obwohl ich auch irgendwo gehört habe, das die M7 ebenfalls lauter sein soll.
Die M7 ist die leiseste M überhaupt, da die elektronische Verschlusssteuerung geräuschlos arbeitet. Das mechanische Hemmwerk der anderen M's gibt ein ganz leises Surren von sich. Der Kenner kann die langen Zeiten am Ton unterscheiden und am Geräusch erkennen, ob sie richtig kalibriert sind.
Trotzdem ist die Entscheidung zwischen den verschiedenen Angeboten nicht einfach. Für die Bessa R2A spricht der günstige Preis, für den man einen hohen Gegenwert erhält. Die Kamera ist nicht so ultrarobust wie eine M und nicht so hochwertig verarbeitet wie die ZeissIkon, aber in den Händen eines Amateurs wird sie lange halten und gute Bildergebnisse abliefern. Problematisch ist höchstens die kurze Messbasis des Entfernungsmessers, und die Sucherrahmen sind auch nicht ganz so präzise wie an der M. Außerdem darf man beim Fotografieren nicht vergessen, den jeweils passenden Sucherrahmen manuell einzustellen.
An der ZeissIkon ärgert mich vor allem, dass das Haus Zeiss, nachdem es sich endlich dazu durchringen konnte, eine Kamera mit einem nicht hauseigenen Bajonettanschluss und passende Objektive herauszubringen, sich im Telebereich nicht an Leica-Standards (Brennweiten 75, 90 und 135 mm) halten konnte, sondern eine Extrawurst braten musste: es gibt nur die Brennweite 85 mm und nur den dazu passenden Sucherrahmen in der Kamera.
Schließlich Leica. Eine ultrarobuste Konstruktion, die aber alles andere als fertigungsgerecht ist und wegen der antiquierten Produktionsmethoden teuer bezahlt werden muss. Der Tuchschlitzverschluss ist zwar leise, verhindert aber eine kurze Synchronzeit. Der Film muss immer noch bei abgenommenem Bodendeckel in die Kamera gepopelt werden. Und die selektive Belichtungsmessung über den Messfleck auf dem Verschlusstuch ist ebenfalls fragwürdig. Ihre Präzision ist weit von dem entfernt, was ein Nikon-Besitzer von seiner F3 gewohnt ist, so dass sich schnell die Frage nach dem Sinn der Zeitautomatik stellt.
Hätte ich das Geld für ein neues Gehäuse, so würde es eine MP werden. Momentan ist es eine gebrauchte M6, aus der ich die Batterie entfernt habe, da ich lieber mit einem Handbelichtungsmesser arbeite als mit dem in der Kamera eingebauten Schätzeisen. Sind die Sucherrahmen 35 und 75 mm für Dich wichtig? Nein? Dann lege Dir eine gebrauchte M3 zu. Mehr Qualität und Präzision fürs Geld gibt es nicht.
Grüßle
Uwe