Zum Thema Fremdobjektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Nach langem intensiven Nachdenken, Ausprobieren, Rumzweifeln etc., habe ich mich mal einfach dazu entschlossen, ein Objektiv anzuschaffen, das ich so als Immerdrauf nehmen möchte. Allen Zweiflern zum Trotz, habe ich nach dem Tamron 28-75mm gegriffen und ich muss sagen, ich habe wahrscheinlich Glück gehabt und eine gute Linse erwischt. Mir gefällt das Ding!

Was meint ihr denn so zu diesem Bild, im Bezug auf die Schärfe? (Bl. 4 / 1/400 sec. / 66 mm.)
Edit: Das Bild ist lediglich etwas aufgehellt.

68114732dd23bf686.jpg
 
Anzeigen
Wolfer schrieb:
Nach langem intensiven Nachdenken, Ausprobieren, Rumzweifeln etc., habe ich mich mal einfach dazu entschlossen, ein Objektiv anzuschaffen, das ich so als Immerdrauf nehmen möchte. Allen Zweiflern zum Trotz, habe ich nach dem Tamron 28-75mm gegriffen und ich muss sagen, ich habe wahrscheinlich Glück gehabt und eine gute Linse erwischt. Mir gefällt das Ding!

Was meint ihr denn so zu diesem Bild, im Bezug auf die Schärfe? (Bl. 4 / 1/400 sec. / 66 mm.) Ohne jegliche Nachbearbeitung - out of cam.

Auf Webgrösse skalierte Bilder sind für die Schärfebeurteilung nicht aussagekräftig, dazu solltest du immer einen 100% Crop aus der Mitte und den Ecken (falls dort was auf der Schärfeebene liegt) zeigen.



Markus
 
Kommentar
Markus hat Recht, außer das du in Münster warst kann man aus dem Bild nicht viele Schlüße ziehen. :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das Tamron 28-75 habe ich auch schon in betracht gezogen, da es im Test bei Photozone gleichwertig bis besser als das Nikon 28-70/2.8 abgeschnitten hat.
Aber nach meinem Test bei Gustel ist für mich das 24-70/2.8 meine nächste Linse.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Markus hat Recht, außer das du in Münster warst kann man aus dem Bild nicht viele Schlüße ziehen. :winkgrin:
Gruß
Dirk
grmmmlmrklherrgottsakrafix - NATÜRLICH! :platsch:

100% Crop - Mitte:

68114732dfc3e1cbf.jpg


Rand:

68114732e04ca33f8.jpg


Unten:

68114732e06d8ea70.jpg
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,hier werden harte Maßstäbe angesetzt,bevor das erlösende "Ja "kommt ,zu einer guten Linse.
Gruss Ekke


P.S.Viel Spass damit.
 
Kommentar
Hallo Ekke,

das soll ja wohl so!

Ich will ja nun das Tamron nicht mit ´nem 2,8er Nikkor vergleichen, aber ich habe das Ding für 279,- EUR bei Foto Erhard neu bekommen.
Für den Preis ist m. E. die Qualität gut und es soll mein 3,5-4,5 / 18-70 mm ersetzen, bzw. ausgleichen. Nach meinen bisherigen Aufnahmen damit, ist es im Bereich 28 - ca. 60 mm wesentlich besser (Schärfe, kaum CA´s) als das 18-70 mm!

Und dafür hat es sich schon gelohnt. Für den WW-Bereich nutze ich sowieso nur mein Tokina 12-24mm
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,für unseren Gebrauch,ohne nutzbaren HINTERGEDANKEN für den Erwerb,kommt das Bild immer gut rüber, auf Monitor und Fernsehgerät.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Schaut schön scharf aus. Aber F4 ist nunmal kein starker leistungstest für ein 2.8er.. wenn es bei f4 nicht scharf wäre, wäre das auch komplett inaktzeptabel.

hast du vlt ein 2.8er bild ? Da wird es dann interessant gegen die konkurenzlinsen :)
 
Kommentar
O.K. - macht mich fertig! :D

Also Bl. 2,8 / 1/125 sek. bei 60 mm ISO 100

68114732f1136a048.jpg


Crop 100 %
Bildmitte:
68114732f2a72d84c.jpg


Rechter Rand:
68114732f1b931450.jpg
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Das Bild reicht zumindest um die Location für das nächste Wintertreffen klar zu machen: Ein Riesen-Caipirinha für 4,20 €, das ist doch ein Argument! Wer fährt mich nach Hause? :D
Die Crops hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Wenn die Qualität tatsächlich besser oder gleich dem 18-70er ist und du mit den fehlenden 10mm leben kannst (tue ich ja im Übrigen auch), dann gibt es Blende 2.8 oben drauf und das ist zu dem Preis dann vermutlich nicht ganz verkehrt.
Wenn uns mal gar nichts anderes mehr einfällt dann können wir es ja mal gegen mein 28-70er Nikkor antreten lassen - wobei ich aber den Caipi-Plan eigentlich verlockender finde.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das Bild reicht zumindest um die Location für das nächste Wintertreffen klar zu machen: Ein Riesen-Caipirinha für 4,20 €, das ist doch ein Argument!
:up: Einverstanden! Münster wäre ja auch mal ein Thema für einen Treff!

foxmulder schrieb:
Wenn uns mal gar nichts anderes mehr einfällt dann können wir es ja mal gegen mein 28-70er Nikkor antreten lassen - wobei ich aber den Caipi-Plan eigentlich verlockender finde.
...
wolfer schrieb:
Ich will ja nun das Tamron nicht mit ´nem 2,8er Nikkor vergleichen
Für die schärferen Sachen gibt´s dann vom Weihnachtsmann das Sigma 1,4/30!
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Für die schärferen Sachen gibt´s dann vom Weihnachtsmann das Sigma 1,4/30!
Ein 1.4/30mm vom Weihnachtsmann ist zwar ein guter Plan - aber nicht wg. der Schärfe sondern wg. der Lichtstärke. Was die reine Schärfe angeht gibt es da Kandidaten die vermutlich wesentlich geeigneter sind. Wollte ich nur mal angemerkt haben, bevor Mißverständnisse oder Entäuschungen aufkommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ein 1.4/30mm vom Weihnachtsmann ist zwar ein guter Plan - aber nicht wg. der Schärfe sondern wg. der Lichtstärke. Was die reine Schärfe angeht gibt es da Kandidaten die vermutlich wesentlich geeigneter sind. Wollte ich nur mal angemerkt haben, bevor Mißverständnisse oder Entäuschungen aufkommen.

Gruß
Dirk
Man weiss ja nicht, ob man dann nicht was Scharfes fotografiert, was uns dann zum privaten Gebrauch gefällt.
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Man weiss ja nicht, ob man dann nicht was Scharfes fotografiert, was uns dann zum privaten Gebrauch gefällt.
Das Münsterland ist so schwarz und katholisch (Bekannt? Schwarz - Münster - Paderborn), das einzig scharf was es hier manchmal zu sehen gibt, das sind die Zinken der Mistforken. Alles andere ist schon Sünde wenn wir nur daran denken.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Uhps, aber ihr habt doch die Beichte und die Absolution, da muss sich doch was machen lassen. Die Bayern leben doch auch ganz gut damit.
Es grüsst Euch ein kulturschockierter evangelischer Nürnberger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten