zweitkamera aka "immerdabeikamera"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

minion

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu im Forum, und habe die Vermutung dass diese oder ähnliche Fragen bereits schonmal gestellt wurden - ich hab auch versucht die Suchfunktion zu verwenden aber weiss nicht wirklich wonach ich suchen soll. Also bitte ich schonmal im Vorhinein vielmals um Entschuldigung - ich weiss wie es nervt wenn immer die gleichen Fragen kommen.

Ich hab seit ein paar Monaten die D40 (super kamera - ich liebe sie) das problem ist das Gewicht - besonders bei Städtereisen. (ja, ich = weichei)

Nun schau ich mich gerade nach einer passenden kleinen Digitalkamera um. Allerdings ist das Angebot nicht gerade klein und jeder Test sagt was anderes.

Also dachte ich mir, ich frag mal hier nach welche Kameras ihr dafür so nützt und was ihr empfehlen könnt. Wirklich wert lege ich auf die Qualität der Bilder. (innenliegende optik wär nat. auch klasse, aber muss nicht sein) Und mehr als ca 250 euro will ich nicht ausgeben. Nikon wär natürlich am naheliegensten - aber ich bin auch durchaus offen für Vorschläge anderer Hersteller.

Danke schonmal im vorhinein für jede hilfreiche Antwort! :D

Liebe Grüße,
Lisa
 
Anzeigen
Ich hab´ immer, immer wieder gedacht, ich brauch´ ´ne Kompakte, hab´ dann eine in die Hand genommen, Bilder gemacht, und war geheilt!
Ich krieg´ mit den Dingern allenfalls maximal Bilder mit Erinnerungswert hin - und die kann auch jemand anders machen, immer hat irgendwer so ein Ding dabei. Ich will nicht mehr anders als Dslr.


Ich muß Dir da recht geben.
Ich meinte auch eine kleine Taschenknipse soll schon sein . Also kaufte ich eine Panasonic DMC-FX35 .
Die rauscht schon ab iso 100 wie der Teufel .
Gruß

Michael
 
Kommentar
Die D40 ist doch schon ein Fliegengewicht unter all den ganzen DSLRs ...

Eine Kompakte Kamera würde ich - nachdem ich die Bildqualität der
DSLRs kennengelernt habe - nie mehr haben wollen.

Das Rauschen ist bei den meisten Kompakten doch ein arges Problem,
das einem schnell die Freude an den Bildern verderben kann.

Ich würde an deiner Stelle die D40 mit einem leichten Objektiv und
ohne SB-600 mitnehmen, dann hast du eine recht leichte Ausrüstung
für deinen London-Trip.
 
Kommentar
Hier mal drei (besonders "gut" gelungene) Beispiele für Konzertfotografie mit einer Kompakten. Es handelt sich um die Panasonic Lumix LX2 meiner Freundin. Eine Kamera, die nach wie vor an den ersten Stellen der Bestenlisten verschiedener Fotomagazine zu finden ist....

picture.php


picture.php

*Neid*
picture.php


Ist damit alles zum Thema gesagt?
 
Kommentar
Hallo,
tja das ist so eine Sache mit der "Immerdabei"...hab ich auch gedacht und mir eine C.... G9 gekauft (wg. Raw Format, der Möglichkeit einen externen Blitz zu nutzen, viele manuelle einstellmöglichkeiten, etc.). So und nun verkaufe ich Sie wieder (falls einer Interesse hat, gerne pm), nachdem ich sie seit 3 Monaten vielleicht 4 Mal benutzt habe. Allein die AF-Geschwindigkeit kostet mich den letzten Nerv, von dem Rauschen ab ISO 400 mal ganz abgesehen und dann, wäre da noch das Freitstellen bei Porträts, was so gut wie unmöglich ist. Dank des kleinen Sensors. Nein ehrlich ich kann nur sagen, wenn ich Gewicht sparen will, lasse ich meine Systemblitze zu Hause und nehme meine D200 mit dem 17-55 ohne Batteriegriff mit (und jetzt beschwer Du Dich noch einmal über Gewicht :D:D:D). Mit dieser Kombination bin ich alle mal besser bedient, als mit irgendeiner Kompakten und Sie bietet deutlich mehr Qualität. An Deiner Stelle würde ich eher über einen Verkauf meiner Optiken nachdenken und die Beiden gegen ein 18-200VR eintauschen (dürfte mit dem Erlös und den 250 veranschlagten Euronen wohl klappen).

Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung. Ich würde mir kein zweites Mal eine Kompakte zulegen und mich an Deiner Stelle an die SLR gewöhnen. Aber falls Du doch Interesse hast, ich hätte da noch eine G9 günstig abzugeben ;);)

Grüße
Björn
 
Kommentar
Also ich hab mir für diesen Zweck eine Fuji F20 gekauft, mit dem gleichen Chip gibt es noch die F30, F31FD, S6500FD.
F20,30 und 31 sind kleine Kompakte, die 6500 eine Bridgekamera, da hättest du gegenüber der D40 keinen Vorteil von der Größe.
Der verwendete 6MP-Chip ist bis heute legendär. Bis Iso 400 liefert er sehr gute Bilder, bei 800 sind sie für Abzüge in 10x15/13X18 immer noch ok. Leider gibt's keine der Kameras mehr neu und Fuji ist danach auf MP-Hype-Zug mitaufgesprungen. Die Nachfolgekameras F40 (8MP), F47 (9MP), F50/60/100 (12MP) sind zwar im Vergleich zu anderen Kameras immer noch gut, aber nicht mehr so gut wie eben F20/30/31/S6500.

Ich habe den direkten Vergleich zu einer Panasonic FX-12 (7MP) und die kann Rausch- und Auflösungsmäßig mit den Fujis bei weitem nicht mithalten.

F20/40/47 sind ausstattungsmäßig eher die einfacheren Kameras, während F30/31/50/60/100 deutlich mehr manuelle Einstellmöglichkeiten bieten.

Ich bin mit meiner F20 sehr zufrieden; einer Freundin habe ich auch zu dieser Kamera geraten, sie hat sie über Ebay in Malaysia bestellt (was gut geklappt hat) und sie es ebenfalls begeistert.

So ist die kleine Fuji ein guter Ersatz, wenn ich keine DSLR mitnehme; allein die Gestaltungsmöglichkeiten per Tiefenschärfe vermisse ich doch sehr deutluich.
 
Kommentar
Ganz genau!
Man beachte nur mal die Gebrauchtpreise einer F30/31... da bekommen Aktienbesitzer Tränen in die Augen :heul:

Nicht nur die Aktienbesitzer ! Ich wollte mir eine F30 wiederkaufen, nachdem meine nach dem Ausleihen 'hinüber' war. Die Preise sind aber völlig indiskutabel. Habe mir dann eine Panasonic Lumix TZ3 zugelegt. Totale Schönwetterkamera. In den Schattenbereichen rauscht es bereits bei ISO 100 wie der Teufel. Hab' sie sofort wieder verkauft und nehme jetzt nur noch die D200 mit, egal wie schwer.
Lieber keine Fotos machen, als sich dauernd über die miserablen Ergebnisse zu ärgern :heul:.
 
Kommentar
Mein Vorschlag: ne D300 oder D700 oder D3 mit 24-70 2.8 eine Woche ausleihen und damit Fotografieren, danach ist das Problem gelöst, weil die D40 dann wirkt wie ne Kompakte

:up::lachen: ... vollste Zustimmung :up:

Meine derzeit fast immer dabei ... D80 mit 16-85 VR
Wenn nicht dabei muß ab und an das Handy herhalten
 
Kommentar
Hallo,

vor meiner Nikon D40x hatte ich eine kompakte Canon power shot A540.
Ich habe sie teurer verkauft als gekauft. Mit der Kamera war ich sehr zufrieden. Natürlich an ISO 400 rauschte sie wie alle anderen, aber bis dieser Grenze lieferte sie gute Bilder. Irgendwie vermisse ich die Kamera,
suche im Moment auch eine für "immer dabei".

Gruß, Venaliso
 
Kommentar
Habe gestern Bilder gesehen die mit der LX3 gemacht wurden.
Ich war echt von den Socken!
Der Besitzer nutzt sonst nur SLR´s und ist selber erstaunt was für Hammer Ergebnisse mit der kleinen LX3 erziehlt werden.
Auch unter widrigen Bedingungen.
Rauschen, Schärfe usw. perfekt

Gruß
Andy
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

ich habe meine D40 mit 18-55 zur Zeit fast immer dabei, wenn ich meine Radtouren (ca. 50 km) fahre.

Für mich wäre es zwischenzeitlich undenkbar, ohne Kamera unterwegs zu sein, da ich in letzter Zeit bei diesen Touren einige meiner besten und schönsten Bilder geschossen habe. Demnächst werde ich mal das 55-200 draufmachen und damit unterwegs sein. Mal schauen, ob das für mein Empfinden eventuell sogar noch besser ist....

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Suche bei google...

380,--€

Hatte Sie gerade in der Hand....

Unglaublich gut...
Ich komme in Versuchung..:)

Natürlich werden die Ergebnisse mit einer SLR besser aber
es geht ja auch um eine immer dabei bzw für die Hosentasche oder...
Und da ist die perfekt.
 
Kommentar
Man beachte nur mal die Gebrauchtpreise einer F30/31... da bekommen Aktienbesitzer Tränen in die Augen

Hallo zusammen,


der Kamera wird nachgesagt, von dem, was auf 6megapixel.org beschrieben und gefordert wird, eine ideale Realisierung zu sein.

Ein Bekannter hat sie mir freundlicherweise mal geliehen, und ich habe mal eine ganze Reihe von Vergleichsaufnahme mit meiner P5100 gemacht. Diverse Einstellungen und Motive, Vergleiche sowohl auf 6 MPixel normiert als auch in jeweiliger Auflösung durchgeführt.

Es ist wirklich eine Kompakte mit hervorragender Bildqualität, ist der Hype und die daraus resultierenden Kaufpreise sind meiner Meinung nach übertrieben und stehen in keinem Verhältnis zu den Stärken in der Bildqualität. Wer sie hat, mag sich darüber freuen, so ein begehrtes Stück zu besitzen. Sehr gute und rauscharme Bilder kann man auch mit aktuelleren Modellen machen, die, wie oft beklagt, zu viele Megapixel haben.


schönen Abend noch

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich mal keine Lust habe meine DSLR mitzunehmen oder diese stören würde, dann nehme ich meine alte analoge Revue 400 SE mit. Da habe ich eine top Bildqualität ein lichtstarkes Objektiv f1.7 und muss mich nachher nicht über die schlechte Qualität so mancher Digiknipse ärgern. Wenn ich Innenaufnahmen bei Veranstaltungen machen möchte nehme ich auch mal ein s/w Film, dann kann ich mit dem Objektiv auch bei schlechtem Licht noch gute Aufnahmen machen.
Manchesmal sind halt die alten Schätzchen immernoch eine gute Wahl!

LG Uli
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Fuji Finepix s6500 als Zweit-, Bergkraxel- und Wanderkamera.
Die Bildqualität ist super, sie ist (für mich) richtig leicht und man hat trotzdem etwas SLR-Feeling in der Hand.

My 50 cents

Grüße R.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten