Zweiter Body - welche Vorteile?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
....
Welche Vorteile hat ein zweiter Body und wo wird er bei Euch meistens eingesetzt?:cool:
....

Hi,

ich habe zusätzlich zur D200 eine "Leichtbaukombination" bestehend aus der D50 und dem 24-120. Diese Kombination nutze ich, wenn ich Touren mache, die von den Höhenmetern her anstrengend ist oder auf Bergen > 4000m - wenn das Fotografieren nicht im Vordergrund steht, sondern die Tour, ich aber trotzdem nicht auf eine DSLR verzichten will.
Außerdem wird es meine Fernreise-Kamera (irgendwann will ich ja mal wieder in andere Länder zum Bergsteigen), wobei ich dann meinen analogen Body noch als Backup einpacken werde.
 
Kommentar
Anzeigen
Eine Folge dieses Threads war es, dass ich heute einfach mal beide DSLR ausführte, die ich besitze (D50 und D100). Ich dachte, ich könnte ja im Falle eines Tele-Einsatzes mal probieren, ob ich mit dem Zweitgehäuse schneller bin und es vom Handling her mit der Fototasche und überhaupt passt.

So weit kam es nicht. Ich stand am Hafen, und es war gerade diese Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang, die nur ganz kurz anhält, bevor es richtig dunkel wird. Also guten Standpunkt gesucht, ein gut bestückter Canon-Fotograf stand bereits neben mir (als wenn es einer Motivklingel bedurft hätte), und ich also das erste Foto gemacht. Die D100 löste zwar noch aus, aber daraus wurden dann zwei Sekunden, bis der Spiegel wieder runter klappte, und es blinkte nur noch Err... :eek:

Faktisch wurde der Canonfotograf ohne es zu wissen Zeuge, wie mir eine Kamera mittendrin (ich hatte eine Stunde vorher erst damit normal fotografiert und nichts "gemacht" ) den Dienst versagt. Um mir nichts anmerken zu lassen, täuschte ich einen Filmwechsel vor (Speicherkarte rein-raus, kann ja damit zusammenhängen, dachte ich) und zog nebenbei die zweite Kamera (die mit dem höherempfindlichen Film bei dem Licht :lachen: ) hervor. Sah sehr professionell aus. Über die Leichtigkeit meines Tuns vergaß ich sogar, dass mir die D100 ja wirklich ausgestiegen ist ohne ersichtlichen Grund.

Der Rest der Geschichte wäre Thema für den Thread "Error -- was ist nun kapput :nixweiss: ?"
 
Kommentar
obwohl Moment mal, ich habe ja noch eine FM2...zählt die auch?

Aber nur in Kombination mit einer F100 *g*

Ganz im Ernst: Das ist eine Superkombination: Die eine für schnelle AF-Schüsse mit leichtem Tele, die andere für ruhige Kompositionen mit leichtem Weitwinkel. So habe ich lange gearbeitet.

Herzlich

Frank
 
  • Like
Reaktionen: knv
Kommentar
72adff879b42br3.jpg
[/URL][/IMG]
;)
 
Kommentar
Das Foto sieht für mich so aus, als wenn da zwei Kollegen von ihm kurz Pinkeln sind und er auf deren Kameras aufpasst. :hehe:
 
Kommentar
Mein zweiter Kamerabody hat hauptsächlich für meinen Bruder einen Vorteil: der bekommt den nämlich zu Weihnachten. :)
 
Kommentar
Aus persönlicher Erfahrung bringt ein Zweitbody nur etwas wenn er identisch ist. Denn wenn ich eine Altbaucam mit 5Mp und eine moderne mit 10 MP habe wechsel ich ja doch die Objektive.

Einzige Ausnahme wäre eine CropCam mit Tele und eine FF mit WW.
Da hätten denn unterschiedliche Bodys ihre Vorteile und Berechtigung.

Also bitte sponsert mir doch mal eine D300 und D3. Grinsss

Gruß Frank
 
Kommentar
Aus persönlicher Erfahrung bringt ein Zweitbody nur etwas wenn er identisch ist. Denn wenn ich eine Altbaucam mit 5Mp und eine moderne mit 10 MP habe wechsel ich ja doch die Objektive.

Gut, aber dann kauft man sich ganze bewusst eine Kamera als identisches Zweitgehäuse, also just zu diesem Zweck. Oft (bei mir zumindest) ist es ja aber so, dass man sich eine weiteres Gehäuse zulegt, weil diese Kamera Dinge kann, die eine andere nicht kann. Oder einfach nur aus Sammlerleidenschaft.

Meine erste Nikon war z.B. eine F-801s. Als zweites Gehäuse kam eine F dazu. Mich reizte einfach eine vollmechanische unverwüstliche Kamera. Hinzu kam der Wechselsucher und die Möglichkeit, die Mattscheibe von oben zu betrachten (finde ich trotz spiegelverkehrt wesentlich schöner als mit Winkelsucher). Dann kam eine F4 des Weges. Ich wollte sie als große Schwester der F-801s, die zwar im Wesentlichen das Gleiche kann, aber eben auch Wechselsucher hat, Hochformatauslöser und insgesamt eine stimmigere Bedienung. Die F4 wurde mir leider recht bald geklaut, und zum Ersatz kaufte ich mir eine F3, weil ich inzwischen wusste, dass ich den Autofokus der F4 nicht wirklich brauche. Meine letzte analoge Nikon war dann noch eine F-301 als Zweitgehäuse zur F3 bzw. zur F-801s. Allerdings habe ich sie nie wirklich als Zweitgehäuse eingesetzt, sondern immer nur alleine als Reisekamera. Die Rolle des Zweitgehäuses hatte immer die mechanische F.
 
Kommentar
Gut, aber dann kauft man sich ganze bewusst eine Kamera als identisches Zweitgehäuse, also just zu diesem Zweck. Oft (bei mir zumindest) ist es ja aber so, dass man sich eine weiteres Gehäuse zulegt, weil diese Kamera Dinge kann, die eine andere nicht kann. Oder einfach nur aus Sammlerleidenschaft.

Meine erste Nikon war z.B. eine F-801s. Als zweites Gehäuse kam eine F dazu. Mich reizte einfach eine vollmechanische unverwüstliche Kamera. Hinzu kam der Wechselsucher und die Möglichkeit, die Mattscheibe von oben zu betrachten (finde ich trotz spiegelverkehrt wesentlich schöner als mit Winkelsucher). Dann kam eine F4 des Weges. Ich wollte sie als große Schwester der F-801s, die zwar im Wesentlichen das Gleiche kann, aber eben auch Wechselsucher hat, Hochformatauslöser und insgesamt eine stimmigere Bedienung. Die F4 wurde mir leider recht bald geklaut, und zum Ersatz kaufte ich mir eine F3, weil ich inzwischen wusste, dass ich den Autofokus der F4 nicht wirklich brauche. Meine letzte analoge Nikon war dann noch eine F-301 als Zweitgehäuse zur F3 bzw. zur F-801s. Allerdings habe ich sie nie wirklich als Zweitgehäuse eingesetzt, sondern immer nur alleine als Reisekamera. Die Rolle des Zweitgehäuses hatte immer die mechanische F.

Nun ja bei analogen Kameras hatten mehrere Bodys ja auch noch den Zweck mit unterschiedlichen Filmen zu arbeiten was wir ja nun bei digital einfach per Knopfdruck ändern.

Aber eben bei Digital sieht es nun doch anders aus.

Gruß Frank
 
Kommentar
:eek: eine Hybridkamera???

Ja gewissermaßen haben wir heute eine Hybridcamera - von Iso 100 an aufwärts alle Möglichkeiten die verschiedenen Filme zu simulieren. Manche Cams können sogar Schwarz-weiß gleich bei der Aufnahme.

Und alle Filme sind gleichzeitig im Magazin - ein Knopfdruck und schon kann man nach belieben wechseln.

LG Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten