Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zum Nachdenken:
Erkrankungsrisiko und Impfrisiko, wie steht es mit der Verhältnismäßigkeit der Risiken/Chancen?

Baghdi auf YT.

Die eingebetteten YouTube Videos wurden gelöscht, da der Betreiber des verlinkten YouTube-Kanals aufgrund der insgesamt dort vorhandenen Inhalte seit Beginn der Pandemie der Fraktion der Corona-Leugner zuzuordnen ist bzw.solche unterstützt.
Hmm, es ging also nicht gegen die Inhalte von Baghdi, sondern dass ich einen falschen YT Kanal erwischt hatte.
Mit den Betreibern kenne ich mich nicht so aus,
Kölner Karneval klingt zumindest eher unpolitisch. Dann sollte es für eine Löschung hoffentlich keinen Grund geben?

[Video gelöscht, da Verstoß gegen YouTube-Richtlinien.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfey
mfey kommentierte

Nein ich habe auch noch ein sehr ausgefülltes Privatleben und Hobbies und kannte diesen e.V. bislang noch nicht.
Mich interessieren Inhalte einer Meinung und nicht auf welchem Portal sie veröffentlicht werden.
Von mir aus kann ich auch mit AFDler oder Antifa-Anhängern oder sonstigen Spinnern reden, solange sie auf dem Boden unserer Verfassung stehen, der Gewalt abschwören und sachlich bleiben. Als Orientierung nehme ich das hier [Link gelöscht, Seite ohne Impressum, gibt Verschwörungsmythen wieder]
Dahinter stehen sicher auch wieder irgendwelche obskuren Kräfte..............
Das behaupten sicher wieder irgendwelche Verschwörungstheoretiker, die sich als Faktenchecker generieren und im gesellschafltichen Untergrund nur böse Drahtzieher am Werk sehen. Laut mancher Forumsäußerung gehöre ich ja auch schon dazu, na denn Prost......

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Martin Dein Feierabend sein dir von Herzen gegönnt.
Natürlich sollte man offen für andere Meinungen sein, denke das diese hier auch kein Problem darstellt.
Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung:
hat jetzt nichts mit dem Inhalt der Meinung zu tun,
man sollte sich schon überlegen welche Plattform man für seine öffentlichen Auftritte nutzt.
und da lasse ich es nicht gelten: oh die kenne ich nicht , ich weiss nicht wer das ist Hauptsache die lassen
mich .......
Heutzutage reichen 2 bis 3 Mausklicks und schon weiss man mit wem man es zu tun hat.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Du redest immer wieder von unvoreingenommenen Diskussionen, die ergebnisoffen geführt werden sollen.

Du schreibst andererseits immer eindeutig und einseitig, oft sogar tendenziös, immer nur „in einer Richting“.

Fällt dir das nicht auf? Jetzt mal wollen wir deine Meinung ernst nehmen. Aber wIe sollen wir dich bei solchen inneren Widersprüchen erst nehmen? Wie sollen wir da „ergebnisoffen“ diskutieren, wenn du andere Meinungen als deine immer auf die gleiche Weise, mit unglaublichen Textmengen sogar in simplen Kommentaren, oft gespickt mit Videos und/oder Links aus bzw. zu „ein wenig eindeutig dubiosen“ Quellen, entgegentrittst? Da gehen dann sogar seriöse Quellen völlig unter.

mfey
mfey kommentierte
Indem ihr euch Zeit nehmt, sorgfältig lest oder Nachfragen stellt, wenn ich mich unverständlich Ausdrücke.
Mit pauschalen Vorwürfen ist niemandem gedient.

Kay
Kay kommentierte
Und mit Nachfragen ist hier auch nur einer Person gedient, die dann Gelegenheit bekommt, unklare Behauptungen aufzustellen wie:

" Herr Spahn sendet ja auch schon entsprechende Signale. " Das ist weder ein Zitat, noch eine nachprüfbare Tatsachenbehauptung.

Verlange nicht Sorgfalt, bringe sie !

Anzeigen
Nein ich habe auch noch ein sehr ausgefülltes Privatleben und Hobbies.
Mich interessieren Inhalte einer Meinung und nicht auf welchem Portal sie veröffentlicht werden.
Von mir aus kann ich auch mit AFDler oder Antifa-Anhängern oder sonstigen Spinnern reden, solange sie auf dem Boden unserer Verfassung stehen, der Gewalt abschwören und sachlich bleiben. Als Orientierung nehme ich das hier [Link gelöscht, Seite ohne Impressum, gibt Verschwörungsmythen wieder]
Dahinter stehen sicher auch wieder irgendwelche obskuren Kräfte..............
Das behaupten sicher wieder irgendwelche Verschwörungstheoretiker, die sich als Faktenchecker generieren und im gesllschafltichen Untergrund nur böse Drahthhzieher am Werk sehen. Laut mancher Forumsäußerung gehöre ich ja auch schon dazu, na denn Prost......

[persönlichen Angriff mit persönlichem Angriff gekontert, beide gelöscht]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ach, Leute... ich mach jetzt mal kurz zu, bis ich mit Links und Quellen checken durch bin.

Edit:
Das Video, in dessen Einführungstext auf YouTube dazu aufgerufen wurde, es weiter zu teilen und hochzuladen, da es auf dem Kanal von Prof. Bhakdi gelöscht wurde, habe ich entfernt und bei YouTube gemeldet. Auch, wenn nicht bekannt gewesen sei sollte, welche Positionen der Verein mwgfd, der das Video aufnahm, vertritt, wer seine Gründungsmitglieder sind und wie die Positionen einzuordnen sind, so ist doch bereits vor dem Teilen bei der Ansicht auf YouTube klar erkennbar gewesen, dass hier zu einem Handeln gegen YouTube-Regeln aufgerufen wurde. Das Originalvideo wurde gelöscht, weil es gegen die YT-Richtlinien verstieß. Daran ändert sich auch mit erneutem Hochladen, ganz egal wo, nichts. Wir als Betreiber dieser Community werden das nicht unterstützen.

Weiters wurden persönliche Angriffe gelöscht sowie der Link zu einer Seite, die Verschwörungsmythen unterstützt und verbreitet und das nicht erst seit Corona. Entsprechende Belege finden sich bereits 2017 und früher. Darüber hinaus verfügt die Seite nicht über ein Impressum, erfüllt also nicht die rechtlichen Vorgaben.

Back to topic mit Anstand und Höflichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erklärung der genetischen Impfung von einem Wissenschaftler auf Radio München, Herr Prof. Hockertz hat offenkundig Expertise.
Eine Fachdiskussion mit einem wissenschaftlichen Impfbefürworter wäre hilfreich, um sich ein Bild zu machen.
Wer dazu einen link kennt, welche die angeführten Argumente entkräftigt oder ins Schwanken bringt, möge ihn bitte einstellen.

Gibt es wieder ein Vorwand zum Löschen? Keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Im Grunde nichts anderes als was eine Zelle sowieso den ganzen Tag tut, also mRNA lesen und Proteine produzieren.

Oh, es gibt einen gewaltigen Unterschied... die Transkription eines bestimmten DNA-Abschnitts wird nur zu bestimmten Zeiten und auch nicht in jeder Zelle imitiert.

Hier wird aber mRNA gespritzt. Befindet sich zunächst in der Blutbahn, muss irgendwie gegen allgegenwärtige RNAsen geschützt werden und muss dann noch irgendwie durch die Membran in bestimmte Zellen eindringen bevor eine Translation stattfinden kann. Da wird es "Hilfsmoleküle", etc. geben müssen. Ein völlig neues Verfahren mit wirklich vielen Hürden im Detail im jetzigen Corona-Wettlauf zu pushen, ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig. Für einen mRNA-Impfstoff lasse ich gerne 10-20 Mio. Deutschen zunächst den Vortritt als Versuchskaninchen. :cool:

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Wie @HaDiDi bereits schrieb so einfach geht es nicht.
Wir nehmen taeglich mRNA und DNA mit dem Essen z.B. auf oder wenn wir uns verletzen und Fremdkoerper z.B. einer Pflanze in die Haut oder das Untergewebe kommen.
Dennoch ist mir noch kein Rosenstock aus dem Arm gewachsen ;)

Wir haben evolutionaer Abwehrmechanismen gegen fremdes Erbgut oder solche Dinge wie mRNA - nicht nur wir sondern fast alles Leben auf dem Planeten.

Mich stoert bei Curevac das ich nirgends den genauen Wirkmechanismus gefunden habe - da die Methode patentiert ist sollte es keinen Grund fuer die Verschlossenheit geben.

Wenn es denn funktioniert dann stellt sich mir die Frage der epigenetischen Folgen.
Seit einiger Zeit wissen wir das Umwelteinfluesse Erbgutveraenderung im lebenden Individuum erzeugen koennen ueber eine Rueckkopplung mittels microRNA - diese wird auch weitergegeben an die Nachkommen. \
Evolution funktioniert also vermutlich nicht nur ueber Auslese wie man frueher annahm - Darwin - sondern ueber Umweltdruck und Verhalten - direkt ueber das Individuum.

falconeye
falconeye kommentierte
CureVac oder mRNA-basierte Impfungen sind sicher z.Zt. kritischer zu bewerten als eine konventionelle Impftechnik. Allerdings konnte ich bisher keinen seriös argumentierenden Kritiker finden. Entweder ist das Verfahren prinzipbedingt sicherer, als das Bauchgefühl suggeriert. Oder die ansonsten stattfindende Diskussion hat den inneren Kreis der Fachwissenschaftler noch nicht verlassen. Die öffentlich sichtbare Kritik stammt jedenfalls (mWn) ausnahmslos von Leuten, die nur auf verwandten Gebieten Expertise haben und sich hier besser zurückhielten. Ich gehe davon aus, dass wir aber noch mehr darüber von echten Fachleuten erfahren werden, bevor es soweit ist. Eine Quelle, auf die ich hier hoffe und die gewöhnlich sehr offen spricht, ist Jacob Glanville. In der Zwischenzeit muss man auch mal aushalten, etwas nicht zu wissen. Rationale Menschen können das, andere neigen dann zum Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Wenn es denn funktioniert dann stellt sich mir die Frage der epigenetischen Folgen.
Wenn man das Epigenom ins Feld führt, wird es unübersichtlich und man muss um so mehr echte Informationen von Meinungen trennen.

Denn ohne die Veränderung des Epigenoms (durch Stoffwechselfolgen) würden wir nicht altern, wären unsterblich. Bei der Impfung gegen das Altern wäre ich ganz vorne mit dabei ;) Und Altern ist eine Krankheit, das steht (für mich) fest.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Angeregt, aufgefordert, animiert, oder wie auch immer, driftet dieser Faden immer wieder ab in politische Diskussionen.

4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Aktuell geht es ja um die möglichen Arten einer Impfung. Ansonsten passe ich schon auf - und habe damit einiges zu tun, das stimmt :6874:

Kay
Kay kommentierte
Manipulation findet auch dadurch statt, dass ein unverfängliches Thema dazu dient, andere Ziele zu verfolgen.

Aktuell geht es vordergründig um Arten einer Impfung, dann wieder um einen hörenswerten Beitrag, dann um ... - der Beifang ist stets ... - Rest des Textes, da mach ich dann lieber keine Vermutungen.

mfey
mfey kommentierte
Immer diese Verschwörungstheorien.......

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist das überraschend?

SARS2 hat sich im Laufe der letzten Monate, als deutlich harmloser gezeigt, als ich Anfangs erwartet habe.

Die politischen und vor allem wirtschaftlichen Folgen werden uns alle noch lange beschäftigen, selbst wenn SARS2 schon (durch Herdenimmunität, oder Impfung) medizinisch unbedeutend ist.

Die Kurzarbeiterprogramme schicken den Normalbürger in eine Illusion, das Aussetzen des Insolvenzrechts verschleiert die wirtschaftlichen Folgen. Das dicke Ende kommt noch....

Zur Information: Das Mitglied mfey nimmt an diesem Thread nicht mehr teil.

Grund: Trotz vielfacher Erläuterungen und Vermittlungsversuchen wiederholtes Posten von Inhalten, die gegen die Forenregeln verstoßen.

Kommentar
Kay
Kay kommentierte

Die Diskussionen gab es schon im Vorwege - siehe zur Info auch: https://www.sturgis-sd.gov/media-information

Eine solche Rally einfach abzusagen, dürfte schwierig in der Durchführung sein.
Viele der Biker leben für solche Events und Bike, Kutte und Rally sind wichtiger als vieles/alles andere.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Kay

Die Diskussionen gab es schon im Vorwege - siehe zur Info auch: https://www.sturgis-sd.gov/media-information
Eine solche Rally einfach abzusagen, dürfte schwierig in der Durchführung sein.
Viele der Biker leben für solche Events und Bike, Kutte und Rally sind wichtiger als vieles/alles andere.

Und das ist 12 Mrd. $ wert, dass die schweren Jungs in den Kutten nicht traurig sind...? ;)
Ich schätze mal, der wahre Grund ist, dass diese 7.000 Seelen Gemeinde die Einnahmen von den 460.000 “Gästen“ schon fest eingerechnet hatte.

Dass das Oktoberfest dieses Jahr abgesagt ist, verstimmt hier in MUC auch sehr viele Menschen (nicht nur die Wiesnwirte ;) ), für die sind die 2 Wochen der absolute Höhepunkt des Jahres - und doch ist Corona nicht das erste Mal, dass eine Epidemie der Grund war. Zweimal war die Cholera schuld...

Übrigens entsteht durch die Absage ein wirtschaftlicher Schaden von knapp 1 Mrd. € (Gesamtwirtschaftswert 2018 - https://www.finanzen.net/nachricht/...rfest-volksfest-und-wirtschaftsfaktor-6651024) bei ca. 6,3 Mio Besuchern. Ich gehe deshalb davon aus, dass bei dem Bikertreffen der wirtschaftliche Schaden durch die Ansteckungen höher war, als die Einnahmen vor Ort... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Hier in Neuss wurde ebenfalls das Schützenfest am letzten August-Wochenende (eines der größten in Deutschland) abgesagt. Ich als Zugereister habe schon mit wütenden Aufständen und wilden, rechtswidrigen Parties gerechnet ;)
Was ist passiert? Nix..... außer, dass einige Schützenfest-Fans traditionsgemäß ihre Fahnen rausgehängt haben.
Es geht also auch mit Einsicht und Vernunft, sofern man das kann und will.
Und was macht die Zahl der aktuell Infizierten seitdem? Sie sinkt :)

falconeye
falconeye kommentierte

@HaDiDi , da wurde die Studie noch nicht erwähnt.

Inwieweit die Studie zu validen Schlüssen kommt, das haben Anja und auch ich offen gelassen. Ich kann da (noch) keine Einseitigkeit erkennen. Zumindest ich begegne allen Quellen gleich kritisch, ich hatte Bhagdi anfangs eine echte Chance eingeräumt, aber zu viele seiner Aussagen erwiesen sich als Beleidigung meiner Intelligenz.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich kann auch nicht alles nachvollziehen, was Bhagdi postuliert.

Einiges wird klar, wenn man sich etwas mit Theravada Buddhismus auskennt. - Wenn ein Achtzigjähriger an einer Lungenerkrankung stirbt, dann ist das kein Unglück, sondern in dem Alter eher normal. Ob die Lungenerkrankung dabei von Viren, oder Bakterien ausgelöst wird, ist unerheblich.

Ich habe eine Frage an Falk:

Diese Corona-Tests ergeben ja anscheinend einen gewissen Prozentsatz an falsch positiven Testergebnissen. In welchem Verhältnis stehen die zu den ggf. falsch negativen Ergebnissen?

falconeye
falconeye kommentierte
häuschen
häuschen kommentierte
Der der falsch positiven Testergebnisse.

falconeye
falconeye kommentierte
@häuschen Die Quote der falsch positiven Tests ist nicht wirklich belastbar publiziert. Zumindest kenne ich jetzt keine gute Quelle.
Ich gehe davon aus, dass diese Quote schwankt, in Niedriginzidenzgebieten liegt auch diese Quote niedrig. Aus drei Gründen:
  1. Die Gefahr einer Virusverunreinigung nimmt ab
  2. Das Labor wird zumehmend dem Druck erliegen, eiin positives Ergebnis sofort zu überprüfen - was bei geringer Positivenquote dann ja auch kaum Mehrkosten verursacht. Ich sehe Anzeichen hierfür, denn einige Getestete bekommen auf Nachfrage gesagt, der Test sei noch nicht eindeutig ...
  3. Bei geringer Inzidenz kommen ggfs. auch Pooltests zum Einsatz, die eine geringere falsch Positivenrate haben.
Das stärkste Argument ist allerdings, dass die Positivenrate zeitweilig bei nur 0.6% lag, da kann die falsch Positivenrate max. 0.2% oder weniger betragen. Denn man darf nicht ignorieren, dass nach wie vor die Mehrheit der positiv Getesteten, wenn auch milde, Symptome entwickeln. Auch hatten bei Antikörpertests nur wenige positiv Getestete keine Antikörper.

Die offizielle falsch Positivenrate des PCR Tests ist 0%. Denn bei extremer Sorgfalt kann ein gutes Labor das Virus gerichtsfest nachweisen. In der Praxis und der Vielzahl der Tests passieren halt Fehler. Nur deren Rate ist nicht offiziell. Es gibt auch Länder und Phasen, da liegt diese Quote über 1%.

Die Quote falsch Negativer ist viel höher, denn hierfür genügt ein schlechter Abstrich. Berichte, wonach es dreier Abstriche bedurfte, bis der Test positiv war, sind zahlreich. Eine offizielle Quote kenne ich nicht. Vermutlich im einstelligen %-Bereich.

Unabhängig von alldem ... der PCR Test ist sowohl so sensitiv als auch spezifisch, dass die Fehler epidemiologisch keine Rolle spielen. Einen so guten Test zu besitzen ist ein Glücksfall in dieser Pandemie, den zu zereden weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
persönliche Meinung
mir sind x% falsch positive Testergebnisse lieber als x% falsch negative Testergebnisse

falconeye
falconeye kommentierte
Darum geht es hier nicht. Es geht in der aktuellen Diskussion darum, dass PCR Tests ein möglicherweise verzerrtes Bild der aktuellen Lage vermitteln. Befeuert durch die Beobachtung der vielen Positiven und wenigen Toten.

Auf die Idee kann man kommen.

Aber so ist es nicht. Das Virus hat sich tatsächlich wieder verbreitet, nur dass es bei den aktuell im Schnitt 20J jüngeren Menschen deutlich weniger gefährlich ist. Das Virus ist auch nicht harmloser geworden, um eine andere häufig geäußerte These aufzugreifen.

Die Alters-Abhängigkeit der Gefährlichkeit dieses Virus ist schlicht größer, als die meisten Menschen es sich intuitiv vorstellen können.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Rückschlag. :-/

Nööö, nicht wirklich, ein guter Impfstoff ohne größere Nebenwirkungen gegen ein RNA-Virus in 9-12 Monaten einsatzbereit, wäre eher eine glückliche Ausnahme. Das Thema ist nicht trivial.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Nun gut, träumen werden wir doch noch dürfen. ;)

falconeye
falconeye kommentierte
Angeblich sei dies das normale (und auch häufige) Prozedere bei einer unerwartet aufgetretenen Nebenwirkung. Denn dann prüft eine unabhängige Kommission den Einzelfall, bevor das OK kommt, weiterzumachen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das ist ein sogenanntes SAE (severe adverse event), etwas, das niemand in einer klinischen Studie haben will und das je nach Studienprotokoll zum sofortigen Stopp der Studie, mindestens jedoch zu eingehendsten Dokumentationen und Nachforschungen durch verschiedene Stellen/Behörden führt. Ich habe das seinerzeit in meinem Tätigkeitsbereich einmal bei einer Studie erlebt und erinnere es als einschneidendes Erlebnis für alle Beteiligten und Verantwortlichen. Zu Recht wird ein SAE immer sehr ernst genommen. Ein SAE kann vieles sein und muss nicht mit dem zu testenden Präparat in Zusammenhang stehen. Vor allem greift das Studienprotokoll immer, d.h. noch vor der Entblindung, also bevor man weiß, ob der Proband das Präparat oder ein Placebo erhalten hat. Ich kenne das Protokoll hier nicht und weiß nicht, ob es eine doppelblind Studie ist oder ob wir uns noch in der Stufe davor befinden. Aber das nur mal zur allgemeinen Info.

Wenn es sich hier wirklich um eine transverse Myelitis handelt, wie gemunkelt wird, gehen natürlich überall die Alarmglocken an. Das ist eine sehr selten auftretende Entzündung des zentralen Nervensystems. Man weiß nicht sonderlich viel darüber, es gibt aber Hinweise, dass eine starke Aktivierung des Immunsystems sich gegen das eigene Rückenmark richtet. Und sowas hätten wir ja hier bei der Impfstofftestung.

Wir müssen weitere Ergebnisse abwarten. Sollte das SAE in Zusammenhang mit dem Impfstoff gebracht werden können bzw. ein solcher nicht auszuschließen sein, dann dürfte das aber das Ende dieser Hoffnungsspur sein.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das ist sicher das normale Prozedere und was viele gerne vergessen oder nicht wissen ist - dass eine Impfung selten aber doch nicht null - aehnliche Nebenwirkungen und Schaeden hervor rufen kann wie die Infektion selbst mit dem Virus - mit Bezug auf die Immunreaktion.

Schliesslich muss das Immunsystem provoziert und aktiviert werden mit Proteinen die zumindest in Teilen mit dem Virus identisch sind.

Das Risiko liegt weniger beim Impfstoff sondern beim Virus selbst gegen den geimpft wird und inwieweit dessen Proteine beim sogenannten Epitope Spreading waehrend der Immunreaktion Antikoerper und T-Zellen hervor rufen die einem koerpereigenem sehr aehneln.

Bei entsprechender genetischer Vorbelastung sind Autoimmunreaktionen - bzw. Krankheiten in Folge - unvermeidbar und die Praevalenz von Autoimmunkrankheiten ist bereits recht hoch - wenigstens 4% der Weltbevoelkerung leiden an einer solchen mit zweistelligen Zuwachsraten.

5 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Da wird es wohl Zeit französische Spezialmasken auf den Markt zu bringen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich hab das Verbot eh nie verstanden, bei korrekter Anwendung der Maske ist das doch kein Problem - wie man sieht :love:

AnjaC
AnjaC kommentierte
:ROFLMAO: Im Ernst: ich habe vor ein paar Wochen bei einem der bekannten Discounter so ein 3er-Pack Stoffmasken gekauft. Die hat bisher keiner von uns getragen, weil sie zu sehr wie Schiesser-Feinripp aussehen :eek:;)

markusm1000
markusm1000 kommentierte
häuschen
häuschen kommentierte
Ich stricke hier schon - Socken kann ich wohl.

Gestern getestet, heute das Ergebnis.
Im Moment gehts flott hier in Bayern - eine gute Bekannte kam gestern aus Kroatien über Salzburg nach München zurück und wurde gg. Mittag an der Grenze getestet. Heute Mittag lag schon das (negative) Ergebnis vor. Die technischen Probleme scheinen also behoben zu sein...

Kommentar
Ich bin erstaunt, dass Anja diesen Thread noch nicht geschlossen hat. Vieles wird wiederholt,Statistiken werden interpretiert, oft gehts ins Esotherische, aber keiner hat mehr das praktische Leben im Blick.
Wenn ich mir die letzten Monate im Rückblick so anschaue, dann war der Kollateralschaden hier bei mir durch die Pandemiesanktionen höher als durch die Pandemie selbst. Menschen haben verschobene Therapien/Operationen nicht überlebt - dazu gibt es keine Zahlen, keine schicken Diagramme. Da werden die Leute an der Basis einfach allein gelassen.
Hauptsache die Teststatistik stimmt. Glückwunsch!:cool:

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Menschen haben verschobene Therapien/Operationen nicht überlebt - dazu gibt es keine Zahlen,
Ich kann sie dir gerade nicht heraussuchen, aber auch hierauf haben einige Institute ein Auge. Dieser Aspekt wird beobachtet, berichtet und wird sich in der Sterbestatistik niederschlagen. Und natürlich ist der Kollateralschaden höher, das ist beim Feuerlöschen auch so ;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Hmm - mal wieder so ein Schlagwort "Basis" gehoere ich dazu?

Ich bin ebenfalls ein Kollateralschaden Betroffener - 60% weniger Umsatz - uebers Jahr - alle Mitarbeiter in Kurzarbeit mit Lohnausgleich
Auftraege derzeit nur wenige Ersatzteilbestellungen aber die Servicepauschalen laufen Gottseidank weiter und halten uns ueber Wasser.

Das was du bemaengelst wird bei uns ja gerade gemacht - meine Sichtweise - es geht ganz -praktisch- darum die Pandemie unter Kontrolle zu halten.
In Frankreich und Spanien werden die Intensivbetten wieder knapp - ich glaube nicht das die Gesundheitsversorgung dadurch besser wird fuer notwendige OPs.

Ich lese da eher persoenlichen Frust - den ich auch schieben koennte - der verallgemeinert wird.

falconeye
falconeye kommentierte
Auch ich mache übrigens aktuell weniger Umsatz. Aber Glück im Unglück... wir haben einen Teil der freien Resourcen in eine Produktentwicklung gesteckt, die wir vermutlich sonst auf Jahre verschoben hätten. Und vor einer Woche hat einer unserer Bestandskunden tatsächlich eine Lizenz für Ende des Jahres bestellt. Das wird unsere Verluste minimieren. Krisen sind oft tatsächlich auch Chancen. Aber man steckt nicht drin, ich hatte den Umsatz bereits abgeschrieben...

In 2021 könnten wir jetzt unser KI-Projekt in die nächste Phase bringen... aber so lange wird Corona nicht dauern und ich rechne mit einem Auftragsboom bei uns ab Mitte 2021. Da bleibt dann erst mal keine Zeit mehr für Zukunftsprojekte ;)

Na gut, dann machen wir mal weiter mit dem praktischen Leben:

Aus gegebenem Anlass habe ich mir heute eine neue Maske gegönnt - und damit das Leben nicht nur praktisch bleibt, sondern auch plastisch wird:

full

Hier ein Bild von heute mit einer Frage zum praktischen Leben:

Diese nicht-medizinischen Masken werden mittlerweile in unzähligen Varianten angeboten
und haben nicht den Schutz der medizinischen Masken (FFP2, FFP3, ..) - könnte man mit Imprägnierspray die abweisende Wirkung erhöhen?

Es gibt die Schwebetröpfchenübertragzng (Kurzform) und wenn Imprägnierspray Regen abhält, sollten theoretisch Tröpfchen gebremst werden.

Da noch niemand (zumindest in meinem Erkenntnisumfeld) davon berichtet hat, muss ein Haken daran sein - welcher?
Kann man dann nicht mehr zügig durchatmen, wird man (anders als vom Virus) geschädigt, ... oder ???

Bettina
Bettina kommentierte
Such doch mal via Gugl nach Imprägniersprays und schau Dir die Hinweise zur Produktsicherheit an.

Kay
Kay kommentierte
Da steht nicht viel. Beim einsprühen nicht einatmen und auslüften lassen ...

file:///C:/Users/Kay/AppData/Local/Temp/denbraven.pdf

War nur so ein Gedanke - ich lasse es lieber. - Irgendwo war wahrscheinlich mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken, denn eigentlich finde ich, dass dieses modische/witzige/souvenirmäßige Aussehen diese Krankenhausansicht dämpft, die speziell diese OP-Masken sonst haben. Wir wohnen 150 Schritte vom UKE und die Ansicht von solchen Masken kenne ich gut - meistens waren es gerade entlassene Patienten.

Zuletzt bearbeitet:
Bettina
Bettina kommentierte
Hast Du zu Ende gelesen? (Quelle: Ballistol)

"
  • Gefahr:
    Extrem entzündbares Aerosol. Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Behälter steht unter Druck: kann bei Erwärmung bersten. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Verursacht Hautreizungen. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen. Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach der Verwendung. Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. Bei Verschlucken: Sofort Giftinformationszentrum, Arzt oder … anrufen. Kein Erbrechen herbeiführen. Behälter dicht verschlossen an einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen von mehr als 50 °C aussetzen. Inhalt / Behälter dem Recycling zuführen."

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Impraegnierspray ist eines der Dinge die ich nicht nutze.
Wer kann schon Schuhe einspruehen und dabei nicht atmen.
Das Zeugs ist nicht von Pappe fuer die Lunge und durch eine Maske die damit besprueht wuerde moechte ich nicht atmen.

Kay
Kay kommentierte
Bettina hat etwas besseres gefunden (etwas weiter unten).

Das Thema Masken beschäftigt mich aktuell auch in Hinblick auf die kalte Jahreszeit. In unserer Region werden demnächst Masken mit einer antiviralen Beschichtung hergestellt, um die Gefahr einer Schmierinfektion bei falscher Maskenanwendung zu minimieren.

Hier ein Bericht des HR:

5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das klingt gut! Mal sehen, ob die Zulassung durchkommt.

Kay
Kay kommentierte
Supi - das ist ja in die Richtung Akzeptanz und zusätzlicher Schutz. Das habe ich gesucht. Und dann noch ein/zwei deutsche/r Hersteller - das passt.

falconeye
falconeye kommentierte
Hoffentlich gibt es bei der Silberionen-Beschichtung Unterschiede zu anderen Silber-beschichteten Masken. Vor deren Einsatz - bzw. zumindest Beschaffung - wird nämlich inzwischen oft gewarnt.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich nutze Silberionen im Camper schon seit 40 Jahren ohne Probleme um das Trinkwasser zu desinfizieren.
Wir hatten in Afrika - vermutlich auch dadurch - null Infektionen.
Ich verstehe nicht wovor gewarnt wird.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Naja, es kommt immer drauf an, was du wie zusammenmischst. Und auch die Dosis macht das Medikament. Aus dem Tierschutz kenne ich das auch, Silberwasser zur Behandlung von Infektionen (z.B. zahnfleischentzündung). Ist aber hoch umstritten, weil das viele nach irgendwelchen Internetrezepten zusammenmischen und den Tieren damit mehr schaden als nutzen. Einer unserer Tierärzte ist stinksauer wegen dieser Entwicklung und berichtet von heiseren und hustenden Tieren mit Rachenreizungen und -entzündungen. Wenn da also eine Zertifizierung bei der Verwendung in Masken vorliegen muss, finde ich das nur richtig.

Die Quote falsch Negativer ist viel höher, denn hierfür genügt ein schlechter Abstrich.
Das ist mir aufgefallen: Meine Frau wurde auf Drängen ihres Arbeitgebers mittels Abstrich (nur) aus der Nase getestet. Auf dem schriftlichen (negativen) Befund stand aber Rachenabstrich. :unsure:

5 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der Prozentsatz falsch negativer Tests ist viel stärker von dem Zeitpunkt des Abstriches abhängig als von der Entnahme-Methode.
Der optimale Zeitpunkt für den Nachweis einer Infektion ist laut Studien der Tag 8 nach der Infektion - was meist der Tag 3 nach Auftreten der Symptome ist.

Grüße - Bernhard

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Logisch, das ändert aber nichts an den Problemen der Entnahmemethode.
Bei uns wurde bekannt, dass die nur kurz angelernten Abstrichnehmer/innen oft den Rachenabstrich nicht tief und gründlich genug durchführen, weil sie die Folgen des Würgereflexes der zu Testenden fürchten...

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wie gesagt, dies ist aber nicht das grundsätzliche Problem bei den Tests. Der Anteil der Falschtests wegen der Methode ist vernachlässigbar klein gegenüber der Zeitpunkt-Abhängigkeit.

Grüße - Bernhard

luckyshot
luckyshot kommentierte
Könnte auch statt einer Verwechslung der Person einfach nur der falsche Textbaustein gewesen sein...

falconeye
falconeye kommentierte

Das ist schon klar, aber ein solcher Test ist nicht „falsch“ negativ, sondern nur negativ.

Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme.

Das RKI meldet heute 1.892 neue Fälle, ein neuer Höchststand seit langem nach RKI-Zählung.
Die Stadt Würzburg reißt die 50er Marke mit 52,1/100.000 Neuinfektionen. Viele hier in der Gegend haben noch im Kopf, dass zwei der Seniorenheime in Würzburg bundesweit die ersten mit hohen Todeszahlen waren. Das war damals noch so neu, dass man sogar prüfte, ob evtl. ein Strafverfahren wegen hygienischer Versäumnisse angezeigt wäre (war es nicht).
Nachdem es vor 2 Tagen bei > 35/100.000 noch hieß, es wären nur drei Reiserückkehrer unter den Infizierten und man wisse nicht, warum die Zahlen steigen, heißt es jetzt, es wären eben diese und ihre infizierten Kontaktpersonen. Reiserückkehrer müssen nun nach erstem Test grundsätzlich in Quarantäne und benötigen nach 5 bis 7 Tagen einen erneuten Test. Ob weitere Maßnahmen geplant sind, wird sich im Laufe des Tages ergeben, ich vermute mal nein.

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wenn man sich die Landeszahlen ansieht, fällt auf, dass Bayern extrem hoch liegt (+632 zum Vortag). Das ist schon heftig.
Hier in Neuss ist die Zahl der Neuinfizierten/Tag binnen ca. 14 Tagen stark geschrumpft. D.h. Von 47 auf 17 (Stand 09.09.2020), bei rund 150.000 Einwohnern.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mich wundert der starke Anstieg der letzten Tage in Bayern und den dortigen Ballungsgebieten überhaupt nicht. Die Ferien sind dort praktisch Ende letzter Woche zu Ende gegangen mit allen Konsequenzen. Ähnliches ist ab nächster Woche in Baden-Württemberg zu befürchten.

Grüße - Bernhard

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
HaDiDi stellt manches aus seiner Sicht da. Auch unter Buddisten gibt es arme Schweine, die abdanken dürfen und " Funktionäre " mit Vollversorgung.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nun, ein (aufgeklärter) Buddhist hat verinnerlich, dass das Leben sich in Richtung Alter, Krankheit, Verfall und Tod entwickelt und akzeptiert die eigene Endlichkeit.

Wer den achtzigsten Geburtstag bei ganz ordentlicher körperlicher Verfassung erreicht, sollte sich über sein "Glück" freuen und jedes Jahr mehr als Extra-Bonus sehen, ohne dass es darauf einen Anspruch gibt.

(Und eigentlich sollte ein gläubiger Christ mit der Gewissheit des ewigen Lebens vor Augen, mit dem Sterben auch kein Problem haben....... :cool:).

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Wer den achtzigsten Geburtstag bei ganz ordentlicher körperlicher Verfassung erreicht, sollte sich über sein "Glück" freuen und jedes Jahr mehr als Extra-Bonus sehen, ohne dass es darauf einen Anspruch gibt.
Mit dem gleichen Argument sage ich das gleiche für 40 Jährige, denn älter wurden vor wenigen hundert Jahren die wenigsten.

Oder mit anderen Worten ... ich habe schon lange nicht mehr so einen Unsinn gehört. Wir sprechen uns wieder, wenn Du 80 bist und bei bester Gesundheit ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir sprechen uns wieder, wenn Du 80 bist und bei bester Gesundheit ;)

Habe Dir dazu eine Message geschickt.....

Neue Zahlen aus Österreich: Täglich mehr als 500 Neuinfizierte, gestern 626. die Kurve sieht aus wie bei der ersten Welle.

Nachdem die Opposition aber derzeit wirklich jede Maßnahme heftig kritisiert, wobei die verschiedenen Parteien jede andere Kritikpunkte gaben, geht wenig weiter. Jede Verordnung wird sofort vor den Verfassungsgerichtshof gezerrt, also muss jede Maßnahme in jedem Erlass hundertfach geprüft werden, bevor er veröffentlicht werden kann.

Das beste Beispiel im Gefolge der Coronaampel: Gesundheitsminister arbeitet eine Gesetzesanpassung aus und bindet dabei den Verfassungsschutz mit ein. Der bastelt fleißig mit - und ist danach, als die Änderung vor der Veröffentlichung steht, der erste Kritiker, der laut protestiert. Geil sowas!

Also ist derzeit noch nicht klar, wann es zu den nötigen Maßnahmen bzw. deren Verschärfung kommen kann. Einstweilen hoffet man auf die „Eigenverantwortung“ der Bürger. Da kannst du lange hoffen...

Der Praktikant kann da auch nichts ausrichten. Ich sag‘s gleich dazu. ;)

Kay
Kay kommentierte
Lieber Ernst,

auch mir stößt vieles sauer auf.
Du erwähnst die nötigen Maßnahmen. Selbst die nerven mich mittlerweile. -
Anja macht aufmerksam auf diesen Flickenteppich, der dadurch entsteht, dass die Verantwortung hauptsächlich bei den Bundesländern liegt.

So langsam brauche ich einen Zweitpraktikanten:
Der erste schaut in die Glaskugel und überlegt, was die Politiker vorausschauend tun könnten,
und der zweite fragt mir ab, welche Verordnung wo gilt.

Nur einmal als praktisches Beispiel: Wir haben diese Schnarchkiste und wegen Corona sind Weitreisen tabu. Also schraddeln wir von Zeit zu Zeit durch die umliegende Pampa. Aber: Bei Start Richtung Lübeck, Fahrt über Wismar und Lauenburg zurück gelten Verordnungen von Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Niedersachsen. Da ist mir das inzwischen zu dumm, jetzt nachzusehen, ob mit Übernachtung, mit Voranmeldung .... Bei dem einen Stellplatz sind die Sanitärräume " wegen Corona " (wohl eher aus ... ) " noch nicht " geöffnet, im selben Bundesland im nächsten Ort aber doch. - Dann kommt, gefühlt jeden Tag, im Radio eine neue Ansage:
Die Damen vom Gewerbe protestieren, die Bordelle sind wieder geöffnet, die Schulen bleiben .. nein, ab heute wieder nicht, die Gaststätten dürfen Parkplätze ja, nein und so weiter.

Da wird man selbst als " Regelbefolger " überdrüssig - nicht von unnützen Anordnungen, aber von diesem unnützen Durcheinander.
Manche Politiker sehen da immer noch vorne auf der Stirn geklebt ihre Vita mit der Aufschrift "Nur keinen Fehler machen " und meinen, es besser machen zu müssen, als der Fürst vom Nachbarflecken.
Mir scheint, bald hört da kaum noch jemand zu - nicht als Verweigerer, sondern als Genervter!

luckyshot
luckyshot kommentierte
@Kay

Lieber Kay,

es gibt Bundesländer mit mehr als 400 Infizierten je 100.000 und es gibt Bundesländer mit weniger als 50 je 100.000.
Es gibt Landkreise mit über 50 Neuansteckungen je 100.000 und es gibt Landkreise mit 0 Neuansteckungen.
Gleichlautende Regelungen für alle mögen für diejenigen bequemer sein, die trotz der Pandemie Vergnügungsreisen unternehmen wollen, das verstehe ich.
Es ist aber weder für die Bewohner der stark betroffenen Bundesländer zumutbar, mit nur minimalen Vorsichtsmaßnahmen zu leben, noch ist es für die Bewohner der kaum betroffenen Gebiete zumutbar mit maximalen Vorsichtsmaßnahmen zu leben - nur damit sich Urlauber nicht regelmäßig über Anpassungen auf ihrer Reiseroute informieren müssen.
Letztlich wird so dafür gesorgt, dass niemand (= mögl. wenige) unnötig gefährdet wird und niemand (= mögl. wenige) unnötig in seiner Freiheit eingeschränkt.
Ich bin kein großer Freund des Föderalismus´ , aber ich persönlich halte es für angemessen, in verschiedenen Regionen jeweils der Situation angepasste Maßnahmen zu ergreifen. Ob diese Regionen dann Bundesländer oder Landkreise sind... darüber kann man diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Lieber Kay,
ich kann dich gut verstehen - als Wanderer zwischen den Bundesländern, was bei vielen ja auch berufsbedingt täglich der Fall ist, ist es wirklich schwer, den Überblick zu behalten. Letztlich ist das aber der beste Kompromiss, den wir momentan finden können. Da bin ich ganz bei Luckyshot. Wie heißt es auf deiner Maske: "watt mutt, datt mutt"... ;)

Kay
Kay kommentierte
Lieber Lucky, liebe Anja (heute der Herr zuerst ;) ) !

Das verstehe ich doch.

Ich kann auch (ein wenig) mitdenken - und manches kann ich sogar erklären. Und von dem Verstand her ist mir das alles klar. Und selbst Hugo und der Praktikant haben mir gesagt, dass es so sein muß.
Ja, die Verhältnisse in Kiel sind gut (haben wir so gehört) und anderswo im tiefen Süden gibt es Unruhe. Das ist im Moment so. Die Verhältnisse sind weder gleich noch konstant. Die Regelungen und Verordnungen müssen jeweils den Verhältnissen angepasst werden.

P.S. Da wir gerade beim Thema sind: Hatte ich schon gesagt, dass mich das nervt ?
Wie Hugo :D immer sagt: Entweder konsequent oder inkonsequent, aber nicht dieses ewige hin und her!

luckyshot
luckyshot kommentierte
@Kay
Ich halte es bei solchen Fragen mit Franz von Assisi...
(Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.)

...
Wer den achtzigsten Geburtstag bei ganz ordentliche körperlicher Verfassung erreicht, sollte sich über sein "Glück" freuen und jedes Jahr mehr als Extra-Bonus sehen, ohne dass es darauf einen Anspruch gibt. ...

Das sollte jeder dreißigjährige hier auch. - Die alte Schweine-Regel " Manche sind gleicher als gleich " gilt auch in buddistischen Ländern.

Ich brauch bald einen Extra-Button zum sperren mancher Teilnehmer in bestimmten threads - bei Dir :D dann einen extra - für jeden zweiten Beitrag ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten