Ich kämpfe im Moment noch etwas mit der Beleuchtung. Deine Bilder sehen so aus, als wäre von oben geblitzt worden - sehr schön. Aufsteckblitz oder Slave ganz hoch gehalten ?
Ich werde mein Objektiv aber wohl wieder zurückgeben. 2-3 mal im Jahr habe ich Lust auf Makros, das hält dann so für ein paar Tage und das wars dann. Diesmal habe ich der Lust nachgegeben, merke aber schon wie sie wieder nachlässt
Und fast 400€ für ein Objektiv welches selten gebraucht wird ist mir dann doch etwas viel.
Naja, damit es nicht ganz Off Topic wird noch ein Blümchen von mir
Sehr schade. Als FB-Tele auch nicht zu gebrauchen ? Ich bin nach meinem 105er bereits süchtig (wegen Schärfe und Bokeh) und muss mich fast zwingen, auch mal andere Gläser vorzuschnallen, dass die Perspektive nicht zu einseitig wird. Der fehlende VR am 90er sollte doch zu verschmerzen sein. Aber solltest Du zufällig schon ein 85/1.4 haben, wäre 90mm natürlich etas nah dran.
Ich kämpfe mit mir - irgendetwas am Hintergrund gefällt mir nicht. Das etwas unruhige Bokeh allein ist es nicht, eher wohl die Tatsache, das der Busch (?) mit diesem harten Bokeh ausgerechnet hinterm Hauptobjekt platziert ist. Mein Auge springt immer zwischen den beiden Ebenen hin und her.
Vorschläge zur Abhiilfe:
Busch absägen. Abgelehnt ? OK, dann was anderes:
Standortwechsel, um den Busch aus dem Bild oder weigstens zur Seite zubringen
dichter rangehen (die untere Ebene der Blüten finde ich verzichtbar)
weiter aufblenden (Freistellung)
auch mal Blitz versuchen ?
Ich würd' sagen, probier einfach mal rum. Hau' eine CF Karte voll mit dem Ding, und dann siehst Du, was nützt/gefällt und was nicht.