zweitkamera aka "immerdabeikamera"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

minion

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu im Forum, und habe die Vermutung dass diese oder ähnliche Fragen bereits schonmal gestellt wurden - ich hab auch versucht die Suchfunktion zu verwenden aber weiss nicht wirklich wonach ich suchen soll. Also bitte ich schonmal im Vorhinein vielmals um Entschuldigung - ich weiss wie es nervt wenn immer die gleichen Fragen kommen.

Ich hab seit ein paar Monaten die D40 (super kamera - ich liebe sie) das problem ist das Gewicht - besonders bei Städtereisen. (ja, ich = weichei)

Nun schau ich mich gerade nach einer passenden kleinen Digitalkamera um. Allerdings ist das Angebot nicht gerade klein und jeder Test sagt was anderes.

Also dachte ich mir, ich frag mal hier nach welche Kameras ihr dafür so nützt und was ihr empfehlen könnt. Wirklich wert lege ich auf die Qualität der Bilder. (innenliegende optik wär nat. auch klasse, aber muss nicht sein) Und mehr als ca 250 euro will ich nicht ausgeben. Nikon wär natürlich am naheliegensten - aber ich bin auch durchaus offen für Vorschläge anderer Hersteller.

Danke schonmal im vorhinein für jede hilfreiche Antwort! :D

Liebe Grüße,
Lisa
 
Anzeigen
moin, ich habe auch eine D40 und finde die sogar ziemlich leicht verglichen mit anderen DSRL's. Warum willst du dir eine Kamera kaufen, die qualitativ hochwertige Bilder macht, wenn du doch schon eine hast?? Investier das Geld doch liebe in eine anständige Kameratasche oder einen Rucksack, dann sollte das "Gewicht" sich besser verteilen und nicht mehr so stören ;) Was für ein Objektiv hast du denn drauf? Das Nikkor DX 18-55mm ist ziemlich leicht

gruß Dennis
 
Kommentar
naja ich hab die d40 das 18-55 objektiv das 55-200 sowie den sb-600 blitz, und wenn ich sie mitnehme will ich alles mitnehmen und dann wirds schon schwer - kameratasche hab ich eh ne gute aber selbst da hats mir beim fotomarathon in wien am abend fast das kreuz abgerissen - will gar net wissen wie das dann im menschenüberfluteten london ist; da bin ich schon gerne mit mini-tasche ohne viel inhalt unterwegs ^.^

ausserdem werden wir auf ein oder mehrere konzerte/musicalaufführungen gehn, da drüft ich die eine slr sowieso nicht mitreinnehmen. eins davon sogar in birmingham und da will ich ja vorher auch was von der stadt sehen u. fotos machen - und was tu ich dann mit der kamera wärhend wir bei der veranstaltung sind....
 
Kommentar
Also ehrlich, du weichei! D40 ist doch schon leicht! Noch ein 30/1.4 HSM drauf und du hast ne "kompakte".
 
Kommentar
wieso darfst du da keine slr mit reinnehmen ? naja wenn du nen kompaktbedarf hast ich mag die neue Rollei Knipse, die is sogar bis 5m wasserdicht.
 
Kommentar
naja ich hab die d40 das 18-55 objektiv das 55-200 sowie den sb-600 blitz, und wenn ich sie mitnehme will ich alles mitnehmen und dann wirds schon schwer - kameratasche hab ich eh ne gute aber selbst da hats mir beim fotomarathon in wien am abend fast das kreuz abgerissen - will gar net wissen wie das dann im menschenüberfluteten london ist; da bin ich schon gerne mit mini-tasche ohne viel inhalt unterwegs ^.^

ausserdem werden wir auf ein oder mehrere konzerte/musicalaufführungen gehn, da drüft ich die eine slr sowieso nicht mitreinnehmen. eins davon sogar in birmingham und da will ich ja vorher auch was von der stadt sehen u. fotos machen - und was tu ich dann mit der kamera wärhend wir bei der veranstaltung sind....
Ok das seh ich ein, das ist dann doch schon nicht mehr wenig. Aber wenn du nur die D40 mit dem 18-55er mitnimmst, dann hast du was leichtes, kompaktes und vor allem immer noch viel bessere Fotos als mit ner Digitalknipse :)
Wenn die Kamera aber maximal 250€ kosten soll, dann guck doch mal im Internet nach Kameras in dem Preisrahmen und teste sie z.B bei Saturn. Die Powershot Serie von Canon ist bei meinen Freunden sehr beliebt, ebenso Casio Digicams und sogar Nikons Coolpix P80 soll nach meinen Infos sehr gut sein. Kostet auch etwa so viel wie du maximal ausgeben willst :)

gruß Dennis
 
Kommentar
Also ehrlich, du weichei! D40 ist doch schon leicht! Noch ein 30/1.4 HSM drauf und du hast ne "kompakte".

Das 35/2 ist noch leichter ...

a010.gif

Bernd
 
Kommentar
Meine Immerdabeikamera ist die D40 + 18-200VR.

ich will ma aber kein 18-200objektiv kaufen -wenn ich genau das mit den zwei die ich hab schon abdeck - ist ja auch irgendwie widersinnig


weil sie bei konzerten ziemlich happig sind darf man die net mit rein nehmen, hab sogar schon erlebt das jmd vor mir nicht mal ne normale digicam mit reinnehmen durfte - von wegen kapitalverlust weil man dann ja net selber teuer die fotos an die fans verscherbeln kann ;)

ach ach ach das sind immer so entscheidungen - ich würd ja gern die d40 mitnehmen so ist es ja net - aber wie gesagt der eine tag in wien hat mir erstmal gereicht....
 
Kommentar
Ok das seh ich ein, das ist dann doch schon nicht mehr wenig. Aber wenn du nur die D40 mit dem 18-55er mitnimmst, dann hast du was leichtes, kompaktes und vor allem immer noch viel bessere Fotos als mit ner Digitalknipse :)
Wenn die Kamera aber maximal 250€ kosten soll, dann guck doch mal im Internet nach Kameras in dem Preisrahmen und teste sie z.B bei Saturn. Die Powershot Serie von Canon ist bei meinen Freunden sehr beliebt, ebenso Casio Digicams und sogar Nikons Coolpix P80 soll nach meinen Infos sehr gut sein. Kostet auch etwa so viel wie du maximal ausgeben willst :)

gruß Dennis

ja die canon hab ich mir auch schon angeschaut - evtl auch ne olympus, oder pentax oder oder ;O) aber das mit saturn ist ne gute idee - mal schaun ob das mit dem testen bei uns auch geht (hab ich noch nie gehört)
 
Kommentar
Für die Brusttasche habe ich eine

Panasonic Lumix DMC-FX7

mit Leica-Objektiv, Bildstabilisator, großem Monitor und leicht zu handhaben.


Gruß
Michael
 
Kommentar
Mein Vorschlag: ne D300 oder D700 oder D3 mit 24-70 2.8 eine Woche ausleihen und damit Fotografieren, danach ist das Problem gelöst, weil die D40 dann wirkt wie ne Kompakte :fahne:

Gruß Tinto *duck....und wech*
 
Kommentar
Lisa,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie "lästig" es am Anfang ist, eine dslr durch die Gegend zu schleifen.

Aber man gewöhnt sich daran - wirklich.

Und Du würdest Dich ansonsten spätestens dann vor Wut in den Allerwertesten beißen, wenn Du das Supermotiv vor Dir hast und die Aufnahme nicht mehr zu retten ist, weil sie aufgrund des Winz-Sensors einer Kompakten im Rauschen untergeht.

Ich hatte auch mal ne fz50. Im direkten Vergleich mit einer D40 bleibt einem die Luft weg und man fragt sich, warum man so ein Ding überhaupt jemals gekauft hat.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Lisa,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie "lästig" es am Anfang ist, eine dslr durch die Gegend zu schleifen.

Aber man gewöhnt sich daran - wirklich.
Gruß,
Bernd

naja etwas zeit hab ich ja noch (jänner) vielleicht sollt ich anfangen die kamerajeden tag mit in die arbeit zu nehmen - so als übungs-strecke ;)
 
Kommentar
Ich hab´ immer, immer wieder gedacht, ich brauch´ ´ne Kompakte, hab´ dann eine in die Hand genommen, Bilder gemacht, und war geheilt!
Ich krieg´ mit den Dingern allenfalls maximal Bilder mit Erinnerungswert hin - und die kann auch jemand anders machen, immer hat irgendwer so ein Ding dabei. Ich will nicht mehr anders als Dslr.
 
Kommentar
hab vor meiner d80 auf konzerten mit der nikon p5000 fotografiert. dachte eigentlich, dass das eine ganz gute kamera ist, ist auch gar nicht so billig gewesen. aber die Bilder damit waren bescheiden. Entweder war alles verrauscht, weil die Dinger schon ab 800 ISO so sehr rauschen, dass es wehtut. Oder ich hatte zu wenig Lichtstärke im Objektiv und zu lange Verschlusszeiten.

Irgendwie eine Kompakte gerade für Konzerte nicht so das Wahre. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst, sind bestimmt viele Modelle auf hohem Niveau. Ich würd mir die Nikon P5100 genauer ansehen, oder die Canon Powershot A620 bzw. deren Nachfolgemodelle. Panasonic hat aber bestimmt auch gute im Programm.

Gruß
Bernhard
 
Kommentar
ich hatte mal die gleiche idee und hab mir ne Kompakte gekauft die auch wasserdicht war...

Hab ich ganz schnell wieder verkauft, da ist mir die Schlepperei echt lieber.

Aber die Erfahrung muß man wohl selbst machen.

Gruß

dinomatino
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten