Zeiss planar 50/1,8 von Rollei auf Nikon F umbauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

ich habe im Keller ein originalverpacktes Zeiss-Planar 50/1,8 MF gefunden. Noch in Folie verschweisst. Laut Vorbesitzer (mein Vater) hat es wohl ein Rollei-Bajonett.

Lohnt es sich, das Objektiv auf Nikon F-Mount umbauen zu lassen? Geht das überhaupt, wer macht sowas und was kostet es?

ich würde das objektiv gerne mit einem vollformat-einwegsensor an meiner F301 oder F90X benutzen...

Gruß
arno.
 
Anzeigen
Da kannst du ja mit deinen berühmt berüchtigten experimentellen Bastelkünsten das Zweitobjektiv zerschrammen und wenn die Adaption gelingt, die gewonnenen Erkenntnisse auf das Haupobjektiv übertragen.

bevor ich DAS mache, haltet Ihr mich bitte zurück, ja?

also ein neuwertiges Zeiss-Objektiv nehm selbst ich nicht einfach so auseinander, bloss weils mir spass macht...
 
Kommentar
Für unmöglich halte ich den Umbau von Rollei-QBM-Bajonett auf Nikon-F-Bajonett nicht. Ich habe zum Beispiel schon ein Leica-Objektiv mit 90 mm Brennweite gesehen, das auf Nikon F-Bajonett umgebaut wurde, und ich kenne einen Fall, in dem ein 14-mm-Superweitwinkel von Pentax-K auf Nikon-F umgebaut wurde - die Anschaffung des Pentax-Objektivs und der anschließende Umbau waren billiger als ein vergleichbares Nikkor, und die Qualität der Pentax-Linse war nicht schlecht.

Was geht, kann letztlich nur ein Feinmechaniker sagen, der Erfahrung mit solchen Dingen hat. Eines aber ist sicher: das umgebaute Objektiv wird an Deiner Nikon nur mit Arbeitsblende funktionieren. Die automatische Springblende mit umzurüsten, wird mit Sicherheit nicht gehen, von anderen Funktionen wie z.B. Blendenautomatik ganz zu schweigen.

Da Dein Rollei-Objektiv noch neu und orginalverpackt ist, würde ich damit auf jeden Fall auf den Markt gehen. Es gibt immer noch eine große Rollei-Fan- und Sammlergemeinde. Reichtümer wirst Du zwar nicht bekommen, aber für die Anschaffung eines Nikkor 1.8/50 in Top-Zustand wird es allemal reichen. Vielleicht findest Du auf einer Fotobörse sogar jemanden, der Dein Planar gegen ein Nikkor eintauscht.

Wenn Du Zeiss auf Nikon haben willst, ohne Handhabungsmängel und in zweifelsfreier mechanischer und optischer Qualität, dann leiste Dir ein ZF-Objekiv. Da weist Du, was Du hast.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
ein neuwertiges Zeiss-Objektiv

Jetzt steuert das Universum aber auf ein gefährliches Paradoxon zu. Wenn auch das Zweitobjektiv neuwertig ist, dann kannst du ja eigentlich dieses verwenden und das Erstobjektiv wie geplant verkaufen. Wenn du aber das Erstobjektiv verkaufst, dann hättest du ja auch die Kamera gar nicht gebraucht. Da die Kamera kaputt ist, hast du jetzt eigentlich zwei Objektive zuviel und müsstest dich nach einer weiteren Kamera umsehen. Wo dann möglicherweise wieder ein Objektiv dabei ist ...

Nimm aber dann gleich eine Rolleiflex SL2000F. Dann hast du wenigstens ein Stück Kamerageschichte im Schrank.
 
Kommentar
Jetzt steuert das Universum aber auf ein gefährliches Paradoxon zu. Wenn auch das Zweitobjektiv neuwertig ist, dann kannst du ja eigentlich dieses verwenden und das Erstobjektiv wie geplant verkaufen. Wenn du aber das Erstobjektiv verkaufst, dann hättest du ja auch die Kamera gar nicht gebraucht. Da die Kamera kaputt ist, hast du jetzt eigentlich zwei Objektive zuviel und müsstest dich nach einer weiteren Kamera umsehen. Wo dann möglicherweise wieder ein Objektiv dabei ist ...

Nimm aber dann gleich eine Rolleiflex SL2000F. Dann hast du wenigstens ein Stück Kamerageschichte im Schrank.

ich sehe, Du verstehst mich...
 
Kommentar
woher neuwertige Objektive kommen? vermutlich direkt von Zeiss: die habens gebaut und dann an jemanden geliefert, der es verkaufen wollte. aus dem verkaufen wurde nichts, also lagerte er es ein- und hats vergessen. und ich habs halt gefunden...

Meines Wissens wurden die Planar-Objektive für die Rollei und auch sonstige Objektive mit Zeiss-Namen für die Rollei nicht von Zeiss hergestellt, sondern von Rollei in Lizenz gebaut.

Wieviel "Zeiss" in einem Objektiv drin ist, erkennt man an der Gravur. Steht dort "Carl Zeiss .... made in Germany", dann ist es ein "echtes" Zeiss-Objektiv aus Oberkochen. "Carl Zeiss Jena DDR" kennzeichnet Objektive, die in der DDR zum Verkauf innerhalb des Ostblocks hergestellt wurden. Für den Verkauf im Westen wurden diese Objektive als "Jena", "Pentacon" oder "Prakticar" graviert. "Carl Zeiss ... made in Japan" steht auf Objektiven, die von Kyocera für die Contax hergestellt wurden, oder auf den neuen ZF-Objektiven. Diese Objektive wurden von Zeiss konstruiert und unter der Aufsicht von Zeiss-Qualitäts-Kontrolleuren gefertigt, aber eben nicht in einer Zeiss-Fabrik, sondern bei einem japanischen Partner. Steht der Name "Carl Zeiss" nicht drauf, sondern nur eine Zeiss-Bezeichnung wie "Planar", "Sonnar", "Tessar" etc., dann stammt nur die Objektivrechnung von Zeiss, Konstruktion und Fertigung sind komplett "fremd". Dies war und ist der übliche Weg bei Rollei.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
ich besitze 3 1,8/50 Nikkore, das AF ohne D, das AIs mit der doppelten Gummiriffelung (das Gute) und das Serie E.
Das Serie E fällt gegnüber den anderen beiden deutlich ab.

Hallo Axel,

ich habe mir mal ausnahmsweise die Mühe gemacht und einen kleinen Testaufbau hingestellt. D70 bei 1/500, Metz Stabblitz, Stativ und dann die beiden manuellen 1,8 50er (ein frühes AIs und ein Series E aus der schwarzen Serie) in Punkto Auflösung miteinander verglichen (Koren Lens-Test Chart). Bei Blende 8 kann ich keinen Unterschied mehr erkennen. Bis Blende 5,6 ist das AIs minimal besser, auch bei Blende 2,8 kann ich keinen "deutlichen" Unterschied erkennen.

Ein manuelles Series-E 3,5/36-76 und ein Sigma AF 2,8/24-60 Zoom hab ich noch mitgetestet. Das Sigma schlägt sich ganz wacker ist aber etwas unter den Festbrennweiten anzusiedeln. Das Series-E Zoom fällt da schon etwas deutlicher ab.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Andreas, hast Du die Linsen auch mal bei Offenblende bis 2,8 verglichen? Ohne das jetzt explizit getestet zu haben, find ich meine beiden Serie E da nämlich ziemlich schrecklich.

Gruß Erik
 
Kommentar
Steht dort "Carl Zeiss .... made in Germany", dann ist es ein "echtes" Zeiss-Objektiv aus Oberkochen.

hallo Uwe,

vorne steht "Carl Zeiss Planar 1,8/50"
hinten am bajonett ist eingraviert "Made in Germany"

also ein "echtes", ja?

der Testbody ist übrigens angekommen. jetzt wundert mich auch nichtmehr, warum Rollei sich am Markt der KB nicht behaupten konnte: sackschwer die Kiste und der Sucher mutet etwas klein an.

zurück zum Topic: der Blendenwahlring läuft in die falsche richtung für Nikon- macht aber nichts, das Objektiv überträgt die Blende zusammen mit der Rollei ohnehin nicht an die kamera und ist dort eh nur für arbeitsblendenmessung geeignet. Insoweit also keine verschlechterung, wenn man beim Umbau keinen Blendenmitnehmer einbaut.

ich werd jetzt erstmal einen film mit der Testknipse durchziehen- hoffentlich ist morgen gutes wetter. und dann entscheide ich, ob das "Gute" planar in der Bucht untergeht oder ob ich in der Bucht nach einem funktionierenden Rolleibody fahnde. Umbauen werd ich nur, wenn die Bilder wirklich eine Offenbarung darstellen.
 
Kommentar
... jetzt wundert mich auch nichtmehr, warum Rollei sich am Markt der KB nicht behaupten konnte: sackschwer die Kiste und der Sucher mutet etwas klein an ...

Schwer waren sie damals alle. Bis heute gilt: die Qualität einer Kamera ist proportional zu ihrem Gewicht :D

Das mit dem kleinen Sucher ist natürlich weniger schön, aber HP-Sucher gab es damals noch nicht, die wurden von Nikon erfunden, als Rollei schon den Bach runter gegangen war. Pleite ging Rollei, weil sie meinten, die Produktion nach Signapore verlagern zu müssen. Dies führte zunächst zu Qualitätsproblemen und beschädigte speziell den Ruf der Rollei- und Voigtländer-KB-SLRs. Als man die Qualität dann im Griff hatte, wurde man bei Rollei größenwahnsinnig und baute in Signapore Überkapazitäten auf, die niemals ausgelastet werden konnten. Als die Hausbank den Geldhahn zudrehte, war Ende.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
hallo uwe,

die geschichte des niedergangs der deutschen cameraindustrie ist durchaus geprägt von ignoranz und inkompetenz ... auch im falle von rollei einfach schade.

gruß
klaus
 
Kommentar
die geschichte des niedergangs der deutschen cameraindustrie ist durchaus geprägt von ignoranz und inkompetenz ... auch im falle von rollei einfach schade.

Rollei(flex) lebt: http://www.franke-heidecke.net/

Die weiteren Reste der durch diverse Konkursgänge gebeutelten ehemaligen Rollei-Werke (bzw. Rolei Fototechnik) firmieren als RCP (Rollei Consumer Products) und kleben den traditionsbehafteten Namen "Rollei" auf asiatische Kompaktdigitalknipsen. Da hat der klangvolle Name die Firma überlebt (siehe z.B. auch Voigtländer).

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Ich habe das Planar jetzt in die bucht geworfen, wer mag, kann es sich ja rausfischen. ich werde mir für den erlös hoffentlich ein 50/1,4 AF leisten können...
 
Kommentar
Ich habe das Planar jetzt in die bucht geworfen, wer mag, kann es sich ja rausfischen. ich werde mir für den erlös hoffentlich ein 50/1,4 AF leisten können...

Das mit dem Erlös für das Nikkor 1,4/50 mm wird schwierig werden. - Der ebay-Preis dürfte sich etwa bei 70,- -90,- Euro einpendeln - auch für ein Germany !
-
Trotzdem - ich drück die Daumen ! :up:

Grüße
winwar
 
Kommentar
wollen wir Wetten abschliessen? immerhin dürfte es das letzte Originalverschweisste direkt aus der Fabrik sein, das zu kaufen ist.

selbst wenn es nur so "wenig" wird, gibts eben ein 50/1,8 AF. die halbe Blende mehr kann ich immer noch mal aufrüsten..
 
Kommentar
Berichte doch hier mal, wie es ausgegangen ist.

beobachte doch selbst: in der deutschen Bucht nach "rollei planar neu" suchen- gibt nur einen Treffer und keine beendeten Angebote... den Link darf ich nicht reinsetzen- Forumsregeln.

Edit:
ich hab den Fred gerade nochmal durchgelesen. also: bereits versenkt habe ich das original aus Oberkochen. Das gab in gebrauchtem Zustand genau das, was winwar vorhergesagt hatte. genau die Mitte. Volltreffer.

Der ebay-Preis dürfte sich etwa bei 70,- -90,- Euro einpendeln - auch für ein Germany !

Jetzt versenke ich das Neue und ungeöffnete aus dem Keller. es stellte sich heraus, dass es "nur" ein Planar aus Singapur ist, dafür ist es eben neu.

Die Abbildungsqualität des Planar aus Oberkochen war erstaunlich gut. Es lag in Testfotos bei Offenblende und auch bei 2,0 weit vor einem Rokkor MD1,4/50 (das jetzt auch in der Bucht dümpelt). Bei Blende 5,6 war allerdings sogar das Nikkor 28/78 AF-D Zoom (fast) gleich auf. gestört hat mich letztlich die fehlende Systemkompatibilität. für jede Brennweite nen eigenen Body im Rucksack wird ganz schön schwer. Deshalb musste das Oberkochener in die Bucht. Zusammen mit dem Testbody. und das originalverpackte Planar aus dem Keller schmeiss ich jetzt hinterher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten