Zwei entfesselte Nikonblitze - welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

gebt mir doch bitte ein wenig Nachhilfe: Ich möcht mit zwei Blitzen entfesselt arbeiten, das Ganze muss kompakt, leicht und schnell sein, außerdem soll die Blitzsteuerung der Kamera erhalten bleiben (also anders als bei Studioblitzen). Welche technischen Möglichkeiten bietet Nikon da eigentlich, was müsste ich da anschaffen (und wieviel investieren)? Ich habe die D300 und den SB800.

Anzeigen
Hänge doch einfach einen zweiten Nikon Blitz (SB 600 - 800 oder 900) dazu. Die D300 im Menüpunkt e9 auf Master-Steuerung und die zwei Blitze auf Slave.

Je nach gewähltem Blitz kostet dich das ganze dann zwischen 230 und 370 Euro.

Kommentar
Moin,

gebt mir doch bitte ein wenig Nachhilfe: Ich möcht mit zwei Blitzen entfesselt arbeiten, das Ganze muss kompakt, leicht und schnell sein, außerdem soll die Blitzsteuerung der Kamera erhalten bleiben (also anders als bei Studioblitzen). Welche technischen Möglichkeiten bietet Nikon da eigentlich, was müsste ich da anschaffen (und wieviel investieren)? Ich habe die D300 und den SB800.

Du hast eine D300 und einen SB800....und wußtest nicht, daß es noch einen SB600 oder SB900 gibt, die man zusätzlich auch mit iTTL ansteuern kann??

:confused:

Kommentar

Das tut so gut, dass ich ich mich noch zu einer weiteren Frage traue. Ich möchte ohne Blitz auf der Kamera arbeiten, also ohne Master. Wenn ich nun zwei SB 800 (oder andere Blitzgeräte) entfesselt einsetzen will, funktioniert das nur mit der Steuereinheit SU 800, richtig?

Die ist leider nicht ganz billig ... gibt es da günstige Alternativen?

Kommentar
Die preisgünstige Alternative für die D300 heißt SG-3IR und ist ein kleiner IR-Filter der auf den Blitzschuh geschoben wird. Dann kannst Du die Mastersteuerung der D300 zum steuern verwenden, ohne das deren Blitz direkt in die Belichtung eingreift.

Kommentar
Die ist leider nicht ganz billig ... gibt es da günstige Alternativen?

Schonmal in die Blitz-FAQ geschaut? Unter Punkt 2 ist ein extrerner beitrag verlinkt der viele Fragen beantwortet.

Günstiger ist es, nach Strobist zu arbeiten, also: manuelle, per Funk ausgelöste Kompaktblitze mit Leistungsregelung und Knowhow statt Automatik.

Ein deutsches Strobist gibts zwar als Gruppe auf flickr, aber ich hab da noch etwas mehr in Vorbereitung:)

Kommentar
Die preisgünstige Alternative für die D300 heißt SG-3IR und ist ein kleiner IR-Filter der auf den Blitzschuh geschoben wird. Dann kannst Du die Mastersteuerung der D300 zum steuern verwenden, ohne das deren Blitz direkt in die Belichtung eingreift.

Es geht auch ohne, denn den internen Blitz kannst du ja abschalten. Er blitzt dann zwar immernoch, ist aber nicht zu merken und wird auch nicht (viel wichtiger!!) in die Belichtungsmessung mit einbezogen. Einziger Nachteil is, das du ihn bei stark reflektierenden Objekten trotzdem siehst. Dann hilft wirklich nur noch der Filter oder SU-800.

Gute Nacht!
Swen

Kommentar

Das ist es. Dann benötige ich nur das Teil und einen SB600. Prima, vielen Dank.

manuelle, per Funk ausgelöste Kompaktblitze mit Leistungsregelung und Knowhow statt Automatik.

Bei meinen Terminen habe ich in der Regel nur sehr wenig Zeit für die Ausleuchtung. Trotz ein wenig Know-how: Ich fotografiere viel zu selten, um das fix aufzubauen. Ich hoffe auf den Zeitgewinn ... zu Unrecht?

Ein deutsches Strobist gibts zwar als Gruppe auf flickr, aber ich hab da noch etwas mehr in Vorbereitung:)

Lass hören.

Kommentar

Bei meinen Terminen habe ich in der Regel nur sehr wenig Zeit für die Ausleuchtung. Trotz ein wenig Know-how: Ich fotografiere viel zu selten, um das fix aufzubauen. Ich hoffe auf den Zeitgewinn ... zu Unrecht?

Wenn man das prinzip raushat ist es letztlich besser als die Automatik denn Du hast alles selbst unter Kontrolle, Automatiken sind gerade beim Blitzen, besonders seit digital, sehr unberechenbar. Mit Knowhow kommt man da entschieden weiter und spart letztlich doch zeit weil man keine drauf verschwenden muß die Tücken der Automatik umgehen zu müssen.

Statt den Strobist-DVDs empfehle ich das Buch "Minimalist Lightning" von Krik Tuck, welches sich auf Strobist bezieht. Der ist Altprofi und hat wirklich Ahnung, außer von modernen Akkus:)
David Hobby hat die techniken zwar gut drauf und eine tolle Sache ins Rollen gebracht, kann aber sein Wissen einfach nicht wirklich vermitteln, da ist das Buch von Tuck besser - aber nur in englischer Sprache.

ich habe bereits eine Google-Group eingerichtet und das mit der IG hier gelassen. Ziel ist, die ganze Sache an lokale Märkte anzupassen und Übersichten fürs Material zu erstellen welches man hier günstig und gut bekommt.

Eine Liste mit strobist-kompatiblen europäischen Blitzen habe ich bereits angefangen, da fehlen nur noch wenige Geräte.

Diese Liste wird demnächst online gehen und recht umfangreich sein, weitere s folgt.

Kommentar
Wenn man das prinzip raushat ist es letztlich besser als die Automatik denn Du hast alles selbst unter Kontrolle, Automatiken sind gerade beim Blitzen, besonders seit digital, sehr unberechenbar.

Okay, so etwas habe ich insgeheim befürchtet :rolleyes: ... aber ist diese Nummer mit den Kanälen, die ich dann über die Kamera steuern kann, nicht eine gute Kontrollmöglichkeit? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich doch jedem Blitz einen eigenen Kanal zuweisen, dessen Leistung ich dann fix einstellen kann?!

Kommentar
Kannst Du entweder einzeln oder in Gruppen übers SU800, ja.

Da ich aber nicht mit dem drahtlosen Nikonsystem sondern nach Strobist arbeite muß ich Dich auf den externen Workshopartikel in meiner FAQ und das genannte Buch verweisen, da steht eigentlich alles was man wissen muß.

Was Anderes: ich überlege gerade ob wir uns nicht schon in einem anderen Forum begegnet sind (Pentax, Minolta?), der Nick kommt mir so bekannt vor, meiner ist in allen Foren der Gleiche:)

oder wars doch schon hier? *grübel*

Kommentar
Was Anderes: ich überlege gerade ob wir uns nicht schon in einem anderen Forum begegnet sind (Pentax, Minolta?), der Nick kommt mir so bekannt vor, meiner ist in allen Foren der Gleiche:)
oder wars doch schon hier? *grübel*

Vielleicht Olympus? Ich habe mich einige Zeit mit einer E20 herumgequält ... schrecklich. Danke für die Tipps!

Kommentar
auf oly-e habe ich mich auch ne Weile rumgetrieben, allerdings über Newsreader mit Realnamen, fand ich eine feine Sache statt Klickibunti. Um das Oly-System hab ich zum Glück einen Bogen gemacht, neben Canon das Einzige System welches ich bei Digital nie besaß.

Kommentar
Um das Oly-System hab ich zum Glück einen Bogen gemacht, neben Canon das Einzige System welches ich bei Digital nie besaß.

Der digitale Pfad bis zur D300 (und Deiner S5?) war steinig (und unverhältnismäßig teuer :eek:) ... aber irgendwie auch ganz lehrreich (so lange man aus Fehlern lernen kann, ich habe mich da diverse Male falsch entschieden :rolleyes:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten