Neues Tokina FiRIN 20mm F2 FE MF für spiegellose Kameras

image_pdfimage_print

Zur photokina 2016 kündigt Tokina das FiRIN 20mm F2 FE MF für spiegellose Kameras mit Anschluss für die Sony-E Reihe an.

[slideshow_deploy id=’2238′]

Fotostrecke

Die Bezeichnung FiRIN ist Tokinas neues Kürzel für Objektive, die speziell für die Spiegellosen produziert wird. FIRIN ist eine Variation von Fírinne, dem alten irischen Wort für „Wahrheit“. Es drückt aus „das, was real ist“. Tokina münzt dies in ein Versprechen für Fotografen um, mit dieser Objektivserie die Klarheit und Wahrheit in ihren Bildern erfassen zu können. Nun ja…

Fakt ist, dass das neue Objektiv allein schon von den technischen Daten interessant und spannend ist.

Spezifikationen:

Fokusentfernung : 20mm
Anfangsblende: F2
Format :Vollformat
Größte Blende:F22
Linsenkonfiguration: 13 Elemente in 11 Gruppen
Filtergröße: 62mm
Blendenlamellen: 9
Länge: 81.5mm
Gewicht: 490g
Anschluss: Sony-E

Verfügbar wird dieses Objektiv laut Hersteller ab dem ersten Quartal 2017 sein. Weitere Details können der Webseite des Herstellers entnommen werden.

Über Klaus 582 Artikel
Klaus Harms ist einer der drei Betreiber der Netzwerk Fotografie/Nikon-Community und arbeitet selber seit etlichen Jahren als Fotograf und Autor fotografischer Bücher