Mitmachthema zeigt her euren Mond!

DER ist halt mal scharf
Der ist vor allem auch richtig belichtet und hat viel Kontrast, die richtige Belichtung ist auch ein großes Problem bei Mondfotos, oft ist die Scheibe zu hell, das ruft dann einen Unschärfe-Eindruck aufgrund zu geringer Kontraste hervor...
 
Kommentar
Anzeigen
Merci :applause:.

DER ist halt mal scharf:up:
konntest du dein gehäuse an ein teleskop schrauben?

Ja richtig, man konnte dort seine Kamera an die Teleskope hängen. Die Sternwarte hat einen Mondfotografieabend veranstaltet. Wenn man bescheid weiß und sich bei denen auf die Liste setzt, dann wird man benachrichtigt. Einfach nur noch sagen welchen Kameraanschluss und dann kann es losgehen. Die haben Adapter für alle möglichen Fabrikate. Gestern waren Nikons, Canons und eine Sony anwesend.
Der erste Termin war bereits vor einem Monat angesetzt, musste aber aufgrund von Bewölkung und Regen abgesagt werden. Gestern hat es dann super geklappt.
Das eine Teleskop hat eine Brennweite von 1400mm. Da ging das manuelle Scharfstellen auch sehr gut. Wir konnten auch noch an ein Teleskop mit 6000mm Brennweite. Da musste man allerdings per Stellmotor scharfstellen, was mir nicht wirklich gelungen ist.

Der ist vor allem auch richtig belichtet und hat viel Kontrast, die richtige Belichtung ist auch ein großes Problem bei Mondfotos, oft ist die Scheibe zu hell, das ruft dann einen Unschärfe-Eindruck aufgrund zu geringer Kontraste hervor...

Naja die Belichtung war zum Glück auch nicht so schwierig hinzubekommen. Der zuständige Mann von der Sternwarte, hat vorher ein paar Testshots gemacht und gab dann den Tip um eine 1/80 s herum raus. Damit hab ich angefangen und dann noch eine Serie von 1/40 s bis 1/125 s gemacht.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Moin,

hier 2 Fotos vom Mondaufgang über dem Lago di Bolsena (Bolsenasee) in Mittelitalien:

#1
picture.php


#2
picture.php

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Anja,
der von dir gezeigte Mond gefällt mir sehr gut, u.a. wegen des blauen Hintergrunds. Leider habe ich auf meinem Rechner kein Programm mit dem ich die Aufnahmedaten sehen kann, installieren kann ich auch nichts (kein Admin).
Könnstest du die Aufnahmedaten und die Uhrzeit und das Datum der Aufnahme mitteilen?
Vielen Dank vorab!
Axel
 
Kommentar
Ich bin mal so frei:

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D5000
Aufnahmedatum: 2011-03-19 19:46:36 (keine Zeitzone)
Brennweite: 300.0mm (KB-Format entsprechend: 450mm)
Blende: f/10.0
Belichtungszeit: 0.013s (1/80)
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
 
Kommentar
Tja, der Trabant ist ja in aller Medien-Munde heute ... leider kann ich mangels "anständiger" Brennweite nicht wirklich mitspielen - und muß mich also auf effektheischenden Weitwinkelschummeleien beschränken ... :D

Aber toll anzuschauen war er hier heute, der Mond. Bei sternklarem Himmel und glasklarer Sicht, wirklich schön. Eine Kanne Glühwein wärmte dabei ...

110319%20Mond.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

gestern haben wir mal wieder ein wenig gepröbelt, unser "Testobjekt" war der Mond. Passt ja...

Mond über dem Ruhrgebiet:

picture.php


Die Exifs stimmen nicht wirklich: Das war das Sigma 500/4,5 mit TC-E 2,0 II (warum der auch immer in den Exifs unsichtbar ist, keine Ahnung).

Gruß, Karsten
 
Kommentar
Sorry Axel, ich war zu langsam. :frown1:

Frank, das ist doch schon ein guter Anfang. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten