Mitmachthema Zeigt her Eure Widmungs-Bilder …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So viel ist hier leider nicht los.

Unserem vielreisenden @Kiboko widme ich ein Bahnbild.

Der Zug fährt von Palma nach Soller und zurück. Dann bleiben die Wagen stehen und das Triebmobil wird an das andere Ende gekoppelt und los geht es in die andere Richtung ohne zu wenden:

full
 
2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Vielen Dank, Kay.
Das Nilpferd ist schon weit gereist,
hat es aber noch nicht bis nach Malle geschafft.

Viele Grüße
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Dann hättest Du wieder einen Zug-Exoten mehr auf Deiner "Schon-gesehen-Liste". Es ist alte deutsche Technik. - Kommt noch ...
 
Anzeigen
Ist wohl der Roller von Fred Feuerstein!? :cool:
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Sah ganz gut aus - Holzplättchen zusammengesetzt.
Arg teuer und irgendwann steht das Ding nur irgendwo. Trotzdem freut sich sicher irgendein Sammler.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
... und Rest- und Abfallholz verwertet! Sehr nachhaltig!
 
Wenig los hier - etwas für @rollertilly - kein Foto, dafür ein link mit Film:

 
Kommentar
Waffelstube im Ski Resort Kläppen, Schweden

full

Widmung für @M.E.C.Hammer der uns daran erinnert hat, dass wir da schon immer mal hin wollten​
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Sehr cool! Hoffe es hat euch gefallen. Wir sind immer wieder von diesem kleinen netten Skigebiet begeistert.
 
olynik
olynik kommentierte
War sehr toll. Ein richtiges Schnee- und Kälteloch (nachts typischerweise unter -20°C und immer mindestens 1 Meter Schnee unter den Laufflächen). Wie ihr das im Wohnmobil nur ausgehalten habt, bei der Kälte. Wir waren, ganz bequem, im Hotel Kurbits. Für junge Familien mit ihren Kinder ist es dort das schwedische Winterwunderland. Alles sehr entspannt. Für Oldies wie uns eine gute Vorbereitung für alpinen Wintersport, nach unserer 2-jährigen Corona-Wintersportpause. Für meine Frau eine gute Auffrischung ihres Schwedisch. 1 Nacht mussten wir im Sörnäsgarden B&B überbrücken (ca. 6 Km flußabwärts). Auch dieses erhält eine Empfehlung von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich für @Kiboko mitgebracht. Stand einfach da als wir in Urlaub gefahren sind und ich musste an deine Eisenbahnerleidenschaft denken.
Was macht ein solches französisches Monster in Allerherrgottsfrüh auf mittelfränkischen Geleisen?


52845096278_91eab0996e_b.jpg
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Hallo Stefan,

schön, dass Du an Kiboko gedacht hast.

Die Lok zieht einen Zug mit frischen französischen Croissants.
Sie kommen aus einer Großbäckerei aus der Champagne und verkehren im Nachtsprung.
Morgens werden in aller Herrgottssfrühe die Bäckereien im fränkischen Raum beliefert.
Leider hat der Zug oft eine große Verspätung.
Dann können die Croissants nicht mehr termingerecht zugestellt werden.
Dann fährt der Zug weiter zu einen tschechischen Futtermittelhersteller in der Nähe von Liberec.
Auf dem Rückweg wird dann Viehfutter nach Frankfreich transportiert.
Die Beförderung wird mit EU-Fördermitteln gefördert.

Das französische Monster kommt aus Amerika.
Hersteller ist EMD (Elektro Motive Devision) von General Motors.
Es ist eine abgespeckte "SD60" mit einen kleineren Aufbau, der in das englische Lichtraumprofil passt.
Die Loks sind schmaler und niedriger als die Loks vom Festlandeuropa.
Daher wirkt sie durch die gestreckte Form noch monströser.
Eine Serie von 60 Loks wurden 2006 von der Europäischen Cargo Rail (ECR) mit Sitz in Frankreich geordert.
Sie wurden zwischen 2008 und 2010 geliefert.
Dann erfolgte in den Niederlande die Fertigmontage / Endausrüstung.
2009 wurde die ECR zusammen mit dem Mutterkonzern EWS von der DB Schenker Gruppe übernommen.
DB Schenker Rail hat beschlossen etwa die Hälfte der Lokomotiven in Deutschland einzusetzen.
Inzwischen sind fast alle Loks dieser Serie in Deutschland aktiv.
Damit wurden viele Loks der Baureihen 217/218 aus den 1970er Jahren im Raum Mühldorf und Franken ersetzt.
Die Loks gehören jetzt DB Cargo Frankreich.

Hier gibt es noch etwas mehr Info.
 
.
IMG_4738_low.jpg

Das ist für @Kay … der hat's nämlich mit Kugeln.

Aber fragt mich bitte nicht, was das für eine seltsame Stätte ist.

.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Danke!
Kugeln finde ich immer sehenswert - sammeln tue ich Spielkugeln.
Es fing mal an mit Petanque, dann Lawn-Bowls, Boccia, Bosselkugeln, Bowling, Kegelkugeln, Snooker, Pool, Carambolage, ...
 
Bei so einem kompakten Schnuckelchen liegt der Gedanke zu einem Nilpferd nicht fern.

Lokomotive ROSY aus 1916, erbaut in München für die Alpine Montan AG. in Leoben Donawitz.
Die Lok stammt aus dem Besitz von Ing. Friedrich Ritter, einem bekannten Heimatforscher und Sammler.
Sie wurde zum Bad Erlacher Wahrzeichen und grüßt Einheimische, Pendler und Gäste Tag für Tag beim Besuch in der Marktgemeinde .
Ob @Kiboko nach Strasshof dort auch schon war? :whistle:

231203_140103.jpg


Krauss D 6449 1911 XXVII bo Bn2t 790 neu Österreichische Alpine Montan-Gesellschaft, Hüttenwerke Donawitz, Leoben [A] "20" /-1938> "60.2" (01.09.1976 a) /19xx Museum Ritter, Erlach bei Wiener Neustadt [A] "60.2" "ROSY" (Fabriksschild Krauss FNr. 7216/1917) /200x Denkmal, Bahnhof Erlach bei Wiener Neustadt [A] "60.2"
 
Kommentar
Ich war in Ruppersthal im Weinviertel und habe das Museum für Ignaz Pleyel besucht. Wem? Ja, genau.

Heute in Österreich großteils vergessen und ignoriert, war Ignazio Pleijel (1757-1831) zuerst Schüler Joseph Haydns und später österreichisch-französischer Komponist, Domkapellmeister in Straßburg und Klavierfabrikant. Ebenso war er seinerzeit der größte europäische Musikverleger.
Als Klavierbauer schuf er zu seiner Lebzeit 2000 Flügel, wovon noch 7 existieren. Einen habe ich schon im Frédéric-Chopin-Museum in Warschau gesehen, der Museumsleiter besitzt einen weiteren.

Adolf Ehrentraud bemüht sich seit 43 Jahren um das Andenken von Ignaz Josef Pleyel und führt mit großer Leidenschaft, Inbrunst und viel Enthusiasmus durch den überschaubaren Museumsraum im Geburtshaus von Pleyel.
Vielleicht nicht ganz der Musikstil von @jazzmasterphoto, meiner dafür umso eher.

231201_145957.jpg


Warum Pleyel hierzulande in Vergessenheit geriet ist typisch österreichisch. Im Ausland ist er jedoch umso bekannter und entsprechend gewürdigt:
Salle Pleyel (Konzertsaal in Paris), Rue Pleyel und Place Pleyel in Saint-Denis, Bahnhof Saint-Denis Pleyel, Allée Pleyel in Pont-du-Château, Pleyel Quartett Köln...

Pleyels Musik erfreute zu Lebzeiten das Publikum von St. Petersburg bis New York. Es gab damals keinen Musiker, der sich nicht an seinem Werk inspiriert gefühlt hätte; es gab kein Land, wo seine Kompositionen nicht bekannt gewesen wären und es gab keinen Verleger, dessen Reichtum Pleyel nicht bewirkt hätte.
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Vielsten Dank! (y)

Pleyel-Flügel sind mir wohlbekannt, aber dass sie Österreicher Herkunft sind, wußte ich bislang nicht.
Mein nächster Besuch Im Weinviertel, wo ich Freunde habe, führt sicher auch nach Ruppertsthal …

Nur sehr schade, dass ich nicht klavierspielen kann, dann wäre das Vergnügen perfekt.

.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten