Zukunft DSLR's!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mark93

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zu der Zukunft der DSLR's. Man kann ja nicht in die Zukunft schauen, aber wie wird die Entwicklung der DSLR's eingeschätzt? Wahrscheinlich wird als erstes der Vollformat Sensor kommen. Die Frage richtet sich primär an langjährige Fotografen. Waren früher SLR's klein oder auch schon so groß? Wird die Zukunft ganz kleine DSLR's bringen oder eher größere? Die Frage ist vielleicht ein bißchen blöd, aber wie wird es da weitergehen? Was bringen einem 40 Megapixel, wie es vielleicht in 10 Jahren möglich sein wird?

LG Mark
 
Anzeigen
Also wie bei CSI:NY gestern.:D Und ich dachte sowas ist bis jetzt nur Fiktion. Cool, dass es sowas gibt. Wo bekommt man denn so eine Software her? Vox anschreiben?:lachen:

LG Mark
 
Kommentar
Ich habe alle eure Antworten gelesen und bin echt überrascht, jetzt so viel Rückmeldung zu bekommen. Ich freue mich sehr über die vielen Möglichkeiten, die uns in der Zukunft bereitstehen werden. Der Trend wird also nicht in Richtung ganz kleiner DSLR's gehen, was ich selbst auch überhaupt nicht bedauere.

Eine Frage aber noch: Was sind native 3-D Aufnahmen?

Bisher sind die Bildinformationen zweidimensional - Punkte in Zeilen und Spalten angeordnet. Heutige 3D-Bilder sind zwei 2D-Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln die getrennt voneinander den Augen zugeführt werden. Damit bekommt man einen ganz guten räumlichen Eindruck, man kann das Motiv aber nicht drehen und sich mal eine andere Seite ansehen. Natives 3D würde bedeuten, dass man Punkte in Zeilen, Spalten und Ebenen bekommt. Zunächst für die klassisches Fotografie natürlich nur das, was man auch sieht, was also nicht durch andere Objekte verdeckt wird. Solche Geräte gibt es derzeit schon, sie bestehen aus einer Kombination aus einem Laserscanner (liefert Entfernungen zu Punkten) und einer Digitalkamera (liefert die Farbinformation). Das Ergebnis sind Punktwolken mit Farbinformationen (siehe z.B. in http://www.ipf.tuwien.ac.at/diplomatheses/da_jk_06.pdf).
Eine Vision ist sicherlich noch ein Gerät, das vollständige 3D-Information liefert, also auch Punkte, die von der Betrachterposition aus nicht sichtbar sind.
Monitore, die ein solches Format nativ anzeigen können, gibt es übrigens schon. Hier gibt es mehrere Konstruktionswege. Um nur zwei zu nennen: Ein Hochgeschwindigekeitsprojektor projiziert seine Bilder auf eine schnell rotierende Fläche. Es ergibt sich ein kugelförmiger Raum, in dem man Bildpunkte setzen kann. Eine zweite Variante basiert auf mehreren LCD-ähnlichen Projektionsflächen, die hintereinander liegen. Diese Spezialscheiben lassen sich in Sekundenbruchteilen zwischen transparant und opak umschalten und so kann ein Projektor, der hinter dem Scheibenstapel steht, schichtweise projizieren. Ich habe diesen Monitor schon mit 14 Scheiben gesehen und das Ergebnis war schon beeindruckend!

Viele Grüße
Arno
 
Kommentar
Bei all den tollen möglichkeiten die die Zukunft noch bringen wird, (Follformatsensor mit24Mp im Consumerbereich und 72MP im Provibereich usw) sollte man nicht das Medium, mit dem man seine Bilder betrachtet , vergessen!! Seit geraumer Zeit beglückt uns die Elektronikbrange mit FullHD LCD Fersehern und Projektoren. Ein FullHD PC oder Laptop-Monitor ist eine selbstverständlichkeit. Sie glänzen mit einer fullminanten 2MP Auflösung und versprechen ungeahnte detailreiche und unglaublich scharfe Bilder. Alleine die Fernsehsender weigern sich wehemend in neue Technik zu investieren um die neuen Qualitäten von FullHD auch sehen und nutzen zu können. So das die Bildqualität mit den neuen FullHD Fernsehern schlechter ist als mit älteren modellen die nicht über die hohe Auflösung von 2MP verfügen.

Äähh, habe ich jetzt eben was verpaßt???? FullHD LCD Fernseher und PC Monitore mit 2MP Auflösung versprechen ungeahnte detailreiche und unglaublich scharfe Bilder!!! Um ein 24Mp Bild auf einem FullHD Monitor ansehen zu können, müssen 22MP eingedampft werden so das aus 24Mp darstellbare 2Mp werden! Das ist doch total genial, wa!!

:up: :up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Äähh, habe ich jetzt eben was verpaßt???? FullHD LCD Fernseher und PC Monitore mit 2MP Auflösung versprechen ungeahnte detailreiche und unglaublich scharfe Bilder!!! Um ein 24Mp Bild auf einem FullHD Monitor ansehen zu können, müssen 22MP eingedampft werden so das aus 24Mp darstellbare 2Mp werden! Das ist doch total genial, wa!!

:up: :up: :up: :up: :up:

Dann schau dir mal die Memorabilia Website des berühmten Hard Rock Cafe's an. http://memorabilia.hardrock.com

Vom Überblicksbild kannst Du nahtlos bis zu jeder Stoff Faser der ausgestellten Stück hineinzoomen.

Die Technik heißt Deep Zoom und wird auch bei Virtual Earth verwendet.
Zur Darstellung benötigst Du das Silverlight Browser Plugin von MS - http://www.microsoft.com/silverlight (gibts für Safari, FF, IE)

Andy
 
Kommentar
Viel interessanter für den Consumerbereich halte ich das Thema FullHD. Kameras die in ihrer Auflösung zu100% auf die technischen Parameter von FullHD abgestimmt sind. Das Parallele abspeichern der Fotos in der Kamera im FullHD modus und einer anderen gewählten höheren Auflösungsrate für den Druck von hochqualitäts Fotos oder Postern.
Die möglichkeit einen beleuchteten Springbrunnen in einer Sommernacht völlig Rauschfrei und kristalklar mit 1000stel sekunden ohne zusätzliche Beleuchtung oder Blitz fotografieren zu können .
Überhaupt das Thema High ISO. Die möglichkeit des Sensors nachts so zu sehen wie es der Mensch kann.
Sehr hohe geschwindigkeit bei Serienaufnahmen.
Sehr hohe geschwindigkeit bei der Übertragung auf dem Computer und bei der anschliesenden Bearbeitung.
Einen deutlich höheren Kontrastumfang.
Ein Kontrast und Farbspektrum das dem des menschlichen Auges entspricht oder sogar übertrift.
Robustes, sturzsicheres und wasserdichtes Gehäuse. Kameras die einen schweren Gewitterregen überstehen und einen fall aus 2m höhe überleben.
Kameras die sehr tiefe und sehr hohe Temteraturen aushalten. Ein Temperaturbereich von 150 bis minus 40°C. Das heist die möglichkeit die Kamera im Hochsommer und diereckter Sonneneinstrahlung auf dem Amaturenbord liegenlassen zu können und die Kamera bei akrtischen Temperaturen im norden Norwegens im Auto liegen lassen zu können.
2 Speicherkartensteckplätze. Der größte alptraum ist es, wenn man aus dem Urlaub kommt und zuhause seine 8GB karte auf dem PC übertragen will und dann feststellt das die Karte defekt ist und alle Urlaubsfotos futsch sind. Oder eine Karte für FullHD und eine Karte für RAW in gewünschter Auflösung.

Ich glaube die Wunschliste liese sich noch deutlich erweitern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten