NF-Review Zeiss Batis 2.0/40mm CF für Sony E-Mount

Testbericht zum Objektiv Zeiss Batis 2.0/40mm CF für Sony E-Mount
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Exzellent verarbeitetes Arbeitsgerät, das viel Freude bereitet​


Die Brennweite 40mm erlebt eine Rennaissance. Dieter @spurensucher hat das Zeiss Batis 2.0/40mm CF für E-Mount mit verschiedenen Sony-Kameras (a7, a7lll und a7lV) für uns getestet und ist begeistert.

Hier geht es zum Review:
Zeiss Batis 2.0/40mm CF

Review  Zeiss Batis 2.0/40mm CF

Testbericht zum Objektiv Zeiss Batis 2.0/40mm CF für Sony E-Mount
 
Anzeigen
Ein Vergleich zum Z 40/2 drängt sich irgendwie auf, oder? Hat das Batis eigentlich auch keinen AF-MF-Schalter?
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Für Sony braucht es den Schalter nicht. Eine der einstellbaren AF-Funktionen erlaubt eine "Überschreibung" der AF durch einfaches manuelles Drehen am Fokusring des Objektivs.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sobald man am Ring dreht, schaltet man den AF aus? Und wie wieder ein?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Indem man den Auslöser kurz loslässt und dann wieder zur Hälfte antippt.
 
Schönes Review. 👍

Das Nikkor Z 40/2 ist halt eine komplett andere Preisklasse, 240,- Budget Lens versus knapp 1,1k für das Zeiss, von daher wenig sinnvoll das "hochgezüchtete" 40/2 Batis mit dem Budget Z 40/2 zu vergleichen, wo es ausschließlich um Preis/Leistung geht.

Sinn würde da eher ein Vergleich mit dem Voigtländer Apo-Lanthar 35/2 machen, nahezu identische Preiskategorie, als auch ähnliche grundsätzliche Charakteristik/Abstimmung und damit Einsatzbereich beider Objektive.
Extrem hohe Auflösung bis in die Ecken im Vollformat bereits bei Offenblende, extrem gut korrigiert im Bezug auf Color Aberrations, Coma oder auch Distortion.

Gibt ja ein Reviev von Cameralabs, wo man das 35er Apo-Lanthar unter anderem mit dem 40/2 Batis verglichen hat.
Fazit, das Apo-Lanthar legt in der Abbildungsqualität, dem Level der optischen Korrekturen, überall noch eine Spur drauf im Vergleich zum 40/2 Batis, ist aber dafür "nur" ein MF-Objektiv, besitzt im Gegensatz zum Batis keine Wetterversiegelung, hat keine so gute Naheinstellgrenze und es sind auch keine 40mm, wenn das ein entscheidendes Kriterium ist.
Dafür ist das 35er Apo-Lanthar derzeit, zusammen mit dem Sony FE 35 f/1.4 GM, das offenblendig wohl am besten optisch korrigierte und das offenblendig bis in den äussersten Randbereich am höchsten auflösende Objektiv in diesem Brennweitenbereich.



In my tests the Zeiss Batis 40mm f2 CF proved to be very sharp across the full-frame sensor in close quarters and at longer distances, had almost no color aberrations, and produced only little coma. But the Voigtländer can do all this even a bit better – and has the better Bokeh too. As both lenses occupy the same price point the decision is quite easy: If you need autofocus, the Zeiss Batis is the preferred choice for Sony users.

Andere Alternative zum Vergleich wäre das Voigtländer 40/1.2 Nokton, wobei dieses wiederum einen anderen optischen Design-Ansatz verfolgt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten