SIGMA stellt Wechselobjektive für das Nikon Z-Mount-System vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lang ersehnt, jetzt am Horizont erkennbar!​

Daumen_hoch.jpg

Unser Partner SIGMA hat soeben die bevorstehende Markteinführung von Wechselobjektiven für das Nikon Z-Mount-System angekündigt. Preise und Termine der Markteinführung sind zwar noch nicht bekannt, aber die ersten drei Objektive, die es für den Z-Mount geben wird.

Es sind folgende drei F1.4-Festbrennweiten, die es bereits für Sony E-Mount, Canon EF-M-Mount, FUJIFILM X Mount, Micro-Four-Thirds-Mount und L-Mount gibt:

16mm F1.4 DC DN | Contemporary

30mm F1.4 DC DN | Contemporary

56mm F1.4 DC DN | Contemporary

Spezifikationen und Features​

Der Steuerungsalgorithmus, einschließlich AF-Antrieb, und die Optimierung der Kommunikationsgeschwindigkeit, wurde speziell für Z-Mount-Wechselobjektive entwickelt. Neben der Realisierung eines Hochgeschwindigkeits-AFs unterstützen die Objektive auch AF-C (Continuous AF) und die kamerainterne Aberrationskorrektur*. Der Objektivanschluss ist mit einer Gummilippe ausgestattet, um das Eindringen von Staub und Wassertropfen zu verhindern und um den Einsatz unter einer Vielzahl von Bedingungen zu ermöglichen.

*Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar.

Technische Daten​

[Technische Daten] Produktname16mm F1.4 DC DN | Contemporary30mm F1.4 DC DN | Contemporary56mm F1.4 DC DN | Contemporary
Objektivkonstruktion16 Elemente in
13 Gruppen
9 Elemente in
7 Gruppen
10 Elemente in
6 Gruppen
Bildwinkel83,2°50,7°28,5°
Anzahl der Blendenlamellen9
(runde Blendenöffnung)
9
(runde Blendenöffnung)
9
(runde Blendenöffnung)
Kleinste BlendeF16F16F16
Naheinstellgrenze25cm30cm50cm
Größter Abbildungsmaßstab1:9,91:71:7,4
FilterdurchmesserØ 67mmØ 52mmØ 55mm
Abmessungen: (Durchmesser x Länge)Ø 72,2mm × 94,3mmØ 70,0mm × 75,3mmØ 70,0mm × 61,5mm
Gewicht420g285g295g
GegenlichtblendeLH716-01LH586-01LH582-01

Quelle: Pressemitteilung SIGMA

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist es mal ein Einstieg. Ist jetzt nicht so, dass das die Objektive sind, wo es noch gar nichts Ähnliches gibt für Nikon Z. Stichwort Viltrox 13, 23, 33 und 56mm. Auch ist Nikon Z nicht das, was ich mir unter einen High End APSc System vorstelle. Da gibt es weder die Actionfähigkeiten eienr Canon R7 noch die 40 MP für ruhige Fotografie wie bei Fuji X. Insofern ist es nett, dass es nun noch mehr Auswahl gibt bei den FB. Aber die wirklich spannenden Dinge, das wären wohl die Zooms für KB gewesen. Z.B. das Sigma 100-400 DG DN für Sony E als Z Version, das würde viel ändern. Aber auch bei den FB gäbe es das eine oder andere. 630g und rund 1000 Euro für ein 85/1.4? Spannend. Das ist nur 200g mehr als das 85/1.8 Z und so viel teurer ist es auch nicht. OK, etwas holprig lassen sich solche Linsen ja schon mit Adaptern von Sony E betreiben. Aber direkt wäre eben schöner.

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Aber direkt wäre eben schöner.
Für mich ist ein Adapter Ausschlußkriterium. Never again. Der FTZ sitzt fest am Balgen und bleibt da. Mich nervt schon ein Telekonverter.

Anzeigen
Für mich bedeutet die neuen Sigma-Linsen für das Z-System: Der Anfang ist gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird den Markt bereichern, und vermutlich wird Sigma das Angebot auch deutlich ausweiten. Warum auch nicht. Etwaige Anpassungsprobleme aufgrund von Technik und / oder Patenten scheinen die ja nun im Griff zu haben.
Bereits von den drei angekündigten Linsen werde wohl mindestens eine anschaffen, ich betrachte diese als willkommene Ergänzung für meine Z fc. Sicher wird Viltrox ok sein, seriös allemal. Aber letztlich traue ich Sigma qualitativ deutlich mehr zu. Ich erwarte sogar sehr hohe Qualität für einen wirklich fairen Preis.

Kommentar
So schnell wird es wohl keine Sigma Z-Objektive für FX geben (..I like to know the response of the customers and then we make the next plan..)

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Immerhin für APS-C: "We can release the products in the first half of this year."

T
Tom.S kommentierte
Wenn der Response gut ist, wird das recht schnell gehen.

P
pulsedriver kommentierte
Wir werden mal sehn. Wie gross ist das Potential an Z DX überhaupt? Und dann gab es ja auch schon vier f/1.4 FB von Viltrox, d.h. wer dringend brauchte, der hat schon. Von daher erwarte ich, dass der Markt diese drei Sigma FB zwar erfreut zur Kenntnis nimmt und auch gerne statt der Viltrox Linsen kaufen wird, Beide werden sich den Kuchen aufteilen. Aber dass die Kunden sich jetzt gleich drauf stürzen, weil sie lange auf sowas gewartet haben? Nein.

Aber dass die Kunden sich jetzt gleich drauf stürzen, weil sie lange auf sowas gewartet haben? Nein.
Die, welche grundsätzlich keine China Linsen (Hersteller) kaufen. Sigma ist Made in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Die, die jetzt erst wechseln, die, die jetzt erst genug Geld gespart haben, die die jetzt erst ein weiteres Wechselobjektiv brauchen, die, die jetzt erst mit dem Photografieren beginnen etc etc. Als ob ein Markt zu einem Stichtag gesättigt wäre. Als Canon R und Nikon Z kam, hieß es auch, das sei zu spät, jetzt haben alle schon Sony. Wenn es gestimmt hätte , wären überhaupt keine Kameras mehr verkauft worden, auch nicht von Sony.

Richtig ist doch: Wer jetzt ein Objektiv für eine Nikon Z DX mit AF kaufen möchte, hat drei hervorragende und vertrauenswürdige Optionen mehr.

P
pulsedriver kommentierte
Natürlich hat Sigma auch Vorteile. Das 30 1.4 kostet z.B. rund 100 mehr als das Viltrox 33/1.4, auch beim 56mm ist das Viltrox doch günstiger. Dafür ist Sigma wie du sagst in Japan hergestellt. Und evtl hat Sigma sogar noch was besseren AF, weil mit Segen von Nikon?
Die teilen sich jetzt einfach den Kuchen auf, den Nikon selber nicht bauen will. Wirklich anders sind nur die starken WW, 13 und 16mm ist nicht das Gleiche, da wird auch die Brennweite mitentscheiden.

Viltrox deckt offenbar das etwas günstigere Angebot ab, Sigma das etwas hochwertigere. Beides wird seine Käufer finden, klar.

Das ändert aber nichts daran, dass f/1.4 FB für APSc mit Z Bajonett jetzt nicht unbedingt das Teilgebiet für Z ist, wo man die grössten Umsätze erwarten würde. Denke, mit einigen FX Linsen ginge da mehr.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Gerade hoch geöffnete FB adressieren doch das oft bei APS-C bemäkelte "geringe Freistellungspotenzial".

P
pulsedriver kommentierte

Ja, das stimmt. Meine Aussage war aber eine andere. Mir kommen da doch mehrere FX Linsen in den Sinn, die Sigma für Sony E hat, mit denen man mit dem Z Bajonett mehr Umsatz generieren könnte als mit den drei angekündigten FB für DX.

Ich habe das 56/1.4 schon seit 1,5 Jahren an einer Sony-APS-C im Einsatz. Ein wirklich tolles Objektiv, offen sehr scharf, schönes, weiches Bokeh und schneller, präzisen AF, dazu recht klein und leicht.

Hier mal zwei Beispielbilder:

full

full

Kommentar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvaK
EvaK kommentierte
Ich bekomme erstmal eine Fakebook-Seite. Einen direkten Link setzen wäre deutlich besser, statt auf dieses asoziale Netzwerk zu verweisen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe die Facebook-Umleitung im Link herausgenommen, jetzt kommt ihr direkt auf die Seite.
Das ist nicht immer klar erkennbar - wer eine Seite über Facebook aufruft, dann die URL kopiert und postet, kriegt in aller Regel den FB-Verweis ganz am Ende einer langen URL nicht mit.

Furby
Furby kommentierte

Und genau dabei erkennt man, dass Sigma seine Objektive, die für einen engen Bajonettdurchmesser gerechnet sind, nur mit einem Nikon-Bajonett versieht. Bei DX ist das relativ schnurz, bei FX wollte ich so etwas nicht haben. Aber es ist genau, wie ich es oben in #17 vermutet hatte.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Für FX ist immer noch das 40mm 1.4 ART die beste Wahl in dem Bereich, ode alternatov zum 56(APS-C) das 85er ART bzw hie auch die Nikon Alternative!
Aber für APS-C ist ein 56er gelungen!

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, auch bei den DXen finde ich diese Bajonettschürzchen hässlich. Letztlich vernächlässigbar. Könnte gut sein, dass mir eine schwarze fc mit dem 30er gut gefiele.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten