Mitmachthema Zeigt her Euren ... Müll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wer sucht, der findet! Das Sprichwort gilt auch hier.
Ich suchte ... einen Müllthread für mein uraltes Müllbild von 2008 .
Ich fand ... einen zwar uralten, aber einen richtigen Müllthread zum Mitmachen -
schade nur, dass die meisten der alten Bilder bereits im (Foren-Migrations?-) Nirwana versackt sind:

Waste Sale:

Wer's lieber in Farbe mag, vor allem wg des netten roten Cola-Becher-Arrangements :

Archivbilder von Dez 2008

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Der Müll bzw. Abfall vom Orangen-Schlachtfest auf dem Wochenmarkt in Domburg (NL) ist eigentlich noch harmlos, da kompostierbar:

Zweitverwendung

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Grüner Plastikmüll im Grünen - wenn nur der unpassende Farbton nicht wäre !
So fängt das Problem an und es endet z.B. als Mikromüll/-plastik in der Umwelt bzw. in den (Meeres)tieren
und kommt zu uns zurück auf den Teller! Lecker!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann mir nicht helfen .... aber so richtig gefallen wollen mir die Bilder nicht.
Was willst Du uns denn damit sagen?

Kommentar
Ich kann mir nicht helfen .... aber so richtig gefallen wollen mir die Bilder nicht.
Was willst Du uns denn damit sagen?

Das glaube ich Dir gerne, auch mir gefällt der Müll in unserer Umwelt und allein schon seine blosse Existenz nicht. Danke für Deine Nachfrage! Leider wurde am Anfang des Thread im Jahre 2007 nicht genügend und intensiv genug auf das Müllproblem hingewiesen.

Müll ist abstossend, ekelig und unschön, also alles das, was man eigentlich nicht sehen bzw. zeigen möchte.

Aber wir produzieren ihn und haben ihn überall am Hals. Unser ganzes Leben ist voll davon, wir sind Weltmeister im Müllproduzieren.
Das kann man einfach nicht totschweigen oder verleugnen.
Die Müllbilder sollen aufrütteln, mahnen, provozieren, anecken, erschüttern, Würgegefühle erzeugen - alles Eckelige und Unschöne, was immer Du willst. Die Bilder sollen auch nicht gefallen! Denn das ist der Müll! Das sind seine Eigenarten! Mittlerweile ist er nahezu überall! So geht es einfach nicht weiter!

Daher habe ich mal meine Archive durchsucht, um zu sehen, ob ich mich in der Vergangenheit fotografisch damit auseinandergesetzt hatte.
Und wie Du siehst, bin ich sogar fündig geworden. Und habe sogar einen passenenden Müllthread hier gefunden, um den Müll zu präsentieren.
Sei froh, dass es nur Fotos sind! Müll in natura ist noch eine ganz andere Dimension.
Fass es einfach als provozierende Mülldokumentation auf.

Das Ziel muss ganz klar sein: Müllvermeidung, so dass er gar nicht erst entsteht, zumindest erstmal nicht in der Menge wie heute.
Irgendwann werden wir sonst daran ersticken! Und erst recht unsere Nachkommen!

Und ich rufe alle auf, stellt Müllbilder hier ein, damit immer wieder auf das Problem hingewiesen wird!
Irgendwann muss sich doch hoffentlich das Bewußtsein ändern.

Möge dieser Thread nicht wieder innerhalb eines Jahres nach seinem Entstehen sanft einschlafen wie 2007 - dazu ist die Müllmisere von heute einfach zu bedrohlich, gefährlich und auch zu teuer.
Ich denke, wir können durch unsere Bilder etwas bewirken!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Dann versteh ich jetzt auch Deine Bilder.
Das Müllproblem git es ja bei uns auch - allerdings bin ich noch nie aufdie Idee gekommen, sowas zu fotografieren.

Kommentar
... allerdings bin ich noch nie aufdie Idee gekommen, sowas zu fotografieren.

Dazu gibt es ja noch jede Menge anderer solcher Themen.
Bilder von Kriegen z.B. mit seinen Zerstörungen und Grausamkeiten möchte man auch lieber nicht zeigen, sie werden aber gemacht und publiziert, um die Öffentlichkeit und Kriegstreiber zu sensibilisieren. Bilder helfen mit, Kriege zu vermeiden.

Irgendwo ist natürlich die Grenze 'guten' Geschmacks' erreicht, das ist ganz klar eine Gratwanderung. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen.

Kommentar
Tja, die Fotos sind weg, aber der Müll bleibt.

Deine Fotos zu 'liken' fällt schwer, trotzdem ist's gut
so Etwas als Dokumentation zu Zeigen.

Grüße aus HB
Heiner

Ich sach nur: totschweigen is nich, dann passiert nie was!
Das haben ja Teile unserer Politiker bis heute gemacht, nun holt sie der ganze Dreck ein.

Es ist wirklich schade, dass viele der alten Bilder von 2007 weg sind. Ist wohl bei der Forenwanderung passiert. Aber keine Sorge, Müllobjekte gibt's genug. Selbst Joseph Beus hat ja schon diesbezgl. Kunstwerke geschaffen, ich denke nur an den Dreckhaufen, den eine unbedarfte Museumsreinigungskraft dann irgendwann zum Entsetzen der Kunstwelt "entsorgt" hatte .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

--->>> Zweitverwendung aus unserem analogen Müllthema von Februar 2017 <<<---

der Müll gehört hierhin

...

oder so

Gruß
Thomas

Und ich würde auch nicht so sehr den Fokus auf die Müll-Behältnisse legen wollen, die sind ja relativ zahm und beeindrucken kaum die Müllerzeuger.
Und die Behälter sind auch nicht das Problem, sondern das, was darin ist! Um was es mir hier wirklich geht, ist der Müll selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Selbst Joseph Beus hat ja schon diesbezgl. Kunstwerke geschaffen, ich denke nur an den Dreckhaufen, den eine unbedarfte Museumsreinigungskraft dann irgendwann "entsorgt" hatte

Zum Thema "Müll als Kunst" oder andersrum: "Kunst aus Müll" habe ich allerdings doch etwas im Archiv

Beide Bilder entstanden auf der MS Artville in diesem Jahr​

Kommentar
Zum Thema "Müll als Kunst" oder andersrum: "Kunst aus Müll" habe ich allerdings doch etwas im Archiv
...
Beide Bilder entstanden auf der MS Artville in diesem Jahr​

Das ist wirklich beeindruckend, quasi eine Mischform, ein Hybrid, Fotografie zeigt Kunst und macht so diese Müllkunst (fast) unsterblich.
Eine gute Idee, so wird sogar Müll noch gesellschaftsfähig .
Der Dreckhaufen von Beus damals war bestimmt nicht so 'fein'.

Kommentar
Für Bilder dieser Art ist das Artville eine wahre Fundgrube.
Ich hatte allerdings mein Augenmerk auf einem anderen Schwerpunkt als ich da war - Streetart.
Insofern habe ich nur ganz wenige Bilder von dieser Art der Kunst mitgebracht.

Obwohl, wenn man so will, zeigt auch dieses Bild Müll

Unbrauchbar gewordene Schiffscontainer, die auf dem Festivalgelände ihre letzte Ruhestätte gefunden haben

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Dabei zeigt sich zumindest noch eine Art der Wiederverwendung, z.B. als Kunstobjekt.
Ich würde auch bei Müll bzw. Abfall sehr genau unterscheiden wollen zwischen Einwegmüll und wiederverwertbaren Stoffen, auch liebevoll "Wertstoffe" genannt. Dazu zählen vor allem Glas jeder Art, nicht nur die Pfandflaschen, Papier und Pappe sowie bestimmte sortenreine Kunststoffe und Metalle.

Doch die Wiederverwertung hat auch heute noch immer ihre Grenzen. Vieles wird trotzdem verbrannt oder in Schwellenländer "entsorgt", wenn damit nichts zu verdienen ist. Aber viele dieser Länder, die uns bisher unseren Müll abnahmen, wollen das jetzt nicht mehr, weil er mittlerweile auch für sie zum Problem geworden ist.
Daher sollte - wie anderswo auch - beim Müll gelten:
Wer Müll erzeugt und auf den Markt bringt, muss auch für seine Entsorgung verantwortlich sein (Verursacherprinzip).
Da hapert es aber noch gewaltig in unserem System. Viele Müllerzeuger würden garantiert erheblich weniger oder gar keinen Müll produzieren, wenn sie auch hinterher für die Entsorgung bezahlen müssten. Da fehlt einfach ein wirkungsvoller Prozess als Regel- oder Feedbackkreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich mag's (?) vor allem wegen der netten roten "SALE"-Plakate: die signalisieren den Müll von morgen.

Gut gesehen, fast jeder (Online-) Kauf erzeugt heute seinen eigenen Folge-Müll. Und selbst das "SALE"-Plakat wird i.d.R. zu Müll, wer hebt das schon bis zum nächsten Sale-Termin auf? Wegwerfen ist die Devise! Sonst fehlt ja der Nachschub für neuen Müll!

Wir vermüllen uns, indem wir konsumieren.
Oder andersrum: Wer konsumiert vermüllt!
Schöne Aussichten !

Kommentar
-Anzeige-