Nikon stellt auf regionale Garantie für Wechselobjektive und Zubehör um

Künftig keine weltweite Garantie mehr

Nikon Logo

Unser Partner Nikon stellt aufgrund unterschiedlicher regionaler Gesetze und Sicherheitsnormen seine Garantiepraxis um. In einer Meldung im Nikon Supportcenter heißt es:

Vielen Dank, dass Sie Nikon als Partner für Ihre fotografischen Belange gewählt haben.

Nikon bietet künftig keine weltweite Garantie für NIKKOR-Wechselobjektive (F-Bajonett- und Z-Bajonett-Objektive, Bajonettadapter usw.) und Zubehör (Blitzgeräte usw.) mehr an, sondern stattdessen lokale Garantien, die für das Land oder die Region, in dem bzw. der das Produkt gekauft wurde, oder das Versandziel spezifisch sind.

Bislang galt für Wechselobjektive und bestimmte Zubehörteile eine weltweite Nikon-Garantie. Aufgrund der unterschiedlichen regionalen Gesetze und Sicherheitsnormen ist es jedoch sehr schwierig geworden, eine einzige weltweite Garantie zu formulieren, die auf der ganzen Welt gültig ist. Wir haben verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen, uns dann aber für eine allmähliche Umstellung von weltweiten Garantien zu regionalen Garantien für Wechselobjektive und Zubehör ab Januar 2021 entschieden.

Wenn ein Produkt mit einer weltweiten Garantie gekauft wird, behält diese über die gesamte Garantiefrist ihre Gültigkeit, unabhängig vom Kaufdatum. Wenn ein Produkt mit einer regionalen Garantie gekauft wird, behält diese über die gesamte Garantiefrist ihre Gültigkeit. Werden jedoch an diesem Produkt in einem Land oder einer Region, das bzw. die nicht von der Garantie abgedeckt ist, Reparaturen durchgeführt, gehen sämtliche Reparaturkosten zu Lasten des Benutzers, auch wenn die Garantie noch gültig ist.

Zudem können in manchen Ländern und Regionen unter Umständen keine in anderen Ländern oder Regionen gekauften Produkte zur Reparatur angenommen werden. Wenden Sie sich bitte an eine Nikon-Servicestelle, einen Händler oder einen Distributor im betreffenden Land oder in der betreffenden Region.

Falls Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, wenden Sie sich an den Kundensupport.

Wir hoffen sehr, dass Sie sich in allen fotografischen Belangen weiterhin auf Nikon verlassen.

Wir diskutieren das Thema in der Netzwerk Fotografie Community in diesem Thread.

Bildnachweis: © Nikon Deutschland

Über Anja Anton-Hoenen 1707 Artikel
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.