Mitmachthema zeigt her euren Mond!

DSCF7910_1HDR5.jpg

Grüße: Carsten

Kommentar
Anzeigen
picture.php

Die Aufnahme ist schon etwas älter. Kein Ausschnitt, mit Neat Image entrauscht.
Kamera Panasonic Lumix FZ30 mit Raynox DCR-2020Pro 2,2-fach Konverter.
Brennweite: 420mm + Konverter = 922mm
ISO: 80
Blende: F/9
Belichtungszeit: 1/20 Sek.
Aufnahmedatum: 04. Juli 2006 21:04 Uhr
Die Kamera liegt "leider" seit langem unbenutzt im Schrank...

Kommentar
Ich werde ja ganz neidisch, wenn ich so eure "Mond-Bilder" sehe. Wie schafft man es nur, den Burschen so brilliant abzulichten? Zum Hintergrund: Den tollen Mond der letzten Tagen wollte ich auch einmal fotografieren. Ich setze also meine D 90 mit einem 70 -300 Nikon-Objektiv auf ein Stativ, nehme die längste Brennweite, wähle Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser um jegliches Verwackeln zu vermeiden und was ist das Ergebnis? Mein Mond erscheint nicht als gestochen scharfes Objekt am Nachthimmel, sondern gleicht eher einer an den Rändern ausfransenden alten und schrumpeligen Kartoffel - übertrieben ausgedrückt. Kann es sein, dass ich in solchen Fällen auf den Autofokus verzichten muss und lieber manuell scharf stelle, oder hat jemand einen anderen Tipp, der mir bessere Ergebnisse garantiert?

Kommentar
Danke für den Tipp. Aber ich hatte die Spotmessung auch eingestellt. Was mir gerade so durch den Kopf geht: Der von mir fotografierte Mond stand noch recht nahe am Horizont. Ob die Unschärfe und die -ich möchte faßt sagen "Beulen"- an meinem Mond von der Lichtbrechung herühren, die in der Nähe des Horizonts vorhanden ist? Hätte ich möglicherweise einfach nur warten müssen, bis der Mond höher am Himmel gestanden hätte?

Kommentar
Kann es sein, dass ich in solchen Fällen auf den Autofokus verzichten muss und lieber manuell scharf stelle, oder hat jemand einen anderen Tipp, der mir bessere Ergebnisse garantiert?

ich stehe auch noch ganz am anfang und habs mit dem 70-300 getestet. mit Autofokus war da tatsächlich nichts zu machen. manuelle einstellung brachte besserung.

Kommentar
ich hab meinen Mond mit Autofocus gemacht, Freihand auf den Mond gezielt , der Autofocus hat von selbst scharf gestellt , Belichtungszeit 1/800 , 400 mm
und Blende 5,6 :)

Kommentar
378490_2714631955962_1561856456_32664540_125187875_n.jpg

Mittwoch letzte Woche nach der Arbeit auf dem weg zur U-Bahn aus der Hand (an ne Laterne gelehnt) mit 80-200 und 2x - bestimmt ganz schlimm ;)

Kommentar
Das aus der Hand kannste vergessen, das sieht man deutlich an der Unschärfe. Auch mit meinem VR Objektiv mal probiert, ist unbefriedigend.
Ein stabiles Stativ ist Pflicht inklusive Spigelvorauslösung, Zeiten nicht länger wie ca. 1/125 Sek. wegen der Bewegung vom Mond.

Gruss Armin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten