Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Sylvia,

da kann man ja schon neidisch werden :)
Eine tolle Serie, die schon erahnen lässt wie grandios das Erlebnis vor Ort gewesen sein muss!!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Das sind Klasse-Bilder. Erfreulich, dass sich die Tiere hier doch recht sicher fühlen können. Renaturierung ohne Forstarbeiten und dann auch noch ohne Jagd, ein Traum.

Sitze momentan auch an einem ehemaligen Dachsbau, der von Füchsen besetzt ist, lange nicht so schönes Umfeld, daneben ein Hochsitz mit freigeschlagenem Schussfeld, die Reste liegen kreuz und quer herum. Davon lasse ich micht nicht abschrecken, der Wald und auch die Tiere gehören schließlich nicht dem Jagdpächter, auch wenn diese scheinbar der Meinung sind. Entsprechend scheu ist auch die Fuchsfamilie und solch schöne Bilder sind, auch mit allen möglichen Tricks, nicht realisierbar.

Es ist aber schön zu sehen, dass es auch anders geht.
Gruß
Hubert

Kommentar
Hallo Sylvia,

das sind wirkllich super Aufnahmen! Ich freu mich mit Dir, dass Du diesen scheuen Tieren so nahe kommen konntest. Was für ein Erlebnis!

Kommentar
Gaaanz tolle Bilder, und die Hintergrundinfos zeigen, dass man manchmal gar nicht so super versteckt sein muss. Offensichtlich haben sie sich an alles ein bisschen gewöhnt. Ich habe das auf Flickr schon bewundert und ich hoffe, Du kannst sie noch lange beobachten!
:up::up::up:

Kommentar
Unglaublich tolle Aufnahmen, leider sind mir die Daumen ausgegangen!

Ein Frage hätte ich noch, da keine exif-Daten in den Bildern sind. Wie hoch hast du die ISO gedreht?

Kommentar
Ich freue mich, dass dir (und euch anderen) die Dachsbilder gefallen!

Ja, die Sache mit den Exifs ...
Auf flickr sind sie alle noch drin.

Bei diesen Bildern musste ich die ISO auf 1000 - 5000 (die Familien-Bilder in #1) hochjagen, um mit -0.7 Belichtungs-Korrektur gerade noch auf Zeiten von ca. 1/100 zu kommen.
Dafür müssen die Dachse immer mal still halten zwischendurch ...
So ein Wald in der Abenddämmerung ist ganz schön finster, während draußen noch die Sonne scheint ...
Bei dem trüben Wetter momentan hier ist es leider völlig aussichtslos.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Hallo Sylvia!
So ein Wald in der Abenddämmerung ist ganz schön finster, während draußen noch die Sonne scheint ...
Bei dem trüben Wetter momentan hier ist es leider völlig aussichtslos.
Schon mal probiert, einen guten Systemblitz in Telestellung zu verwenden?
Den Tieren dürfte das Blitzen egal sein, wenn ein Gewitter ist, blitzt es ja auch...

Kommentar
Schon mal probiert, einen guten Systemblitz in Telestellung zu verwenden?
Den Tieren dürfte das Blitzen egal sein, wenn ein Gewitter ist, blitzt es ja auch...

Hallo Michael!

Ob den Tieren das Blitzen egal ist, weiß ich nicht.
Ich nehme an, wenn es draußen feste gewittert, verschwinden sie in ihrem Bau.
Und tief im Wald kommt der Blitz durch das Blätterdach nicht ganz so direkt durch.

Ich habe zudem gar keinen Blitz. Ich werde es also nicht ausprobieren können.

Aber danke für Idee und Vorschlag. Ein wenig mehr Helligkeit wäre schon schön.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Liebe Sylvia,

ein Mal nur habe ich in meinem Leben einen Dachs gesehen.
Da freue ich mich, wenn es Leute gibt, die einen Dachsbau kennen und
schöne Bilder mitbringen. :up: (Die anderen Daumen sind gerade verbraucht)

Bei den verrauschten Bildern läßt sich noch was machen. Ich benutze das
Programm 'Neat Image', welches für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos ist.
Damit habe ich jetzt mal eines Deiner Bilder entrauscht und das Rauschen
stört nicht mehr. Gut, man verliert auch ein paar kleine Details, aber ich kann
damit leben.

Wie kannst Du behaupten, keinen Blitz zu haben? Eine D7100 habe ich selbst
auch. Meine hat einen Blitz eingebaut. :D
Gerade letzte Woche habe ich damit einen Vogel im Wald in einem
Nationalpark angeblitzt. Wenn Du die hohen ISO beibehältst, die Du im Wald
sowieso brauchst, hat der winzige Blitz eine erstaunliche Reichweite.
Das kannst Du ja einfach erst mal ausprobieren ohne die Dachse, um dann zu
entscheiden, ob Du das den Dachsen zumuten willst.
Das Problem ist allerdings, daß Du wahrscheinlich bei vielen Bildern dann rote
Augen (oder eine andere Farbe) haben wirst, weil der Blitz so nah am Objektiv
ist.

Der Vogel, den ich fotografiert habe, der hat kein bißchen gezuckt und hat es
vielleicht sogar genossen?
Was ich auch fotografiert habe mit diesem Blitz sind Flughunde in ihrer Höhle.
Da bin ich aber der Meinung, daß diese durch die Touristen, die ständig dort
hingeführt werden, gestört werden, was auch am Krach, den sie gemacht
haben, deutlich wurde.

Kommentar
Hallo Thomas,

ja, man kann die Bilder entrauschen.
Bei den letztjährigen Dachsbildern hatten wir dazu längere Diskussionen und mehrere Versuche.
Diesmal habe ich es lieber gleich gelassen ;)

Blitzen - ach, ich weiß nicht. So Tierchen und mitten im Wald. Irgendwie mag ich das nicht, auch wenn dadurch die Bilder dunkler sind oder lauter rauschen.

Ich habe gehofft, die Dachse mal wieder früher am Abend, noch mit Sonnenschein zu erwischen. Aber seit den letzten Bilder töffelt immer wieder so ein Typ mit seinen "süßen Wauwis" mitten durch den Wald und um den Bau herum (darf er erstens im Naturschutzgebiet sowieso nicht und zweitens hat er seine Lieblinge natürlich nicht an der Leine). :motz:
Seitdem kommen die Dachse nur noch spät bei Dunkelheit und morgens bei der Dämmerung heraus. Wenn die nicht mal ganz und gar umziehen, weil sie genervt sind.
Fotografieren ist nicht mehr. :heul:

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Viele Grüße aus dem Wald!

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.
Letztes Jahr hatten "meine" Dachse offenbar keinen Nachwuchs.
Dieses Jahr sind sie um so aktiver.
Sie graben an mindestens 6 Ein-/Ausgängen, die über ein recht großes Areal verteilt sind. Das macht das Ausrichten der Wildkamera schwierig, denn sie tricksen mich immer wieder aus, indem sie neue Haupt-Ausgänge benutzen.

Leider kommen sie trotz ihrer 4 Kinder immer erst gerade nach Sonnenuntergang aus ihrem Bau. So muss ich die ISO schon ordentlich hochdrehen, um nicht zu viel Ausschuss durch Bewegungsunschärfe zu produzieren.

Mit ein paar Bildern aus diesem Jahr möchte ich trotzdem dieses Familienalbum fortsetzen.

Kommentar
Und noch 2 Bilder von heute:

Bilder oder nicht, mehr oder weniger ISO - das Erlebnis, im Wald mitten zwischen diesen frechen, drolligen, niedlichen Dachsen herumzusitzen ist immer wieder toll!

Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Bild ergänzen.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Immer wieder schön anzusehen!!! Ein beneidenswertes Erlebnis!!!

Kommentar
Hallo Sylvia,

ganz wunderbare Fotos!
Und ich kann dir nur Zustimmen, die Zeit zwischen den Dachsen ist wirklich unglaublich! ich drücke dir die Daumen, für weitere tolle Fotos!

Gruß
Stefan

Kommentar
Vielen Dank euch beiden!
Ja, das Erlebnis ist wirklich klasse!

ich drücke dir die Daumen, für weitere tolle Fotos!

Was machen deine Rabauken?
Ich drück dir ebenfalls feste die Daumen für weitere schöne Stunden mit ihnen!

Der Regen hat aufgehört. Ich bin dann mal wieder im Wald ... :)

Viele Grüße,
Sylvia

P.S. Bei wenig Wind sind Seifenblasen ein perfektes Mittel, die Windrichtung zu ermitteln! Tipp von meinem Förster :)

Kommentar
Was machen deine Rabauken?
Ich drück dir ebenfalls feste die Daumen für weitere schöne Stunden mit ihnen!

Ich habe "meine" Jungdachse leider schon länger nicht mehr gesehen, lediglich die Alttiere zeigen sich hin und wieder zu fortgeschrittener Stunde. Da ich dem Jagdpächter nicht so recht über den Weg traue, habe ich gestern Abend mal wieder eine Wildkamera installiert. Mal schauen, was so im Schutz der Dunkelheit dort noch so vor sich geht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten