Zurück zu analog, welches Standardzoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach 3 Jahren ausschließlich digital wurde mein Wunsch, wieder schöne Dias für die Produktion machen zu können, so groß, dass ich mir eine F90X bei ebay ersteigert habe.
Von den noch vorhandenen Objektiven sind noch das 1,4/50 AFD und das 2,8/105 Micro AF für die Kamera geeignet.
Meine Digitalausrüstung geht mit der D80, dem 12-24 und 18-200 VR in die bequeme Richtung, großer Zoombereich, seltener Objektivwechsel.

Mit der Analogen möchte ich jetzt wieder hochwertige Dias mit guten Filmen machen. Auf ein Standardzoom möchte ich nicht verzichten, aber der Zoombereich sollte nicht zu groß sein.

Im Moment habe ich folgende Optiken in der engeren Wahl:

3,5-4,5/28-105 AF
praktischer Zoombereich, der eigentlich genau meine bevorzugten Brennweiten enthält, wie ist die optische Qualität?,

3,5-4,5/28-70 AF
schönes, kleines Objektiv (optisch besser als 28-105?), eigentlich mag ich konsequente Brennweitenabstufungen (also 28-70 und wenn ich 105 mm brauche, muss ich die vorhandene FB nehmen)

2,8/35-70 AF - würde mich trotz des kleinen Zoombereichs reizen, die hohe Lichtstärke brauche ich aber nicht unbedingt, lohnt es sich wegen der Abbildungsqualität?

Ich bin schon fast soweit, den nächsten Urlaub wieder analog zu fotografieren. Dafür würde ich eine Allroundausrüstung für Landschaft, Städte, Menschen brauchen. Mein bevorzugter Brennweitenbereich bewegt sich zwischen 28 mm und 90 mm.
Ob ich den Telebereich abdecke, weiß ich noch nicht. Wenn ja, sicherlich mit einem leichten Telezoom.
Im Weitwinkelbereich brauche ich dann sicherlich noch ein 24er AF oder MF, dass darf nicht fehlen.
Zunächst muss ich aber die Frage nach dem Standardzoom entscheiden. Von euch erhoffe ich mir Aussagen über die unterschiedliche optische Qualität der Objektive.

Gruß Lutz
 
Anzeigen
Lutzi schrieb:
Hallo,
3,5-4,5/28-105 AF
praktischer Zoombereich, der eigentlich genau meine bevorzugten Brennweiten enthält, wie ist die optische Qualität?,

3,5-4,5/28-70 AF
schönes, kleines Objektiv (optisch besser als 28-105?), eigentlich mag ich konsequente Brennweitenabstufungen (also 28-70 und wenn ich 105 mm brauche, muss ich die vorhandene FB nehmen)

2,8/35-70 AF - würde mich trotz des kleinen Zoombereichs reizen, die hohe Lichtstärke brauche ich aber nicht unbedingt, lohnt es sich wegen der Abbildungsqualität?


Gruß Lutz


Die sind alle drei gut, das erste ist am flexibelsten und hat zusätzlich noch eine brauchbare Macroeinstellung bis 1:2.

Eventuell auch das 2,8-4/24-85, da bist Du im Weitwinkelbereich noch etwas flexibler.
 
Kommentar
Lutzi schrieb:
Hallo,


Im Moment habe ich folgende Optiken in der engeren Wahl:

3,5-4,5/28-105 AF
praktischer Zoombereich, der eigentlich genau meine bevorzugten Brennweiten enthält, wie ist die optische Qualität?,

3,5-4,5/28-70 AF
schönes, kleines Objektiv (optisch besser als 28-105?), eigentlich mag ich konsequente Brennweitenabstufungen (also 28-70 und wenn ich 105 mm brauche, muss ich die vorhandene FB nehmen)

2,8/35-70 AF - würde mich trotz des kleinen Zoombereichs reizen, die hohe Lichtstärke brauche ich aber nicht unbedingt, lohnt es sich wegen der Abbildungsqualität?

Die drei kenn ich recht gut. 28-70 und 28-105 schenken sich nicht viel im bereich 28-70mm. Mal das eine, mal das andere was besser. Hab mal recht ausfühlich dazu geschrieben. Jenseits von 85mm mag ich das 28-105mm bei schwierigen Kontratsen weniger, gibt viel longitudinale CA in leicht unscharfen bereichen, die über 85mm auch kam mit Abblenden wegzubringen ist.

Das 35-70mm ist noch ein Tick schärfer, grad bei mittleren Blenden wie f/5,6 (kein Wunder, da ist das andere ja teilweise noch fast offen). Die Farben, die es macht, mag ich noch lieber. Es ist wenig anfällig auf lungitudinale CA, auch das mag ich sehr.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
optisch finde ich das Tamron 2.8/ 28-70 SP nicht schlecht - nur der Tube, weil fährt selbständig heraus, nervt, optisch bin ich immer wieder begeistert.
Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Das 35-70/2,8 ist optisch top, auch tolles Bokeh!
Die anderen kenn ich nicht.

Kleiner Tipp: Das Tokina 12-24 kannst Du auch analog verwenden, im Bereich zwischen 18 und 24mm!
Von daher ist die Anschaffung eines zusätzlichen Weitwinkels nicht zwingend erforderlich.
 
Kommentar
Actaion schrieb:
Kleiner Tipp: Das Tokina 12-24 kannst Du auch analog verwenden, im Bereich zwischen 18 und 24mm!

Aber nur mit Programm- und Blendenautomatik, de anderen Programme kann die F90X nicht mit G-Objektiven.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Aber nur mit Programm- und Blendenautomatik, de anderen Programme kann die F90X nicht mit G-Objektiven.

ja, is aber nicht so tragisch, man kann ja in P per Programmverschiebung doch wieder ganz einfach die Blende wie gewünscht einstellen.

Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem Lensbaby jedesmal, wenn ich die Blende ändern will, vorne eine Scheibe ausbauen, und dann eine andere einbauen muss, ist das mit G-Objektiven an der F90X doch harmlos ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten