskengebot, Abstandsregelung und maximale Personenzahl darf und sollte auch beklagt werden.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Ganz provokant gefragt: Muss alles, was nicht "eindeutig gesetzeswidrig " ist, deshalb schon klug oder rücksichtsvoll sein? Darf ich einen Rücksichtslosen, der gerade noch die Gesetzeskurve kriegt, trotzdem kritisieren? Wenn mich auf der Straße jemand niederrennt, bricht er damit in aller Regel zwar kein Gesetz, trotzdem schmerzt mich meine Schulter.

Ich verstehe nicht, warum alle immer so auf "eindeutiger Gesetzestreue" herumreiten. Haben wir wirklich alle bereits verlernt, selbst zu denken und uns auch mal ganz ohne Gesetzeszwang anständig zu verhalten? Schaut ganz so aus. Wenn ich deinen Beiträgen folge, ist jede Kritik an dummem oder gar für die Allgemeinheit schädlichem Verhalten, zu tolerieren, solange sich diese nur nicht " eindeutig gesetzeswidrig verhalten".

Und was den angeblichen " pauschalen Rundumschlag" betrifft: Wir kritisieren hier sozial unverträgliches und schädliches Verhalten. Ja, generell. Soll jeder sein Coronavirus haben, der unbedingt will. Aber meine ach so hochgelobte Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer beginnt (und beschädigt bzw. beeinträchtigt wird). Will ich meine Freiheit voll ausleben? Bitte, kein Problem. In den Wäldern sind noch ein paar Plätzchen frei, wo ich die Freiheit und die Unversehrtheit anderer nicht beeinträchtigen kann.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Darf ich Menschen, die der Gemeinschaft schaden, unter einem Begriff zusammenfassen (pauschalieren)?

Zur Hilfe die Duden-Beschreibung von "pauschalieren": "Teilsummen oder -leistungen zu einer Pauschale zusammenfassen "

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@VisualPursuit
Hey, super! Lass' uns doch mal bitte zur Abwechslung über die Verkehrssünder her ziehen! So rundherum pauschal und ganz ohne Zwang...
Wäre doch mal etwas anderes...

Woran erkennt man die Corona-Zeiten? Antwort: Die mutmaßlichen Verbrecher laufen da OHNE Maske herum! :lachen:

ernst.w
ernst.w kommentierte
Lass' uns doch mal bitte zur Abwechslung über die Verkehrssünder her ziehen!

Machen wir, wenn dir das ein Bedürfnis ist - aber nicht hier, nicht in desem Forum und nicht in diesem Thread.

Ein Beitrag über die Unvernunft und wo sie hinführt.

Seit April waren wir praktisch coronafrei und jetzt das:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Dummheit schütz auch nicht vor dem Virus :)

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Klare Ansagen hier, gut zu wissen.
Am besten alles sein lassen, was die Menschen so im Leben treiben. Könnte irgendwie gefährlich werden. Quarantäne für alle - sofort und für immer und in Einzelhaft. :dafuer:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Bernhard
das ist doch am Thema vorbei darum geht es doch überhaupt nicht.
es geht um die Menschen die meinen das für sie z.B. die Maskenpflicht oder die Abstansregel nicht gilt
die meinen wenn man sich im Restaurant eintragen muss, es cool ist wenn man sich als Micky Maus einträgt

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, verstanden, alles Idioten...

Weiter so!

bernhard64
bernhard64 kommentierte

" Toilettenpapier einkaufen? "

Nein. Deine sehr häufige Verwendung von Worten aus der Kategorie "Immer - Alles - Jeder" ermüdet. Da ich selbst einen großen Teil meines Lebens an den Rändern der Gaußschen Normalverteilung verbracht habe und mich damit selber auch nur an den Rand gestellt habe, ziehe ich mich inzwischen lieber aus solchen für mich fruchtlosen Diskussionen zurück. Der Großteil des Lebens findet eher in der Mitte statt. Wenn ich an die Ränder gehe, suche ich mir die Gelegenheiten aus - das nur zur Erklärung.

Die Info in meinem obigen Post war alleine die, dass durch die Unachtsamkeit einiger weniger jetzt einige mehr zu leiden haben, was vielleicht vermieden worden wäre, wenn sich alle an die Abstandsregel gehalten hätten. Unser Städtchen ist nur ein Beispiel, wie aus einer coronafreien Zone sehr schnell ein Hot-Spot werden kann.

Jeder zweite Neu-Infizierte in Bayern ist 15 bis 34 Jahre alt.

“In Bayern ist derzeit fast jeder zweite neue Corona-Infizierte zwischen 15 und 34 Jahre alt. 47 Prozent aller gemeldeten Infektionen der vergangenen sieben Tage stammen nach Zahlen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aus dieser Altersgruppe.
...
29 Prozent aller gemeldeten Infektionen der vergangenen sieben Tage entfallen laut LGL allein auf die Gruppe der jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 30 Jahren...“

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deuts...ker-alle-news-vom-21-bis-28-september,SBCEsLK

Kommentar
Neues von Lieblingsnachbarn: Im Westen Österreichs (von Salzburg über Tirol bis nach Vorarlberg) wird die Sperrstunde auf 22 Uhr vorverlegt. Wenigstens der Westen will wieder raus aus den Reisewarnungen. Schließlich droht ein Winter mit jeder Menge leerer Betten.

Kommentar
Sie sind auch keine tödliche Gefahr für uns alle Obervernünftige, wie das hier oft dargestellt wird.

Wenn sie infiziert sind - doch, schon. Dann können sie genau diese
tödliche Gefahr sein. In den ersten paar Tagen Inkubationszeit hat
man noch keine Symptome, aber man ist bereits ansteckend
ohne es zu wissen.

Weil man also nicht sicher sein kann daß man selbst oder/und das
Gegenüber nicht infektiös sind, handelt man vernünftigerweise so
als ob mindestens einer der beiden infektiös ist.

Fünf gleiche Drähte kommen aus der Wand, es ist bekannt, daß
einer davon möglicherweise Strom führt.
Auch wenn man nicht weiss welcher von den 5 Drähten Strom führt,
wird man sicherheitshalber keinen davon anfassen. Reine Vernunft.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
Fünf gleiche Drähte kommen aus der Wand, es ist bekannt, daß
einer davon möglicherweise Strom führt.
Auch wenn man nicht weiss welcher von den 5 Drähten Strom führt,
wird man sicherheitshalber keinen davon anfassen.
Wieso das dann? Stromschlag ist doch nur für Alte und Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich, der Rest darf gerne beherzt zugreifen :D

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten