Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Auch wenn der Bestand drastisch abgenommen hat, so gibt es sie noch bei uns , die Kiebitze.

full

Sie zeigen solo ihre Flugkünste
full

Oder auch mit Staren als "Eskorte"
full

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die Eskorte ist der Hammer :LOL:

Kristian Altmann
Kristian Altmann kommentierte
Mit welcher Brennweite sind die gemacht? Bei uns sind sie selbst mit 840mm kaum brauchbar groß im Ausschnitt, weil sie einen nicht näher als 15m oder 20m herankommen lassen. Glückwunsch, besonders zur Flugabwehr. War das der Einzige, oder haben sich noch andere Kiebitze dazugesellt? Hier steigt immer das gesamte Geschwader auf, wenn sich Möven oder andere Räuber zu nah an die Küken wagen.

Glaser
Glaser kommentierte
Moin Christian.Brennweite war 500mm(750an Dx-D500). Das Foto mit den " Begleitstaren " ist etwas früher entstanden, kurz nachdem die Vögel aus dem Süden zurück waren. Nach meinen Beobachtungen bilden Kiebitze und Stare oft "Reisegemeinschaften" was wohl der Sicherheit dienlich ist.So manchesmal blieben sie dann noch einige Tage recht nah beieinander,bis sich ihre Wege dann trennten.
Wird ein Greifvogel---Krähe oder Möve gesichtet, dann gehen alle Kiebitze gemeinsam gegen diese Räuber vor---genau wie von Dir beobachtet. Die Stare sind allerdings keine Feinde der Kiebitze und man toleriert sich gegenseitig.

Anzeigen
Gestern Nachmittag musste ich das erste Mal gute Wetter seit langem unbedingt nutzen. Die kleinen Kerle sind mir die Tage schon öfters bei der Hunderunde aufgefallen, leider immer nur mit Fernglas. Diesmal hatte ich die Kamera dabei und konnte meine ersten Zwergdommeln knipsen

full

full

Als der Milan überflog, hat sich sich ganz lang gemacht und so getan, als ob sie Schilf wäre. Hier war dann wieder Entspannung angesagt
full

und man konnte mich kurz anglotzen
full

noch kurz die Lage gechecked und Abflug. Den hat mir die Z6 leider mit Fehlfokus versaut.
full

Kommentar
Bei den Drosselrohrsängern ist Paarungszeit und Sie macht mächtig Wind
full

Nachdem man sich langsam einig wird
full

werden kurz Schweinereien gemacht
full

und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich einvernehmlich war ...
full

1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Der Überaugenstreif ist sehr ausgeprägt, ich tendiere da eher zu Schilfrohrsänger.
Ist schwierig die Bestimmung bei den Rohrsängern. Selbst bei größerer Abbildung.

Hallo Werner,
der Kuckuck scheint sich schon auf das Nest deines Teichrohrsängers zu freuen.

full

Gruß
Peter

1 Kommentar
W
Werner K. kommentierte
Hallo Peter,
Dein Foto ist toll und außergewöhnlich. Zu Deinem Kommentar: Das fürchte ich auch, aber so ist nun mal die Natur, woran man sieht, dass ein Ei halt doch nicht dem anderen gleicht …
Herzlichen Gruß, Werner.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten