Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Oh ja, die 1.090 g werden Freude bereiten.

Besonders wenn, wie in diesem Forum, auf jedes Gramm sehr Argumentativ eingegangen wird.

Oh, Leute….

Ja, ja, ,,, nur wenn ich es brauche, nehme ich es mit….sonst bleibt in dem Schrank?

Ich möchte Dir dieses Objektiv nicht madig machen, keineswegs. Viel Spass damit.

Mich stören nur diese „wackligen“ Kommentare hier, je nach der Windrichtung.

Gruß

Peter
Peter - les mal die wenigen Worte meines Eingangsposts : Gewicht und Grösse spielt für mich keine Rolle .
Ich trage noch ganz andere Gewichte durch die Lande

Kommentar
Anzeigen
Ich war gestern wieder einmal auf dem Flohmarkt, und die farbige Kiste ist mir sofort aufgefallen:

full

es ist das Nikon AI-Automatkbalgengerät von Novoflex. Ich finde die Verpackung mit dem Spruch "Novoflex der Schlüssel zu solchen Bildern" einfach toll und die Kiste hätte ich auch leer gekauft.
Der Preis war ein Kaffee und ein Stück Kuchen.

Kommentar
Festbrennweite zum Festbrennen
Bin gespannt ob es mein Zeiss Distagon ZF 2/35 aussticht

full

2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Bei meiner Kamera, das fast immer drauf Objektiv bin begeistert !!
Viel Spass damit
und schreib Uns deine Vergleich Danke

B
Brunke kommentierte
Die wichtigste FB bei mir. :thumbsup:

Und das 35er gleich mal ausprobiert.......
Die "Neue" ist da und immer wieder eine Freude.
Keine große Neuanschaffung aber der Abend ist gerettet.
Lesestunde

full

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Die Zeitschrift kannte ich noch nicht. Interessant, aber die werde ich auf keinen Fall abonnieren. Ich habe mich allen Ballast abgeworfen und mich auf ein klar umrissenes System festgelegt. Ich würde wieder in alte Muster verfallen. Das Lesen im Forum ist schon riskant genug. ;)

Viel Spaß bei der Lektüre.

kommentierte

Kanntest du nicht?
Ich habe sie seit Anfang an. Und über jede Ausgabe freue ich mich.
Schlimmer für mich wäre ein Abo fürs Gartenmagazin. Frühling Sommer Herbst und Winter.
Jedes Jahr aufs Neue. Da geh ich lieber raus zu den Blieml'n.

Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Ich habe die Photo-Deal auch seit Anfang an.
Schön auch mal,als Nikon Fan, über den ,,Markentellerrand" zu schauen.
Mit der Zeit hat sich ein tolles Archiv zum Thema ,,Analoge Fototechnik"angehäuft.
Ich finde es auch wichtig solche analogen Zeitschriften zu unterstützen !
Sonst bleibt am Ende nur das Digitale :(

kommentierte

Rudolf Hillebrand hat meine volle Achtung. Seit so vielen Jahren die Sammlergemeinde in allen Richtungen zu begleiten.
Auch seine bekannten Unterstützer verdienen Anerkennung.
Immer voller Sachkenntnis und Bandbreite.
Und darum bleibe ich als Sammler weiterhin treu.

Dann kennst du sicherlich auch den Kadlubek's Kamera und Objektivkatalog.

Wolfram.
Wolfram. kommentierte

Die Kadlubeks kenne ich ,ohne sie zu besitzen.

Ich wollte ja eigentlich kein DX-Objektiv kaufen......

Aber jetzt habe ich mich endgültig entschieden, die Z50 als Immerdabei-Kamera im Auto zu lassen. Das 16 - 50 hatte ich genau 2 Wochen, es geht heute in die Bucht; der Brennweitenbereich ist nach meinem Geschmack doch zu sehr eingeschränkt.

Das 18 - 140 ist bei gleichem Blendebereich wesentlich universeller. Bin gespannt......

full

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Heute mal ein paar wenige Testaufnahmen gemacht. Bin von der Schärfe ganz angetan, auch im Nahbereich...

full

full

Kleine Beißereien, einfach drauf ohne Augen-AF

full

Ich habe mich an der Z50 für ein Immerdabei-Suppenzoom 18-400 von Tamron entschieden, damit bin ich für fast jede Eventualität gewappnet - einigermaßen gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt. Trägt zusammen mit dem FTZ-Adapter natürlich etwas auf, aber der Alltagsrucksack ist groß genug.

Immerdrauf an Z50_klein.jpg

1 Kommentar
Timbre
Timbre kommentierte
Die Z50 mit FTZ und dem 18-400 Objektiv war doch etwas schlecht zu halten, zumindest mit meinen großen Flossen, hat daher einen L-Winkel spendiert bekommen. Und da ich für die Z50 trotz langer Recherche keinen ausziehbaren gefunden habe, wurde es einer für die Alpha 6600
(Marke: Oumij), da dieser von den Abmessungen her ganz gut hinkommt.

full

full

full

So, das sind meine neusten Errungenschaften. Eigentlich bin ich auf das Z-System umgestiegen. Aber manchmal gibt es ein erhöhtes Risiko das Equipment zu verlieren. Z.B wenn ich mit dem Paddelboot unterwegs bin und dabei fotografieren gehe. Da ich trotz Z System noch einige schöne F- Linsen benutze, habe ich mir nun eine D600 dazu genommen. 18000 Auslösungen 300 Euro. Dazu habe ich dann ein Sigma HSM 100-300 F4 erworben, auch für relativ wenig Geld. Wenn ich daran denke, was die Teile dereinst neu gekostet haben, werden die dagegen heute fast verschenkt.
Morgen werde ich die Kombi mal testen und das Sigma mit dem 300 PF vergleichen. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der neuen Kombi. Das Sigma ist recht gut ausgewogen und nicht Kopflastig. Also für die Fotografie auf dem Wasser geeignet. Ob das in der Praxis so bleiben wird, muss abwarten. In meinem Faltboot ist genug Platz für die Kombi. Aber ob es mit meinem neuen kleinen Nortic für den schnellen Ausflug harmoniert muss ich erst ausprobieren. Auf jeden Fall verlöre ich im Falle eines Missgeschickes auf dem Wasser jetzt deutlich weniger Kohle als mit jedem Z-Bundle.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Glückwunsch für die D800 zum Preis von 300 EUR und dazu das 100-300er. Das "alte" Zeug wird immer billiger.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
So, ich habe auch wieder mein "haben will" befriedigt und jetzt meinen Arbeitsplatz im Männerkeller mit einem Grafiktablett Wacom Cintiq 16 (rechts vorne auf dem Tisch) komplettiert. Das macht richtig Spaß, vor allem am kleinen Photoshop Elements, das wohl für meine Zwecke komplett ausreicht :)

1675183067560.jpeg

Ich muss mir nur noch etwas überlegen, wie ich das ganze Geraffel jetzt sinnvoll auf dem Tisch unterbringe! Foto leider mit dem Billig-Handy, da ich die Kamera wegen meiner netten Kombination aus Parkinson und einem akuten Rheuma immer noch nicht wieder ruhig halten kann ... alt werden ist doof weil man dann immer das Stativ durch die Gegend schleppen sollte ...

Kommentar
Gestern ist mein neues Rollei C6i angekommen.
Da es ein Nachfolgemodell gibt (siehe Anjas Posting) sind die bisherigen Modelle sehr günstig zu bekommen.
Ich hatte 113 Euro für dieses Carbonstativ einschließlich Kugelkopf bezahlt.

full

Kommentar
Ich merke, dass ich zuviel Geld ausgebe ... jetzt schon wieder ein Objektiv das es bei Calumet fast in meinem Preisrahmen gab - und es ist wirklich in gutem Zustand. Deshalb kaufe ich dort gerne, denn obwohl man 5% bis 10% mehr als bei der Konkurrenz ausgibt, sind die Sachen dort wirklich so gut wie beschrieben, meistens in meinen Augen sogar besser.

img_002_DxO_DxO.jpg

Mein neues Nikon AF 85mm 1:1.8D :)

3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich habe das Objektiv vor Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen. Darum gebe ich es auch nicht her. Kürzlich hatte ich es mit dem FTZ Adapter an der Z6II. Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens ist kein Problem. Scharstellen angenehmer als mit meiner Nikkormat. Wenn es links unten noch den Schärfeindikator gäbe, wäre es noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
asaerdna
asaerdna kommentierte
*Nostalgie ein*
Das war mein zweites Nikon-Objektiv überhaupt - nach dem AF-D 24-50/3.3-4.5, das ich im Februar 1999 mit der gerade neu erschienenen F100 gekauft hatte. Ich habe es geliebt! :love:
*Nostalgie aus*

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe gerade mit der Optik gespielt, super schnell auch mit Stangenantrieb und knackescharf. Aber schon so lang, dass ich ohne Auflage anfange zu verwackeln, aber das liegt an mir und es gibt ja Stative :)

Letzten Samstag beim freundlichen Fotohändler in der Nachbarstadt gekauft,Micro Nikkor 105/4 AI.
Dieser Händler hat noch ein separates Schaufenster für ,,Second Hand" Ware. 😍
Macht an der Nikon Df eine gute Figur das Nikkor 😎

DSCF5948_DxO.jpg

1 Kommentar
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Auf dem Nachhauseweg wurde das Nikkor natürlich ausprobiert 📷

_DSC5508_DxO.jpg

entlastet Rücken und Schreibtisch:​

AB7_1746.jpg
Ich hatte es satt, in der Umhängetasche ein, zwei Linsen durch die Gegend zu schleppen und schon nach einer Stunde Schmerzen in Schulter, Nacken und Rücken zu spüren. Jetzt kann ich sogar einen zweiten Body und gegebenenfalls ein Stativ mitschleppen - dank der Flipside-Konstruktion flutscht auch der Objektivwechsel ganz bequem. Bei voller Beladung wird es zwar nach zwei Stunden auch spürbar (und feuchtwarm am Rücken), aber das nehme ich gern in Kauf. Die Verarbeitung des Rucksacks verspricht eine lange Nutzungsdauer.
Auf den meisten Touren reichen mir aber zwei, drei Linsen und ein Body.

Schönes Wochenende!

;)

2 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
Den Flipside hatte ich mir auch überlegt, jetzt wurde es aber der Fastpack Pro BP 250 AW III, da ich vom Slingshot den Seitenzugriff gewöhnt bin. Die Z7 II mit 70-200, das 28-75, 14-30 und das 50mm habe ich gut untergebracht. Und das Fach oberhalb ist frei für Proviant, Jacke etc. .

LowePro_Fastpack Pro BP 250 AW III-x-1200.jpg

Timbre
Timbre kommentierte
Ich habe noch bisschen rumprobiert. Ich bekomme das 70-200 auch quer rein und kann dann bei Bedarf ein anderes Objektiv am Body lassen.

Für die extreme Weitwinkelperspektive habe ich mir das Sigma 8-16/4.5-5.6 mit Canon EF-Mount zugelegt,
in Kombination mit dem Sigma MC-11 Adapter funktioniert es ohne Einschränkungen an Sony Kameras.

Mit Adapter für 350€ und das Objektiv sieht fast unbenutzt aus:

full

full

full

2 Kommentare
kommentierte
Mag ich. Diese Extreme. Eröffnet neue Kreativität und bereichert für einen selbst.
Gekonnt eingesetzt und man lernt immer mehr. Nicht nur für Architektur.
Richtig gemacht! Experimentiere in alle Richtungen.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
So eins wäre noch was für meine Burgentouren :LOL:

Dann wurde mir noch eine Sony A7RIII mit knapp 7000 Auslösungen für rund 1400€ angeboten,
auch da konnte ich nicht nein sagen.

full

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Nein. Auch mit Motorrädern ist jetzt Schluss! (Hugo passt auf mich auf!)

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Kay
Ich hätte noch eine komplett restaurierte HPN BMW R80 GS mit Doppelschwinge im Tausch gegen eine Z9 mit dem 85mm 1.2 :)

Kay
Kay kommentierte

Danke, das schätze ich beides, benötige weder noch:
BMW G 310 R und R nine-T Pure reichen und die Z fc ist auch mehr als genug.
Gefahren bin ich gestern, fotografiert habe ich heute - bei beiden Tätigkeiten täte es gut, noch ewas zu üben.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten