Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

full

Kommentar
Anzeigen
Mauersegler haben eine wunderschöne , braune Färbung. Dieses Braun sieht man nur meist nicht, weil sie ja im Gegenlicht des Himmels aus der Entfernung fast schwarz aussehen.

Sind schon tolle Vögel, die sich ausserhalb der Brutzeit ca. 99% in der Luft aufhalten und größtenteils Nachts sogar im Flug schlafen sollen.
Sie sind aufgrund ihre kurzen Fußkrallen unfähig auf einem Ast zu sitzen, können jedoch gut senkrecht damit klettern.
Auch wenn es äusserst selten vorkommt, so ist ihnen ein Start vom Boden möglich, wirkt jedoch recht unbholfen.

Die Vögel haben einen recht klein wirkenden aber breiten Schnabel ,welchen sie sehr weit öffnen können. Sie besitzen im Rachenbereich einen großen, hellen Kehlsack.
In dem Sack werden erbeutete Insekten zu einem Ballen verklebt und eingelagert. Dieser Ballen kann hunderte Insekten enthalten. Die mit Speichel versetzten Insekten werden zum Füttern dann ausgewürgt .

full

So direkt auf einen zu, kann man den hellen Kehlsack gut erkennen.

full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
tomschi
tomschi kommentierte
Und wie viele "Filme" hast du verschossen ?

Gruß Erich

Glaser
Glaser kommentierte
Waren glaube ich so 20 Aufnahmen, Erich, fast alle scharf. Bei einigen lag der Fokus nicht exakt auf dem Auge---dafür sind die Vögel halt zu klein und zu weit weg. Mauersegler sind zwar schnell aber im Vergleich mit den Schwalben sind sie sehr ruhig im Flugbild und einfacher einzufangen, weil sie nicht so verrückte Haken schlagen.
Gruß , Peter

tomschi
tomschi kommentierte
Danke für die Info, ich hätte gedacht, dass du viel mehr Aufnahmen brauchst, ist halt Nikon;)

Gruß Erich

Hier noch zwei ältere Fotos als "Nachschlag" , wo man den extrem weit geöffneten Rachen bei der Insektenjagd sieht.
Im anderen Bild den von mir vorab geschilderten Kehlsack, der wohl prall gefüllt mit Beuteinsekten war. Beim ersten Betrachten des Fotos dachte ich erst an ein Geschwür am Hals, bis ich mich dann informierte---siehe oben.

Diese Aufnahmen entstanden noch mit der D500. Da hatte ich wesentlich mehr Ausschuss.

full

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten