Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Mein erster Mond-Versuch mit leichten Wolkenschleiern:

picture.php

Bild im Album ansehen

Kommentar
Anzeigen
Hmm......:frown1:, da frag ich mich, was bei mir nicht stimmt........gleiche Brennweite, aber irgendwie ist mein Mondfoto gegenüber Eurem recht besch......:motz:

Kommentar
Hallo zusammen,

mein erster Mond überhaupt.
So ganz die Brause ist er noch nicht.:confused:
Ich finde das Thema aber sehr interessant.
Nikon V1 mit FT1 Adapter an einem 300mm f2.8 mit TC 2x
Dann mit LR5.3 die Schärfe etc bearbeitet, daher kommt wohl auch das Rauschen im Schwarz.
11425093695_9d415e04ab_o.jpg

Kommentar
:)dein "MOND" ist super .
Verrate mir doch bitte die Exifs.
LG
Bernd
- aries-b -

Kommentar
Frontal angeleuchtet = flach. Man sagt ja auch: flachgeblitzt, totgeblitzt. Wenn Du die Sonne dagegen etwas seitlich stellst, gibt es schöne Strukturen.

Das dachte ich mir zuerst auch, wenn ich mir dann aber das Bild von Marco R ansehe (Vollmond weiter unten) oder auch die Randstrukturen, wo die Sonne ja nicht mehr "flach" ist (relativ zum Mond) habe ich Zweifel und vermute eher eine "Unshcärfe" . Ein 500er sollte da mehr IMHO rausbringen

Ich werde es aber bei besserem Wetter und Halbmond nochmal das Obj ausleihen und versuchen ...
( Vielleicht ist das Sigma 150-500 doch nicht das wahre bezüglich unendlich Scharfstellung )

Kommentar
naja, schärfe…

du solltest unbedingt über liveview scharfstellen und dutzende fotos machen. kurze belichtungszeit auch wichtig.

ganz scharf bekommst du den mond wohl sowieso nicht, da luftunruhe herrscht. du müsstest mehrere belichtungen zu einer zusammenrechnen und diese dann nachschärfen.

Kommentar
Aus der Hand? Na sicher! Mond belichten ist wie am Tag f/8 und 1/200 und passt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Mit ner Nikon Coolpix afokal hinter einem 8"/1200 Newton auf Dobson, 15mm Plössl Okular, einfach frei Hand hinter das Okular gehalten...ein klein wenig Bildbearbeitung, aber nichts dramatisches

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten