Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Dies ist das 2. Jahr, in dem ich gelegentlich im Wald "meine" Dachse besuche.
Ich freue mich riesig, dass sie den im letzten Jahr neu bezogenen Bau in diesem Jahr weiterhin bewohnen.
Zur Zeit wohnen 6 Dachse dort: Mama und Papa Dachs mit 3 wuseligen Dachskindern, zudem ein weiterer großer Dachs, von dem ich vermute, dass es einer aus dem Wurf des letzten Jahres ist.
Er ist im Gegensatz zu den Eltern deutlich verspielter und irgendwie - alberner ;)
Häufig rauft er wild mit den drei Kleinen, packt sie am Nackenfell oder am Schwänzchen, schüttelt sie, kugelt mit ihnen herum.
Ich muss mal versuchen, ein Video irgendwo hochzuladen und hierher zu verlinken.

Die Bilder sind von der Färbung manchmal sehr unterschiedlich. Das liegt an den sehr wechselhaften Lichtbedingungen: Sonne durch frisches, maigrünes Buchenlaub, bedeckter Himmel oder gar Dämmerung.

Meist kommen die Dachse heraus, wenn die Sonne gerade geht, doch ab und zu habe ich Glück und die Dachse kommen früher oder die Sonne bleibt ein wenig länger.













Seit etwa 4 Wochen bin ich nun immer wieder im Wald. Ein paar erste Bilder möchte ich schon einmal zeigen. Doch hoffe ich auf weitere Treffen.

Nicht immer bringe ich (vorzeigbare) Bilder mit. Aber immer genieße ich die Stunden im Wald sehr. Und wenn das Licht zum Fotografieren schon längst weg ist, sitze ich oft noch lange dort und schaue der Familie zu beim Hausputz, beim Spielen, bei Ausflügen in die Umgebung, beim Fellreinigen.
Die Kleinen sind auch in diesem Jahr manchmal neugierig genug, meine Schuhspitzen zu erforschen.

Doch sind sie in diesem Jahr deutlich lebhafter, toben viel mehr herum und erkunden viel weiter ihre Umgebung, so dass es schwieriger ist als im letzten Jahr Fotos von ihnen zu machen.

Neben den Dachsen treffe ich regelmäßig Rehböckchen und einen Buntspecht.

Ich hoffe, euch machen die Bilder auch ein wenig Freude!

Viele Grüße aus dem Wald,
Sylvia und die Dachse
 
Anzeigen
Und wie machen die Bilder Freude, Sylvia ... und von mir aus als Dauerthread ....:):up::up::up:
 
Kommentar
Ich freu mich auf mehr von den Dachsen!

Hier, wie auch in England, wollten sie alle Dachse abknallen, weil sie angeblich TB auf Rinder übertragen sollen. Gott sei Dank hat man von diesem schwachsinnigen Plan abgelassen!

Mehr Dachs bitte:up:
 
Kommentar
Dachse sind ja extrem knuffig, aber du kommst den Tieren auch noch so nahe!? Scheinbar haben sie sich an dich gewöhnt? Wie war das zu Beginn, wie hast du das angestellt - ich würde mich hier über Hintergrundinformationen freuen, das klingt ja spannend!

Die Ergebnisse finde ich jedenfalls sensationell, schön, dass der Sommer erst anfängt... :up:;)
 
Kommentar
Um diese Art der Familienbesuche bist du absolut zu beneiden! Danke für´s Teilen/Zeigen dieser schönen Erlebnisse und ab in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Meine Daumen sind für heute auch schon aufgebraucht, schade.
Jedenfalls schön eingefangene Momente!
Dachse sind übrigens auch mutig - ich war neulich mit zwei großen und einem kleineren Hund spazieren, als sie einen Dachs am Wegesrand im Gebüsch entdeckt haben: Sofort waren die Leinen straff gespannt und haben die Hunde erst kurz vor der Nase des Dachses gestoppt.
Der hat aber nicht etwa die Flucht ergriffen, sondern ist mit Fauchen und Kreischen zum Angriff übergegangen!
 
Kommentar
Vielen Dank für eure große positive Resonanz und sogar die Aufnahme in die Highlights!


Dachse sind ja extrem knuffig, aber du kommst den Tieren auch noch so nahe!? Scheinbar haben sie sich an dich gewöhnt? Wie war das zu Beginn, wie hast du das angestellt - ich würde mich hier über Hintergrundinformationen freuen, das klingt ja spannend!

Schön, Daniel, dass dir die Dachse gefallen!
Ich geb ihnen das Kompliment weiter ;)

Hier habe ich im letzten Jahr schon ein wenig zum Setting geschrieben.

Der Abstand zwischen mir und den Ausgängen des Baues beträgt geschätzt 10-15 Meter.
Ich sitze mit dem Rücken an eine große Buche gelehnt, habe um mich herum Rucksack, Kamera (D7100 mit 300 f/2.8 VRl), Buch und so verteilt.
Das war mein Platz von Anfang an, ich habe mich also nicht näher herangearbeitet.

Dachse sind ziemlich kurzsichtig. Mit der Buche im Rücken kann ich mich bewegen, aufstehen, mir eine Jacke anziehen, Kamera aufnehmen oder absetzen oder auf mein Waldstativ setzen (abgebrochener Ast mit Gabel in komfortabler Höhe; den benutzte ich im letzten Jahr schon, liegt dort immer griffbereit).
Gehe ich von der Buche weg, können sie meine Bewegungen erkennen als Silhouette vor hellem Hintergrund, dann muss ich viel vorsichtiger sein.

Ich habe mich einmal frei auf den Hügel ihrer Burg gesetzt, um einen besseren Blick zu haben - aber das ging nicht gut, sie haben mich hier auch ohne viel Bewegung wahrgenommen. Das war allerdings auch noch ein Stückchen näher an den Eingängen.

Geräusche stören sie meist nicht. Reißverschlüsse leise betätigen z.B. geht ohne Weiteres. Die Kamera löse ich jedoch im Quite-Modus aus, die scharfen Schüsse des normalen Auslöse-Geräusches machen zumindest die Alten misstrauisch.

Nur Geruch stört sie wirklich. Meistens habe ich Glück, der Wind weht nicht genau von mir zu ihnen. Dann störten sie sich an mir von Anfang an nicht.
Gestern allerdings muss wohl der Wind genau zu ihnen geweht haben, die Alten brummten kurz und alle verschwanden und kamen erstmal nicht wieder heraus.
Die Jungen haben diese Gerüche wohl noch nicht so sortiert nach ungefährlich und gefährlich. Sie sind einfach neugierig. Sie kommen dann auch mal ganz nahe heran, schnuppern an meinen Schuhen oder dem Fotorucksack, und ziehen dann ganz entspannt weiter. Das würden die Alten nicht mehr machen. Der "große Bruder" jedoch kam mir beim Spielen auch ziemlich nahe. Wenn das ein Kind aus dem letztjährigen Wurf ist, kann es natürlich sein, dass er sich an meinen Geruch erinnert und ihn als "größtenteils harmlos" :D abgespeichert hat.

Eine Deckung/Tarnung brauche ich glücklicherweise also nicht. Ich weiß auch nicht, ob die geruchsdicht wäre und bei ungünstiger Windrichtung helfen würde.

Den Dachsbau selbst habe ich dem Förster des Waldes zu verdanken, der ihn mir in einem Gebiet gezeigt hat, das renaturiert wird - keine Forstarbeiten und keine Jagdtätigkeit.

Bei einer Freundin in der Nähe haben wir einen weiteren Dachsbau gefunden, den ich ebenfalls gerne mal beobachten möchte. Er liegt leider ein wenig weiter weg, bei meinem bin ich in wenigen Minuten mit dem Fahrrad.

So, das ist alles, was mir gerade an Hintergrundinfos einfällt.
Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, fragt gerne weiter.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hi Sylvia,

das ist erfreulich, dass es auch diese Jahr mit den Kleinen (und Großen) geklappt hat. Klasse Aufnahmen - schaue bestimmt noch mal rein ;)
 
Kommentar
Traumhafte Bilder!! Ich habe einen bewohnten Dachbau in 10 Min. Fahrradentfernung aber leider ist der zuständige Jagdpächter nicht kooperativ und sein Hochsitz ist direkt vor dem Bau...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Einfach toll so eine Dachsfamilie in Fahrradentfernung zu haben. Mir sind leider noch keine Dachse begegnet, umso mehr geniesse ich deine Bilder.
Leider habe ich keine Daumen mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten