Zwei entfesselte Nikonblitze - welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

gebt mir doch bitte ein wenig Nachhilfe: Ich möcht mit zwei Blitzen entfesselt arbeiten, das Ganze muss kompakt, leicht und schnell sein, außerdem soll die Blitzsteuerung der Kamera erhalten bleiben (also anders als bei Studioblitzen). Welche technischen Möglichkeiten bietet Nikon da eigentlich, was müsste ich da anschaffen (und wieviel investieren)? Ich habe die D300 und den SB800.

Anzeigen
Es geht auch ohne, denn den internen Blitz kannst du ja abschalten. Er blitzt dann zwar immernoch, ist aber nicht zu merken und wird auch nicht (viel wichtiger!!) in die Belichtungsmessung mit einbezogen. Einziger Nachteil is, das du ihn bei stark reflektierenden Objekten trotzdem siehst. Dann hilft wirklich nur noch der Filter oder SU-800.

oder einen schnipsel belichteteten film (z.b. vom anfang des films) vor den internen blitz kleben, dann sieht man auch keine reflexion mehr...

viele grüße, jan

Kommentar
Schonmal in die Blitz-FAQ geschaut? Unter Punkt 2 ist ein extrerner beitrag verlinkt der viele Fragen beantwortet.

Günstiger ist es, nach Strobist zu arbeiten, also: manuelle, per Funk ausgelöste Kompaktblitze mit Leistungsregelung und Knowhow statt Automatik.

Ein deutsches Strobist gibts zwar als Gruppe auf flickr, aber ich hab da noch etwas mehr in Vorbereitung:)

Ich hab mir das Set hier bestellt, und steuer damit einen SB26 und einen SB600 an. Funktioniert wunderbar. Mußt nur alles manuell einstellen. iTTL geht da nicht ;)

Kommentar
hatte hier schon einmal beschrieben wie das mit einem Stück belichteter Daifilm als IR Filter vor dem internen Blitz der D300 funktioniert. Vielleicht ist das ja eine Idee.

Anstelle des SG-3IR tut es auch ein Streifen nicht belichteter und entwickelter Diafilm (sind bei analogen Kameras beim Einspulen meist vorhanden, wenn der Diafilm in Streifen anstelle gerahmt geliefert wurde).
Blitz aufklappen, Streifen senkrecht in Parkposition des Blitzes (evtl etwas zugeschnitten), oben vor dem Blitz quer einen zweiten kleinen Streifen auf den Diastreifen mit Tesafilm befestigen (damit die ganze Breite abgedeckt wird), und evtl mit etwas Tesafilm o.ä. am Blitz fixieren.
Ergebnis:
Als Master ohne Blitz eingestellt löst der Remote-Blitz tadellos aus, bei Bildern gegen einen Spiegel entstehen keine störenden Reflexionen durch den integrierten Blitz in '- -' Position mehr.
Dasselbe kann man natürlich auch mit dem SB-800 als Master machen, bei 2 Filmstreifen die Perforation abschneiden, so übereinander mit Tesafilm befestigen, daß die Höhe erreicht wird, die Seiten entsprechend zuschneiden und einfach unter die Streulichtklappe klemmen, fertig. Löst ebenfalls tadellos aus, und im Spiegel auch wieder keine störenden Reflexionen.
Gruss
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten