Zum Thema Fremdobjektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Nach langem intensiven Nachdenken, Ausprobieren, Rumzweifeln etc., habe ich mich mal einfach dazu entschlossen, ein Objektiv anzuschaffen, das ich so als Immerdrauf nehmen möchte. Allen Zweiflern zum Trotz, habe ich nach dem Tamron 28-75mm gegriffen und ich muss sagen, ich habe wahrscheinlich Glück gehabt und eine gute Linse erwischt. Mir gefällt das Ding!

Was meint ihr denn so zu diesem Bild, im Bezug auf die Schärfe? (Bl. 4 / 1/400 sec. / 66 mm.)
Edit: Das Bild ist lediglich etwas aufgehellt.

68114732dd23bf686.jpg
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

da hast du ja ein ähnlich gutes Exemplar erwischt wie ich. Meines war auch über einige Wochen mein "Immerdrauf". Und wenn ich's schön scharf und mit vielen Details will, ist es immer noch meine erste Wahl.

Du brauchst bei der Linse übrigens nicht unbedingt bis 4 abblenden, bereits ab 3,2 wird sie schon deutlich schärfer, zwischen 3,5 und 4 ist praktisch auch bei 100% kein Unterschied mehr zu erkennen.

Viel Spaß mit der Linse.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ein Treffen in Münster wär nett, da kann ich direkt von der Arbeit aus hingehen... :up:

Wo hast du die Linse her, Wolfgang, nachdem du bei Karnickelberg etwas entscheidungsschwach warst?
 
Kommentar
Hi Andreas,

von Foto Erhardt (279,-EUR). Ich hatte in Holland noch eine Aussage von Jens im Hinterstübchen, dass er das 24-70er Sigma mal hatte und er es nicht empfehlen konnte, weil es, ich glaube "matschig" war.

Als ich Zuhause die Bilder des 24-70mm Sigma mit den Aufnahmen des 2,8/4,0 - 24-85er Nikkor verglichen hatte, war das Sigma erheblich schlechter und das Nikkor war gut. Nur es war mir gebraucht einfach zu teuer und vor allem, es rappelte vorne wie ein alter Goggo :D . Obwohl, die Gemeinde hier lobt es ja i.d.R.

Was macht denn Deine Neuerwerbung? Zufrieden?
 
Kommentar
Hi Wolfgang,
zum Testen war noch nicht viel Zeit, aber das hab ich z.B. schon damit gemacht. Scheint ganz gut zu sein, weitere Bilder folgen...
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Hi Andreas,


Als ich Zuhause die Bilder des 24-70mm Sigma mit den Aufnahmen des 2,8/4,0 - 24-85er Nikkor verglichen hatte, war das Sigma erheblich schlechter und das Nikkor war gut. Nur es war mir gebraucht einfach zu teuer und vor allem, es rappelte vorne wie ein alter Goggo :D . Obwohl, die Gemeinde hier lobt es ja i.d.R.
Hallo Wolfgang,
das scheint beim 2,8-4/24-85 normal zu sein. Ich habe mein Exemplar auch gebraucht gekauft und war kurz davor, es wegen des wackligen Tubus bei 85 mm Brennweite zurückzugeben. Alle meine Bilder vom LAPADU Treff sind damit gemacht. Meine Sorge war unbegründet. Es wirkt sich m.E. nicht auf die Bildqualität aus.
 
Kommentar
Die Zusammenarbeit zwischen Nikon, Tamron & Sony dürfte möglicherweise enger sein, als mancher Nikonist wahr haben will.....

...deshalb nicht zu laut über Tamrons lästern und spotten......
 
Kommentar
Hi Furby,

ich habe mal hier im Forum nach dem Stichwort "Tamron" gesucht und diejenigen die lästern, haben offensichtlich ein schlechtes Teil erwischt. So was passiert aber nicht nur bei Tamron. :nixweiss:

Die überwiegende Anzahl der Leute sind aber mit dem Tamron 28-75 zufrieden und ich betone nochmals, dass es m. E. besser ist, als das Nikkor 3,5-4,5 / 18-70 mm, auch wenn am kurzen Ende was fehlt, aber da ist das Nikkor sowieso schwach.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Die Zusammenarbeit zwischen Nikon, Tamron & Sony dürfte möglicherweise enger sein, als mancher Nikonist wahr haben will....
Diesen Satz schreibst du ja nun zum wiederholten Male.
Das die Sensoren in den Nikonkameras z.T. von Sony stammen ist bekannt, und dann gab es Spekulationen über das alte 70-300er Nikkor welches evtl. beugleich zu einem Tamron sein sollte bzw. angeblich sogar von Tamron gefertigt wurde. Allerdings habe ich dafür nie einen stichhaltigen Beweis gesehen.
Geht deiner Ansicht nach die Kooperation von Nikon, Sony und Tamron noch über die beiden von mir genannten Punkte hinaus? Dann fände ich es sehr schön wenn du verraten würdest was du weißt und dich nicht nur in kryptischen Andeutungen ergehst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...und dann gab es Spekulationen über das alte 70-300er Nikkor welches evtl. beugleich zu einem Tamron sein sollte bzw. angeblich sogar von Tamron gefertigt wurde. Allerdings habe ich dafür nie einen stichhaltigen Beweis gesehen....

Meinst du dieses hier?

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_70300_456/index.htm

Zitat Photozone:
"...The Nikkor AF 70-300mm f/4-5.6 D ED is a lens with a little bit of a story. Its principal optical design is identical to the Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 LD. The licensing background is unknown here. However, the lenses are probably not identical - it is quite safe to assume the Nikkor it still features the native Nikon lens coating as well as a true Nikon ED element. Looking at the lens schemas the Nikkor AF 70-300mm f/4-5.6G is also virtually identical except for the ED element and outer cosmetics. ..."


Gruß, Kai.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Diesen Satz schreibst du ja nun zum wiederholten Male.
Das die Sensoren in den Nikonkameras z.T. von Sony stammen ist bekannt, und dann gab es Spekulationen über das alte 70-300er Nikkor welches evtl. beugleich zu einem Tamron sein sollte bzw. angeblich sogar von Tamron gefertigt wurde. Allerdings habe ich dafür nie einen stichhaltigen Beweis gesehen.
Geht deiner Ansicht nach die Kooperation von Nikon, Sony und Tamron noch über die beiden von mir genannten Punkte hinaus? Dann fände ich es sehr schön wenn du verraten würdest was du weißt und dich nicht nur in kryptischen Andeutungen ergehst.

Gruß
Dirk

Völlig baugleich waren die 70-300 er nicht, denn das Nik hatte eine Linse aus ED-Glas. Auch die 55-200er sind nicht baugleich, denn die Nikkore haben USM.

D200 hat Sony-Sensor; D300 hat Sony-Sensor; D300 hat Sony-Monitor, D3 hat Sony-Monitor..... ist doch auch ok, oder, wenn Nikon diese und vielleicht auch andere Bauteile selbst entwickeln und fertigen müsste, wären die Kameras deutlich teuerer. Auch bei Zusammenarbeit auf dem Objektivsektor rechnet sich Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Mir wäre es völlig egal, ob Herr Nikon mein Objektiv gebaut hat, oder Frau Cosina, die z.Z. wohl die wertigen Zeiss-Teile herstellt, oder der Objektivspezialist Tamron oder Herr Siechma, wichtig ist, dass es ein gutes Teil ist und anständige Fotos macht!

Beweisen kann man so etwas nicht, aber einen interessanten Tipp kann ich Dir schon geben, lieber Dirk. Manchmal werden in ebay kaputte Objektive für 10 Euro verhökert. Wenn man technischen Fragen auf den Grund gehen will, sollte man da schon mal zuschlagen und solche Dinger dann vorsichtig auseinandernehmen. Interessant ist, was da manchmal zum Vorschein tritt.
Manche Nikkore und Tamrons legen den Schluss nahe, dass die sie entwickelnden Ingenieure wohl manchmal bei der Lösung besonderer Details ziemlich genau die selbe Idee hatten, einige Sony-Optiken ähneln den betreffenden Tamrons sogar äußerlich und in den Maßen ziemlich exakt. Ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus, dass - würde es sich um Plagiate handeln - die sehr bauähnlichen Teile nicht mehr auf dem Markt wären.

Habe einige Jahre bei einem sehr bekannten Markenhersteller in Deutschland (andere Branche) gearbeitet, dort haben wir für einen Mitbewerber Produkte gefertigt bis zur Endverpackung. Darüber durfte außerhalb des Betriebes nicht gesprochen werden, man nannte es OEM-Produktion....;)
 
Kommentar
Furby schrieb:
Völlig baugleich waren die 70-300 er nicht, denn das Nik hatte eine Linse aus ED-Glas. Auch die 55-200er sind nicht baugleich, denn die Nikkore haben USM.

D200 hat Sony-Sensor; D300 hat Sony-Sensor; D300 hat Sony-Monitor, D3 hat Sony-Monitor..... ist doch auch ok, oder, wenn Nikon diese und vielleicht auch andere Bauteile selbst entwickeln und fertigen müsste, wären die Kameras deutlich teuerer. Auch bei Zusammenarbeit auf dem Objektivsektor rechnet sich Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Mir wäre es völlig egal, ob Herr Nikon mein Objektiv gebaut hat, oder Frau Cosina, die z.Z. wohl die wertigen Zeiss-Teile herstellt, oder der Objektivspezialist Tamron oder Herr Siechma, wichtig ist, dass es ein gutes Teil ist und anständige Fotos macht!

Beweisen kann man so etwas nicht, aber einen interessanten Tipp kann ich Dir schon geben, lieber Dirk. Manchmal werden in ebay kaputte Objektive für 10 Euro verhökert. Wenn man technischen Fragen auf den Grund gehen will, sollte man da schon mal zuschlagen und solche Dinger dann vorsichtig auseinandernehmen. Interessant ist, was da manchmal zum Vorschein tritt.
Manche Nikkore und Tamrons legen den Schluss nahe, dass die sie entwickelnden Ingenieure wohl manchmal bei der Lösung besonderer Details ziemlich genau die selbe Idee hatten, einige Sony-Optiken ähneln den betreffenden Tamrons sogar äußerlich und in den Maßen ziemlich exakt. Ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus, dass - würde es sich um Plagiate handeln - die sehr bauähnlichen Teile nicht mehr auf dem Markt wären.

Habe einige Jahre bei einem sehr bekannten Markenhersteller in Deutschland (andere Branche) gearbeitet, dort haben wir für einen Mitbewerber Produkte gefertigt bis zur Endverpackung. Darüber durfte außerhalb des Betriebes nicht gesprochen werden, man nannte es OEM-Produktion....;)

Ich faße dann mal zusammen: Außer von den bekannten Sony-Bauteilen weißt du von Nichts.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich faße dann mal zusammen: Außer von den bekannten Sony-Bauteilen weißt du von Nichts.

Gruß
Dirk

Danke für Deine nette Zusammenfassung: Aber so ist das nicht korrekt: Ich mag nicht mehr dazu sagen. Man muss nicht immer alles herausposaunen, was man weiß!
 
Kommentar
Furby schrieb:
So ist das nicht korrekt: Ich mag nicht mehr dazu sagen.
Dann ergeh' dich weiter in kryptischen Andeutungen die ich ins Reich von Märchen und Sagen einordne bis du uns vielleicht mal die Gnade erweißt uns deines Wissen teilhaftig werden zu lassen.

Gruß
Dirk

PS @ Wolfgang: Sorry, das hat jetzt alles nichts mehr mit deinem Objektiv zu tun, du hast einen Getränkewunsch bei mir gut!
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Hi Andreas,

von Foto Erhardt (279,-EUR). Ich hatte in Holland noch eine Aussage von Jens im Hinterstübchen, dass er das 24-70er Sigma mal hatte und er es nicht empfehlen konnte, weil es, ich glaube "matschig" war. [...]
Ich quassel ja auch nur Stuss ... ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
:taetschel: ... also, wenn ich mich darauf nicht verlassen kann ... ??? :nixweiss: :winkgrin:
Das Jens Stuß redet? Darauf kannst du dich 100%ig verlassen. :D
Deswegen paßt er doch so gut in die OS/MS/EL-Truppe!

Duck und weg
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten