7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was ist denn nun los?

Kay
Kay kommentierte

Ja, steht da. Bei mir sind auch nur Bilder mit Zahlen zu sehen.
Deshalb verstehe ich Deinen moderativen Eingriff nicht. Bei mir geht alles bisher glatt zum Thema.

Bettina
Bettina kommentierte
"Bei mir sind auch nur Bilder mit Zahlen zu sehen."
Vermutlich, weil ich aufgeräumt habe. Die Werkstatt war themenfremd.

• Like
Reaktionen: Kay
ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Auf der vorherigen Seite siehst du noch eine Bildstrecke mit Abfall (ohne Zahlen)…

dembi64
dembi64 kommentierte

Stimmt, war aber auch ein anderes Wochenthema.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Oups!

4 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Das ist mal ein schönes Nummerngirl :love:

G
Gianty kommentierte
rollertilly
rollertilly kommentierte
Lamy geht auch immer (y)

Wuxi
Wuxi kommentierte
77 ist auch eine coole Zahl. Bestes Bild der Woche wenn man mich fragt.

...bin die Woche kaum zum Fotografieren gekommen, aber immerhin waren ein paar Zahlen dabei ;)

20230906-165800-nf.jpg

Kommentar
Was sit das Thema für die nächste Woche? .... Ich hätte da eine Vorschlag:

Abstrakte Fotografie

Also nichts konkretes, Gegenständliches. Im Internet bin ich auf folgende Beschreibung gestossen:

'Im Allgemeinen definiert man Abstrakte Fotografie als eine bestimmte Methode, Gedanken und Gefühle in Bilder umzusetzen. Dabei ist der künstlerische Aspekt wichtiger als die Regeln der Fotografie. Das Bild muss also nicht traditionell oder realistisch sein, sondern vor allem kreativ. Durch die Befreiung von Stereotypen und logischem Denken kommen viele Details besser zur Geltung und die Fantasie des Betrachters wird angeregt. Auf einigen der bekanntesten – und wertvollsten – Kunstfotografien kann man Objekte entdecken, die geheimnisvoll und anziehend wirken, obwohl auf den ersten Blick keine besondere Aussage dahintersteht.'

Motive dafür finden sich überall, gerade auch da wo du jetzt stehst, sitzt odeer liegst. Vom Bad oder der Küche zu Hause bis zur anspruchsvollen Bergtour, überall lassen sich mit offenen Augen abstrakte Bilder sehen. Einfach auf Muster, Linien, Wiederholungen etc. achten.

Was meint ihr?

Grüsse, Wolfgang

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dabei!

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Hoffentlich macht meine Gesundheit diesmal mit! Tolles Thema - und schon das mit den Nummern war klasse!

Das neue Wochenthema ist

Abstrakte Fotografie ….

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eigentlich eine schwierige Aufgabe.
Abstrakt = Nichtgegenständlich

Was wir Fotografieren ist aber eigentlich immer gegenständlich.

Bin mal gespannt was da für Ideen kommen.

Was wir Fotografieren ist aber eigentlich immer gegenständlich.
Damit ist gemeint, man muss nicht sofort erkennen, um welchen Gegenstand es sich handelt. Es geht um z.B. Schatten, Licht, Strukturen, Muster, etc. Oft sind solche Bilder in schwarz/weiss. Aber es geht natürlich auch das Spiel mit den Farben.

1 Kommentar
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Noch eine Ergänzung: Der Bildaufbau, die Bildkomposition ist das wichtige Element. Daher eignen sich solche Bilder sehr gut um sein fotografisches Auge zu trainieren.

Ich denke mein Versuch wird auch mit Methoden der Unkenntlichmachung arbeiten.
Unschärfe
Wischer

Allerdings ist das vielleicht auch gar nicht zwingend.
Es gibt einen Fotografen dessen Buch in meinem Schrank steht. Obe er noch lebt weiss ich gar nicht.

Er macht Fotografien mit perfekter Fokussierung und Schärfe, aber obwohl man also genau erkennt was da Fotografiert wurde wirken die Aufnahmen auf mich trotzdem abstrakt.

Gleich die erste Aufnahme auf der HP. Ja, klar es sind Steine auf einer Eisfläche. Aber trotzdem hat das für mich etwas sehr abstraktes. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gliding-Eagle
Ja, genau, das gefält mir sehr gut.

Ich hau auch mal eins raus.
Ich liebe moderne Kunst und gehe gerne in jedes MoMA das des Weges kommt.
Und mir gefallen insbesondere farbstarke Werke.
Daher finde ich: wenn schon abstrakt dann auch richtig bunt!

IMG_6091.jpeg

My abstract moment today.
(11.9.2023)​

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Übrigens sind das Bücher in meinem Regal mit De-Fokus und Wischer.
Direkt aus der Kamera ins iPad und hierher.

Aber das gilt schon noch, dass jeder ein (1) Bild pro Woche bringt, oder?
Das finde ich an diesem Thema nämlich attraktiv.

Bilderflut Threads gibt es viele.

2 Kommentare
Gliding-Eagle
Ja, schon ... :rolleyes:
Ich wollte nach meinen Erklärungen noch was Farbiges zeigen. @Wuxi, Du warst mir um Bruchteile von Sekunden zuvorgekommen. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles gut. Deine Ansicht mit der Farbe teile ich ja eh.

Ich wirf das Bild in die Runde, heute Mittag auf der MS Saphir ins Auge gesprungen .... Kritik darf jeder üben.

full

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die schicken Waden sind mir dann doch zu wenig abstrakt. Sonst ein gutes Bilder-mit-denen-viele-nichts-anfangen-können-Foto
:ichnicht:

Gliding-Eagle
Hallo @1bildermacher1

Toll, dass Du hier im Thread mitmachst. Du bist offen für Kritik, vermutlich weil Dir daran gelegen ist, dich fotografisch weiter zu entwickeln. Also hier ein paar meiner Gedanken zu deinem Bild:

Ich vermute die Linien der Handläufe und die entsprechenden Schatten könnten die Inspiration gewesen sein, da ist Wiederholung drin und man kann irgendwie ein Muster erkennen. Das finde ich einen interessanten Ansatzpunkt. Als abstraktes Bild würde es bei mir noch nicht ankommen. Die Person ist mir dazu viel zu konkret. Im Bildaufbau glaube ich zu erkennen, dass Du die Drittelregel angewendet hast, was die Handläufe betrifft. Da der untere Handlauf zu einem Aufgang gehört und schräg verläuft, weiss mein Auge beim Betrachten nicht so recht wohin es geführt werden soll. Als Führende Linien dienen die Handläufe hier im Bild nicht. Weiter finde ich die obere Kante mit dem Knick nicht sehr glücklich, sie nimmt zu viel Raum ein und steht für mich in keinem Verhältnis zu einer möglichen Bildaussage.

Spannend könnte eine Wechsel der Perspektive sein, Wenn du hier die Person mit dem Schatten von der linken Seite her mit ihrem Schatten, der wohl an der Wand einen Knick erhält, auf den Sensor gebannt hättest. Dabei könte die Person durchaus im Bild auch angeschnitten sein. Auch das wäre kein abstraktes Bild, wohl eher ein 'minimalistisches' Bild. Nun, die Definitionen sind ja in der Kunst nicht scharf abgegrenzt.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Geschwurbel und Du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen. Vielleicht wird man auch anmerken, dass das hier kein Thread für Bildbesprechungen ist. Ich mach das auch nur, weil ich das Thema vorgeschlagen habe.

Ich hoffe, Du konntest Deine Schiffsreise auf dem Vierwaldstättersee geniessen und hat viele tolle Fotos mitgenommen.

Grüsse und gut Licht, Wolfgang

peterkdos
peterkdos kommentierte
...sehr schönes Bild, aber es gehört nicht hier rein.:thumbsup:

Gruß

Peter

Ein, wie ich finde, ausgezeichnetes Wochenthema.
In die Abstraktion, den Surrealismus zu gelangen, ist auch ein Ziel meiner fotografischen Reise. Hierfür mache ich oft einen kurzen Halt im Tier- und Pflanzenreich. Wär das Thema mal letzte Woche gewesen, da hatte ich entsprechende Bilder mit dem manuellen 135mm f/2,8 soligor...

Vorhin bei gefühlten 1000° und entsprechender Migräne auf einem Großparkplatz aufgenommen, ich hoffe, es geht so durch und gefällt...

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Motiv das man im Bild abstrakt, nicht gegenständlich darzustellen versucht, ist mit Mitteln der Fotografie nicht einfach. Unter diesen Aspekt sind einige der Bilder nicht wirklich Abstrakt. Mitziehen, Wischer und Doppelbelichtung sind Fototechnische, aber begrenzte, Möglichkeiten. Bearbeitung per EBV gibt mir mehr künstlerische Freiheit da ich mit meiner Arbeit letztendlich das Bild gestalte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten