Mitmachthema Zeigt her eure Wildlife-Säugetiere

Feldhase

full

full

full

Wir hatten heute unerwarteten und freudig begrüßten Besuch in unserem Garten. Der Feldhase hoppelte gemächlich um unser Haus, knabberte kurz an unseren Schneeglöckchen und machte es sich dann im Moospolster gemütlich. Alle Bilder durch ungeputzte Mehrfachisolierverglasung, Bild 1 mit Nikon AF 180mm 2.8 D, Bild 2 und 3 mit Tokina AT-X AF 300mm 4. Als ich das Fenster vorsichtig öffnen wollte, für freie Sicht, hat er sich leider sofort verdrückt.

3 Kommentare
Kadele
Kadele kommentierte
Der ist eben genau so furchtsam wie schmackhaft...;)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Heinz Erhardt.... einfach königlich

olynik
olynik kommentierte
Dieser Hase / diese Häsin hat sich zum Haus- und Hoftier entwickelt, das regelmäßig die Nachbarschaft abgrast, besonders die Wegwarte scheint es ihm angetan zu haben. Das linke Ohr hat aber schon ein wenig gelitten.
full

Anzeigen
Die Nutrias haben hier schon eine Fluchtdistanz wie ein Haustier, eher gar keine :oops:
Jedenfalls habe ich mich heute früh über das Bild gefreut.

nutria-4363.jpg

3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Ein tolles Bild. Respekt. (y)
Die Nutria entwickeln sich im Norden langsam zur echten Plage. Bei unserem Wildtierspezialrestaurant gibt es Nutriaschmorragout 'Sumpfbiber aus heimischer Aller-Jagd in herzhafter Sauce, mit Speckrosenkohl und Kartoffelknödel'. Habe ich schon mal verkostet, war aber doch etwas enttäuscht, hatte ich mir schmackhafter vorgestellt. (n)

goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Ja, sie haben keine natürlichen Feinde :-(
Hier zerstören sie ganze Uferbereiche und wie Du hier siehst, haben sie auch jede Scheu vor dem Menschen verloren.
Wir haben hier auf dem Hof einen großen Teich und sie vermehren sich hier rasant.
Die Jäger waren schon hier, vermutlich werden sie bald den ein oder anderen schießen.
Auf der einen Seite tut es mir leid, der Nutria kann sich ja nicht aussuchen wo er lebt und die sind hier vor vielen Jahren aus einer Pelztierfarm entkommen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich problematisch, wenn ein Tier sich hier ansiedelt, das hier nicht hingehört und große Schäden anrichtet.
Ich freue mich trotzdem, wenn ich sie sehe, sie sind Tiere und haben nur dieses eine Leben...

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Bei uns gab es an der Elbe den Nutria "Olaf", ziemlich zahm, von Touristen und Einheimischen mit Möhren gefüttert. Er lebte auf einer kleinen Schwemmsandinsel. Eines Tages kam er nicht mehr, seitdem fehlt er schon irgendwie. Die Kinder waren traurig...

Hat mich fast umgerannt.
Bekam im Oktober tägl. Wasser u. Katzenfutter bzw. Hühnerfleisch.
full

5 Kommentare
matthiasgt
matthiasgt kommentierte
"Mein" Igel ist immer abgehauen, wenn ich mit der Kamera angerückt bin. Mal sehen wie er das in der kommenden Saison bewertet. Ein großer Reisighaufen und ein Holzstapel mit Bodenfreiheit und ein (einst unbewusst) igelfreundlicher Garten sind sein Reich. Oft höre ich in im Sommer in der Dämmerung wirtschaften, schnaufen und grunzen. Das wird nur noch von den Siebenschläfern getoppt.

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Das kenne ich. Hier stand der Wind günstig (in meine Richtung), ist wollte gerade in die Hocke gehen- er war zu schnell....Ich stand in dunkler Kleidung mit Handschuhen u Kaputze auf dem Kopf. Hatte vorher beobachtet wo er durch den Zaun schlüpft und über den Rasen läuft... u mich dann günstig mit dem Rücken zur Wand postiert. Wenn ich mich bewegt hätte wäre er blitzschnell abgehauen. Ist mir auch mal passiert.
Sein Schmatzen ist immer weit zu hören. :hehe: Meist schaue ich aus dem Fenster zu u räume dann die Schale weg damit keine Mäuse kommen.

C
Corsaro kommentierte
@ Heide2
die armen Mäuse müssen hungern 😇:ROFLMAO:

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Die müssen 280 Euronen abhungern die die Reparatur von durchgebissenen Batteriekabeln gekostet hat! (300.-SB) :rolleyes:

waxman
waxman kommentierte
Vor einigen Jahren hatte ich nach einem Unwetter in unserem Kellerabgang einen zusammengerollten Igel gefunden, der sich dort wohl in Sicherheit bringen wollte. Ich hatte ihn dann vorsichtig in den Garten getragen und ihm dorthin einen kleinen Teller mit Wasser und Apfelstückchen hingestellt. Als ich nach einer Stunde nachgeschaut hatte, lag er immer noch zusammengerollt dort und das Futter und Wasser waren unberührt. Ich habe ihn dann ganz einfach in Ruhe gelassen.
Nach der darauffolgenden Nacht hörten wir gegen 4:30 Morgens plötzlich unerklärlichen Lärm auf der Terrasse. Ein ständiges Scheppern. Als ich aufstand und die Rolläden hochfuhr, traute ich meinen Augen nicht. Ich rief noch schnell meine Gattin und wir sahen uns belustigt das Schauspiel an: Der Igel hatte den kleinen Teller im Maul, auf dem ich das Futter und Wasser platziert hatte und schleppte diesen quer über die Terasse nach dem Motto: Wo bleibt mein Nachschub!
Er blieb uns dann noch einige Tage treu und hat natürlich seinen Nachschub bekommen. Irgendwann kam er nicht mehr. Wir haben gehofft, dass er eine Partnerin oder einen Partner gefunden hatte und deshalb nicht mehr erschien und nicht, dass er ums Leben kam.

Vor einigen Jahren hatte ich nach einem Unwetter in unserem Kellerabgang einen zusammengerollten Igel gefunden, der sich dort wohl in Sicherheit bringen wollte. Ich hatte ihn dann vorsichtig in den Garten getragen und ihm dorthin einen kleinen Teller mit Wasser und Apfelstückchen hingestellt. Als ich nach einer Stunde nachgeschaut hatte, lag er immer noch zusammengerollt dort und das Futter und Wasser waren unberührt. Ich habe ihn dann ganz einfach in Ruhe gelassen.
Nach der darauffolgenden Nacht hörten wir gegen 4:30 Morgens plötzlich unerklärlichen Lärm auf der Terrasse. Ein ständiges Scheppern. Als ich aufstand und die Rolläden hochfuhr, traute ich meinen Augen nicht. Ich rief noch schnell meine Gattin und wir sahen uns belustigt das Schauspiel an: Der Igel hatte den kleinen Teller im Maul, auf dem ich das Futter und Wasser platziert hatte und schleppte diesen quer über die Terasse nach dem Motto: Wo bleibt mein Nachschub!
Er blieb uns dann noch einige Tage treu und hat natürlich seinen Nachschub bekommen. Irgendwann kam er nicht mehr. Wir haben gehofft, dass er eine Partnerin oder einen Partner gefunden hatte und deshalb nicht mehr erschien und nicht, dass er ums Leben kam.
Igel fressen kein Obst.
Wenn Du mal wieder einen zu Gast hast:
Katzenfutter aus der Dose geht immer, oder gekochte Hühner Flügel fressen sie gerne, Rührei ohne Salz ist auch ein Leckerbissen.

2 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Bei mir haben sie schon regelmässig dran geknabbert um ihren Durst zu löschen auch wenn die Amseln die Schalen während meiner Abwesenheit leer geplantscht haben.

Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint: Vielleicht war das bei Dir ein erfahrener Seeigel mit Kapitänspatent für Vogelschalen !

Dann muss unser Igel ein Ausnahmegourmet gewesen sein. Er hat die Apfelstückchen sehr wohl gefressen und das nicht nur einmal.
Allerdings darf man Igeln keine Milch geben sondern nur Wasser. Milch können sie nicht richtig verdauen und das schadet ihnen nur.

Kommentar
Kay
Kay kommentierte
"Kamera war okkupiert" - Jetzt zeig uns doch bitte die Fotos von Deiner Assistenz !

m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Hauptsache, die Assistenz trägt zumindest das ganze Gerödel! :hehe:

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ein bisschen sorgfältiger könnte die Assistenz ja doch mit der wertvollen und sensiblen Kamera umgehen! :fahne:

Kay
Kay kommentierte

Naja, zumindest kennen wir jetzt die Funktion dieser komischen Teile oben am Objektiv: Das sind Eichhörnchenschutzhüllen !

kommentierte
Kay
der hatte nur Verwackler... kein ruhiges Händchen, der Junge :)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
kommentierte
Nicht nötig, es gibt eine Stelle im Hamburger Stadtpark, wo die förmlich an einem rumkrabbeln und nach Futter betteln. Wer die Stelle kennt, geht da nicht ohne Nüsse hin :ROFLMAO:

3 Kommentare
kommentierte
Hallo Momo, deine Bildbeispiele wirken oft kontrastarm und aufgehellt.
Woran liegt das? Hast du Active D Lighting auf extrem?
Oder bewusst per EBV?
Du hast keine Exif's integriert. Ich kann es nicht nachvollziehen wie du arbeitest.

kommentierte
Weder das eine noch das andere. Ich bearbeite die Photos nur mit rawtherapee nach. Meistens aber gerade im Bereich Kontrast.
Das Reh war weit weg und das Licht nicht optimal.

kommentierte

Schau dir mal deine Gradationskurve an. Da wird Potential in den Tiefen verschenkt.
Nur ein Tipp.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten