Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Anja85

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute mal wieder den Mond fotografiert :love: aber nachdem ich verzweifelt einen Sammelthread für Monde gesucht habe, 365 Bilder im Jahr auch schon besetzt war und ich nicht wusste wo ich ihn sonst hinstecken soll, entschließe ich mich nun, einen neuen Sammelthread zu eröffnen. Wer Lust hat, kann sämtliche Mondbilder hier zeigen! :)


MOOOooon von AnjaVoß auf Flickr
 
Anzeigen
Nachtmond:

picture.php


1000er Russentonne und 1,4-fach TC auf DX, ganzes Bild (kein Ausschnitt)
 
Kommentar
Fast genau 10 Jahre alt:
gut abgehangener Mond
lg Matthias

Kein Wunder, hattest ja fast 6 Jahre für deine ersten Posts hier im NFF nach der Registrierung gebraucht :)
Ein schönes "Film/Digital" Bild.
2400mm mit Nikkoren? (da würden nur 2 in Betracht kommen).
Gerade gesehen: f16. Das geht sich mit Nikkoren nicht aus.

Noch eine Frage: Woher kommt der rechteckige Schleier im unteren Bildteil? Beim Dunkel/Hell Übergang des Mondes im dunklen Teil.

Willkommen im NFF,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich hab halt erst bisserl geübt ;-)

Das Objektiv war kein Nikkor, sondern ein einfacher 150/1200mm FH-Refraktor (gibts via Internethandel mittlerweile für kleines Geld) und ein 2 x Telekonverter.

Der Schleier ist ein leichtes Artefakt, denn das Bild ist ein (verkleinertes) Mosaik.

Die Technik war einst noch nicht so perfekt, aber es machte viel Spass ;-)

lg - Matthias
 
Kommentar
ich hoffe das sich in den nächsten tagen nochmal der himmel lichten wird und die wolken weg sind. der mond ist in der jetzigen phase der erde so nah wie nie.

mfg peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten