Ziwschenringe für Makroaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marder

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Zwischenringe für Makroaufnahmen?

Hallo,

habe ein wenig im Netz geschaut und auch hier im Forum.
Ich Interessiere mich für Makroaufnahmen,die mit meinem
Objetiv (Nikkor AF 17-70) nicht so ganz toll werden.
Meine Frage ist,kann ich statt mir ein Makroobjetiv zu kaufen
auch zwischenringe verwenden.
Wo ist der Vor-bzw nachteil?

In dem Dschungel aus Objetiven ist es für einen Anfänger wie mich
nicht sehr einfach sich zurecht zu finden.

Bin für jeden Tip dankbar
 
Anzeigen
Du tust Dir selber einen Gefallen wenn Du Dir von Anfang an ein Macroobjektiv
holst. Schon ab 100 € gebraucht möglich. Mit Umkehrringen und Balgen
ist es doch relativ aufwendig, Macroaufnahmen zu erstellen.

Auch hier werden immer wieder gebrauchte Macroobjektive angeboten,
im e..y stehen immer welche rum. Ein gutes Mittel ist meiner Meinung
nach ein 100er.

Roland
 
Kommentar
Hallo,

also mit Zoomobjektiven Makros zu probieren ist ein sehr fragwürdiges Unterfangen. Wenn du mit Zwischenringen oder Vergrösserungslinsen arbeiten möchtest ist eine Festbennweite die bessere Wahl. Aber auch preisgünstige Makros wie von Cosina erhält man schon ab ca. 120 Euro.

gruss

Patrick
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
...
Mit Umkehrringen und Balgen
ist es doch relativ aufwendig, Macroaufnahmen zu erstellen.
...
Roland

Hier war die Frage nach Zwischenringen, nicht nach Umkehrringen.
Bei Zwischenringen vergrößerst Du m.W. den Abstand von Objektiv
zu Sensor- Film-ebene und kannst dadurch Näher ans Motiv.
Da die Zwischenringe kein Optisches System (Linsen) beinhalten,
verändert man die Abbildungsleistung des Objektivs nicht.

Soviel zu meinem angelesenem Wissen. :)
 
Kommentar
Hallo,

3log1 schrieb:
Da die Zwischenringe kein Optisches System (Linsen) beinhalten, verändert man die Abbildungsleistung des Objektivs nicht.
Ein Zwischenring ist durchaus ein günstiges und probates Mittel, den Abbildungsmaßstab etwas zu tunen. Die Wirkungsweise ist eigentlich denkbar einfach: Ein beliebiges Objektiv fokussiert ein Objekt in der Nähe der Naheinstellgrenze auf die Sensorebene. Setzt man nun eine Zwischenring zwischen Objektiv und Kamera, wandert der Sensor weiter nach hinten. Damit bei gleicher Linsengeometrie das Motiv wieder scharf abgebildet werden kann, muss es weiter zur Frontlinse wandern. Geringere Naheinstellgrenze => größerer Abbildungsmaßstab. Das ist das ganze Geheimnis.
Vorteil von Zwischenringen ist der Preis, die einfache Handhabung, die skalierbarkeit (Zwischenringe lassen sich auch kombinieren) und das fehlende Linsenelement. Und natürlich auch Gewicht und Volumen auf Reisen ... im Vergleich zu einem Extra-Makroobjektiv.
Nachteil ist, dass die längere "Röhre" Licht schluckt und sich durchaus die Abbildungsleistungen ändern können, da das Objektiv in der Regel nicht für genau diese neue Strahlengeometrie gerechnet ist. Makro-Objektive tun sich da von Hause aus mit Zwischenringen leichter.
Je kürzer die Objektiv-Brennweite ist, desto wirksamer ist ein bestimmter Auszug für den Abbildungsmaßstab. Bei Teleobjektiven sind Zwischenringe einigermaßen sinnlos. Nikon bietet leider keine Zwischenringe an, die dem Stand der Technik Rechnung tragen :down:. Wenn Du einen Bodensatz von Automatikfunktionen unterstützt haben möchtest, wirst Du wohl auf die Zwischenringe der Fa. Kenko ausweichen müssen. Wie das mit genau mit Deinem Objektiv harmoniert, kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen. Vielleicht kannst Du das mal bei dem Fotografen Deines Vertrauens antesten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Marder,

hier ein Beispiel mit 50mm und Kenko Zwischenring.

Raupe-2.jpg
 
Kommentar
Das sieht ja super aus, Stefan!

Gibt es irgendwelche Parameter bei den Zwischenringen auf die man achten soll? Übertragen diese auch die Belichtungsdaten an die Kamera? Was brauch ich z. B. für 'n Ring(e) für mein 50/1,8d?

DANKE, Yevgeni
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Da die Zwischenringe kein Optisches System (Linsen) beinhalten, verändert man die Abbildungsleistung des Objektivs nicht.
Das kann man so nicht mit Sicherheit behaupten. Im Nahbereich ändern sich die optischen Verhältnisse doch ganz wesentlich, da die Lichtstrahlen doch in einem etwas anderen Winkel durch das Objetiv gehen, wenn auf ein Objekt in kurzer Entfernung fokussiert wird. Sonst gäbe es ja keine Objektive, die im Fernbereich gut und im Makrobereich weniger gut abschneiden. Grundsätzlich sind mit Zwischenringen in Verbindung mit Normalbrennweiten oder kurzen bis mittleren Teles eher gute, mit Zoomobjektiven oder extrem lichtstarken Objektiven eher weniger gute Ergebnisse zu erwarten. Da steht aber kein optisches Gesetz dahinter, das sind eher statistische Erfahrungen, die im Einzelfall abweichen können.
 
Kommentar
Bevor ich mein Makro-Objektiv hatte, arbeitete ich auch mit Zwischenringen. is natürlich etwas umständlich und schluckt viel Licht, aber wenn man Zeit hat und ein gutes Stativ dann kann man schon Spass damit haben.
hier ein Foto aufgenommen mit Serie E 3,5/75-150mm und Zwischenring:

Gruss, Richard.
 
Kommentar
3log1 schrieb:

Genau von der Seite habe ich die Info.....

Am besten ich frag mal hier in nem Laden nach ob die Zwischenringe oder ein Makroobjektiv haben,sodas ich sie mal Testen kann ohne gleich ne Katze im Sack zu kaufen.

Aber nach welchen Kriterien kauft man denn nen Zwischenring?
und was haltet ihr von dem Objektiv hier?
Nikon 105 / 2,8 S IF-ED Micro,obwohl das ja auch mal echt Sauteuer ist.
Hab für mein Kit gerade mal 500€ gezahlt......

oder kennt jemand das hier ?
SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO,welches aber auch so um die 600-680€ neu liegt?

Ob ich sowas bei Ebay kaufen soll???na ich weiss ja nicht.....

Trotzdem vielen Dank für eure Tips und Hilfe bis hierhin


P.S.:das Makro von der Raupe sieht ja echt cool aus.Um wieviel musstest Du die Einstellungen wegen dem Lichtschlucken denn hochsetzen? @Stefan 24
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo,
Bei Teleobjektiven sind Zwischenringe einigermaßen sinnlos.

Hallöchen,

stimmt so nicht. Das MF 200mm/F4.0 z.B. funktioniert ausgezeichnet mit Zwischenringen.
Hinweis: es gibt ja auch ein 200mm Macro.

MfG Hermann
 
Kommentar
Hallo Hermann,

grhe6715 schrieb:
Das MF 200mm/F4.0 z.B. funktioniert ausgezeichnet mit Zwischenringen.
ja, natürlich funktioniert es technisch, aber optisch ist die Wirkung vergleichsweise gering, weil die Brennweite des Objektives bei der Berechnung des Abbildungsmaßstabs im Nenner des Bruches steht. Versuch´ mal einen 30mm Zwischenring an einem 35mm Objektiv und einem 200mm Objektiv, dann siehst Du, was ich meine.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es gibt noch einen Aspekt bezüglich der Zwischenringe.

Die vergrößern nämlich auch die Abbildung bei Aufnahmen außerhalb des Makrobereiches.

Ein Beispiel könnte ein Foto eines Tieres im Terrarium darstellen. Eine Schlange, die etwa 1,5 Meter hinter der Scheibe liegt, kann dann größer abgebildet werden, als mit dem Objektiv alleine. Und näher ran kommt man nicht. Oder will nicht?

Ich habe mit meinen Zwischenringen (Kenko-Satz 12, 20 + 36 mm) schonmal etwas experimentiert, was die nutzbaren Entfernungen anbelangt. Das müsste ich aber noch zu Ende bringen (das ist schonmal aufwendiger, als man zunächst denkt).

Wenn gewünscht, könnte ich dann mal ein paar Aussagen und Bilder dazu hier einstellen...
 
Kommentar
grhe6715 schrieb:
Das MF 200mm/F4.0 z.B. funktioniert ausgezeichnet mit Zwischenringen. Hinweis: es gibt ja auch ein 200mm Macro.

Wie HaPe bereits schrieb, hängt die Wirkung der Zwischenringe von der Brennweite ab. Je länger die Brennweite, um so längere Zwischenringe brauche ich für denselben Abbildungsmaßstab.

Beispiel Nikon MF Makros, die haben ohne Zubehör 1:2 Abbildungsmaßstab. Um die von 1:2 auf 1:1 zu bringen, benötigt man folgende Zwischenringe:

55mm -> Zwischenring 27.5mm (PK-13)
105mm -> Zwischenring 52.5mm (PN-11)
200mm -> Zwischenring 100mm (gibt es als einen einzelnen ZR in dieser Länge nicht)
 
Kommentar
Marder schrieb:
Genau von der Seite habe ich die Info.....

Am besten ich frag mal hier in nem Laden nach ob die Zwischenringe oder ein Makroobjektiv haben,sodas ich sie mal Testen kann ohne gleich ne Katze im Sack zu kaufen.

Aber nach welchen Kriterien kauft man denn nen Zwischenring?
und was haltet ihr von dem Objektiv hier?
Nikon 105 / 2,8 S IF-ED Micro,obwohl das ja auch mal echt Sauteuer ist.
Hab für mein Kit gerade mal 500€ gezahlt......

oder kennt jemand das hier ?
SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO,welches aber auch so um die 600-680€ neu liegt?

Ob ich sowas bei Ebay kaufen soll???na ich weiss ja nicht.....

Trotzdem vielen Dank für eure Tips und Hilfe bis hierhin


P.S.:das Makro von der Raupe sieht ja echt cool aus.Um wieviel musstest Du die Einstellungen wegen dem Lichtschlucken denn hochsetzen? @Stefan 24
Grüß Dich

Ich finde das sehr gut, dass Sigma 2,8-150mm EX.
Schau mal hier.
http://robertgoppelt.de/cpg1410/displayimage.php?album=3&pos=11
 
Kommentar
bergischland schrieb:
Es gibt noch einen Aspekt bezüglich der Zwischenringe.
Die vergrößern nämlich auch die Abbildung bei Aufnahmen außerhalb des Makrobereiches.

Eigentlich nicht. Einzige Ausnahme sind Objektive mit Innenfokussierung (IF), die anstatt einer Auszugsverlängerung durch eine leichte Brennweitenverkürzung fokussieren. Das könnte man mit Zwischenring teilweise umgehen, ist aber ein eher geringer Effekt.
 
Kommentar
Sicher nicht genau das, was Du möchtest, aber ein normaler Konverter wirkt sich auch auf den Abbildungsmassstab aus: die Brennweite ändert sich, aber die kürzeste Entferungseinstellung bleibt gleich. So kann man mit Teleobjektiven schon etwas in den Makrobreich vordringen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Eigentlich nicht. Einzige Ausnahme sind Objektive mit Innenfokussierung (IF), die anstatt einer Auszugsverlängerung durch eine leichte Brennweitenverkürzung fokussieren. Das könnte man mit Zwischenring teilweise umgehen, ist aber ein eher geringer Effekt.


Ich hab' hier mal eben 6 Vergleichsaufnahmen gemacht. Bitte nicht auf die Qualität schielen. Sie wurden alle aus der Hand mit dem Suppenzoom 18-200VR mit Innenfokussierung (IF) in vollem Auszug aufgenommen (1/5, 1/15, 1/30, 1/40, 1/25 und 1/40 sec)

Die Bilder zeigen jeweils das volle, auf 400 Pixel proportional verkleinerte, Foto.

Ich würde den jeweiligen Effekt nicht als gering ansehen.

ca. 50 cm mit Zwischenring


ca. 50 cm ohne Zwischenring


irgendwo dazwischen mit Zwischenring


irgendwo dazwischen ohne Zwischenring


ca. 250 cm mit Zwischenring 20mm


ca. 250 cm ohne Zwischenring 20mm
 
Kommentar
bergischland schrieb:
Ich würde den jeweiligen Effekt nicht als gering ansehen.

Für das 18-200VR gebe ich Dir recht, das verkürzt die Brennweite im Nahbereich sehr stark. Das ist allerdings auch sehr untypisch und nicht auf andere Objektive zu übertragen. Normalerweise würde ich mit Änderungen in der Größenordnung 20% rechnen bei IF Objektiven ohne Makrofunktion. Und bei Objektiven ohne IF gibt es gar keinen Effekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten