Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Schwestern...
Ich hatte das Bedürfnis, mir zum kürzlich beendeten 70. Lebensjahr ein Geschenk zu machen. Nach reiflicher Überlegung ist es eine X2D geworden.
(Beim Hochladen ist die Schärfe "verschwunden", möglicherweise mache ich etwas falsch.)

L1000033.jpg

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Man lebt nur einmal und man sollte das machen was man sich schon lange gewünscht hat. 50 oder 100 MB und was für ein Objektiv?
Gruss Wolfgang

Anzeigen
PA102128an.jpg

Bisher hatte FX keinen Kaufanreiz auf mich ausgeübt. Für meine D7500 hatte ich bereits FX-Objektive (3 x Tele, 1 x 50mm) mangels Alternativen im DX-Sortiment. Eigentlich wollte ich eine zweite, gebrauchte D7500 - da lief mir beim hiesigen NSP, als ich eine andere DX-Kamera zum Service gebracht habe, zu einem günstigen Kurs eine fast neuwertige (ca. 2100 Auslösungen) D750 über den Weg. Eine gebrauchte D7500 wäre nur wenig preiswerter gewesen. Weil ich die Brennweite mag, fand aus dem Angebot des NSP noch ein gut erhaltenes gebrauchtes AF-S 28mm 1.8 den Weg zu mir. Es sieht so gut wie neu aus, nur der Objektivbeutel fehlt. Egal, diese sind sowieso kein besonders stabiler Schutz. Ich hab es nicht auf FX angelegt, aber hier konnte ich nicht mehr widerstehen. Freistellung hat mir an DX mit den vorhandenen Objektiven immer ausgereicht, da gibt nach ersten Testbildern FX ein bisschen mehr her, aber ich finde den Unterschied nicht dramatisch. Vielleicht zeigt sich noch ein Vorteil beim Dynamikumfang, wenn es mal unterwegs schwierigere Lichtbedingungen gibt. Kann ja nicht schaden, da noch etwas Potential zu haben. Etwas aus dem Z-Sortiment wollte ich bewusst nicht. Mit dem Budget fürs Hobby bin ich aus Gründen vergleichsweise eher zurückhaltend. Das Schöne ist, dass das 28mm an DX eine nette Normalbrennweite ergibt. Mit dem 35mm DX bin ich nie richtig warm geworden, obwohl die Abbildungsqualität aus meiner Sicht gut ist.
Das "Duo" D7500 und D7500 lässt sich im Prinzip sehr ähnlich bedienen und die D750 gibt keine Rätsel auf. Liegt mir sehr gut in der Hand.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Nach einigen Tests mit verschiedenen Objektiven. Das 28mm 1.8 passt perfekt, ist wohl vom Nikon Service vor dem Verkauf auf die D750 eingestellt worden. Die beiden Tamrons 70-210 und 35-150 machen eine wirklich gute Figur an der D750. Das war/ist aber auch an der D7500 so. Insbesondere das 70-210 ist aus meiner Sicht sehr stimmig. Mein Eindruck ist, dass es an der D750 etwas besser ist als an der D7500. Das 100-400 werde ich demnächst noch testen. Das AF-S 50mm hatte ich nur kurz angetestet an der D750, scheint aber auch in Ordnung. Ich nutze es aber lieber an DX. Bei höheren ISO Werten ist die D750 schon sichtbar besser als DX und beim Aufhellen der Schatten hat man etwas mehr Spielraum. Ich bin aber erstaunt, wie gut die APS-C Sensoren mit dem KB-Sensor mithalten können, zumindest wenn man sauber belichtet. Hätte ich so nicht erwartet, bestätigt aber meinen ersten Eindruck. (Daran sieht man, wie gut schon seit Jahren Nikon DX Kameras sind.) Aber das muss man auch mit FX. Aus den Schatten ist bei FX noch mehr an Details rauszuholen aus den RAWs. Für die meisten Anwendungen wird es DX im Alltag tun. Ich könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen, welche Bilder aus welcher Kamera stammen. Z. B. waren die D5200 mit Sigma 17-50 2.8 plus D750 mit Tamron 70-210 gestern ein sehr brauchbares Gespann. Die 5200 hatte ich wegen des Schwenkdisplays mit, weil ich so noch flexibler bin bei Liveview-Aufnahmen. Da ich den Vergleich auch zu MFT habe, kann ich sagen, dass MFT für die meisten Situationen, die sich nicht in irgendwelchen Grenzbereichen abspielen, völlig ausreichend ist. Die D750 war ja eher ein unwiderstehlicher Zufallstreffer. Wer also überlegt, von DX auf FX umzusteigen: bessere Objektive bringen erst einmal deutlich mehr aus meiner Sicht. Und die Beschäftigung mit Bildgestaltung. Zumindest bei mir liegen misslungene Fotos eindeutig nicht an dem jeweiligen Sensorformat. o_O

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Na komm. Das muss ja nicht der letzte E39 sein. Ich hatte drei Stück, und mittlerweile den zweiten Mondeo. Zwar sehr zufrieden, dennoch schlägt mein Herz für den alten 5er...

Und zur D750: 1A Kamera. Sehr praxistauglich. Bei der Bedienung gefällt mir (wie bei der D7500 auch!) dass sehr übersichtliche Schulterdisplay. Das ist zwar kleiner als bei anderen Kameras, aber irgendwie vermisst man nix darauf.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Das Geld ist abseits des Fotohobbys wichtiger fürs alte Häuschen. Ich bin froh, dass ich mir mit dem E39 damals einen Traum erfüllt habe. Mal sehen, ob mir eines Tages doch wieder einer übern Weg läuft bzw. rollt. Vielleicht hilft der Zufall. Dem soll man nicht mit dem Kopf durch die Wand nachhelfen wollen.
Von der D5100/5200 kommend, hab ich übrigens weder bei der D7500 noch jetzt bei der D750 bisher einen bewussten Blick auf das Schulterdisplay geworfen. Vielleicht erwärme ich mich aber noch dafür.

pixelschubser2006
Gezielt nach E39 suchen ist auch schwierig. Es gibt noch gute Exemplare, aber die werden rarer und teuer. Ausserdem ist das leider auch ein Auto, dass gerne mit Blingbling gepimpt wird, was ich furchtbar finde!

Molly_1
Molly_1 kommentierte
Willkommen im Club!

Eine lang ersehnte richtige Nikon.
Genau für mich zugeschnitten.

full

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Na ja wir sollten mit uns ehrlich sein, benötigen wir das ganze Zeug nicht wirklich,
aber so ist das im ganzen Hobbybereich:)
Bei mir fing es mit der D1 und D1x an, da musste man nicht überlegen DX oder FX
es gab nur DX. Habe meine FX-Objektiv die bis dahin an der F3 und F4s ihren Dienst
gemacht haben weiter genutzt. Als beide D1 ihren Dienst eingestellt hatten kam als Zwischenlösung
die D300, dann die D3 und D800 , . und nun noch die Z5 und Z6II
Verkauft habe ich nix, ist noch alles bei mir ....

Kay
Kay kommentierte

Die D 3s habe ich noch immer nicht verkauft. Die Zfc behalte ich.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Kay Eine D3s habe ich auch noch nicht :)
@Kurt Raabe Meine D1 und D1x in der Sammlung klappern noch wie am ersten Tag mit den Spiegeln ... nicht wahr Kay?

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Mach ein Angebot, das ich "nicht ablehnen kann"!

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Meine D1 und D1x klappern auch mit dem Spiegel aber es kommt
auf der Speicherkarte kein Bild an ;)
D3 und D800 sind weiter in Nutzung

Einen Großteil meiner "Habenwollen-Sehsuchtskameras und Objektive" habe ich gerade an einen Händler verkauft.
An das Geld, das ich für den Erwerb gezahlt habe, mag/darf ich nicht denken.
Inzwischen bin ich froh über jede Kamera, die ich nicht gekauft habe.
Es ist ein ewiger Kampf. Die Zfc "mußte" noch sein. Jetzt lachen mich die Sony an.
Kay, es ist Schluß!

Ich bin mit meiner Zf-c zufrieden!
Das machst du richtig. Ich entscheide ebenfalls sehr bewußt.
Was braucht ein Mensch? Eine Kamera. Ist man finanziell bereit dann 2. Groß und klein. Ich jedoch nie 2 unterschiedliche Formate. FX DX.
D200 weil digital. D3 erste FX. D3x mehr Auflösung (damals war das noch ein Sprung von 12 zu 24MP).
Selbst heute wäre ich mit Beiden zufrieden. Stehen jedoch im Schrank.
Dann alles bis zur Einführung Z ausgelassen.
Jede nachfolgende große D hat mich erst überlegen lassen, was hast du, was bringt es?
Ich blieb eisern. Habe nichts verpasst.
Erst Z hat mich überzeugt. Anderes System. Bildbeurteilung vor der Aufnahme, Auflagemaß mit erweiterten Horizonten.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Aber jetzt bitte :back2topic:
sonst kommen wir zu sehr ins off Topic
:danke:

kommentierte

Eröffnen wir doch einen neuen Thread.
Ich finde die Modellentwicklung jedes Einzelnen in seiner Laufbahn sehr interessant.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

gerne kannst du den Thread jeder Zeit starten

kommentierte

Wenn er nicht wieder einschläft, gern.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

dann müssen wir daran arbeiten

Hörte ich da gerade Angebote, die man nicht ablehnen kann?
So eines entdeckte ich vorgestern online bei Meister Kamera.

full

Sigma DC DN 30mm f1,4 für Z-DX
Einzelstück aus Ladenauflösung, sehr guter Preis.

Damit ist meine Dreeinigkeit für Shootings vollständig, 23 + 30 + 56mm.

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Meister hat verkauft. Photohaus Colonnaden ist ab November Geschichte. Leica Meister wird ab dann von Leica direkt betrieben.

G
Gianty kommentierte
@Kay
Die Industrie verkauft uns alten "Tatterichen" noch hochpreisiges Equipment, welches wunderbar das Zittern kompensiert und tolle Fotos erlaubt.

Nach und nach sterben nicht nur die Kunden weg, auch die Kameraindustrie wird beerdigt werden.

Bis dahin haben wir aber unseren Spaß.

Kay
Kay kommentierte

Hast ja recht, aber im Prinzip ist es ja für alle Beteiligten gut gelaufen: Meister sen. kam von einer Drogerie hier im Viertel.
Ein Fenster wurde dann dort für das Thema "Mutter und Kind" reserviert, ein anderes für Leica - nur Leica! So fing das an.
Der erste eigeständige Laden war sicher damals ein volles Risiko. Dann lief alles bestens, es wurde expandiert und sicher mit gutem Gewinn verkauft.
Somit wurde das Lebenswerk durchgezogen und Leica kann nun mit vermindertem Risiko weitermachen.
Leica hat sich damit bisher gegen diese ganze Handy-"Kultur" durchgesetzt und genug Kunden gibt es noch.
Die Jugend fängt sogar seit kurzem wieder an, sich für analoge Fotografie zu interessieren.

Du wirst vermutlich irgendwann recht bekommen, aber es wird dauern - haben wir bis dahin unseren Spaß, wie Du es sagtest! (y)

Wieder ein paar Kleinigkeiten für die Sammlung:

DSC_0114.JPG

Nikon Lens Scope Converter in erstklassigem Zustand!
AF NIKKOR 50mm 1:1.4 (alt)
AF NIKKOR 50mm 1:1.8 (alt)
AF-S MICRO NIKKOR 60 mm 1:2,8 G ED

Den Teleskop-Konverter werde ich dann mit dem Reflex-Nikkor 500mm 1:8 kombinieren, wie das Ken Rockwell vorschlägt. Am 400mm Tokina ist die Vergrößerung schon gewaltig und die Bildqualität ist auch sehr gut!

Die beiden alten AF Nikkore sind für die D1 und die D1X. Damit eröffnet sich wieder eine kleine Mini-Untersammlung mit den AF Objektiven in 50mm. Da gibt es meines Wissens nach 7 Bauformen, AF, AF (N), AF-D in 1:1.4 oder 1:1.8 und AF-D (N) in 1:1.8 aus China.

Das Micro Nikkor kommt mit dem FTZ an die Z30, wenn das 40er zu kurz und das 90er oder 105er zu lang sind. Witzigerweise ist bei diesem Objektiv nichts mehr zu hören, wenn man die Z30 auf stille Auslösung stellt und einen Stack von 20 Bildern macht. Alle anderen klappern mehr (Sigma und Tamron) oder weniger (40mm Nikkor) laut an der Kamera herum.

Und bei Räumen hat meine Lebensgefährtin ihre Rollei 35 (made in Singapore) wiedergefunden, die sie vor langer Zeit zur Konfirmation bekommen hat. Praktisch unbenutzt und wie neu! Es war sogar noch ein Film drinnen, der leider beim Rückspulen zerbröselt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Das 1.8er genießt da ja einen besonders guten Ruf!

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Mauleselchen
Auch das ist vorhanden :)

pixelschubser2006
Nö. Das habe ich hinter mir. Ich habe die letzte Version des 1,8/50 mit Stangenantrieb gehabt. Das hat mir seinerzeit an der D80 bzw. S5 wirklich gute Dienste bei Gemälderepros geleistet, wo es schon auf Qualität ankam. Aber an einer Z manuell fokussiert... das macht schon mechanisch keinen Spaß. Habe es neulich verkauft.

R
rontravel kommentierte
An der Z manuell fokussieren macht erst mit den richtigen Objektiven Spaß. Sie sollten schon rein manuell sein. z.B. das 55mm Micro Nikkor. Ein Metallobjektiv das optisch und haptisch schwer zu schlagen gilt. Eine Konstruktion von 1979 die bis vor kurzem noch neu im Handel zu erwerben war. Die Vergütung der Gläser wurde über die Jahre verbessert. Selbst besitze ich eines der letzten in neuwertigem Zustand. Es fokussiert herrlich smooth und ist mit den Fokussierhilfen der Z6 problemlos daran einsetzbar. Ein schönes Qualitätsrelikt aus glänzenden Nikonzeiten😇
Nervig ist das manuelle fokussieren immer nur mit AF Objektiven da diese durch die Übersetzung sehr indirekt arbeiten. Man sollte davon Abstand nehmen und wenn dafür auch nur rein manuelle Objektive verwenden. Gerade durch die Fokussierhilfen welche mit der DSLM Technik erst möglich wurden eine Empfehlung. (im übrigen aus meiner Sicht der größte Vorteil gegenüber der DSLR Technik)

Jetzt ist auch das REFLEX NIKKOR 500mm 1:8 angekommen. Wie der Verkäufer geschrieben hat, ist es sehr gut erhalten und ich habe an der D700 schon ausprobiert ob es sich scharf stellen läßt - es klappt! Leider fehlt der laut Nikon obligatorische Filter auf der Bajonett-Seite. Aber es ist momentan auch viel zu dunkel um es auszuprobieren.

DSC_0117.JPG

Morgen kommt dann hoffentlich der fehlende Nikon L37c Filter in 39mm. Die Filter vom gleichen Typ, die ich schon habe sind fest in den Schubladen für die 300mm-Objektive verbaut und da lasse ich sie erstmal.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es sich mit dem Lens Scope Adapter benimmt, der Ken Rockwell schwärmt ja davon :)

1 Kommentar
Mauleselchen
Der Filter ist da und eingeschraubt, das Stativ ist auch angekommen und dann einfach mal an der Hecke lang - Z50, FTZ II, 1/500 Sekunde, ISO5000, elektronischer Verschluß. Scharf gestellt habe ich mit dem Peeking im Display und das geht bei der Z50 richtig gut. Leider rauscht die bei ISO 5000 schon recht stark. Ich habe nur die Farbtemperatur ein wenig angehoben, die Z50 stellt für meinen Geschmack zu kühl ein.

DSC_0133.JPG

Etwa 5 cm Schärfentiefe bei ca. 4 Metern Abstand sind schon krass. Leider ist es heute zu dunkel, um da weiter zu experimentieren. Wenn es heller ist, wird es mit dem Objektiv leichter.

Anhänge

• DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch oldschool, da ich Ende November meine Tochter und zwei Enkel in Hamburg besuche will ich mir vorab ein paar Fotomotive auswählen.

comp_DSC_3603.jpg

3 Kommentare
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Deine beste Anschaffung des Jahres 2023 ;) !

Kay
Kay kommentierte
bassheiner
bassheiner kommentierte
Kay

Und auf den HADAG-Fähren gilt auch das 49 EURO- bzw. Deutschlandticket

Moin,
Hamburg ist wirklich eine Reise wert. Da gibt es sehr viel zu knipsen: Das Spiegelhochhaus, das ZDF-Gebäude, die Elphi, das Dockhaus, die Köhlbrandbrücke und der Containerhafen - von anderen Sehenswürdigkeiten ganz zu schweigen. Aber Deine Tochter wird schon wissen, was sie Dir außer der Reeperbahn noch so alles zeigen will. Sehr viel Vergnügen!

Kommentar
Vor allem auch da die Preise gerade durch div. Aktionen runter sind, habe ich für meine kleine Zfc die Brennweitenlücke zwischen 23/28 und 56mm mit dem Nikon Z 40/2 SE Objektiv geschlossen. Zwar habe ich dort noch das TTArtisan 35/1.4, aber trotz div. Hilfen in der Kamera habe ich so meine Probleme mit der manuellen Fokussierung und viele Fotos werden trotz dessen noch unscharf. Mag natürlich auch am ultra-billigen Objektiv an sich liegen. Wie dem auch sei, spätestens jetzt habe ich alle Objektive für die Kleene zusammen.

bcm_0365bdcoc.jpg

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Shorty-forty ist wohl für Z das neue nifty-fifty.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Alles soweit richtig. Ich hatte es für meine Zfc gekauft, speziell ja auch in der SE Version. Und weil es neu momentan recht günstig ist. Habe aber heute festgestellt (wie im Beispielbilder-Thread schon ausgeführt), dass 40mm zumindest an DX doch nicht ganz so meine Brennweite ist. Nun ja, es gibt ja nicht umsonst kaum Objektive ~60mm für Vollformat. Mal schauen. Für meine Z9 ist es aber eher sowieso nix. Klein und leicht brauche ich da nun gerade nicht und optisch sieht die Kombi auch irgendwie blöd aus. Da habe ich dann auch die besseren 35 und 50mm F1.8 Z Objektive. Ganz weit hinten im Hinterstübchen habe ich allerdings eh schon länger die vage Idee, allen DX Stuff wieder zu verkaufen und mir dann die Zf zu holen. Hätte mehrere Vorteile, meine Vitrine wird endlich mal wieder leerer und ich hätte einen IBIS (den ich z.B. heute zum ersten Mal vermisst habe). Ich stehe ja trotz fehlender Historie diesbezüglich auf die Retro Kameras. Andererseits liebe ich meine Kleene.:rolleyes:

kommentierte

Wetten Bernd, vor Weihnachten hast du deine Zf.
Du zappelst doch jetzt schon rum.
Und dann gibts noch 'ne neue Zf Retro Tasche dazu. ;)

Metalhead
Metalhead kommentierte
Wetten würde ich lieber nicht drauf. Ich weiß, Du kennst mich diesbezüglich inzwischen. Aber momentan regiert bei mir eher die Vernunft. Auch wenn ich mir den Tausch weiterhin finanziell leisten könnte und das Neue schon immer einen Reiz auf mich ausübte. Allerdings, ich bin kein guter Verkäufer und dies ist mir eher lästig (wären immerhin eine Kamera und 6 APS-C Objektive). Wenngleich ich mit meinen letzten Verkaufsaktionen vor allem bei der D850 und den verbliebenen F-Mount Objektiven erstaunlich erfolgreich war. Aber, eigentlich habe ich alles was ich brauche und darüber hinaus. Also, wette eher darauf, dass ich nächstes Jahr irgendwann schwach werde und dieses Projekt angehe. Wenn überhaupt. Im Grunde ist meine jetzige Konstellation ja eigentlich top. FX Kamera mit vielen passenden Objektiven und eine performante DX Kamera mit ebenfalls vielen passenden Linsen für Spiel und Spaß abseits der Smartphone Fotografie.

Mat
Mat kommentierte
Focus peaking hilft auch nicht? (Ich hab meine Zfc wieder hergegeben, aber ich hatte das Gefühl, das funktioniert gut.) LG

• Like
Reaktionen: Kay
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
bitte in Zukunft für bestehende Threads die Kommentarfunktion nutzen
und keinen neuen Beitag öffnen, das macht es nur unübersichtlich
Danke

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Sorry, ich dachte zitieren kommt direkt darunter.
Ich bin ja schon froh dass überhaupt was funktioniert bei den Postings.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Mauleselchen
Gerade "klemmte wieder die Säge", deshalb ein Versuch...
Sehr langsam, aber dann war es da.
Pilz.jpeg

2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
kann es sein das du im falschen Thread gelandet bist
oder hast du dir einen Fotopilz zugelegt ??? ;););)

H
HeNoNi kommentierte
Auch in Zeitlupe kann man falsch abbiegen, musste ich feststellen. Stimmt leider, sollte woanders hin. Jetzt läuft es auch nur in Zeitlupe. Sorry!

Nachdem der Gott des obszönen Fluchens meine Bitte um ein ordentliches Stativ erhört hat und mich von den eingeklemmten Fingern im alten Benbo erlöst hat, kann ich das Bild eines vorhin eingetroffenen Manfrotto 144B im Neuzustand zeigen!

DSC_0121.JPG

Ich hatte so ein Stativ schon mal als Jubiläumsmodell mit polierten Gelenken - das musste ich schon an meinen Sohn weiter gegeben.

Der montierte Manfrotto 141 RC stammt aus meiner Grabbelkiste auf dem Dachboden - so gut wie unbenutzt, da er auf meinem bisher ebenfalls unbenutzten Einbeinstativ montiert war. Auf der fest verkeilten Manfrotto 200PL klemmt ein einfacher ARCA-kompatibler Adapter für meine Kameras im Cage oder auf der L-Schiene.

Der Neiger geht so schön weich (nachdem er aus der Verklebung gequält wurde) dass ich erst mal auf einen Getriebeneiger verzichte!

PS: Das Stativ ist zu groß für mein Altpapier-Nest, also wird es auf dem Korkfußboden geschmacklos abgelichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun, Nikon wollte mich verschaukeln und hat dem Auslöser einer Zf ein klassisches Drahtauslösergewinde spendiert.
Lässt mich tüfteln und testen. Nix geschah.
Mir wäre beinahe der Auslöser unter Druck entgegengesprungen.
Irgendwann erfährt man, das Gewinde hat keine Drahtauslösefunktion und dient lediglich den bunten Spasstuningknöppen für dicke Pranken.
Kommen die Antennen halt wieder in die Schachtel.
Eine Lösung mußte her.
Moderne Antenne auf der Höhe der Zeit.
Danke Nikon das du mitgedacht hast.
Trotzdem, den Spass hättest mal stecken lassen können.
;)

full

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nein nicht "für dicke Pranken", sondern für die Individualisierung - aber Vorsicht, bei Nikon nimmt man gelb, rot dürfen nur die Leica-Jünger.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Also eine Pseudo-Drahtauslösergewinde-Attrappe ??? Iss nicht wahr !? Das kann nur ein chinesischer Ingenieur "entwickelt" haben...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nöö, das ist doch typisch Fuji und Leica....

B
Brunke kommentierte
Gab es denn von Nikon jemals die Aussage, dass das ein Gewinde für einen Selbstauslöser ist? Irgendwo hat das einfach mal jemand angenommen, nach dem Motto: Retrokamera -> Gewinde am Auslöser -> Drahtauslöser. Dann wurde das immer wieder kolportiert. Auf diese Spaßknöpfe ist hier keiner gekommen, weil die in D eher ungebräuchlich sind. (?)
Vermutlich ist meine Frage, ob das ernsthaft jemand vermisst, im Umfeld einer Retrokamera eine falsche Frage. ;)

@Parallaxe Also eine Pseudo-Drahtauslösergewinde-Attrappe ??? Iss nicht wahr !? Das kann nur ein chinesischer Ingenieur "entwickelt" haben...
nee keine Attrappe. Das war von Anfang ein Gewinde, das gedacht ist, um die Auslöserknöpfe draufzuschrauben. Google mal Soft Release Buttons.
Hier ein Artikel dazu von DOCMA

calc
calc kommentierte
Richtig Fake-Retro diese Kamera. Ist dann ja an sich wie eine Fake-Freundin? Wenn man denn mal will, geht's nicht rein.

Man fasst das an und es fühlt sich sehr richtig an.
Und dann kommt noch die schwäbische Hausfrau in mir hoch (viel gespart!)

IMG_6128.jpeg

Jetzt hoffe ich auf Inspirationen und Lichtblicke…

(Freue mich wie Bolle :cool: )

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach, der blöde Träger. Da steht eine 8 drunter.

dembi64
dembi64 kommentierte
viel Spaß mit der neuen Knipskist und noch mehr Spaß beim einrichten. Ich bin schon ziemlich durch............hoffentlich :biggrin:

kommentierte
Achso, jetzt hab ich's geschnallt.
Dachte erst, du hast rutschfestes Laminat verlegt. Wegen der Sturzgefahr im Alter.
Schöne Tragetasche. Geschenk? Legen die immer Pappkartons mit rein? Damit's volumiger erscheint?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ah, du warst am Bodensee - schönes Wetter gehabt? :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wechselhaft mit tollen Aussichten in die Alpen. Also ja, toll, nur gegen Abend scheußlicher Regen, aber da war es dann egal.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten