Frage Zu AF-S Nikkor 85mm 1:1.8 G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Healy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir das oben genannte Objektiv neu gekauft. Nach ein paar Bilder sind mir bei relativ offener Blende diese sehr starken, violetten Ränder aufgefallen. Das habe ich so stark noch bei keinem meiner anderen Objektive gesehen. Mit der schärfe des Objektives bin ich sehr zufrieden. Es scheint sonst soweit in Ordnung zu sein. Mit dem Slider Intensität unter Objektivkorrekturen -> Farbe in Lightroom sind die Ränder gut weg zubekommen. Da ich das noch nie so stark gesehen habe bin ich etwas verunsichert.

Meine Frage, ist das normal so bei diesem Objektiv?
Alle Bilder unbearbeitet, mit Lightroom entwickelt.

Original
picture.php



100%
picture.php



Original
picture.php



100%
picture.php



Herzlichen Danks schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüsse Peter
 
Anzeigen
Leider hat diese Box keinerlei Auswirkungen. :nixweiss:

Erst wenn ich den Slider Intensität auf mind. 20 stelle sind sie weg. Aber das ist nicht das Problem. Ich frage mich halt ob das bei diesem Objektiv normal ist. Das ist weder beim 35/2 noch beim 50/18 noch beim 70/200 VR noch beim 105/2.8 noch beim 18-35/3.5-5.6 so sehr ausgeprägt.
 
Kommentar
Hallo Peter!
Leider hat diese Box keinerlei Auswirkungen.
Weil das keine lateralen chromatischen Aberrationen (was gemeinhin als CAs bezeichnet wird) sind, sondern purple fringing genannte.
Das AF 85/1.8 D hat die auch, ein Grund, warum ich meines inzwischen verkauft habe. Dass das neuere AF-S 85/1.8 G die auch hat, finde ich schade, da der Linsensatz aber offenbar ähnlich (oder gar genau so) aufgebaut ist wie beim Vorgängermodell, war es wohl unvermeidlich.
 
Kommentar
Hallo Peter, das 85er hat viele Stärken, aber auch die ein oder andere Schwäche, die CA zählen leider dazu. An hellen Kontrastkanten und bei Offenblende sind sie wirklich sehr ausgeprägt, dass ändert sich erst mit kleineren Blenden, aber das 85er scheint besonders anfällig zu sein, die 50er und 35er sind da deutlich besser.
Ich hab mir ein Objektivprofil gebastelt, das besonders Magenta-CA überkorrigiert, damit lässt sich da Problem automatisch beheben. ;)

Edit: scheinbar werfe ich Begrifflichkeiten durcheinander...
 
Kommentar
Herzlichen Dank euch zwei. :up:

Das habe ich so schon fast befürchtet. Doch irgendwie hoffte ich noch auf einen Defekt. Schade dass man erst auf diese Schwächen stösst wenn man schon gekauft hat. :frown1:

Das Problem ist ja nicht die Farbränder weg zu bekommen. Sondern das man damit ja auch andere Farben raus nimmt. Schön zu sehen an dem dunkelvioletten Rahmen des Fahrrades unten links.

Ohne Korrektur.
picture.php



Mit Korrektur.
picture.php


Danke euch!

Gruss Peter

PS. Irgendwie verstehe ich das nicht. Kauft man sich den solche Objektive nicht genau um es häufig bei offenen Blenden einzusetzen? :nixweiss:
 
Kommentar
Habe das Objektiv auch, fotografiere viel mit 1,8 oder 2.
Das Objektiv ist m.E. defekt!:frown1:
 
Kommentar
Schade dass man erst auf diese Schwächen stösst wenn man schon gekauft hat. :frown1:

"Typical for most fast primes, the AF-S 85 shows noticeable bokeh fringing at large aperture settings, which can of course be reduced by stopping down."

Nicht, dass Objektivtests alles wären, aber ich lese sie vor dem Kauf ganz gerne, damit ich weiß, was mich erwartet. In diesem Fall:
http://www.photozone.de/nikon_ff/717-nikkorafs8518ff?start=1

und http://www.lenstip.com/333.11-Lens_review-Nikon_Nikkor_AF-S_85_mm_f_1.8G__Summary.html

"Significant longitudinal chromatic aberration"
 
Kommentar
PS. Irgendwie verstehe ich das nicht. Kauft man sich den solche Objektive nicht genau um es häufig bei offenen Blenden einzusetzen? :nixweiss:

Die beschriebenen Abbildungsfehler treten ja nur auf, wenn du harte, scharfe Kontraste im Bild hast - das ist bei Portraits ja eher selten der Fall. Auch dünne lilafarbene Motivteile, wie der Fahrradrahmen, sind sehr selten.
Leichtes Abblenden auf f2.2 beeinflusst die Tiefenschärfe überhaupt nicht, imho aber schon recht deutlich die Schärfe und CAs.
In der Summe spielen die CA keine wesentliche Rolle im praktischen Alltag und wenn, lassen sie sich i. d. R. gut entfernen.
 
Kommentar
Ich besitze das 85mm 1:1.8G ebenfalls. Mein Objektiv weist bei voller Oeffnung ganz schwache Farbsäume auf; man muss aber meist danach suchen und findet sie bloss bei starken Kontrasten im Unschärfebereich bei sehr starker Vergrösserung.

Die Farbsäume, welche Du zeigst, sind allerdings massiv stärker als bei meiner Linse. Als ich Deine Bilder gesehen habe, dachte ich spontan, dass da ein Defekt vorliegt.

Felix
 
Kommentar
"Typical for most fast primes, the AF-S 85 shows noticeable bokeh fringing at large aperture settings, which can of course be reduced by stopping down."


"Significant longitudinal chromatic aberration"


Du hast recht. Da muss ich mich selber an der Nase nehmen.:dizzy:

Die beschriebenen Abbildungsfehler treten ja nur auf, wenn du harte, scharfe Kontraste im Bild hast - das ist bei Portraits ja eher selten der Fall. Auch dünne lilafarbene Motivteile, wie der Fahrradrahmen, sind sehr selten.

Richtig, bei Portraits nicht...
Aber im Winter in der Stadt schon.

Leichtes Abblenden auf f2.2 beeinflusst die Tiefenschärfe überhaupt nicht, imho aber schon recht deutlich die Schärfe und CAs.

Leider habe ich die oben gezeigten Bilder nach Nikon Club Regeln eingestellt, darum sind keine Exifs drin (zu gross). Die Fotos im Post eins sind mit Blende 2.0 gemacht.

Nicht falsch verstehen, ich will das Objektiv nicht schlecht reden. Überhaupt nicht.
Ich bin nur im ersten Moment etwas enttäuscht das es genau dort wo ich es einsetzen will seine Schwächen hat. Damit werde ich leben lernen.;)
Das ich mich vor dem Kauf nicht informiert habe ist alleine meine Schuld.
 
Kommentar
Hmm, vielleicht liegt ja ein Defekt tatsächlich vor - aber von einer Serienstreuung bzgl. der CA habe ich noch nie gehört. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich glaube, da Deine und Michaels erste Reaktion eher Richtung "das ist normal" geht, werde ich mal noch nichts unternehmen und weiter Bilder machen. Andere Berichte und Tests zeigen ja in die Gleiche Richtung.
Ich habe ja drei Jahre Garantie.
 
Kommentar
Ich besitze das 85mm 1:1.8G ebenfalls. Mein Objektiv weist bei voller Oeffnung ganz schwache Farbsäume auf; man muss aber meist danach suchen und findet sie bloss bei starken Kontrasten im Unschärfebereich bei sehr starker Vergrösserung.

Die Farbsäume, welche Du zeigst, sind allerdings massiv stärker als bei meiner Linse. Als ich Deine Bilder gesehen habe, dachte ich spontan, dass da ein Defekt vorliegt.

... exakt 1:1 bei mir :confused:
 
Kommentar
Hallo Daniel!
Die beschriebenen Abbildungsfehler treten ja nur auf, wenn du harte, scharfe Kontraste im Bild hast.
Bei mir waren das Fotos bei F/4 von meinen Hunden, die sich nach einem Bad im See schütteln: Alle Reflexe des Sonnenlichts auf den Wassertropfen waren violett! :eek:
Alle anderen Fotos, die ich mit dem 85/1.8 gemacht habe, waren sehr schön, vor allem Portraits... :ja:
 
Kommentar
Ja, ich muss zugeben: unter Provokation kenne ich bei diesem Objektiv Purple Fringing auch bis in kleine Blendenbereiche (f7.1 und kleiner), Wassertropfen sind schon sehr gemein. ;)
Für Nachtaufnahmen ist es beispielsweise nur bedingt zu gebrauchen, das 50er zeigt deutlicher weniger dieser Bildfehler bei gleicher Blende.
Man kann es eben nicht für alles verwenden - oder investiert 800€ mehr in das 1.4er.
 
Kommentar
Mein 1.4/50 zeigt den CA-Fehler auch. Mehr oder weniger - je nach Siituation.
Fällt auf, wenn man die Bilder 1:1 am Bildschirm betrachtet - und lässt sich meist sauber wegrechnen. Ich kann damit leben - bleibt mir ja eh nix andres übrig.
Zugegeben, als ichs das erste mal bemerkte war ich auch etwas platt. Aber wie das bei vielen kleinen Macken mal so ist, am Bildschirm bei 1:1 offenbaren sich Dinge, die bei normaler Berachtungsgröße bzw. Prints nicht wirklich ins Gewicht fallen. Bei den hohen Auflösungen aktueller Kameras offenbaren sich eben (Objektiv-)Fehler, die zur Analogzeit kein Schwein interessiert haben. Hier liegen die Kameraauflösungen- und techniken entwicklungstechnisch m. E. schon weit vor den Objektivrechnungen.
Das gute ist, dass gute Bildbearbeitungssoftware einen gerechte Ausgleich darstellen kann - und die Welt ist (meist) wieder in Ordnung. Vom linken Focusfeld mal abgesehen...
 
Kommentar
Mein 1.4/50 zeigt den CA-Fehler auch. Mehr oder weniger - je nach Siituation.
Fällt auf, wenn man die Bilder 1:1 am Bildschirm betrachtet - und lässt sich meist sauber wegrechnen. Ich kann damit leben - bleibt mir ja eh nix andres übrig.
Zugegeben, als ichs das erste mal bemerkte war ich auch etwas platt. Aber wie das bei vielen kleinen Macken mal so ist, am Bildschirm bei 1:1 offenbaren sich Dinge, die bei normaler Berachtungsgröße bzw. Prints nicht wirklich ins Gewicht fallen. Bei den hohen Auflösungen aktueller Kameras offenbaren sich eben (Objektiv-)Fehler, die zur Analogzeit kein Schwein interessiert haben. Hier liegen die Kameraauflösungen- und techniken entwicklungstechnisch m. E. schon weit vor den Objektivrechnungen.
Das gute ist, dass gute Bildbearbeitungssoftware einen gerechte Ausgleich darstellen kann - und die Welt ist (meist) wieder in Ordnung. Vom linken Focusfeld mal abgesehen...

... und da heißt es immer: wenn man die heutigen Sensoren und Techniken ausnutzen will, Finger weg von Kitobjektiven wie z.b. 18-55.
Da sollen dann lichtstarke FBs her. und dann sowas...
Ist schon enttäuschend Fotos von einem hochwertigen Objektiv zu sehen, welches der TE eingestellt hat.
Fast 500€ ausgeben um dann was "rausrechnen" zu müssen, was da nicht hingehört.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten