Zeit fix, Blende fix, Beli-Steuerung über ISO-Auto ??

NF Adventskalender 2019

Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Und jetzt noch einmal probiert, um ganz ganz sicher zu sein:
Mit Auto-ISO und M stellt die D810 sofort die Belichtung ein und die Lichtwaage bleibt auf Null.

Das habe ich von früheren Modellen auch anders in Erinnerung.

Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
es geht nur um unter- und überbelichtung, also die fälle, wo die auto-iso nicht mehr zu einer richtigen belichtung führt. bei richtiger belichtung innerhalb des regelbereichs wird natürlich nix angezeigt.

DaPetra

Unterstützendes Mitglied
Hi,

du könntest doch auch im A-Mode bleiben und in der ISO-Automatik als max. Zeit 1/500s einstellen. Dann kann es heller werden und die Kamera regelt über die Belichtungszeit die Belichtung und wenn es dunkler wird hebt die ISO-Automatik die ISO an bis du wieder bei 1/500s bist.

Gruß DaPetra

Jürgen Kuprat

Sehr aktives Mitglied
Hi,

du könntest doch auch im A-Mode bleiben und in der ISO-Automatik als max. Zeit 1/500s einstellen. Dann kann es heller werden und die Kamera regelt über die Belichtungszeit die Belichtung und wenn es dunkler wird hebt die ISO-Automatik die ISO an bis du wieder bei 1/500s bist.

Gruß DaPetra
Genau so würde ich es auch machen. Du hast dann immer höchstens 1/500 Belichtungszeit. Wird es noch heller, regelt die Kamea die belichtungszeit runter, auf z.B. 1/800. Wird es dunkler, regelt Auto-Iso hoch.
Dementsprechend würde ich einstellen:
A-Modus, Blende 8 (oder 11, je nachdem was Du benötigst)
Auto-Iso an, Regelbereich 200-6400
Längste Verschlußzeit 1/500.

Dann kann nur noch passieren, daß es selbst für Iso 6400 zu dunkel wird. Die Kamera wird darauf mit einer Verlängerung der Verschlußzeit reagieren.

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben