Zweiter Schritt bis 1000 Euro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukas.petermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich hier immer mehr lese und eure Tips bekommen habe, werde ich mir immer mehr unsicher was ich mir als nächstes kaufen soll.

Ich habe bis jetzt das D40 mit Kit-Linse und fotografiere vor allem meine kleine Tocher in- und outdoor.
Nun die Frage: Ich will bis Ende des Jahres ca. 1000 Euro (auf keinen Fall mehr) in mein neues Hobby investieren und frage mich nun was wichtig wäre. Hier mal ein paar Sachen die ich mir vorstellen könnte.

1. Eine gute Festbrennweite (im Moment Fotografiere ich meist am oberen Ende des Brennweitenbereiches meiner Kit-Linse)

2. Ein Zoom über meiner Kitlinse (z.b. 55-200VR)

3. Ein guter Blitz (z.b.SB-800)

4. Software für die Bildverarbeitung und vor allem die Bildverwaltung (ich fotografiere alles in RAW, habe im Moment nur Picture Project, kann über meinen Studentenausweis auch Studentenversionen benutzen)

Wie soll ich nun vorgehen? Ich würde lieber nur 2-3 Sachen davon haben und dann nächstes Jahr weiter aufrüsten, als alles kaufen und dann in 3-4 Jahren mit keinem der Dinge zufrieden zu sein.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Lukas
 
Anzeigen
Hallo Lukas,

so spontan würde mir mal das Nikon 105/2.8 VR einfallen. Macht sich sehr gut als Outdoor-Portraitlinse, ist gleichzeitig ein gutes mittleres Tele für Tierpark und natürlich eine spitzen Makro-Linse (falls du daran Freude findest).
Es ist ein feines Objektiv und war auch meine erste Anschaffung zur damals D40 mit dem Kit.
Andererseits wenn du mehr Tele möchtest wäre das 70-300 VR auch eine gute Investition.

Bei beiden Anschaffungen wäre noch ein Rest zu den 1000 Euro, die du z.B. in einen Blitz oder ein stabiles Stativ investieren könntest.

Stefan
 
Kommentar
Da die D40 glaube ich keinen Stangen-AF unterstützt, dürftes es derzeit mit Festbrennweiten schwierig sein.

Am liebsten würde ich Dir den Verkauf der Kitlinse und den Kauf des 2,8/24-70 empfehlen, aber das ist vielleicht überdimensioniert. Stattdessen käme vielleicht das 2,8/17-55 in Frage, das soll auch recht gut sein. Schau Dir doch beide mal genauer an und entscheide dann.
 
Kommentar
...nachdem ich hier immer mehr lese und eure Tips bekommen habe, werde ich mir immer mehr unsicher was ich mir als nächstes kaufen soll.

Ich habe bis jetzt das D40 mit Kit-Linse und fotografiere vor allem meine kleine Tocher in- und outdoor.
Nun die Frage: Ich will bis Ende des Jahres ca. 1000 Euro (auf keinen Fall mehr) in mein neues Hobby investieren und frage mich nun was wichtig wäre..

Hallo Lukas,

was ich empfehlen würde:
erst mal nachdenken, was Du wirklich BRAUCHST.

Ansonsten: ein gutes Stativ wäre von mir der erste Ratschlag.

Als weiteres wäre wohl ein lichtstarkes Portrait- und/oder Makroobjektiv um die 60mm Brennweite zu überlegen.

Für den Telebereich rate ich eher zum 70-300 als zum 55-200, mit Kit und 60er hast Du bis zu den 70mm praktisch keine nennenswerte Lücke und das 70-300 ist qualitativ und von der Schnelligkeit nach allem, was ich bisher gehört habe bzw. kurz testen durfte, dem 55-200 deutlich überlegen, ich habe letzteres und mir ist es regelmäßig zu kurz für die kleinen Vögelchen im Garten....

Ach ja, ein gescheites Blitzgerät sollte auch sein, wobei ich den SB 800 preferieren würde, zur Not einen SB600 oder einen Metz 48 oder 58, der SB400 ist doch etwas mickrig.

Ein paar Kleinigkeiten noch: Polfilter, Nahlinse und eine Wasserwaage zum Aufstecken auf den Blitzschuh.

Wenn Du jetzt etwa 200 Euro fürs Stativ (untere Grenze!), 300 Euro für den Blitz und gut 500 fürs Objektiv rechnest.....
 
Kommentar
Vielen dank für eure schnellen Antworten.

Zu Peter: Was mir fehlt weiß ich ziemlich genau.

1.) für Indoor mehr Licht weil da die Kitlinse oft nicht reicht.

2.) für Outdoor eine größere Brennweite, damit ich die Kleine ungestörter fotografieren kann.

3.) Ein Programm mit dem ich vor allem meine Bilder verwalten kann und ein bischen noch an Qualität verbessern kann.

Gruß Lukas
 
Kommentar
Wie du schon sicher erfahren musstest, sind 1000.- € bei diesem Hobby nicht wirklich viel. Vor allem wenn du mit den Profiobjektiven spekulieren solltest. Deshalb rate ich erst mal von den teueren Festbrennweiten ab. Sind zwar spitze aber sprengen gleich dein Budget. Kauf dir das nach deinem Studium.

Als Brennweite wäre eine Kombi aus 18-70 und dem vr 70-300 wohl ideal für dich. Gibt auch noch andere Kombinationen.

Ein Stativ finde ich persönlich weit aus wichtiger als einen Blitz. Ich habe den SB 800 noch so selten benutzt, dass es wohl für mich auch noch hätte warten können. Aber ein preiswert-gutes Stativ, welches vor allem so handlich und leicht ist, dass man es dann auch hernimmt wenn man es braucht ist eine echte Empfehlung. Ein Kauf den du sicher auch später nicht bereuen wirst, wäre ein Velbon Sherpa Pro CF-540 oder fast noch besser das CF-640. Der Preis liegt in etwa bei 200,- € und ist jeden Cent wert (sind übrigens beide aus Carbon).

Softwaremäßig kann ich das Nikon Produkt CaptureNX empfehlen (UVP glaube ich 149,-€). Erst gestern sah ich in der Gebrauchtbörse des Forums eines für 60,- €. Dann lädst du dir noch ViewNX von der Nikon-Homepage runter (nach der Registrierung deiner Software bzw. D40 umsonst).

So hast du einen guten Grundstock, auf dem du jederzeit aufbauen kannst.
Ich habe übrigens genauso (allerdings die D200) angefangen und würde es auch genau so wieder machen. Die lichtschwächeren Zooms nehme ich heute für Wanderungen oder zum biken her. Die sind leicht, nicht zu groß, bezahlbar und trotzdem sehr Abbildungsstark.

Viel Glück

Ach ja, ein gutes Buch sollte auch noch mit drin sein.
 
Kommentar
Wenn nichts davon eilt, würde ich die Photokina abwarten. Mal sehen was neues kommt, mal sehen, was im Preis deswegen runter geht.
 
Kommentar
Ach ja, Software: ich empfehle gerne von Corel Paint Shop Pro X2 - kann viel, intuitiv bedienbar und für ca. 70 Euro zu haben, Testversion gibt es bei Corel auf der Homepage.
 
Kommentar
Vielen dank für eure schnellen Antworten.

Zu Peter: Was mir fehlt weiß ich ziemlich genau.

1.) für Indoor mehr Licht weil da die Kitlinse oft nicht reicht.

2.) für Outdoor eine größere Brennweite, damit ich die Kleine ungestörter fotografieren kann.

3.) Ein Programm mit dem ich vor allem meine Bilder verwalten kann und ein bischen noch an Qualität verbessern kann.

Gruß Lukas

Na dann Lukas:

1: Sigma 30mm 1:1.4
2: 70-300VR
3: je nach Geschmack, evtl Free-/Shareware

Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo Lukas,

bleibt dein Hauptmotiv weiterhin deine kleine Tochter? Wie klein bzw. wie alt ist sie denn? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es meist die Aufnahmen aus dem normalen Leben sind, die du von ihr machen möchtest?
Wenn ich jetzt an meinen Sohn denke, der - seit er mit 1 Jahr zu Laufen anfing - ständig in Bewegung (und meist schnelle Bewegung) ist und jetzt bald in den Kindergarten kommt (langsamer ist er nicht geworden - im Gegenteil), dann frage ich mich, wie ich selbst hätte ein Stativ sinnvoll einsetzen können? Ich habe es bei Fotos von meinem Sohn noch nie nutzen können (selbst ein Einbein wäre zu unflexibel), einen Blitz hingegen schon. Vielleicht muss man sich auch erstmal von den Gedanken über die "üblichen" Blitzfotos (fiese Schlagschatten, rote Augen ...) lösen und sich trauen, ein wenig zu experimentieren? Hier gibt es eine schöne Lektüre, solltest du die Seite noch nicht kennen: http://www.strobist.blogspot.com/.
Ein 85/1,8 wäre sicherlich u.U. auch ein Versuch wert; ggf. gebraucht erwerben und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.

Also, ich wäre auf jeden Fall für mehr Licht. ;) Viel Glück bei der Qual der Wahl. :)
 
Kommentar
Schüler, Student, Lehrer? Photoshop Studentenlizenz bzw. Lehrerlizenz (diese sogar mit kommerzieller Nutzung).
 
Kommentar
Ich habe seinerzeit auch aufgrund der Geburt unserer Tochter eine D40 gekauft (bin super zufrieden). Was ich dir aber beim Fotografieren beweglicher Kids raten kann ist, auf Festbrennweiten ohne Motor (Ausnahme: der Preis-Leistungshit Nikon 50 1.8) zu verzichten, da du sonst mit dem manuellen Scharfstellen nicht zurechtkommen würdest. Meine Tochter läuft nicht einmal noch - trotzdem schafft sie es durch kleine Bewegungen bereits, dass ich mit dem AF 50 1.8 aufgrund Fehlfokus sehr viel Ausschuss habe (kann natürlich auch an mir liegen :D). Also: entweder AF-S bzw. von Sigma HSM-Objektive oder das günstige 50 1.8 (um die 100 Euronen, daher dein Budget nicht großartig belastend). Die empfohlenen teureren Objektive ohne Motor, die sicherlich Top-Objektive sind, würde ich an der D 40 eher nicht verwenden, da die Treffsicherheit nicht zufriedenstellend sein wird....meine Meinung ;)
liebe Grüße
Markus
 
Kommentar
Hallo. Wie siehts eigentlich mit dem Monitor aus? Ist er kalibriert?
Eventuell auf ein schönes neues Modell umsteigen. Ein Eizo wie ich ihn mir gekauft habe kostet mit Spyder2Express so 600-700 Euro. Die Farben sind extrem gut im gegensatz zu meinem alten Lappi.
Als Rawkonverter gabs mal Phase One 4 bei Sandisc Cf Speicherkarten dazu. Gut, die D40 hat kein Cf-Slot, aber für 15-20 Euro eine CF Karte kaufen und schon hast du ein echt guten Rawconverter.
Jedenfall könntest du dir jetzt nur noch das Stativ kaufen....
Oder du lässt den Monitor weg und überlegst welches Tele du dir holst. Ich würde mir aber kein 70-300 VR kaufen. Der VR bringt dir bei deiner Tochter wenig und es kostet einfach mal zu viel.
 
Kommentar
Vielen, vielen Dank für eure Antworten jeder von euch hat mir ein wenig geholfen.
Ich habe mir gestern ViewNX und die Demoversion von CaptureNX runtergeladen. Ich denke das ich mir für 83 Euro CaptureNX kaufe und mir die beiden Programme erstmal reichen werden.
Dazu werde ich wohl das 55-200 VR holen um herauszufinden was mein beliebtester Brennweitenbereich ist, um dann nach der Photokina gezielt in eine Festbrennweite zu investieren.
Einen Blitz werd ich mir wohl vor der Festbrennweite kaufen wenn genügend Geld zur Verfügung steht.

Also nochmal vielen Dank
Lukas
 
Kommentar
Hallo,

test ruhig mal das AF-S 70-300mm VR ich habe mich nachher auch dafür entschieden weil es einem wirklich mehr Brennweite bringt.

Ansonsten vielleicht das Sigma 30mm 1,4 als lichtstarkes Objektiv wenn man mal nicht Blitzen will/kann und vielleicht ein Stativ.

Wenn du bis zur Fotokina warten kannst tue es weil es sich wirklich lohnt, nicht nur das es ein paar Neuigkeiten gibt aber man kann alles mal ruhig in die Hand nehmen und sich Objektive auch mal montieren lassen. Bei den Stativen ist es ähnlich mein letztes habe ich auch erst gekauft nachdem ich es hier mal anschauen konnte.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hmm ... auch wenn der Tip vielleicht seltsam klingt, will ich ihn mal loswerden.
Nimm das 55-200mm und kaufe dazu noch Capture NX, was sich klasse eignet, um das letztes aus Nikon NEFs rauszuholen und bei den 6 Megapixel Dateien einer D40 auch noch ausreichend schnell arbeitet.

Und was mit dem gesparten Geld tun: Ein schönes Ziel aussuchen und für ein paar Tage mit der Familie hinfahren und dann die unbekannte Umgebung nutzen, um viel zu fotografieren. :)

Und für alles andere: Fotokin abwarten. Ich bin der festen Überzuegung, dass da noch ein paar Objektive (Festbrennweiten) kommen, die AF-S bieten und daher an der D40 mit AF einzusetzen sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten