Mitmachthema Zeigt her eure Wildlife-Säugetiere

Anzeigen
es geht aufwärts, der Osterhasi ist schon unterwegs.

full

Kommentar
Norddeutscher Tourist (Preiß) zu einem Einheimischen: "Sagen Se mal, jibt's hier Jemsen?
Einheimischer: "Hää?"
Preiß:"Ob's hier Jemsen jibt?"
Einheimischer: "Bis etz hamma kaa g'habt, obba wenn's aa gibt, dann habt's ihr eig'schleppt..."

(Von einer Single des schon vor langer Zeit verstorbenen Humoristen Herbert Hisel aus Nürnberg)

Kommentar
Ich habe heute bei uns am Ortsrand ein Rudel Rehe gesehen mit drei Jungs und vierzehn Mädels.

Also mir wäre das wirklich viel zu stressig.

full

1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Ein schönes Wimmelbild.

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, spricht man beim Rehwild nicht von einem "Rudel" sondern von einem "Sprung". Diese Zusammenschlüsse gibt es, im Gegensatz zu den Rudeln bei Rot- oder Damwild, nur im Winter. Der Verband ist auch lockerer, die Zusammensetzung wechselt häufiger.

Zudem ist das Geschlechterverhältnis sicher nicht 3:14. Die mit dem imposanten Bastgehörn sind die mehrjährigen Böcke. Die Jährlinge haben zu dieser Jahreszeit noch weniger, die männlichen Kitze allenfalls "Knöpfe" auf dem Kopf. Das Geschlecht des Rehwildes läßt sich aber von hinten ganz gut erkennen, auch ohne ein sichtbares Gehörn. Nach dem, was ich auf dem Bild sehe gehe ich eher von 7:10 oder 8:9 aus.

Der Spiegel, also die weißen Haare auf der Rückseite geben Aufschluss. Bei den Böcke hat er lediglich die Form einer Bohne oder für Fotografen des Unendlich-Zeichens. Bei den weiblichen Rehen kommt dazu noch die Schürze, ein ausgeprägtes weißes Haarbüschel nach unten. Sehr gut ist die Schürze bei der Ricke ganz links zu sehen. Aber auch bei quer stehenden Rehen kann man die Schürze gelegentlich erkennen, hier bei dem 4. und 12. Reh von links.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten