Die D300 im Menüpunkt e9 auf Master-Steuerung und die zwei Blitze auf Slave.
Moin,
gebt mir doch bitte ein wenig Nachhilfe: Ich möcht mit zwei Blitzen entfesselt arbeiten, das Ganze muss kompakt, leicht und schnell sein, außerdem soll die Blitzsteuerung der Kamera erhalten bleiben (also anders als bei Studioblitzen). Welche technischen Möglichkeiten bietet Nikon da eigentlich, was müsste ich da anschaffen (und wieviel investieren)? Ich habe die D300 und den SB800.
Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Mangel an Wissen über die technischen Möglichkeiten meines Kamerasystems!
touché
Die ist leider nicht ganz billig ... gibt es da günstige Alternativen?
Die preisgünstige Alternative für die D300 heißt SG-3IR und ist ein kleiner IR-Filter der auf den Blitzschuh geschoben wird. Dann kannst Du die Mastersteuerung der D300 zum steuern verwenden, ohne das deren Blitz direkt in die Belichtung eingreift.
Die preisgünstige Alternative für die D300 heißt SG-3IR und ist ein kleiner IR-Filter der auf den Blitzschuh geschoben wird. Dann kannst Du die Mastersteuerung der D300 zum steuern verwenden, ohne das deren Blitz direkt in die Belichtung eingreift.
manuelle, per Funk ausgelöste Kompaktblitze mit Leistungsregelung und Knowhow statt Automatik.
Ein deutsches Strobist gibts zwar als Gruppe auf flickr, aber ich hab da noch etwas mehr in Vorbereitung
Bei meinen Terminen habe ich in der Regel nur sehr wenig Zeit für die Ausleuchtung. Trotz ein wenig Know-how: Ich fotografiere viel zu selten, um das fix aufzubauen. Ich hoffe auf den Zeitgewinn ... zu Unrecht?
Lass hören.
Wenn man das prinzip raushat ist es letztlich besser als die Automatik denn Du hast alles selbst unter Kontrolle, Automatiken sind gerade beim Blitzen, besonders seit digital, sehr unberechenbar.
Was Anderes: ich überlege gerade ob wir uns nicht schon in einem anderen Forum begegnet sind (Pentax, Minolta?), der Nick kommt mir so bekannt vor, meiner ist in allen Foren der Gleiche
oder wars doch schon hier? *grübel*
@Gromit: Kannst du die DVD empfehlen Nikon School -a hands-on guide to Creative Lighting DVD ??
http://www.amazon.com/dp/B001KJ91V4/
Um das Oly-System hab ich zum Glück einen Bogen gemacht, neben Canon das Einzige System welches ich bei Digital nie besaß.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?