Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Gänsesäger

20260426_NZ9_1982_DPXNF.jpg

Kommentar
Einen Bluthänfling bei extremem Gegenlicht eingefangen, leider durch starke Aufhellung und schwierigen Weißabgleich miserable Darstellung:

full

Hier nochmal im Profil, etwas weniger aufgehellt - der typische Finkenschnabel ist gut erkennbar:
full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ja, Wildlife ist halt nicht immer ideal, aber ich freu mich trotzdem, wenn ich was schönes eingefangen habe. Soll ja hauptsächlich mir (und meiner Holden) gefallen :)

Diese Woche mal eine Dorngrasmücke erwischt, auch nicht ideal mit viel Schatten drin. Aber immerhin saß sie frei und nicht wie sonst unsichtbar im Gestrüpp...

dg2.jpg

Im Flug hab ich sie sogar auch noch erwischt :)

Kommentar
Schafstelze in starkem Gegenlicht (kräftig aufgehellt):

full

DerFranz
DerFranz kommentierte
Stelzen haben keine gefleckte Brust. Strandpieper einen dunklen Schnabel. Wiesenpieper einen gelben Unterschnabel und eine weiße Brust mit dunkler Streifung. Ich tippe auch auf Wiesenpieper, hab mir erlaubt mal dein Foto noch etwas zu bearbeiten, würde sagen, das passt:

_Z509226_DxOAxl-1.jpg

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Moin
Ich schmeiß noch mal einen Baumpieper in den Ring. :)
Der der Hat den gelblichen Ton und alles andere Passt auch.
Der Wiesenpieper hat kein Gelb und flitzt am Boden herum.
Schönes Rätzel.... :)

m-hermann
m-hermann kommentierte

Hier noch mal ein weiteres Foto unter denselben Bedingungen, was auch den blass-gelben Ton an Brust/Kehle und unterm Schwanz zeigt:

full

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Für einen Baumpieper spräche auch der helle gerade Streifen am Kopf unter dem Auge auf Höhe der Schnabelmitte, den die anderen Pieperarten in der Form nicht aufweisen. Die Größe wird als "etwa wie ein Haussperling beschrieben", was ich von der Beobachtung her bestätigen kann.
VG Manfred

of51
of51 kommentierte
Das ist eine Singdrossel, wahrscheinlich Jungvogel.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten