Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

full

1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich vermute, dass es sich um Bäume handelt, aber das Größenverhältnis kommt irgendwie nicht zur Geltung.

Anzeigen
die hellen Bäume: sehr seltsam - hat was von Infrarot.....

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist nicht seltsam sonder ganz natürlich. Bei Gegenlicht vor dunklen Hintergrund (hier im einem Tal) sieht das Licht so aus wenn der erste Sonnenschein die Bäume von oben trifft. Im Extremfall hatte ich solch ein Licht keine 5 Minuten.

Kaltenbronn, Schwarzwald (Nikon D800E, Tamron 70-210 f4 VC, 70mm)Schwarzwald D800E Tam 70 DSC_0379 klein.jpg

joerghey
joerghey kommentierte

Ich habe mit CNX2 schon einiges an blau rausgenommen, grün und gelb erhöht. Der Sensor der D800E hebt blau ziemlich heraus, mit der D700 (Matsushita-Sensor) und D7100 (Toshiba-Sensor) habe ich nicht dieses Problem.

B
Blackadder978 kommentierte
Wenn der Sensor so blaustichig ist, kann da doch nur was faul sein. Gut, es war vermutlich mitten am Tag und strahlender Sonnenschein, das verwässert Farben und gibt dem Blau mehr Gewicht, aber wenn dies schon bearbeitet ist, wie blau war dann das Original? Die bearbeitete Version ist immer noch viel zu blau, besonders im Himmel, Wolken sollten nicht blau sein. Hast du versucht den Himmel zu maskieren und die Weißabgleich nur für den Himmel zu ändern?

C
Christian B. kommentierte
Das liegt NICHT an der D800E.

joerghey
joerghey kommentierte
Ich hatte den automatischen Weißabgleich gewählt, mit den anderen Kameras ging das ganz gut. Als Nächstes probiere ich die Einstellung WB "Sonnenlicht" bei der D800E.

C
Wenn Du in NEF fotografierst, kannst Du den Weißabgleich auch im RAW-Konverter noch nach Belieben verändern. In dieses Bild würde ich an Deiner Stelle aber nicht mehr viel Arbeit stecken.

Galicia - Canon do Sil in der Nähe von Santiago de Compostela.

War direkt zur größten Mittagssonne - da ich auf Dienstreise war, leider keine Option gehabt auf besseres Licht zu warten. Wurde trotzdem eines meiner liebsten Landschaftsbilder.

Galicia - Canon do Sil.jpg

Kommentar
Tessin

full

3 Kommentare
B
Schönes Bild, das Licht auf den Bäumen und dem Wasser geben tolle Kontraste. Toll eingefangen!

B
Ach noch was, die Diagonale durch das Bild macht viel der Spannung darin aus

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Spannende Idee. Technische Frage: jpg-ooc oder RAW und dann daheim entwickelt?

Inn bei Innsbruck
2023-04-29_10-11-19.jpg

4 Kommentare
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Was genau ist hier besonders schöne Landschaft? Ich sehe Häuser, einen Fluss, im Hintergrund ein Berg, aber keine Landschaft 🙁

Furby
Furby kommentierte

. . . ein Berg, aber keine Landschaft . . .
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Grundsätzlich sind nicht nur unbebaute Flächen Landschaften, sondern grundsätzlich ist erst einmal alles Landschaft: Unberührte Natur (gibt es bei uns in der BRD kaum noch) und Kulturlandschaften, das sind Flächen, die irgendwie von Menschen gestaltet sind: Forstflächen, landwirtschaftliche Nutzflächen, Industriebrachen, Industrieflächen (Bergbau, Kohleabbau) natürliche und künstliche Seenlandschaften, wobei die meisten Gewässer nicht mehr originär sind, sondern leider meist in irgendeiner Weise von Menschen gestaltet und nicht zuletzt: bebaute Landschaften, Siedlungen, Städte u.s.w.

Ich hatte hier vor kurzem dieses Foto eingestellt und bekam ach einen ähnlichen Spruch:

Es zeigt die Mündung der Mosel in den Mittelrhein und gehört zu einer ausgezeichneten Kulturlandschaft, dem UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, nur halt mit der interessanten Perspektive aus dem Moseltal heraus und nicht , wie meist fotografiert, vom rechten Rheinufer über den Rhein hinweg, wie HIER

Zum Thema: Wenn nur Landschaften ohne Bebauung gewünscht werden, sollt das aus dem Threadtitel hervorgehen, tut es nicht. Es sollen schöne Landschaften gezeigt werden, wobei was schön ist, immer im Auge des Betrachters liegt, eigentlich nur eine subjektive leere Floskel ist.

Ohne näher auf die Qualität des Fotos eingehen zu wollen, würde ich jedoch nicht sagen, dass es das Thema das Threads verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Das alte Dilemma: Was ist 'besonders schön'?
Für Landschaften stehen folgende Mitmachthemen zur Auswahl:
'Zeigt her eure Landschaften'
'Zeigt her eure besonders schönen Landschaftsaufnahmen'

1
Auch das ist eine Landschaft ....

full

of51
of51 kommentierte

Du wußtest doch schon vor dem Einstellen deines Bildes das es da Einspruch geben wird. Willst du die Leute auf den Arm nehmen.

Es ist gut für dich das du einen Vertrag hast aber die Firma hat sicher auch klare Vorstellungen und Vorgaben was du zu liefern hast

Zuletzt bearbeitet:
1
Es ging ganz und gar nicht um mein Bild sondern um die Antwort von Furby auf die Kritik von goodyhundini.

goodyhundini
Mag sein, dass urbane Landschaften auch besonders schön sein können.
Aber in dem oben gezeigten Bild steht die Landschaft nicht im Fokus, finde ich. Mir erschließt sich nicht, was daran eine besonders schöne Landschaft ist. Deshalb frage ich. 🙂

goodyhundini
Entschuldigung, das steht unter dem falschen Beitrag. Es bezog sich auf den Kommentar von @Furby

1
Das musst du Furby und Münchfeld fragen, ich gebe dir zu 100% recht. Ich habe nach dem Kommentar entgültig die Reissleine gezogen, da mir die Zeit zu schade ist hier noch Bilder einzustellen. Freue an deinen Bildern und ärgere dich nicht über das was eingestellt wird.

full

UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal: Blick von Burg Sterrenberg in südliche Richtung, links Bad Salzig, rechts die "feindlichen Brüder" Von der Burg Sterrenberg sieht man im Vordergrund nur die so genannte „Streitmauer“, weiter hinten die Ruine der Burg Liebenstein, beide erbaut um das Jahr 1000.

kommentierte

Ist schon richtig aber auch nicht, wie du zum besseren Ziel kommen möchtest.
LCH mag ich auch. Noch besser war er im alten Capture NX2.
Nur solltest du die Farben ingesamt beachten. Und vor allem....dezent einsetzen und verändern.
Nicht manipulieren als hat man im Resultat 2 Bilder in einem. Betrachte die Gesamtheit.
Ich weiß nicht wie dein Original beschaffen war. Der Himmel ist überbelichtet.
Entweder gleich bei der Aufnahme auf die Lichter im Histogramm achten und lieber später in den Schatten zaubern und diese herauszukitzeln.
Ist es zu spät, trenne den Himmel vom Vordergrund. Lokal mit berechnender Vorgabe oder manuell mit Maske.
Spiele mit der Gradationskurve oder vorgegebenen Reglern Tiefen Klarheit Dunst...... aber mit Gefühl und Bedacht.
Je nach Erfahrung erreicht man mit diesem und jenen Weg sein gewünschtes Ziel. Die Wolken heben sich dann besser vom Himmelsblau ab.
Ist aber keine Zeichnung mehr in diesen, lasse es lieber. Rette mit Beschnitt, falls möglich.
Nicht durch die Veränderung der Farbgebung allein kannst du etwas retten.
LCH ist mehr für die Farben gedacht. Da sollte man nicht übertreiben. Du hast keine 2 Sonnen mit unterschiedlichen Kelvin im Bild.
Jedenfalls nicht hier auf unseren Erden!!!

Wirf mal ein Auge darauf;)

Zuletzt bearbeitet:
C
Ich gebe @svantevit vollkommen Recht, das Blau ist unnatürlich übersättigt. Mein Tip bei Verwendung von Lightroom wäre, beim blauen Farbregler den Farbton etwas von blaugrün Richtung violett zu verschieben, dann bekommt man ein satteres dunkles Blau, das meist besser passt. Violett darf es natürlich nicht werden..

m-hermann
m-hermann kommentierte
@Furby / Den übersättigten blauen Himmel würde ich höchstens noch evtl. für Massen-Postkartendruck verwenden, denn bei der Druckvorstufe können Sättigungen etwas nachlassen. Den nötigen Level sollte man aber vorher ausprobieren zusammen mit der Druckerei.

goodyhundini
Ich finde auch, dass es hier gut in die Rubrik passt. Ein sehr schönes Landschaftsbild.

Kay
Kay kommentierte
Mir gefaellt, dass @Furby ein paar Worte zur Erklaerung gefunden hat. Die Ecke kenne ich nicht. Das Forum bildet.

Grand Canyon, Arizona
Grand-Canyon-32_DxO.jpg

ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich muss dir sagen, dass der Grand Canyon von oben, vom South Rim aus, betrachtet, tatsächlich so aussieht, wie im Originalbild.

Hat mich zu Beginn auch ein wenig enttäuscht, hatte ich eher rottonig erwartet. Diese rötlichen Farben kannst du aber fast nur sehen, wenn du runtergehst. Nur in einigen Bereichen des Canyons erscheinen die Felsen gelb-rot oder rötlich.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Das sehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) genau so.
Vielleicht hast Du ja tatsächlich bald die Möglichkeit, in der Nähe des Grand Canyon zu übernachten und kannst dann im Verlauf der Tageszeiten die jeweiligen Lichtverhältnisse und ggf. Wetterlagen nutzen.
Und auch wenn es noch drei Wochen hin sind: schon mal viel Spaß in Arizona:) !

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Vielen Dank. Werde ich haben. 😊

kommentierte

Deine bearbeitete Variante gewinnt. Die ganzen Erosionen und Kanten bringen viel mehr Details.
Nur etwas wärmer würde mir gefallen.
Gefallen..... und wieder möchte ich sagen, es ist Dein Bild. Es ist Dein Erlebnis.
Gefallen müssen dir Ratschläge nicht immer. Wenn du es so siehst und so belassen möchtest wie dein Ausgangsbild, dann ist es so.
Bildbeschnitt und Bildfehler kann man kritisieren und mit Ratschlag versehen. Aber den persönlichen Eindruck nicht!
Ich spreche von mir. Wie ich es umsetzen würde. Aber ich war nicht vor Ort.
Aufgrund meiner Sehweise und gewohnten praktischen Arbeit hätte ich es anders gemacht. So wie beschrieben.
Ich!. Nicht Du! Lass dich also nicht verdrehen.

N
Nicname kommentierte
Es tut mir ja schon leid, es sagen zu müssen, aber die goldene Regel der Landschaftsfotografie lautet "Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei.". Das wird durch keinen Clear- oder sonstigen Regler ausser Kraft gesetzt, wie man hier sieht. Aber natürlich drücke ich auch auf den Auslöser, wenn ich, warum auch immer, so wie es Ralf hierzu schreibt, mittags, gerade schon mal da bin. Meistens ist das Ergebnis für mich dann eher von dokumentarischem Erinnerungswert. Mit den Reglern holt man halt mehr Details heraus. Danke fürs Zeigen dieses schönen Motivs.

Das erste Bild hat mir besser gefallen, da dieses für mich unnatürlich wirkt. Ich würde dann lieber ein SW-Bild machen. Ich war vor Jahren 2 Monate in dieser Gegend und kenne die Lichtstimmung und der Blaustich entspricht der Tatsache.

Kommentar

Und noch mal der Grand Canyon am gleichen Tag, ebenfalls zur Mittagszeit - aber die Sonne im Rücken.
Bearbeitung (eigenes DxO-Preset) analog des Ursprungsfotos #1 des vorherigen Bildes
Grand-Canyon-11_DxO.jpg

1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Da ist nun bei den eisenhaltigen Gesteinen eindeutig mehr natürliches Rot im Spiel, wie auch schon in dem ersten Bild. Diese Gesteinsschichtenfarben hier sollte man als Referenz nehmen. Sonne im Rücken kommt immer gut, geht nur nicht immer!

Das Himmelsblau sieht auch gut aus, also könnte man im zweiten Bild auch am Himmel noch etwas weniger Blau zulassen.

Ach was soll man kritisieren? Die Ansichten sind extrem bekannt und Varianten immer willkommen.

In den US Canyons kommt es noch mehr als sonst auf das Licht an. Gottes Lampe und sein Lichtformer der Himmel kann man einsetzen und erreicht vielfältige Ergebnisse. Das heisst allerdings: früh und spät da sein.

BF5E5314-50B2-4EC5-B806-72A8F66DB59F.jpeg

Vor Sonnenaufgang
D810, 70-200/2.8

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten