Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Mein Mond vom letzen Freitag:

Abnehmender%20Vollmond%2085.jpg

D5100; MAK1000/10; Gitzo G120; 1/160; ISO 200

Kommentar
Anzeigen
Hi bin neu hier und auch erst Anfänger mit meiner DSLR bzw generell Fotoanfänger.

hier mal mein Bild.

is etwas zugeschnitten und bearbeitet (nachgeschärft und auf schwarz/weis umgestellt, bildanpassung mit Capture NX2)

Würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, und Tips freuen.

picture.php

Aufgenommen mit

Nikon D3100
Sigma 70-300 DG Makro

Kommentar
@becksbier: für eine Russentonne mit TC erstaunlich gut! :eek:
Hallo Jürgen,

da gibt's aber einen gewissen Unterschied:
Die Russentonne (z. B. Maksutov oder Rubinar) ist ein Spiegelobjektiv und relativ kurz/dick, während die Wundertüte (z. B. Danubia) ein "normales" Teleobjektiv ist und lang/dünn.

Nichts desto trotz ist es ein schönes Mondfoto geworden.

Gruß
Thomas

Kommentar
Richtig, ist das lange Linsentele. Und ja, ist erstaunlicht gut geworden, hat mich auch gewundert! Ich habe mal bei besserem Wetter und mit Stativ mit allem Schnickschnack das AF-S 300/4.0 + dem TK genommen und das Ergebnis war auf keinen Fall besser und durch die geringere eff. Brennweite sogar schlechter. Was dem ganzen die Krone aufsetzt, das hier ist aus der Hand entstanden...mit ISO 2000!!! Ich bin wirklich einfach so kurzentschlossen in den Garten gegangen, angelegt, abgedrückt...meine es waren 10 Versuche und wieder rein ins Haus, ohne Hoffnung, dass es war taugen würde. Erst am Monitor habe ich dann richtig gestaunt, als zumindest 5 der Bilder okay waren und dieses eine sogar richtig gut (waren sogar 2, bei denen ich mich nicht entscheiden konnte).

Kommentar
Hallo Jürgen,

da gibt's aber einen gewissen Unterschied:
Die Russentonne (z. B. Maksutov oder Rubinar) ist ein Spiegelobjektiv und relativ kurz/dick, während die Wundertüte (z. B. Danubia) ein "normales" Teleobjektiv ist und lang/dünn.

Nichts desto trotz ist es ein schönes Mondfoto geworden.

Gruß
Thomas

Ach ja, er schrieb ja Wundertüte. Ich dachte erst, er meint das hier:
Tonne

Kommentar
Hallöchen
jetzt hab ich mal eine Frage, hoffentlich lacht da keiner :D, einige Vollmondbilder haben einen eher gräulichen Farbton, meins hat einen ockerfarbenen Ton, woher kommt das ? von meinem Foto habe ich einen Ausschnitt gemacht, ansonsten ist es unbearbeitet.

Kommentar
Die Frage ist alles andere als doof.
Zum einen glaube ich, dass der Weißabgleich einen großen Einfluß hat, zum anderen ist Vollmond nicht wirklich immer Vollmond.

Wenn z.B. der Mond, die Erde und die Sonne in einer Achse stehen (Mondfinsternis), dann kann es schon mal sein, dass der Mond eine deutliche Verfärbung durch die Atmosphäre der Erde erhält.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo,

mal ganz unabhängig von Mondfinsternis wird der Mond je nach Wetter um so gelb-orangeroter, je näher er am Horizont steht, ähnlich wie die Sonne bei Sonnenuntergang. Im All oder zumindest in Zenit-Nähe ist eine mehr oder weniger grau Farbdarstellung aber üblich, also insofern auch ein Weißabgleichsproblem.
Allerdings muss man dazu sagen, dass im Bereich Astrofotografie das Thema Weißabgleich wesentlich willkürlicher ist als bei normalen Fotos, viele astronomische Lichtquellen emittieren ja keine kontinuierlichen Spektren, sondern schmale Linien, wofür die Farbdarstellung im Hirn nicht optimiert ist; dazu kommt, dass die meisten Objekte so dunkel sind, dass es kein visuelles Farbsehen mehr gibt, dass man als Maßstab heranziehen könnte...

Kommentar
Hi bin neu hier und auch erst Anfänger mit meiner DSLR bzw generell Fotoanfänger.

hier mal mein Bild.

is etwas zugeschnitten und bearbeitet (nachgeschärft und auf schwarz/weis umgestellt, bildanpassung mit Capture NX2)

Würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, und Tips freuen.

Aufgenommen mit

Nikon D3100
Sigma 70-300 DG Makro

Ach ja, hab ich ganz vergessen, war aus der Hand!!!

Hab so ca 15-20 Bilder gemacht wovon ca 4-7 so halbwegs was geworden sind.
Entscheidung fiel nicht leicht.

Bitte um Kommentare

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten