Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
full

full

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommentierte
B
Brunke kommentierte
Ich habe keine Ahnung was das Objektiv kann und was es kostet.Von Schnappatmung bin ich weit entfernt. Eine Meinung ist nur dann ein sinnvoller Beitrag, wenn sie begründet ist. Sonst ist sie vollkommen entbehrlich. Auch Dein letzter Beitrag ist nicht erhellender. Wir wissen nur, dass es Dir nicht gefällt. So what… Der Beitrag bringt niemanden voran und verstopft nur das Internet.

kommentierte
Eine Bemerkung dazu,
ich hatte heute nur dieses Biotar als einzigstes Objektiv bei mir und den ganzen Tag auf Tour im Einsatz.
Und es machte mir unheimlich Freude. Stativ. Handbelichtungsmesser. Manuelle Belichtung. Penibler MF. So wie früher.
Könnte man auch mit S Line. Aber nein ich wollte mich technisch einschränken. Bedenkzeit. Bildgestaltung und Ruhe beim Ablichten.
Diese besondere Eigenheiten des Biotars ergründen.
Und genau das habe ich erreicht.
Man kann den Nutzen nicht preislich festmachen und vor allem mit Ansprüchen modernster Objektive vergleichen.
Dann hat man verloren wenn der nostalgische Gedanke keine Rolle spielt. Die eigenen Erinnerungen an früher nicht mithalten können.
Argumente dagegen sehen dann so aus wie Peter dargelegt hat. Das muß er für sich selbst entscheiden.
Noch eines. Das Biotar ist eine Ergänzung für die Kreativität. Möchte ich das Schärfeoptimum dann greift man zu anderem in der Fototasche.
Wenn ich jetzt noch sage das ich das Original und die Neuauflage habe, wirds ganz verrückt und Peter erklärt mich für bekloppt.
Kann er auch. Aus seiner Sicht. Ich akzeptiere das. Spass, Wertschätzung und Leidenschaft ist auf meiner Seite.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
man muß ein wenig bekloppt sein, wenn man in dieser Welt schadlos überleben möchte. Ich spreche aus eigener Erfahrung als Besitzer einer Mauleselin ...

Diese gewollten Einschränkungen um dann das Besondere aus einem Werkzeug heraus zu holen, sind Bestandteil der Arbeit vieler Künster.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kann ich gut nachvollziehen, war Freitag auch den ganzen Tag mit dem Voigtländer 35/1.4 Classic unterwegs.... und es sind ein paar sehr schöne Streetportraits dabei entstanden.

Es geht nicht um Geld bzw. Budget. Es geht um Gegenwert. Und da überzeugen mich die Meyer-Linsen nicht. Jedenfalls nicht auf deren Beispielbildern. Da sind Fotos dabei, die die Linse wegen ihres Bouquets anpreisen sollen. Obwohl ich in dem Punkt nicht besonders anspruchsvoll bin, kriege ich Angst vor einem epileptischen Anfall, falls ich zu lange auf das Bild guckt. Das kriege ich beim Chinesen wenigstens billig. Allerdings auch in sehr guter Verarbeitung.

2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Von TTartisan gibt es so Bokeh Linse für 199€.Wenn einer den Spaß dran verloren hat und das Teil bei den Kleinanzeigen für ca 100€ anbietet vielleicht. Für mein 11mm Fisheye habe ich auch nicht mehr bezahlt ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte

Deine Meinung bleibe dir selbstverständlich unbenommen, aber
Von TTartisan gibt es so Bokeh Linse für 199€.
Nein, gibt es nicht. Das ist ganz anderes Bokeh und optisch auch schwer vergleichbar. Nur weil zwei Autos 20"-Reifen haben, sind sie noch nicht vergleichbar. Da könnten wir auch gleich die DC-Objektive von Nikon dazunehmen, die ebenfalls "Bokeh" bis zum Abwinken liefern. Nie würde ich die mit einem TTArtisan 100mm F2,8 Vollformat-Bubble-Bokeh-Objektiv oder einem Biotar 75 f1.5 (I oder II) vergleichen. 3x Bokeh, dreimal ganz anders.

Moin
Ich möchte noch mal darauf hinweisen
das wir in diesem Thread nicht über Sinn oder Motivation
warum wer was gekauft hat diskutieren
Und noch eine bitte
wenn es sich nicht vermeiden lässt was dazu zu schreiben
nutzt dafür die Kommentar-Funktion und nicht jedesmal einen
neuen Beitrag starten
DANKE
und
:back2topic:

Kommentar
09 September 2023.jpg

Schon immer wollte ich einen Telekonverter, obwohl ich ihn bestimmt wenig brauche. 1,4 - 1,7 -2,0 war die Frage. Aber wie sagt man so schön: Haben ist besser ist brauchen. Und da @volkerm seine "opulente" Ausrüstung verkauft und einige Schätzchen anbietet, habe ich dann doch mal beim 1,7 zugeschlagen. Bei einem super angenehmen Gespräch in Witten habe ich erfahren, dass da noch so einiges zu erstehen wäre. Ich kann die diversen Fotosachen von ihm nur empfehlen. Selbst die Originalverpackung sieht noch aus wie neu. Jetzt habe ich ein ca. max. 340(+)er auf der D750 und ca. max. 400er(+) auf der D7100. Will ich noch mehr? - Ach ich weiß nicht.
Ich wünsche @volkerm alles Gute und vielen Dank für das Kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Tolle Kombi, besonders an DX, habe ich lange und intensiv mit gearbeitet (Boxsport).

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber auch an FX
nutze diese Kombi auch heute noch an der D3 / D800 / Z5 und Z6II

Eigentlich brauche ich nichts mehr... aber wenn ein Versandhändler einen Clearance Sales macht, dann werde ich doch schwach.

Für den Preis einer Maß auf den Wiesn, etwa 15€, gabs ein manuelles 28/2.8 - neu. Pancake, 102g für APS-C, aus Metall mit Metall-Bajonett und mit Naheistellgrenze von 25cm. Notfalls nutzt man es als Body Cap.

full

full

Ausprobiert habe ich es auch schon, Scharfstellen geht ganz gut und die Bildqualität ist auch OK...
Bild 1: Streetportrait bei Blende 4.0,
Bild 2: Offenblende an der Nahgrenze (Bokeh)

full

full

Blende 5,6 und Zonen-Fokus damit kann man schon etwas Street machen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich hätte es auch für 15 Euro nicht genommen, aber nur weil ich sogar mein Z-28er kaum nutzen. Nichtsdestotrotz sehen die Ergebnisse echt anständig aus. Bei einer Brennweite, die mich weitergebracht hätte, würde ich die Linse auch nicht liegenlassen...

manchmal stellt man sich selber die Frage: warum tut man sich das an ?? (das Gewicht)
habe lange hin und her überlegt und eigentlich wollte ich keine Fremdobjektive mehr kaufen
und dann ist es doch das Sigma 85mm F1.4 DG HSM ART geworden. Mein Lieblingshändler Foto Leistenschneider hat
so einen Preis rausgehauen da konnte ich nicht nein sagen. Habe mich bewusst für
das F-Mount entschieden da es nicht nur an der Z6 II/FTZ sondern auch mal an der D800 und D3 kommt
ckurt-raabe.deKRZ_5858.jpg

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

stimmt aber zu F3/MD4 Zeiten hat man mehr geschleppt ;)
an der Z5 ist es schon Kopflastig , an der Z6II mit MB-N11 harmoniert es

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Habe vor 14 Tagen mein Nikon 1,4 85 D - weil kein AF bei den Zs - gegen das Nikon 1,4 85 G getauscht = 660 Gramm

1130 Gramm für das Art finde ich schon ne Nummer. Warum hast du Dich für das Sigma entschieden? War es im Test deutlich besser?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

das Nikon 1,4 85 G hatte ich auch in meiner Überlegung
dann hat mir mein Händler für das Sigma (Fabrikneu) einen Preis
ins Ohr geflüstert da müsst ich nicht mehr überlegen.
Denke dass das Sigma und das Nikon sich da nichts großartig tun
auch wenn einige sagen das Sigma wäre bei F1.4 noch einen Ticken schärfer als
das Nikon

Frank2111
Frank2111 kommentierte

..........
auch wenn einige sagen das Simga wäre bei F1.4 noch einen Ticken schärfer als
das Nikon

Die Frauen werden dich dafür lieben........ ;)

Der Preis bei Leistenschneider ist echt top und die Verarbeitung der Art-Objektive lässt auch nichts zu wünschen übrig (habe das 1,4 40).

Viel Spaß damit !

B
Brunke kommentierte
Zu meinem Geburtstag morgen habe ich mir schon heute das Z 70-180/2.8 gegönnt:

DSC_11474.jpg

Das ist von der Abbildungsleistung besser als mein altes AF-S 80-200/2.8, mit 827 Gramm aber nicht mal halb so schwer
wie das alte (mit Stativschelle 1702 Gramm)...

5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
aber ich Gratuliere erst Morgen

kommentierte
Vielleicht gibts morgen noch eins :)

bikehomero
bikehomero kommentierte
Doppelten Glückwunsch!

Bertho
Bertho kommentierte
Gratuliere, lieber Michael, und Alles Gute in den nächsten 366 Tagen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann kann ich ja heute gratulieren!
Alles Gute, vor allem Gesundheit!

Das 219€ Loch;)
nun ist es doch passiert das ich zu dem FTZ auch den FTZ II gekauft habe
so ist das nun mal man gibt 219€ für ein Loch aus und erfreut ich daran
ckurt-raabe.deKRZ_2351_01.jpg

1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Den FTZ II habe ich mir auch geholt, aber zunächst lief damit an der Z 50 gar nix. Erst ein Firmware-Update bei der Z 50 half ihr auf die Sprünge: Siehe da, sie erkannte den neuen Adapter :cool: ! Mit dem ersten (älteren) FTZ gab es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mat
Nachdem die Z 50 sich verabschiedet hatte, war die silberne Zfc recht einsam in ihrem Schrank.

full

Dieser Tage entdeckte ich in der Bucht eine rote Schwester in neuwertigem Zustand und weil das Glück es wollte, war der Preis noch kurz vor Auktionsende extrem günstig. Da konnte ich den Finger nicht mehr ruhig halten wartete und schlug erbarmungslos zu. Jetzt stehen sie gemeinsam da und warten auf die große Schwester . . .

Übrigens war die Rote mit dem original Handgriff GR-1 ausgestattet. Jetzt weiß ich definitiv, dass der noch nicht einmal halb so teuere Smallrig-Handgriff für die Zfc haptisch deutlich besser ist. Daher freue ich mich, dass bei der großen Schwester auch ein Smallrig-Handgriff dabei sein wird.

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schönes Pärchen!

Furby
Furby kommentierte
Spielzeug im Doppelpack :ROFLMAO: :p;)

bassheiner
bassheiner kommentierte
Toll, jetzt hast Du eine Kamera für S/W und eine für Farbfotos.

So, nun sind sie wirklich komplett: Alle offiziell von Nikon gelieferten DX-Objektive mit der Brennweite 18-55mm!

DSC_0097.JPG

AF-P ZOOM-NIKKOR 18-55mm DX 1:3.5-5.6G
AF-P ZOOM-NIKKOR 18-55mm DX 1:3.5-5.6G VR
AF-S ZOOM-NIKKOR 18-55mm DX 1:3.5-5.6G ED
AF-S ZOOM-NIKKOR 18-55mm DX 1:3.5-5.6G ED II
AF-S ZOOM-NIKKOR 18-55mm DX 1:3.5-5.6G VR
AF-S ZOOM-NIKKOR 18-55mm DX 1:3.5-5.6G VR II

Einige sind wirklich schwer in halbwegs brauchbarem Zustand zu bekommen, manche sind reine Zufallsfunde wie das AF-P Zoom ohne VR das ich vorher nur in der Objektivauflistung bei der Registrierung im Nikon-Portal gesehen habe.

Von dem ganz frühen ED Objektiv habe ich noch eine Ausführung mit sibernen Ring, die scheint aber nachträglich bei einer Reparatur verändert worden zu sein. Die Frage bei Nikon läuft ... die Mail geht bestimmt wieder weiter nach Japan :)

Von Volker habe ich noch ein wunderbares AF ZOOM-NIKKOR 24-50mm 1:3.3-4.5 ohne D in der alten Fassung bekommen - das fotografiere ich bald auch noch!

nikcook
nikcook kommentierte
Ich hoffe, Du hast kein Problem mit einer anderen Meinung ;). Von den 18-55mm Objektiven würde ich nur die beiden AF-P Versionen behalten. Das erste 18-55mm, noch ohne VR, ist das von der Anfassqualität das schlechteste Objektiv, was Nikon je gebaut hat (inkl 55-200mm erste Version).
"The build quality is downright miserable"

Das 24-50mm war mein erstes Objektiv zur D700. Kein Grund, diese Linse zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Mauleselchen
das Video kenne ich - und kann dem Autor was die Abbildungsqualität bezüglich der Verzeichnung angeht nur zustimmen. Aber während das 24-50mm ohne "D" recht häufig zu bekommen ist, war es eine lange Suche nach einem mit "D" und das ist trotz einfacherer Fassung qualitativ hochwertiger und knackiger in der Passung der bewegten Teile. Und dadurch auch deutlich schärfer!

Und ich sammle ja nicht die Perlen des Objektivbaus sondern den Bodensatz ... und die Qualität ist oft wie erwartet, aber manchmal auch unerwartet gut wie beim 28-70mm AF-D Zoom.

PS: Welche AF-P Version? Die mit oder ohne VR ... :)

nikcook
nikcook kommentierte
Hatte beide Versionen, weil ich mal gelesen habe, dass der VR Objektive eher nicht so scharf sind. Habe noch ein Nikkor 28-70 D, f3.5-4.5. Das ist schön klein und von der Schärfe ordentlich (D3). Auch da gibt es andere Meinungen. Den Verkauf von meinem 180mm AF f 2.8 D bedaure ich inzwischen. Nach dem Kauf des 70-200 VR II lag es meist im Schrank.

Mauleselchen
Jetzt noch der Rest des Zuwachses seit dem letzten mal ...

DSC_0106.JPG

Nikon Speedlight SB-800
AF ZOOM-NIKKOR 24-50mm 1:3.3-4.5
von @anseladams
AF-S MICRO NIKKOR 60 mm 1:2,8 G ED

Mit dem SB-800 kann ich jetzt endlich das D-Lighting mit mehreren schon vorher gekauften SB-600 Blitzlichtern auf die alte Weise ausprobieren. Und mit dem 60er Micro wird die Lücke bei den Macro-Objektiven am FTZ (dem alten weil der fast als Stativschelle durchgeht) zwischen dem 40mm DX Nikkor, dem 90mm Tamron und dem 105mm Sigma geschlossen.

Und mit dem 24-50mm starte ich jetzt die Sammelei der Consumer-Objektive ohne "D" :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorgestern ein ganz spezielles Stativ besorgt (aus Einzelteilen aus meinem Fundus zusammen gebaut):

DSC_11492.jpg

Das dient dazu, eine Kamera stabil auf ihrem Kopf stehend zu nutzen, indem man es in den Blitzschuh der Kamera schiebt und dort fest schraubt.

2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Auch.
Die Justage des Phasen-AF-Moduls einer D800 habe ich damit z.B. durchgeführt.

DSC_11493.jpg

Mein alter NEC MultiSync SpectraView hat langsam Probleme bei der Grundhelligkeit, es musste Ersatz her:

IMG_6732.jpg

Eizo CS2631, um genau zu sein.

Gleich beim ersten Kalibrieren irrtierte mich ein Fehler in der Eizo-Software, die keinen Bildschirm erkennen wollte. Ich möge doch das USB-Kabel unbedingt mit der USB-Schnittstelle 1 verbinden! Leider falsch, es muss die Schnittstelle 2 mit der USB-B-Buchse sein, sonst - siehe oben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten