Zweiter Schritt bis 1000 Euro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukas.petermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich hier immer mehr lese und eure Tips bekommen habe, werde ich mir immer mehr unsicher was ich mir als nächstes kaufen soll.

Ich habe bis jetzt das D40 mit Kit-Linse und fotografiere vor allem meine kleine Tocher in- und outdoor.
Nun die Frage: Ich will bis Ende des Jahres ca. 1000 Euro (auf keinen Fall mehr) in mein neues Hobby investieren und frage mich nun was wichtig wäre. Hier mal ein paar Sachen die ich mir vorstellen könnte.

1. Eine gute Festbrennweite (im Moment Fotografiere ich meist am oberen Ende des Brennweitenbereiches meiner Kit-Linse)

2. Ein Zoom über meiner Kitlinse (z.b. 55-200VR)

3. Ein guter Blitz (z.b.SB-800)

4. Software für die Bildverarbeitung und vor allem die Bildverwaltung (ich fotografiere alles in RAW, habe im Moment nur Picture Project, kann über meinen Studentenausweis auch Studentenversionen benutzen)

Wie soll ich nun vorgehen? Ich würde lieber nur 2-3 Sachen davon haben und dann nächstes Jahr weiter aufrüsten, als alles kaufen und dann in 3-4 Jahren mit keinem der Dinge zufrieden zu sein.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Lukas
 
Anzeigen
Wenn Du gerne oder einfach nur oefter Personen o.ae. in Innneraumen fotografierst, kann ich nur dringend zu ein oder zwei SB-800 raten!
Die sind zwar z.B. bei shop.multimedia.de zur Zeit nicht lieferbar, aber wuerden pro Stueck dort nue ca. 280 EUR kosten.

Waere also 280 oder 560 EURO ... dazu 10 oder 20 Eneloops, sagen wir mal 50 EUR.

Bleiben 390 bis 670 EUR uebrig - das sollte fuer ein Nikon 70-300 VR reichen. Vielleicht sogar noch fuer CNX ...

Dann hast Du ein Super-Set!

Nicht lichtstark, aber wenn in Jahren dann die schwerden 2.8er Objektive folgen, hast Du immer noch ein leichtes Set, dass Du auch dann nicht missen moechtest!
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag,

ich habe heute den SB-600 bestellt. Dazu habe ich am Wochenende die Demoversion von Lightroom runtergeladen. Das Programm gefällt mir sehr gut. Das werde ich mir wohl als Studentenversion kaufen wenn die Version 2.0 draußen ist. Mit dem rest des Geldes warte ich bis nach der Photokina und werde es wohl in eine Festbrennweite investieren. Am liebsten wäre mir da ein AF-S 85mm 1,8.

Gruß Lukas
 
Kommentar
Hallo Lukas,

dann wünsche ich dir schon mal vorab viel Spaß mit dem Blitz und den noch folgenden neuen Sachen. Lightroom mag ich persönlich auch sehr gerne. :up:
Probiere doch mal, deinen SB auf ein Stativ zu packen, einen Durchlichtschirm davor zum entfesselten Blitzen. Kenne mich mit der D40 und dem SB-600 zwar leider nicht aus (aber das kann dir zur Not bestimmt der eine oder andere User hier im Forum sagen), vermute aber, dass du vielleicht zunächst den Blitz auch per Blitzsynchronkabel (verbunden von der Kamera zum Blitz) auslösen könntest - das gibt schon mal ein wunderschönes weiches Licht. Es bringt wirklich Spaß, damit zu experimentieren - ich stehe allerdings auch noch ganz am Anfang damit. Sofern deine kleine Tochter dein Motiv ist, sollte sie nur an dem Platz bleiben, wohin du das Licht ausrichtest (ja, ich weiß, oft nur schwer zu schaffen, bis ganz unmöglich :) ... aber manchmal klappt es). Vielleicht ist sie ja noch in einem Alter, wo man sie mit Gummibärchen bestechen könnte? :D Hab auf jeden Fall viel Spaß am Testen und keine Sorge, die "Das-Muss-Ich-Noch-Unbedingt-Haben-Liste" wächst sowieso von ganz alleine. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten