Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Sonnengruß

20211226_D500_1276_DxO2NF.jpg

Kommentar
Hier ein Bild, dass meine Frau heute geschossen hat. Als der Fischreiher sich im Garten herumtrieb, hat sie sich meine herumstehende D500 geschnappt. Leider mit unpassender Optik und falschen Einstellungen. Das Bild habe ich per Ausschnitt gepimpt, und ich finde es cool. Ich würde es begrüßen, wenn meine Frau sich mal intensiver mit Fotografie beschäftigen würde, denn sie hat da schon Spaß dran und durchaus einen Blick für Motive. Nur kein Interesse, das fundiert zu lernen. Vielleicht könnt ihr sie mit wohlwollenden Bildkritiken ermuntern!

2021-12-30_Fischreiher.jpg

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
So ähnlich ist das bei uns auch ;-(

Neokt
Neokt kommentierte
Leider auch bei uns. :(

m-hermann
m-hermann kommentierte
Meine Frau nutzt nur noch das Handy zum Fotografieren Aufnehmen von Bildern oder für Videos, alles andere verweigert sie gnadenlos.

of51
of51 kommentierte
Ach ihr Armen. Ist wohl gar nicht so einfach die Liebste davon zu überzeugen das man etwas kaufen will
was man gar nicht braucht. Und sie zeigt bestimmend mit dem Zeigefinger auf die vollen Regale.

Aber vielleicht könntet ihr ja verspechen die Wohnung neu zu tapezieren. So was mögen unsere Frauen.:giggle:

dembi64
dembi64 kommentierte

ach Otto, wenn es doch nur so einfach wäre. Meine Frau lässt sich leider mit NICHTS kaufen. Kaufe ich ihr Blumen fragt sie mich ob ich dieses Gestrüpp zu Salat vrarbeiten möchte, kauf ich ihr Schmuck fragt sie mich ob ich eine geistige Störung habe. Und die Wohnug tappezieren ? Geht gar nicht. Erstens ist doch alles noch OK und zweitens, wer räumt das nacher alles wieder auf.

Nein, meine Frau ist nicht käuflich :heul:

Mein erster Matz in diesem Jahr:

full

Weil gerade der Faden mit der D5100 läuft, lag diese Knipse griffbereit als der Eichelhäher hier vor dem dreckigen Fenster auf einem
hamburger Stadtbaum erschien.
Also kam das Nikon 200-500mm auf die Oldtimerkamera und es ging bei 500mm - nun, denn: Nr.1 von 2022

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hast Du da durch ein dreckiges Fenster fotografiert? Hat was von Nebeleffekt oder Weichzeichnung.

Kay
Kay kommentierte

Nun werd im neuen Jahr nicht so bequem und lies wenigstens meinen knappen Kommentar zum Bild !!!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Du hast dort geschrieben "vor dem dreckigen Fenster" - wie soll ich das "vor" interpretieren? :nixweiss:
Ist das "dreckige Fenster" im Hintergrund zu sehen? Oder warst Du drinnen und hast den Häher durch das dreckige Fenster erwischt?
Klär' mich mal auf, bitte.:pray:

Kay
Kay kommentierte

" wie soll ich das "vor" interpretieren? "
- wenn Du nicht so weit weg wärest, könntest Du mal putzen!

full

5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Wie schafft ihr es, Reiher zu fotografieren?

Sobald ich einen sehe fliegen sie schon weg.

of51
of51 kommentierte
600mm an DX und noch gecroppt.
Reiher haben eine weite Fluchtdistanz. Und sie beobachten dich genau, wenn du stehen bleibst und die Kamera auf sie richtest
sind sie weg.
Im Verborgenen, Gestrüpp, Schilf, die Kamera vorbereiten. Vorsichtig hervortreten, dann hat man meistens ein paar Sekunden.
Das erste Anvisieren muß schnell gehen und passen.

G
Gianty kommentierte
@of51

Danke!
Ja, sie fliegen schon weg bevor ich sie richtig sehen kann. Dachte mir schon dass mein Verhalten der Auslöser dafür ist.

600mm und DX ist vorhanden. Am Rest muss ich noch arbeiten und Geduld haben.

Kay
Kay kommentierte

Bei den langen Brennweiten ist es nicht einfach: Wie Otto schreibt, muß das erste Anvisieren schnell gehen und passen.
Was er nicht schreibt, ist, wie schwierig es ist, die Kamera mit dem Ungetüm von Tele so ruhig zu halten,
dass der Reiher noch im Sucher sichtbar bleibt.
Wenn man vor Aufregung oder aus Ungeübtheit (zu) schnell sein will, ist der Reiher auch schnell weg (optisch), obwohl er noch am Platz ist.
Korrigiert man sich dann, kann man ihm zusehen, wie er tatsächlich wegfliegt. (Reiher können da richtig gemein sein !)

Die Kunst beginnt dann damit,
die eigene Frusttoleranz zu erhöhen, weil, wenn man sich selber nervt, wird es kaum einfacher - schwierig !

G
Gianty kommentierte
Kay

Das 4.0/600mm Tele kann ich nur mit dem stabilen ROLLEI ALPHA XL und einem Gimbal vernünftig "bewegen". Aus der Hand schaffe ich das nicht gut und noch weniger lang.

Daher braucht es etwas "Aufbauzeit". Das versteht der Reiher leider nicht bzw haut er schon ab wenn ich das Geraffel noch anschleppe :ROFLMAO: .

Vielleicht muss ich geduldiger und der Reiher weniger ängstlich werden. Ob wir zusammenfinden?

Spaß beiseite. Mein Hauptintetesse liegt ja im Sportbereich. Trotzdem werde ich mir mit diesen Tieren Mühe geben und die Flinte so schnell nicht ins Korn werfen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten