Zu Weihnachten etwas neues gebrauchtes?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausi1961

Sehr aktives NF Mitglied

es ist nun bald Weihnachten und man könnte sich ja was für die D 80 gönnen.Da ich aber kein Spezi bin, möchte ich Euch um Rat bitten.Da mein Budget momentan nicht gerade üppig ist, habe ich zwei gebrauchte Objektive im Visier, diese sind top in Schuß.Die gibt es in einem Fotogeschäft in Dresden.Da ich aber nicht weiss, wie die Abbildungsleistung an meiner D 80 ist, bitte ich Euch,habt Ihr Erfahrungen damit.Hier die 2 Objektive mit Preis;Ich muß noch dazu sagen, dass ich ein Tele nur sehr selten benötige und es halt kein 70-300 VR sein muss, weil es sich nicht lohnt

1.NIKKOR AF 28-105 /3.5-4.5D IF ,Preis ca.170,00 Euro
2.Nikon AF-D Nikkor 75-240 mm 1:4,5-5,6, Preis ca. 85,00 Euro

Anzeigen
Hallo! Also das Tele würde ich einfach mal testen, insbesondere woher der günstige Preis kommt. Wenns Deinen Bedürfnissen entspricht - warum nicht? Das 28-105er hat auch an der Digi einen ganz guten Ruf, ob Du die Brennweite brauchst sei aber dahingestellt. Immerhin hast du ja das 18-70er, quasi das digitale Gegenstück dazu...

Kommentar
Hallo,

Da kann ich dir nur von beiden abraten.

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, dann sieh dich nach einem 70-210 4-5.6 D um oder einem 55-200 VR, meinetwegen auch Sigma 55-200, um.

Das 28-105 bringt dir zu deinem 18-70 kaum mehr Brennweite.

Oder du sparst einfach noch etwas und kaufst dir dann gleich etwas gehobeneres.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ja das mit dem 28-105 sehe ich ein.....170,00 ist ein ganz schöner Preis,das 55-200 kostest ja aber fast dreimal so viel wie das gebrauchte....wie gesagt ich brauche es halt wenig, es soll nur zu gelegt werden, um mal ein paar Tiere zu fotografieren....mein Kollege hat das 70-300 DG mm von Sigma an einer Canon 400 D(Entschuldigung):hehe:,schlechter kann das 75-240 doch auch nicht sein,Oder?

Kommentar
Das 75-240 ist ein früheres Einsteigertele mit - soweit ich erinnere - Plastikbajonett wie auch das 80-200 f/4,5-5,6. Die optische Qualität ist mittelprächtig und das aktuelle 55-200er VR dürfte deutlich besser sein. Ich würde darauf sparen. Wenn das Geld partout nicht reicht, käme für Dich noch ein 70-300G in Betracht, das müsste es im Netz auch noch neu aus Abverkäufen geben.

Edit: Schlechter als das Sigma 70-300 ist das 75-240 sicher nicht, der Preis ist auch o.k. - wenn alles funktioniert...

Kommentar
Nikon AF-D Nikkor 75-240 mm 1:4,5-5,6, Preis ca. 85,00 Euro
Neulich hat es jemand im vierten Anlauf geschafft so ein Teil auf Ebay für 83 € zu verhökern. Glückwunsch an den Verkäufer, die anderen Preise lagen zwischen 32,50 und 46 €. Klar, für die 85 € beim Händler hättest du Gewährleistung, aber die schützt nur vor mechanischen Defekten, nicht vor Entäuschung.
Wenn das Teil in der Tat auf dem Niveau des von Stefan genannten 80-200ers sein sollte, dann sage ich 'Finger weg!' Und glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe! :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
nun gut, da werde ich es wohl doch lassen müssen,da wirds nichts vor Weihnachten:frown1:, ausprobieren werde ich es doch einmal, werds mir mal vom Händler holen und ausgiebig testen, vielleicht reichts für meine Zwecke ja doch

Kommentar
Es ist in der Tat so, dass Dich die Brennweiten von 28-105 zum Kit nicht wirklich weiterbringen.

Der Brennweitenbereich von 70-210 ist sicherlich die bessere Lösung und es gibt ein Nikkor, dass im Budget liegt und das eine gute Qualität abliefert:

Nikkor 70-210 1:4-5.6 D

Es ist um und unter 200 Euro in gutem Zustand zu bekommen und ist eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich habe das 75-240 vor einigen Jahren zusammen mit der F65 gekauft, nutze es an der D70s jetzt aber relativ selten.

So schlecht wie es geschrieben wird, ist es mit Sicherheit nicht - allerdings glaube ich auch das es dem neuen 55-200 Nikkor oder dem alten 70-210 nicht das Wasser reichen kann.

Von der Fertigungsqualität kann man es mit dem 18-70 überhaupt nicht vergleichen, dass fällt schon dem Laien auf wenn er es in die Hand nimmt, und damit meine ich nicht nur das Kunststoffbajonett. Aber es klappert oder wackelt auch nicht, selbst wenn es ausgefahren ist. Ich persönlich denke das man für den Preis auch nicht viel mehr erwarten kann.

Bei Ebay sind übrigens in den letzten Tagen zwei Stück verkauft worden, eins für 46,50 € und eins für 66,- €:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190181975248&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180189123704&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, das Objektiv durch das 55-200 VR oder dem 70-300 VR zu ersetzen - bin mir aber noch nicht sicher ob das sich für mich lohnt.

Hier sind noch zwei Aufnahmen die ich mit dem Objektiv gemacht habe, leider nicht besonders aussagekräftig, aber mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Aufnahmeentfernung beträgt etwa 15 Meter, das erste Bild ist bei 190mm aufgenommen, das zweite bei 240mm

Gruß
Andreas

Kommentar
BeiHier sind noch zwei Aufnahmen die ich mit dem Objektiv gemacht habe, leider nicht besonders aussagekräftig,...

Eben. Zeig' doch mal korrekt fokusierte 100%-Ausschnitte mit der Linse.
Aus diesen Bildern kann man vor allem drei Dinge ablesen:
  1. Du hast eine rote Katze.
  2. Du legst den Fokus an andere Stellen als man es erwarten würde.
  3. Für Webbildchen reicht es.
Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

also mit dem 28-105 läst sich auch schon so einiges machen.
Klar, dass 105 am langen Ende nicht der Renner ist aber an einer Digitalen sind es theoretisch auch 157,5mm (oder sehe ich das falsch?)
Auch wenn sich der Brennweitenbereich mit meinem 18-55 sehr Stark überschneidet und bei einem 18-70 noch mehr, habe ich trotzdem sehr viel freude daran und im vergangenen Sommerurlaub war es fast durchgehend an der D50.
Obwohl ich mit der Abildungunsleistung des Kitobjektives sehr zufrieden bin konnte ich mit dem 28-105 aber noch eine verbesserung feststellen.
Wie es sich nun an einer 10 MP Kamera macht, kann ich nicht sagen aber wenn man ein Tele nur sehr selten nutzt und nicht gerade 200 und mehr am langen Ende braucht finde ich das 28-105 top!
Die Kehrseite ist, dass man für wenig mehr schon das angesprochene 55-200 VR bekommt.

Kommentar
Aus diesen Bildern kann man vor allem drei Dinge ablesen:
  1. Du hast eine rote Katze.
  2. Du legst den Fokus an andere Stellen als man es erwarten würde.
  3. Für Webbildchen reicht es.
Gruß
Dirk

Falsch!

Die rote Katze gehört nicht mir sondern ist aus der Nachbarschaft:hehe:

Aber Spaß bei Seite: Das Objektiv kann auch korrekt fokussieren, ich werde mal versuchen ob ich heute dazu komme einige Aufnahmen zu machen. Aber wie gesagt, ich spiele auch mit dem Gedanken das Objektiv zu ersetzen.

Gruß
Andreas

Kommentar
Ich bin dem Rat von Klaus gefolgt und habe mich mal bei Ebay umgesehen, das vorgeschlagene 70-210 mm gibt es dort momentan,aber das kostet eben auch um die 150,00 Euro aufwärts.Da dies aber eine gute Linse sein soll, ist der Preis bestimmt gerechtfertigt,für mich momentan aber nicht bezahlbar.Viele werden jetzt sagen,ne D 80 haben und kein Geld für ein anständiges Objektiv.Die habe ich halt gekauft,als es mir noch finanziell viel besser als heute ging.Es ist Weihnachten und auch die Familie möchte eine Kleinigkeit als Geschenk.Am Liebsten würde ich sowieso das 70-300 VR kaufen, aber da muss ich den Jackpott knacken:hehe:,und dann wollte ich nochmals sagen,dass ich ein Tele nur ganz wenig brauche und sich da die Ausgabe wieder nicht lohnt.Ich wollte mit meinem Tread aber auch nicht, dass Ihr Euch gegenseitig heiss macht,schließlich habe ich jeden um seine Meinung gebeten und das kann er auch.....

Kommentar
Hallo Thomas,

28-105 AFD hab vor einigen Monaten als Platzhalter für das zukünftige Makro-Objektiv für damals noch D40 erworben. Nun hab ich mittlerweile die D80 und hab diese Linse wiederentdeckt. Abgeblendet liefert sie gar nicht so schlechte Ergebnisse. Hier hab ich paar Beispiele:
Nr. 1
2159947650b36bc1e2.jpg

Nr. 2
2159947650b2d1d6e2.jpg

Hier 100%er Crop aus der Mitte (Bild Nr. 2)
2159947650c1cd7de1.jpg

100%er Crop Rand (Bild Nr. 2)
2159947650c1332aa5.jpg

Und Makro-Funktion ist auch eine ganz nette Zugabe:D. Hier paar Beispiele an der D40.

Kommentar
Wirklich schöne Bilder, dass mit dem Macroobjektiv hat sich aber schon erledigt..trotzdem danke für die schönen Bilder

Kommentar
Hallo,

wenn das Geld zur Zeit etwas knapp ist würde ich das 28-105mm nicht nehmen da es dir wenig mehr bringt als dein 18-70mm.

Meine Reihenfolge wäre:

Nikon 55-200mm VR ca. 200€ neu bringt dir ein richtiges Tele mit VR.

Tamron 70-300mm o. Nikon 70-300mm G beide ca. 100€ neu, bringen dir viel Brennweite natürlich mit Abstrichen ab 200mm und man sollte ein Stativ haben um Sie wirklich voll nutzen zu können.

Gruss

Patrick

Wenn du dir im Makrobereich was zulegen willst was nicht viel kostet denk mal über Vorsatzlinsen o. Zwischenringe für dein 50mm nach.

Kommentar
Da du keinen so dringenden Bedarf hast, jetzt ein bestimmtes Objektiv für eine bestimmte Aufgabe haben zu müssen, warte einfach noch bis Januar oder Februar. Das hat folgende Vorteile:
1. Du setzt dich nicht selbst unter Druck, sondern kannst noch mal in Ruhe nachdenken, was du wirklich brauchst.
2. Die Gebrauchtpreise gehen dann noch mal in den Keller, weil spätestens Mitte Januar die Weihnachtsnachfrage vorbei ist.
3. Viele, die zu Weihnachten neue Objektive gekauft haben, bieten ihre alten Schätzchen im neuen Jahr an.
4. Vielleicht benötigst du ja auch einen Blitz oder eine Fototasche oder einen externen Bildspeicher, es gibt so viele nützlichere Dinge als Objektive, die man doch nicht wirklich braucht und die auch nicht wirklich gut sind.

Und wenn Weihnachten was auf dem Tisch liegen muss: Ein leerer Beutel für das demnächst zu kaufende Objektiv ist doch auch schon was :)

Gruß, Bernhard

Kommentar
Ich gebe dir hier in den o.g.Punkten recht.Die Preise werden nach Weihnachten sicher sinken.Das nötige Fotozuböhor benötige ich allerdings nicht mehr dies ist alles vorhanden, wie gesagt ich habe damals die D 80 im Kit(18-70mm) gekauft und habe dann richtig zugeschlagen,zb Metz iTTL-Biltz,hochwerte Akkus für den Blitz,Ersatzakku für die Kamera, 2x SD mit 2 gb Ultra 3 von Sandisk,Fotorucksack,Filter,zusätzliches Ladegerät usw;in der Frage bin ich ausgerüstet so wie ich meine,kann mich auch irren,aber wenn ich mirs heute überlege wie oft ich das Blitzgerät gebraucht bhabe,hätte ich damals vielleicht ein Tele kaufen sollen...hätte.......könnte.....wollte.....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten